Start ohne Legacy mode? (mit RBAR)

XPaulX

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 2666Ghz Gskill
  • Mainboard: MIS B450 pro m2 max
  • Netzteil: 500W Bequite 11
  • Gehäuse: Sharkoon Rev 100
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: HDD=WDB 1TB, SSD=250GB

2. Hallo, ich wollte auf meinen PC die RE-SIZE Bar aktivieren ertmal muste ich ein bios update machen das ich es überhaupt an machen konnte dadurch ging ja der Legacy boot mode aus wenn ich die RBar aktiviere aber ohne Legacy boot mode startet mein pc nur im Bios oder garnicht es werden auch keine Boot geräte mehr erkannt. Also wisst ihr ob ich es irgend wie hin bekomme auch ohne den Legacy mode?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Für rBar ist der UEFI Mode also eine UEFI Installation deines Betriebssystems zwingende Voraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: XPaulX
  • Gefällt mir
Reaktionen: XPaulX
Normalerweise bleiben alle deine Anwendungem und Daten bei mbr2gpt erhalten. Aber ein gewisses Restrisiko, beim umpartitionieren Daten zu verlieren, hast du immer. Daher vorher von allen wichtigen Dateien das Backup aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser

Anhänge

• Screenshot 2021-08-23 102422.png
    Screenshot 2021-08-23 102422.png
    40,7 KB · Aufrufe: 222
Du hast was vergessen. Den Text richtig dort lesen.
mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS)

Damit geht es auch, sofern mit der kostenlosen Version möglich.

Du hattest bei der Windows Installation deine restlichen HDDs nicht abgesteckt, daher ist der Bootmanager auf dem Datenträger 0 gelandet, der sollte eigentlich mit auf Datenträger 1 sein.
Daher geht es bei dir nicht

Windows neu installieren und gleich im UEFI Modus.

Oder versuchen, bei abgesteckten Datenträger 0 und 2, von nem win10 install Stick starten und da über die Reparatur Optionen den Bootmanager entweder automatisch neu auf Datenträger 1 schreiben lassen oder das dann gleich über die Eingabeaufforderung manuell zu machen mit diesen befehlen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos

bisy schrieb:
Windows neu installieren und gleich im UEFI Modus.

Oder versuchen, bei abgesteckten Datenträger 0 und 2, von nem win10 install Stick starten und da über die Reparatur Optionen den Bootmanager entweder automatisch neu auf Datenträger 1 schreiben lassen oder das dann gleich über die Eingabeaufforderung manuell zu machen mit diesen befehlen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
Werlcher dartenträger soll auch welche zahl?

bisy schrieb:
Naja halt nur deine System SSD anstecken.

In deinem Screenshot auf disk 0 befindet sich halt die 500mb Bootmanager Partition, die mit auf disk 1,also auf deine SSD muss.
meinst du das so? weil ich könnte es auch in dem program verschieben

Anhänge

• Screenshot 2021-08-23 123102.png
    Screenshot 2021-08-23 123102.png
    12,6 KB · Aufrufe: 191
bisy schrieb:
Mach mal bitte ein Bild von der Windows Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht, da sieht man es etwas besser
Ergänzung ()

Er meckert ja herum das das system oder boot zeug aufgeteilt ist und ich glaube vielleicht weil bei 0 auch was mit system drin ist.
Ergänzung ()

oder ich stecke einfach mal die nummer 0 ab und probiere 1 zu konvertieren

Anhänge

• Screenshot 2021-08-23 123832.png
    Screenshot 2021-08-23 123832.png
    131,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben