Startmenü von Win 10 macht an manchen Tagen nicht das was es soll

Jaguar1835

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe jetzt viele Anleitungen aus dem Internet befolgt aber keine hat bis jetzt zum Erfolg geführt. Ich habe ein neues Windows 10 und vom 1 Tag an spinnt das Startmenü. An manchen Tagen geht es und an anderen eben einfach mal nicht. Es ist eben ein ganz komisches Fehlerbild. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Mfg Jaguar

was meinst du genau mit geht nicht ?
Bei mir kommt es ab und an vor, dass ich nach dem Login die Start Taste oder auf das Windows Zeichen in der Leiste klicken kann und es sich einfach nicht öffnen lässt. Drücke ich z.B. auf das Windows Store Icon oder auf das Explorer Icon, erscheint es irgendwann nach mind. 10 Sekunden. Nach nem Neustart ist es i.d.R. weg, außer der xbox Controller ist angeschlossen

Wir haben seit Wochen immer wieder Thread's hier bezüglich des Problems mit dem Startmenü seit der Windows 10 1709.
Bei diesem Problem kommt auch bei einem Neustart/Herunterfahren des PC die Meldung
"Microsoft\windows\plug and play\device install reboot required" wenn das Startmenü mal wieder hängt..
Ich war davon auch betroffen.
Ob im letzten Windows Update nun das Problem gefixt wurde kann ich nicht bestätigen, im Changelog gibt es keinen Hinweis darauf.
Ansonsten behebt die Änderung in der Registry das Problem aber erstmal temporär.
Hier die Quelle für die Änderung der Registry, ab Seite 5.

https://answers.microsoft.com/en-us...w/c47b5fca-cc6d-405e-b563-5ba0a4c82892?auth=1

Vllt. könnte "Jaguar1835" nochmal eine Rückmeldung geben später ob bereits das Update
KB4058258 installiert war bei ihm oder ob dieses das Problem evtl. behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gib in der Windows Suche oder bei Ausführen "winver" ein. Darauf öffnet sich ein kleines Fenster.
Wird dort u.a. (Build 16299.214) angezeigt, ist dein Windows 10 aktuell und das KB4058258 installiert.

Ich habe immer noch Update Build 16299.192. Kann man Updates irgendwie forcieren?

Übrigens: Ich habe den Registry Wert von WPNUserService NICHT von 2 auf 4 geändert. Mein Startmenü funktioniert. Ich habe nur den AMD Grafiktreiberdienst deaktiviert. Ich glaube die Wertänderung hat einiges anderes an meinem Windows zerschossen. Ich pfusche auf jeden Fall vorerst nicht mehr an der Registry rum.

So. Heute neuer Tag neuer Neuinstall. Updates installiert vom Win10, und gleich darauf wirklich ALLES zerschossen, bei jedem Programm was ich öffnen will kommt ein "sie benötigen eine neue App zum öffnen dieser .exe Datei"

Ich kehre zurück zu Windows 7, mir wirds jetzt zu bunt.

Zurück
Oben