ice-breaker schrieb:garantiert nicht, denn dann hat Apple alle App-Entwickler gegen sich, weil diese dann Android ähnlich noch eine weitere Displaygröße pflegen müssen, das Display bleibt garantiert so.
Erst wenn die iPhones mit non-Retina-Display von iOS nicht mehr unterstützt werden, wird höchstwahrscheinlich wieder eine andere Displaygröße kommen, so dass man als Entwickler wirklich nur 2 versch. Displaygrößen behandeln muss, und das ist schon genug Aufwand.
Ich bin mir sicher, dass FALLS Apple zur WWDC ein iPhone 5 mit iOS 5.0 rausbringt, sie den Support für's 3GS streichen, womit dann alle Non-Retina Geräte nicht mehr unterstützt werden.
Eine Tatsache die in Meinen Augen eindeutig für ein größeres Display spricht, weil würde man wie gehabt mit jedem neuem X.0er Release den Support für eine Generation wegfallen lassen, wären nur noch 2 Displaytypen ( Retina + (eventuelles) 4") 2012 übrig. Denn so ergibt es Sinn den iPhone 3G Support mit iOS 4.3 zu streichen. Verbessertes AirPlay und ne neue JavaScript Engine waren wohl kaum die Gründe..
Ich persöhnlich tippe übrigens weiterhin auf eine Vorstellung zur WWDC 2011.
WWDC09
WWDC10
WWDC11
Bei einem Vergleich der "Einladungen" oder wie auch immer man diese Banner nennen mag, fällt bei den ersten beiden auf, dass offensichtlich Apps im Vordergrund stehen. Kein Wunder, denn es ist immerhin die WWDC. Im Kontrast steht dazu eher noch die "Einladung" von 2011. Hier sind Apps dezenter betont und der Text geht auch vom Thema "Apps" in Richtung "OS". Außerdem erinnert mich das ganze stark an die Rückseite des iPads. Das Design greifen übrigens auch viele iPhone 5 Mockups auf.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich Apple ein Release im Herbst/Winter oder gar erst 2012 erlauben kann. Die Konkurrenz ist weit voraus.
Meine Prognose:
Das iPhone 5 wird am 06/06/11 um 10 Uhr A.M Pacific Time vorgestellt.
Dazu kommt eine Präsentation von iOS 5.0 und Mac OS X 10.7.
4" Display, Auflösung 1080x720, 8MP Kamera, Apple A5 SoC, Vermutlich mit etwas mehr als 1GHz. 1,2 oder 1,5GHz.