START-Menü und Microsoft-Store öffnet nicht

xexex schrieb:
Nein! Man installiert ganz normal den Treiber von der Webseite, die Software wird automatisch über den Store aktualisiert.
Also ich lade die Installationsdatei (nicht den 1MB Webinstaller) vollständig herunter, installiere vollständig, mache Neustart - fertig.
In den Windows Store gehe ich auf jedem PC genau 1x.
Nämlich um in den Optionen die Haken herauszunehmen.
Danach habe ich NIE WIEDER irgendetwas damit zu tun. Und irgendwas im Hintergrund was Zeug updatet: GANZ SICHER NICHT!

Also sorry, dein Post klang so, als ob Dinge (nur) über den Store kommen.
Dabei kommt Nichts gezwungen über den Store. man kann, wenn man möchte, den Store nutzen.
NIEMAND den ich kenne nutzt den Store, weder wir als ITler, noch irgendjemand sonst.
Warum auch?

Nickel schrieb:
Die Treiber enthalten doch die Software, die meisten nehmen eben die Nivdia Game Ready Treiber.
Jain! Siehe Nvidia, hier wird wie von Microsoft vorgeschrieben ein appx Paket mitgebracht.
1654729349589.png

Mit "Game Ready" und "Studio" hat es nicht zu tun, beides sind standardmäßig DCH Treiber.
1654729735558.png

Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Also sorry, dein Post klang so, als ob Dinge (nur) über den Store kommen.
Es kommen Dinge nur über den Store. Zusätzliche Schriftarten, zusätzliche Codecs, Sprachpakete, WSL und in der Zukunft eben auch Android Apps. Das ist nicht erst seit heute so, sondern schon lange.

Wie du das handhabst, ist deine Sache, aber erzähle bitte nicht der Store wäre überflüssig und man bräuchte ihn nicht. Die meisten brauchen ihn eben doch, wenn sie nicht alles irgendwie anders in das System fummeln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Jain! Siehe Nvidia, hier wird wie von Microsoft vorgeschrieben
Lol, was wird da vorgeschrieben?
Also ich hab mit gerade mal die Downloads der NV Treiber angeschaut,
die sind alle über 700MB goß, weil da auch die Software mit drin steckt
oder schau auch mal ins Nvidia Forum, Threads wo es um aktuelle Treiber geht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
aber erzähle bitte nicht der Store wäre überflüssig und man bräuchte ihn nicht.
Also ich brauch den Store auch hin und wieder, aber nicht für die Software meiner Treiber.
Ich nutze einiges an Apps aus dem Store, wie auch WhatsApp, Line, WeChat, ...

Obwohl die drei genannten auch ohne Store-Apps nutzbar wären am Desktop-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Lol, was wird da vorgeschrieben?
Also ich hab mit gerade mal die Downloads der NV Treiber angeschaut,
die sind alle über 700MB goß, weil da auch die Software mit drin steckt
Es ist von Microsoft allen OEMs vorgeschrieben nur noch DCH Treiber mitzuliefern.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000134505/was-sind-dch-treiber-und-warum-müssen-sie-über-sie-bescheid-wissen
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031572/processors.html
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4777/~/nvidia-dch/standard-display-drivers-for-windows-10-faq

Es ist den Herstellern untersagt worden mit den Treibern irgendwelche Bloatware mitzuliefern, auch wenn sicherlich einige Benutzer unter Bloatware was anders verstehen und sämtlich Zusatztools sollen nur noch als appx Paket oder Store Link ausgeliefert werden. Ich habe dir den Inhalt des Nvidia Treibers gezeigt, dort befindet sich ein appx Paket für den Control Panel und dieser taucht nach der Installation des Treibers auch so in der Store App auf.

Für mich aber auch genug OT in diesem Thread, ich verweise hier einfach mal auf die geposteten Links. Fakt ist mit einem defekten Store funktionieren solche Apps meist auch nicht mehr, die Behauptung "man bräuchte den Store nicht" ist schlichtweg falsch. Ob man darüber Apps installiert ist eine Sache, aber sämtliche appx Pakete hängen mit dieser Komponente zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich krieg meine Treiber und deren Software nicht über den Store,
ich muss da zu AMD, Creative, Logitech, .. . Aber Ok.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
..funktionierensolche Apps meist auch nicht mehr, die Behauptung "man bräuchte den Store nicht" ist schlichtweg falsch.
Sehr viele nutzen den Store nicht bzw können gar nicht, da kein MS Account
und trozdem haben die ihre NV und AMD Grafikkarten Treiber inklusive der Software
mit allem was dazu gehört auf dem System.

Nickel schrieb:
Sehr viele nutzen den Store nicht bzw können gar nicht, da kein MS Account
Man braucht schon seit bestimmt 5 Jahren keinen Account mehr um kostenlose Apps im Store herunterzuladen. Hier nochmal die Sache bei Nvidia.
1654730770114.png

1654730798500.png

Die "Standard" Treiber werden kaum noch gepflegt, bei den DCH Treibern kommt das Panel als APPX Paket, beim Standard Treiber war es noch eine EXE.
1654730986397.png

1654730897171.png

Es werden zwar noch Standard Treiber bereitgestellt, die sind aber nur noch für "Legacy" Systeme gedacht die zum Beispiel gar keinen Store haben. Andere Hersteller verzichten auf solche Treiber ganz, Intel hat sich meines Wissens komplett davon getrennt, auf Systemen ohne Store gibt es dann halt nur noch den Treiber, gänzlich ohne UI.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke das ist ein bisschen anders, ließe sich ja nachlesen bei Gelegenheit mal.

Kannst du gerne machen, die Geschichte ist nicht neu und letztlich wie ich bereits sagte die beste Entwicklung seit Jahren. Auch bei Servern hat Microsoft Vorgaben gemacht, Treibererweiterungen die sich früher in den Treiber selbst eingeklinkt haben, wurden mit Server 2019 untersagt, wenn du jetzt einen Intel Netzwerktreiber installierst, kommt das Steuerungspanel als eine autarke App.

Einzig bei Druckern hat man bisher versäumt, Klasse 3 Treiber komplett zu sperren, das Ergebnis hat man ja letztes Jahr gesehen, wo durch Änderungen am System plötzlich bei diversen Herstellern kein Druck mehr möglich war.

Die Vorgabe für Windows (Clients) ist letztlich ziemlich simpel.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices

xexex schrieb:
Es werden zwar noch Standard Treiber bereitgestellt, die sind aber nur noch für "Legacy" Systeme gedacht die zum ...ohne Store gibt es dann halt nur noch den Treiber, gänzlich ohne UI.

Klar und die reinen Treiber sind über 700MB groß, nene,
auch die aktuellen Nvidia Treiber, für aktuelle Karten enthalten die komplette Software.
Und bei den AMD-Treiber und der enthaltenen Adrenalin Software kann ich dies sogar bestädigen.

Nickel schrieb:
Klar und die reinen Treiber sind über 700MB groß, nene,
auch die aktuellen Nvidia Treiber, für aktuelle Karten enthalten die komplette Software.
Natürlich sind sie das, weil sie trotzdem jede menge Müll mitliefern, das ist aber ein grundsätzliches Problem bei Nvidia wie auch bei AMD. Sowas bräuchte man nicht im Treiber mitzuliefern, andere Hersteller setzen es schlichtweg voraus, oder laden es während des Installationsprozesses nach.
1654732098962.png

Das Panel hat dabei wenig Relevanz., das war beim Standard Treiber 30MB groß und das mitgelieferte Store Package ist nun 10MB. Leider hat Microsoft hierbei versäumt grundsätzlich die Trennung vom Treiber und Features wie Shadowplay vorzuschreiben, alleine der GeForce Experience Ordner ist entpackt knapp 400MB groß.
1654732364450.png

Immerhin ist aber ein Anfang gemacht und GPU Treiber sind nun wirklich auch die größten Klötze. Schon der reine Treiber entpackt ist schlichtweg kein Kostverächter, mit allem was dazu gehört kommt er auf 1GB. Wie gesagt das Panel, hat hier nie wirklich was ausgemacht.
1654732555526.png

Hab auch eben mal den aktuellen NV Treiber geladen, ja, da steckt eine Menge drin.

0.PNG

Nickel schrieb:
Hab auch eben mal den aktuellen NV Treiber geladen, ja, da steckt eine Menge drin.
Wie gesagt hier war Microsoft schlichtweg inkonsequent. Die Nvidia Systemsteuerung kommt wie vorgeschrieben als APPX Paket daher, das riesige Geforce Experience als ganz normale (Bloatware) Anwendung. Bleibt nur zu hoffen, dass man hier irgendwann die Zügel anzieht und Sachen wie Geforce Experience und Shadowplay als optionale Softwareanwendungen in den Store verbannt werden. Vor Windows 12(?) wird sowas aber vermutlich nicht passieren, wenn überhaupt jemals, die DCH Geschichte kann man aktuell leider als ein Tropfen auf dem heißen Stein sehen.

Also, wenn man bei einer aktuellen NVidia Karte, den aktuellen Treiber installiert,
muss man über den MS Store die Software (NV Systemsteuerung) laden,
weil diese nicht installiert wird, sagst du?
Nvidia Treiber kann ich hier nicht installieren,
aber mein Bruder nutz NV, ich frag ihm mal später wie das so abläuft bei ihm.

Bei AMD ist das nicht der Fall, das sag ich dir, die Software ist im Treiber Paket
und wird bei der Installation installiert.

Nickel schrieb:
Also, wenn man bei einer aktuellen NVidia Karte, den aktuellen Treiber installiert,
muss man über den MS Store die Software (NV Systemsteuerung) laden,
weil diese nicht installiert wird, sagst du?
Das habe ich so nie gesagt, bzw mehrfach korrekt erklärt. Es wird das .appx Paket installiert und dieser wird beim Nvidia Treiber mitgeliefert.
1654733569772.png

Damit wird die App im Store registriert und kann darüber aktualisiert werden. Ob bei dem Paket bereits alles mitgeliefert wird, oder erst noch nachträglich was über den Store nachgeladen wird, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.

Ja, ich weiß was du meinst und wenn MS sich da durchsetzt
wird das dann wohl auch so werden bei beiden, allen was die Software betrifft.
Im AMD Treiber Paket ist übrigens auch ein "APPX Paket" versteckt
aber wohl auch die komplette Sofware.

AMD.PNG

Ergänzung ()

Die bräunlichen Symbole da, haben alle die Endung .appx.
Ach, man siehts ja auch, sehe ich gerade jetzt (APPX-Datei)

Nickel schrieb:
Im AMD Treiber Paket ist übrigens auch ein "APPX Paket" versteckt
aber wohl auch die komplette Sofware.
Ich denke AMD richtet sich hier letztlich genauso wie Nvidia nach den geltenden Richtlinien. Wenn sie das nicht tun, gibt es keinen "Designed for Windows XY" Sticker und für jegliche OEMs wäre solche Hardware dann praktisch gestorben. Danke für die Überprüfung, konnte ich bei mir irgendwie nicht direkt entpacken.

Wobei die .appx Pakete die du in den Ordner siehst, sind nur die VC++ Bibliotheken, die Software steckt vermutlich in der .msix Datei.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/msix/overview

Die waren aus den Ordner: Appx - amdlink - frommsstore.
MS (Store) hat da doch weit aus mehr die Finger im Spiel als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich eben schon gefunden"AMD-Link", als ich im Store gesucht habe.
Scheint aber abgespeckt zu sein und nur english.
Ich werde die morgen (später) mal installieren, also mal nur Treiber und dann das hier über den Store.
Ergänzung ()

Wir sollten den Thread hier mal wieder freigeben für den TE bzw den Topic.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    121,8 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nickel schrieb:
Scheint aber abgespeckt zu sein und nur english.
Ich denke es ist schlichtweg recht neu, wurde wohl erst dieses Jahr herausgebracht. Wäre vielleicht mal eine CB Meldung wert.
Nickel schrieb:
MS (Store) hat da doch weit aus mehr die Finger im Spiel als ich dachte.
Wie gesagt, man muss nicht zwingend darüber gleich alles installieren, mache ich auch nicht und finde die Lösung nicht wirklich ausgereift. Trotzdem ist es zumindest für Microsoft mittlerweile eine zentrale Komponente und wenn man sich den "zerhackt" dürften auch viele andere Sachen nicht mehr funktionieren.

Ich kenne selbst noch "Tricks" wo es mal hieß, "get-appxpackage | remove-appxpackage" und Schwupps wären dann auch alle Treibertools und was auch noch immer weg.

An dieser Stelle entschuldige ist mich schon mal vorab für das viele OT, ich hoffe damit aber zumindest die Behauptung "Store braucht man nicht" aus dem Weg geräumt zu haben. Ich hoffe der TE kann nach der Windows Neuinstallation sein Gerät problemlos nutzen, wobei wie gesagt die CPU offiziell kein Windows 11 unterstützt.

Zurück
Oben