Startproblem mit meinem Rechner

Kuare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
60
Hallo miteinander,

da ich vermute, dass mein Netzteil Schuld ist, landet mein Thread in diesem Bereich und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Aber ich fange mal von vorne an:
Seit ca. 2-3 Wochen startet mein Rechner nicht mehr so wie er sollte. Wenn ich den Powerbutton betätige passiert zu 90% nichts. Die anderen 10% sind meine Glückprozent in denen der Rechner normal an geht und hoch fährt.
In den meisten anderen Fällen hilft nur ein mehrmaliges ziehen des Steckers und das wieder reinstecken und dann nach einigen malen startet mein Rechner OHNE das ich die Powertaste betätigen muss, also nur durch "Stecker raus" / "Stecker rein".
Anfangs dachte ich, dass meine Verteilersteckleiste Schuld sei und habe diese ausgetauscht. Leider ohne sichtlichen Erfolg. Dann bin ich direkt an die Steckdose gegangen aber das Problem blieb bestehen.

Daher vermute ich, dass mein Netzteil eine Macke hat.
Was meint ihr? Kann das sein? Oder wäre noch etwas anderen möglich?

Mein Netzteil ist ein: Seasonic X-660

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Netzteil ist natürlich gut möglich, aber genausogut kann es am Mainboard liegen. Mehr Infos zur Hardware wären noch nützlich... Gerade das automatische Hochfahren finde ich passt eher zu einem Fehler am Mainboard.

Achja, aber zur Sicherheit würde ich auch den Powerknopf nicht ausschliessen. Wenn du einen anderen hast: einfach mal umstecken. Zb. wäre auch der Resetknopf tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst um Trial and error nicht rumkommen.
Denke auch das es am NT liegt - würde ich als erstes tauschen.
Einfach ein neues holen - kann man ja zurückgeben wenn's doch nicht dran liegt.
Musste ja auch nicht einbauen sondern nur die Stecker mit Board usw. verbinden dann siehste sofort ob's wieder läuft.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Folgende Hardware besitze ich:

CPU: i5 3570K 4x 3.40GHz
MB: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3

Den Reset und Power-Schalter hab ich mal vertauscht bzw. vertauschen lassen :)
Hat leider nichts gebracht. Selbst, wenn man die kleine Powertaste direkt auf dem Board betätigt, fährt der Rechner in den meisten Fällen nicht hoch.

Also bleibt weiterhin nur: Stecker raus, Stecker rein, Stecker raus, usw.

Ein anderes Netzteil zum Probieren habe ich nicht, aber wenn die Meinungen hier weiterhin in Richtung Netzteildefekt tendieren, werde ich mir mal ein anderen zulegen.
 
Dir bleibt wohl keine andere Wahl, als dir ein Netzteil zu organisieren mit dem du testen kannst ob's nu am Netzteil oder am Mainboard liegt.

Die Ferndiagnose ist hier leider überfragt und meine Kristallkugel grade im Reperatur.
 
Moin,

Ich hänge mich hier mal mit ran, weil ich seit 1 Woche ähnlich konfuse Symptome habe:

Powerknopf drücken -> alle Lüfter springen an aber die Lampen (AC, HDD) am Gehäuse gehen nicht an, auch kein Biep des Mainboards zum Start, dann vergeht einige Zeit (10-30 Sekunden) und dann biept es, die Lampen gehen an und der Computer fährt hoch und läuft dann ohne Fehler oder andere Auffälligkeiten stundenlang durch. Ich muss dazu sagen, das mein Board/CPU/SSD/RAM alles neu ist und mein Netzteil bestimmt 5 Jahre alt.

Was ich nicht verstehe ist wieso mein Netzteil, sollte es denn der Übeltäter sein, zuverlässig die Leistung im laufenden Betrieb liefert, wenn es angeblich kaputt ist. Gleiches gälte für das Mainboard. Meine Erfahrung mit Computerteilen ist eher -> kaputt und es geht dann gar nichts mehr :D

Ist der laufende Betrieb also gar nicht der kritische Bereich für die Teile sondern eher der Start?
 
futzi schrieb:
Ist der laufende Betrieb also gar nicht der kritische Bereich für die Teile sondern eher der Start?

Genau die Erfahrung habe ich auch öfter mit Netzteilen gemacht, durchaus möglich..
 
futzi schrieb:
Ist der laufende Betrieb also gar nicht der kritische Bereich für die Teile sondern eher der Start?

Anti-Virus schrieb:
Genau die Erfahrung habe ich auch öfter mit Netzteilen gemacht, durchaus möglich..

Ach verdammt, ausserdem habe ich gerade herausgefunden das ich mir damals bereits ein recht gutes Netzteil gekauft hatte (be quiet! Dark Power Pro P6 530W), das bedeutet das ich jetzt eigentlich besser kaufen müsste aber auf jeden Fall ebenbürtig. Das schreit ja geradezu nach dem be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt) oder tuts auch das be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W (530 Watt)? Wo sind die Unterschiede der beiden Linien? Ist das eine nur der Nachfolger des anderen? Wären immerhin 30,- € Unterschied (bei Amazon). Es sollte reichen für einen Intel® Core i5-3570K und eine GeForce 560TI, beides nicht übertaktet und ich hätte gern Kabelmanagement, sowie 500+x W Leistung (neue GraKa steht in ca. 1 Jahr an)

Können etwas bessere Netzteile wie meines eigentlich überhaupt kaputt gehen? Ich hab immer nach dem Herunterfahren dort den Netzschalter gedrückt um die Kiste vollständig auszuschalten, könnte das eventuell dafür sorgen das die Dinger schneller kaputt gehen oder sind Netzteile (egal wie teuer und gut) nach 5-7 Jahren einfach sowieso im Eimer?

Argh, keine Lust schon wieder mind. 100,- € zu latzen :mad: aber Stromversorgung ist ein dermaßen kritischer Punkt bei PCs das man da echt nicht sparen sollte.

Oder könnte es doch das Mainboard sein (siehe Problembeschreibung in meinem vorherigem Post)?

Thx schon mal
 
Jedes noch so teure / gute Netzteil kann mal kaputtgehen, und ewig hält sowieso keines. Und BeQuiet würde ich jetzt nicht gerade als das Nonplusultra sehen, wenn es um Qualität geht... Da wärst du nicht der erste, dem das Ding kaputtgegangen ist. Gerade dein Problemverhalten ist typisch BeQuiet ;)

Das Ausschalten des Netzschalters dürfte keine Probleme machen, sehe ich grundsätzlich als sinnvoll an.
 
bu1137 schrieb:
Jedes noch so teure / gute Netzteil kann mal kaputtgehen, und ewig hält sowieso keines. Und BeQuiet würde ich jetzt nicht gerade als das Nonplusultra sehen, wenn es um Qualität geht... Da wärst du nicht der erste, dem das Ding kaputtgegangen ist. Gerade dein Problemverhalten ist typisch BeQuiet ;)

Echt? Beim damaligen Querlesen der Testberichte und Forenbeiträge (hier und bei Forumluxx) schnitten die ganz gut ab und wie ich dem aktuellen Computerbase IT Weihnachtseinkaufszettel entnehme, schneiden die immer noch ganz gut ab.

Aber egal, ich bin da nicht markentreu festgelegt auf be quiet. Gäbe es denn empfehlenswerte Alternativen im Bereich 70-100€ mit den Eckdaten 500 +x Watt, 12V Dingsda, 80plus(?) und Kabelmanagement? Ich brauche kein Luxusnetzteil sondern ein zuverlässiges, welches meine genannte Mittelklasse Hardware befeuert und Raum lässt für eine entsprechende GraKa in 1 Jahr (dafür vielleicht schon eher 600W?) Geheimtips im Bereich 60€ wären natürlich noch mehr willkommen :D
 
futzi schrieb:
Gäbe es denn empfehlenswerte Alternativen im Bereich 70-100€ mit den Eckdaten 500 +x Watt, 12V Dingsda, 80plus(?) und Kabelmanagement?
Nur, welche Grafikkarte wird denn noch für die Zusammenstellung verwendet?
Denn ohne kommt man schon mit einen PC-Netzteil mit 300W Nennleistung und weniger aus.

Und was bu1137 bezüglich be quiet schreibt, stimmt schon mal nicht.
Die Qualität der aktuellen be quiet-Netzteilen (Straight Power E9, Pure Power L8 CM etc.)
ist schon sehr gut bis ordentlich und man kann diese auch kaufen.


futzi schrieb:
Können etwas bessere Netzteile wie meines eigentlich überhaupt kaputt gehen?
Ja, wobei es verschiedene Ursachen für einen Netzteildefekt geben kann.
 
Wenn man das Netzteil auswechselt, und es wieder geht, dann wars vermutlich das Netzteil. Daher, ja, kaputtes Netzteil. Ob man das nun als "bequiet bug" bezeichnen will oder nicht, sei dahingestellt. Daher auch die Anführungszeichen. Das Fehlerbild ist aber nunmal typisch, und bei seinem Netzteil handelt es sich auch um eins der betroffenen Geräte.
 
@TE: Folgende NT mit KM: http://geizhals.de/677396
Etwas billiger: http://geizhals.de/679523

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit BeQuiet NT, hauptsächlich L7, aber die neueren Produkte scheinen
da qualitativ besser zu sein, keine Probleme soweit in meinem Umfeld.
Natürlich gibt es noch andere gute Hersteller wir Corsair, Enermax, Seagate.. falls du keine Lust mehr auf BQ hast ;)
 
Hey, nicht streiten, ich hab den Thread hier ja auch nur gekapert :(

Wie es aussieht, brauche ich laut Forum sowieso nur ca. 430 Watt bei meiner Hardware und dann läuft es wohl auf das entsprechende be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (480W) oder den Vorgänger be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W (430 Watt) hinaus. Die 400er Variante vom 9er Straight Power hat leider kein Kabelmanagement und fällt damit raus.

Die Unterschiede sind dann wohl nur die 50W mehr, 80plus Gold sowie 5 Jahre Garantie beim 9er im Vergleich zu 80plus Bronze und 3 Jahre Garantie beim 8er. Das sind mal wieder so Sachen die ich gar nicht einordnen kann, die aber 30€ Preisunterschied ausmachen :evillol:
 
@futzi: und das E9 ist im Betrieb nochmal leiser als das auch schon leise L8
 
bu1137 schrieb:
Wenn man das Netzteil auswechselt, und es wieder geht, dann wars vermutlich das Netzteil. Daher, ja, kaputtes Netzteil. Ob man das nun als "bequiet bug" bezeichnen will oder nicht, sei dahingestellt. Daher auch die Anführungszeichen. Das Fehlerbild ist aber nunmal typisch, und bei seinem Netzteil handelt es sich auch um eins der betroffenen Geräte.

Moin,

ich wollte hier nur auch kurz Rückmeldung geben das es bei mir das Netzteil war, denn jetzt habe ich ein neues (allerdings wieder ein be quiet) und alles funzt 1a! Ausserdem wollte ich noch anmerken das mich Computertechnik und deren jeweils sehr diffuse Fehler echt nerven. :lol:

Andererseits machts ja auch ein bißchen Spaß, zumindest wenn es nachher dann läuft. Und damit es läuft, gibt es immer kompetente Hilfe in Foren wie diesem und dafür nochmal thx!!
 
bu1137 schrieb:
Über die Qualität der aktuellen bequiet Geräte kann ich nichts sagen - aber sein Fehlerbild passt zum "bequiet bug" https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
Ja, be einem Seasonic Netzteil, das eine be quiet! bug haben soll...
bzw ein mittlerer Weile schon relativ altes Gerät...

Aber, um auf den Punkt zu kommen: Dass du diese Wörter in den Mund nimmst, zeugt davon, dass du nicht wirklich weißt, was du sagst, denn dann hättest du auch den Beitrag am Ende gesehen und nicht den Blödsinn, den jemand, der nur irgendwen ankacken will, erfunden hat...

Ums noch mal ganz derb zu sagen:
Früher oder später wird jedes Netzteil, dass permanent am Stromnetz hängt, den Rechner nicht mehr starten. Völlig egal, ob es ein be quiet, ein ENermax, Seasonic oder sonst was ist.
Wenn nix anderes schief geht, wird das früher oder später so sein...
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Ach verdammt, ausserdem habe ich gerade herausgefunden das ich mir damals bereits ein recht gutes Netzteil gekauft hatte (be quiet! Dark Power Pro P6 530W), das bedeutet das ich jetzt eigentlich besser kaufen müsste aber auf jeden Fall ebenbürtig. Das schreit ja geradezu nach dem be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt)

1. für damalige Verhältnisse mag das antike P6 wohl noch akzeptabel gewesen sein, nach heutigen Standpunkten ist es aber Mist.
Dazu kommt, dass es auch relativ schwach auf der +12V Leitung ist.

2. Technisch ist das P6 am ehesten mit dem L8 vergleichbar: beide sind Gruppenreguliert und bieten keine sonstigen goodies...
Wobei ich sogar saen würde, dass das L8 dem P6 in jedem Punkt weit überlegen ist...

Und so ists halt, dass die alten Netzteile von damals heute gern mal rumzicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Ja, be einem Seasonic Netzteil, das eine be quiet! bug haben soll...
bzw ein mittlerer Weile schon relativ altes Gerät...

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man diesen Satz genau zu verstehen hat. Wie auch immer, meine Aussage bezog sich ja ganz klar nur auf futzis' Bequiet P6.
 
Zurück
Oben