Compute schrieb:
32" 800€
37" 1000€
42" 1500€
55" 2200€
Alle mit 3D und mindestens 200 Hz und WLan, dann wären die Preise für mich in Ordnung.
Eben der Preis dürfte der Knackpunkt sein.
Ich denke, dass man als eigentlichen Maßstab das Cinema Display werten müsste. 999€ für 27", neben Thunderbolt ist eben USB und ein sehr gutes Soundsystem integriert.
Apple müsste dazu die Relation beibehalten, d.h.: Rechnen wir ein integriertes Apple TV dazu, sprich die ganze Technik, Chipsätze, etc., dazu die TV-Technik, evtl. Entwicklungskosten (optimiertes iOS, etc.), dann dürfte man locker auf 1600-1800€ für ein 32" Gerät kommen. ODER aber: Das Cinema Display fällt stark im Preis (600€), oder aber man haut es ganz aus weg, was aber sehr unwahrscheinlich wäre. Dann könnte man mit etwa 1200€ rechnen.
Wie man es dreht, es bleibt recht unwahrscheinlich dass der Preis unter 1000€ liegen wird. Mich würde es nicht stören, ich wäre (auch als Schüler) gerne bereit, an die 2000€ für ein 40"-Gerät zu bezahlen, da ich weiß, dass in dem Gerät viele revolutionierende Innovationen stecken und das Gerät lange up to date sein wird.
Eine andere Möglichkeit wäre folgende: Ein iTV mit 32" kostet unter 1000€, nutzt ein modifiziertes iOS und setzt maßgeblich - wie bereits bekannt - auf Apps und den Kauf/Leih mobiler Medien via einem integrierten iTunes. Apple könnte darauf spekulieren, dass sie dort die meisten Gewinne erzielen werden, vergleichbar mit der Strategie beim Kindle Fire.
Apple müsste aber wissen, dass sie mit einem 32" Gerät für über 1500€ praktisch chancenlos sind, bezogen auf die Masse. Da der TV-Markt eh schon riskant genug ist, müssten sie dutzende Innovationen und Attraktivität bringen, um es der Masse so auch schmackhaft zu machen. Ich denke, das werden sie auch weitestgehend erfüllen. Außerdem denke ich, dass - sollte ein iTV kommen - dieser der größte Entertainmentlaunch seit dem iPhone sein wird. im Fernseher als zentrales Homeentertainmentelement steckt noch so unfassbar viel potenzial, dass gerade Apple voll ausschöpfen kann. Die "gängigen" Hersteller orientieren sich einfach an Bekanntem, und das ist imo der falsche weg. Die Software ist - so sehr sie auch gepusht wird (Smart TV, etc.), unbrauchbar. Und genau da könnte Apple angreifen. Modifiziertes iOS, integriertes iTunes, Synchronisation mit dem iGeräten, Wandlung in ein Multimediasystem mit integrierter Festplatte/Speicher, undundund.
Ich bin sowas von gespannt.