https://www.computerbase.de/forum/t...dates-abhaengig-von-installationsart.1532417/
Drittanbietersoftware bzw. Treiber setzen weder Flags noch klinken sich diese in den Windows 10 Update Dienst ein. Nicht mal die Treiber werden darüber automatisch aktualisiert, sofern nicht gewünscht.
Der Windows 10 Update Dienst installiert unabhängig davon, falls noch nicht vorhanden, die neuesten, kompletten Treiberpakete samt Software ungefragt auf den Rechner.
Es ist dabei völlig egal, ob man vorher nur einen Basis Treiber, oder ein älteres Komplett Paket drauf hatte.
Das kann man schön daran sehen, wenn man zB nur einen einfachen Geforce Treiber ohne den ganzen Firlefanz wie Updates bzw. Geforce Experience installiert hat.
Windows 10 Update haut einem alles wieder komplett drauf, und macht was es will, sobald ein neueres Paket zur Verfügung steht.
Das passiert alles unabhängig vom Geräte Manager, und lässt sich auch nicht in den erweiterten System Einstellungen bei Hardware Installationen deaktivieren. Weil es schlicht gar nichts mit dem Dienst zu tun hat.
Die einzige Methode, mit der ich das geschafft habe zu unterbinden, steht im Link oben.
Da dies jedoch für mich eine Farce und reine Willkür sowie Unlogik seitens Microsoft darstellt, kommt mir dieses Zwangs OS nicht mehr drauf.
Mit dem Anniversary Update soll eine Option zur Deaktivierung implementiert sein, die in der Pro über die Gruppenrichtlinie und in der Home über die Registry aktiviert werden kann, damit wenigstens Treiber Updates komplett ausgeschaltet werden können.
Bis jetzt funktioniert das jedoch laut diversen Usern aber in den Insider Versionen überhaupt nicht.
Und an den Updates, die willkürlich automatisch im natürlich zum falschesten Zeitpunkt installiert werden, ändert das gar nichts.
Man kann oder wird also auch weiterhin während der Arbeit am Rechner unterbrochen werden.
Wo da der angebliche "as a Service" für den Kunden sein soll, ist mir ein Rätsel.
Wenn ich einen bestimmten Treiber für bestimmte Anwendungen oder Software Versionen bzw Spiele benötige, hat nicht das Betriebssystem zu entscheiden, welcher Treiber am besten passt, sondern der User, der damit tagtäglich arbeitet und sieht ob ein System stabil läuft und mit der Software zusammen arbeitet.
Absoluter Stuss, was Microsoft hier verzapft hat. Eine sehr gute Update Funktion wurde völlig verhunzt, und User mit Problemen stehen wie die Deppen da.
Das schlimmste ist, das dann auch noch auf die Treiber Entwickler drauf gehauen wird, Obwohl Microsoft für ein älteres Gerät meint zwangsweise den neuesten Treiber installieren zu müssen. Der Hersteller selber zwingt einen dazu jedenfalls nicht. Aber so ist nun mal die (Un) Logik.
Es wird immer Treiber geben die Probleme machen. Es kommt aber darauf an, ob ich gezwungen werde, diese auch installieren zu müssen oder nicht, wenn es auch funktionierende Alternativen oder Versionen gibt.
MS ist hier der alleinige Schuldige, sonst keiner. Dem User muss hier die letzte Entscheidung obliegen, und nicht dem Betriebssystem. Diese Vollautomatik kann und wird keine 100%ige Funktion garantieren, es wird einem aber suggeriert. Obwohl es mehr als genug Probleme gibt.