starten ohne Recovery CD

ob das vernichten damit zusammen hing?
man findet die Anleitungen im web, ausprobiert habe ich nichts davon, mein Windows 8.1 läuft von anfang an Upgrade von Win7 auf 8.0- 8.1 perfekt.
F8 wieder aktivieren mit Nachteilen.
http://www.tippscout.de/windows8-taste-f8-reaktivieren_tipp_6254.html
oder unter Windows.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-1-abgesicherter-modus-systemfehler-start-2429678.html
mit F8 drücken wie wild und immer wieder sollen es aber auch schon user geschaft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte direkt aus Windows heraus in den abgesicherten Modus. Dazu hab ich mir zwei Batchdateien angelegt, die den abgesicherten Modus im Bootmanager setzen und ihn auch wieder entfernen. Funktioniert bei allen Windows Versionen ab Vista, sogar bei Windows 10 noch.

Um den abgesicherten Modus zu setzen. Dieser Batch muss mit Adminrechten ausgeführt werden, damit er die Bootmanagerkonfiguration schreiben kann. Der Rechner wird anschliessend sofort neu gestartet:
Code:
@echo Setzt den abgesicherten Modus und startet den Rechner neu:
bcdedit /set safeboot minimal
shutdown /r /t 0

Dieser Batch wird im abgesicherten Modus ausgeführt und entfernt den abgesicherten Modus aus der Bootmanagerkonfiguration. Er kann ohne Adminrechte ausgeführt werden, da man diese im abgesicherten Modus ohnehin hat. Auch hier wird der Rechner direkt neu gestartet.
Code:
@echo Entfernt den abgesicherten Modus und startet den Rechner neu:
bcdedit /deletevalue safeboot
shutdown /r /t 0

Die beiden hab ich mir in System32 abgelegt und im Startmenü Links darauf erstellt. Für den Batch zum Setzen des abgesicherten Modus wurde in den Eigenschaften des Links auch gleich das ausführen als Administrator festgelegt.

danke für die ausführliche antwort. mitlerweile habe ich es auch geschafft vom abgesicherten modus zu starten ohne wieder etwas zu zerstören ;)

wenn windows eingeschaltet ist auf erweiterte starteinstellung gehen und dann auf erweiterte optionen (oder ähnliches) dann macht es ein neustart, cd einlegen, startet dann automatisch von cd und dann kann man auswählen wie man starten möchte. ich habe beim ersten mal bestimmt da ne falsche taste gedrückt und irgendwas verstellt bzw. gelöscht/zerstört.

Zurück
Oben