Mr. Poe
Lt. Commander
Hallo,
ich habe meinen Ryzen 5 1600 gegen einen Ryzen 5 3600 getauscht und habe seitdem heftige startprobleme.
Das system startet, CPU lüfter dreht kurz und geht aus, PC macht nichts und schaltet nach 30 sek ab und geht sofort wieder an.
Diesen vorgang wiederholt er immer wieder bis er mit etwas glück dann startet und sich normal benutzen lässt.
Habe das ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac Mainboard.
Habe schon alles probiert:
alles ohne erfolg
PC läuft einwandfrei mit dem R5 1600 oder wenn eres mal geschaft hat zu starten mit dem R5 3600
ist dieses problem bekannt?
habe ein bisschen gegoogled, anscheinen hatten mehrere personen dieses problem beim launch von ryzen, wurde aber anscheinend bei den anderen MB herstellern gefixed?
ich habe meinen Ryzen 5 1600 gegen einen Ryzen 5 3600 getauscht und habe seitdem heftige startprobleme.
Das system startet, CPU lüfter dreht kurz und geht aus, PC macht nichts und schaltet nach 30 sek ab und geht sofort wieder an.
Diesen vorgang wiederholt er immer wieder bis er mit etwas glück dann startet und sich normal benutzen lässt.
Habe das ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac Mainboard.
Habe schon alles probiert:
- anderen RAM
- verschiedene RAM konfigurationen und slots
- verschiedene BIOS versionen
- BIOS mehrfach zurückgesetzt mit jumper, Batterie entfernen oder im BIOS selbst
- Verschiedenen netzteile
- anderes Mainboard (ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac)
- CPU eingeschickt, alternate hat ihn mit nem MSI MB getestet, keine probleme
alles ohne erfolg
PC läuft einwandfrei mit dem R5 1600 oder wenn eres mal geschaft hat zu starten mit dem R5 3600
ist dieses problem bekannt?
habe ein bisschen gegoogled, anscheinen hatten mehrere personen dieses problem beim launch von ryzen, wurde aber anscheinend bei den anderen MB herstellern gefixed?