Startprobleme mit Ryzen 5 3600

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.812
Hallo,

ich habe meinen Ryzen 5 1600 gegen einen Ryzen 5 3600 getauscht und habe seitdem heftige startprobleme.

Das system startet, CPU lüfter dreht kurz und geht aus, PC macht nichts und schaltet nach 30 sek ab und geht sofort wieder an.
Diesen vorgang wiederholt er immer wieder bis er mit etwas glück dann startet und sich normal benutzen lässt.

Habe das ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac Mainboard.

Habe schon alles probiert:
  • anderen RAM
  • verschiedene RAM konfigurationen und slots
  • verschiedene BIOS versionen
  • BIOS mehrfach zurückgesetzt mit jumper, Batterie entfernen oder im BIOS selbst
  • Verschiedenen netzteile
  • anderes Mainboard (ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac)
  • CPU eingeschickt, alternate hat ihn mit nem MSI MB getestet, keine probleme

alles ohne erfolg

PC läuft einwandfrei mit dem R5 1600 oder wenn eres mal geschaft hat zu starten mit dem R5 3600

ist dieses problem bekannt?
habe ein bisschen gegoogled, anscheinen hatten mehrere personen dieses problem beim launch von ryzen, wurde aber anscheinend bei den anderen MB herstellern gefixed?
 
Ein paar mehr Infos zum Rest des Systems wären toll...
 
@Amarok2
Das klingt sehr nach einem herstellerspezifischen BIOS-Problem auf den AsRock-Boards.
Denn wenn der Kundendienst bei Alternate mit einem MSI-Board keine Probleme entdecken kann...
Ich baue heute hoffentlich auch endlich meinen neuen R5 3600 auf ein ASUS-Board und kann dir dann mal berichten, wie es dort ist.
Ergänzung ()

Hast du auch das neueste BIOS eingespielt?
3.502019/8/8
 
Um Klarheit zu schaffen: Unter den 'verschiedenen BIOS-Versionen' befand sich auch mindestens eines, welche die 3000er unterstützt?
 
BIOS-Version ist welche aufgespielt ?

(ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac )

Vor dem Wechsel > Ryzen 5 1600 / Ryzen 5 3600

 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac mit 3600 also sehr ähnlich. Anfangs hatte ich lediglich Probleme mit XMP aber mit den letzten BIOS Updates wurde das auch behoben. Bei mit läuft es sehr rund.

Wichtig vordem umbau Bord auf die letzte Bios Version aktualisieren, Bios Reset am besten durch stromlos und Reset Pin Header benutzen.
 
@dcz01 @Otsy @Hanne
Aktuell ist BIOS v3.50 droben, habe es mit v3.30 und v3.40 probiert, welche alle die CPU unterstützen (natürlich geflasht bevor ich die CPU installiert hab)

RAM ist ein G.Skill Aegis 2400Mhz CL15 32GB, ist auch in der kompatibilitätsliste drinnen.

GPU ist ne Vega 56 Red Dragon

@devi21 wie gesagt, habe das zurücksetzen schon mehrfach probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furzmulle
Stell die RAM Timings und Spannung (RAM) von Hand ein. Ich hatte jetzt schon 3 Ryzen 3000er in der Hand welche nicht mit dem XMP Profil gelaufen sind obwohl es die gleichen Werte sind die man per Hand einstellt.
 
Funktioniert auch nicht mit deaktiviertem XMP, ram läuft dann halt bei 2133Mhz und ich hab die selben Probleme
 
Problem klingt sehr ähnlich zu meinem, siehe hier.

Hab' mich durch endlose Reddit- und Foren-Threads geklickt. Du könntest mal diesen Ansatz hier probieren:

Nichtverwendung der USB2-Ports

Relativ oft habe ich auch gelesen, dass folgende UEFI-Einstellungen und sonstige Vorgehensweise das Problem beheben können:

1) ErP auf enabled
2) Von Legacy+UEFI auf UEFI in den Booteinstellungen (geht nur, wenn deine Festplatten/SSDs kein MBR mehr verwenden)
3) Deaktivieren des Hybriden Standbys in den Windows 10 Energieeinstellungen (gibt's nur bei Win 10 Pro, soweit ich das verstehe)
4) aktuellsten Chipsatztreiber direkt von AMD verwenden

Edit, weil eben noch eingefallen:

5) Manuelles Einstellen der SoC-Spannung (musst mal schauen, bei mir wären es wohl ca. 1,05 bis 1,1 Volt)
6) Manuelles Einstellen der DIMM-Spannung für den RAM (1,350 - 1,400 Volt, test- und stufenweise erhöhen). Ich weiß du hast es schon ohne XMP probiert, kann aber trotzdem sein, dass der RAM beim Start nicht genügend Saft bekommt

Ich sag's direkt dazu. Bei mir hat's nicht geholfen. Auf meinem X570 Board funktioniert ein Ryzen 2600, aber der Ryzen 3800X, den ich gerne verwenden würde hat ähnliche Startprobleme wie dein 3600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alle Kabel am Stecker block weg. Nur das ein Kabel dran. Reset hdd usw weg. Hab auch mal gelesen das das reset reicht wenn weg. Bei meinen müsste ich ein Lüfter Kabel das direkt am Stecker block verbei ging anders verlegen
 
Zurück
Oben