Start Menu - Apps sind auf einmal weg

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.326
Moin.
Heute, grad passiert. Habe das OS seit 4 wochen im einsatz, frisch installiert damals. Ich habe auch im Star Menu die Ganzen APP umgeordnet und meinen eigenen Startmenu kreirt.

PC hat sich grad ausgeschaltet, und wieder an. Und alle apps im Start menu sind weg. Es ist wieder ein "Standard Start Menu" da, den was windows eigenständig kreirt.

Die Apps die ich installierte sind alle noch hier (steam, chrome usw.) aber nicht mehr im eigenem erstellten Start Menu. Ich finde sie noch, indem ich auf "alle apps" klicke. Aber der StartMenu ist nicht mer der gleiche den ich erstellt habe.

Gibts dafür eine Erklärung? Oder mach das wind hin und wieder?

Ich benutze win11 seit Mai 2022 als noch die Beta im Umlauf war, und sowas ist mir noch nie passiert.

Ideen?
 
gibts unter Win11 keine manuellen Systemwiederherstellungspunkte mehr?
Falls ja, einfach den letzten wiederherstellen und falls der zu alt war, beim nächsten mal nach abschluss seiner "Konfiguration" manuell eins setzen.

Und was viel wichtiger als ein aufgeräumtes Startmenü ist, ist der Grund für das spontane ausschalten des PCs.
An deiner Setelle würde ich mal überprüfen was den Fehler ausgelöst hat(Nein, kein Gerät schaltet sich spontan und einfach mal so, ohne jeglichen Grund aus.)
 
Den Fehler hab ich schon Eingranzen können.
Es war der neue L-Connect3 von Lian Li. Als ich es installierte, und dan startete, hing das System n paar sec. und startete neu. Und sogar ein Bios Fail hat es verursacht. (also vers. 1.6.9 von L-Connect) Aber das hat mir den kompletten Startmenu zerschossen. Kann ich den ohne "wiederherstellungspunkt" wieder herstellen? Oder ist der weg?

Als ich noch 1.6.4 hatte (und wieder haben werde) ging alles Tatellos.
 
Zurück
Oben