Triversity schrieb:
Willste mal meine Insider Info hören? Seit über 20 Jahren heißt es von den Autoherstellern: "Bald haben wir Brennstoffzellen marktreif". Das ist nur Methode, um die Leute die grüne Autos wollen, hinzuhalten. Mit Verbrennern lässt sich, wie du schon gesagt hast, einfach zu viel Geld verdienen.
Nein ist es nicht. Ich sitze an der Quelle unter anderem von Externen Mitarbeitern die viele Patente auf Wasserstoff Technologie haben. Wie gesagt wenn die Hersteller wollten wären morgen alles nur noch Wasserstoff Autos. Das Problem ist eben die Infrastruktur und die aktuell doch noch extremen Kosten und kaum Gewinne der Hersteller. Wäre die Infrastruktur besser würde ich sofort auf Wasserstoff umsteigen weil ich einfach die Technologie für die Zukunft halte. Dazu kommt ich wahr früher selber in der Entwicklung beim Daimler (Motoren Inbetriebnahme in Sindelfingen) und habe da so einiges gesehen und auf der Teststrecke getestet worauf ich aber nicht eingehen werde wegen dem NDA.
Triversity schrieb:
Ansonsten darfst du mir aber gerne noch Argumente bringen, warum sich Brennstoffzellen gegen Elektroautos durchsetzen sollen.
Als erstes möchte ich noch Anmerken: Ich habe nichts gegen den E-Motor - der wird die Zukunft sein. Ich habe nur was
gegen ein Akku. Aber gut:
Wasserstoff Vorteile (auf die schnelle):
- Praktisch Unendlicher Vorrat (Das Element welches am häufigsten im Universum vorkommt).
- Hinten kommt nur Wasser raus, was in der Theorie sogar noch aufgefangen werden kann und z.B. in die Scheibenwaschanlage befördert werden kann.
- Witterungsunabhängig (Geht genau so gut bei -40°C wie bei +40°C).
- Bessere Bauart der Autos möglich
- Reichweite, Reichweite und noch mal Reichweite.
Auf lange sicht ist Wasserstoff einfach der Energieträger der Zukunft und das nicht nur in Autos. Aber bleiben wir mal bei Autos. Ich gehe noch mal genauer auf meine Liste ein.
1. Punkt Vorrat: Wasserstoff kann man praktisch überall Gewinnen und da unsere Erde nun mal aus 75% Wasser besteht bietet es sich an das Wasser anzuzapfen und zu Wasserstoff zu verarbeiten. Vorteil davon auch noch man könnte das Salz ebenfalls nutzen, sei es im Winter für die Straße oder durch weitere Bearbeitung als Speisesalz.
2. Punkt: Wie schon geschrieben hinten kommt wieder Wasser raus. Das könnte man, solange sie nicht voll ist, nutzen um die Scheibenwischanlage zu befüllen zumindest im Sommer.
3. Akkus im Winter... Kennen wir alle jeden Morgen wenn man mal bei -5°C oder noch mehr Grad das Auto nicht innerhalb von einer Sekunde anbekommt. Das geht ja schon recht gut auf die Batterie. Für Akkus welche den Strom für den Antrieb liefern ist dies nicht anders. Mit Wasserstoff kein Problem im Gegenteil sogar besser für die Reaktion da nicht noch gekühlt werden muss. Ich nehme mal Stark an ein Tesla S in einem kalten Winter und der Akku ist innerhalb von einem Jahr hinüber, wenn er nicht gerade in der Garage steht.
4.Nicht nur das es unnötiges Gewicht ist was man von A zu B fährt es nimmt auch extrem viel Platz weg. Ohne die Akkus kann man Autos komplett anders bauen und so z.B. extrem viel Platz im Kofferraum haben. Dazu kommt man kann im Innenraum flacher bauen und hat mehr Beinfreiheiten.
5. Last but not least die Reichweite. Moderne Wasserstoff Autos haben mittlerweile schon Reichweiten von gut 1k km (natürlich je nach Fahrweise) also vergleichbar mit einem halbwegs modernem Diesel. Auftanken dauert genau so lange wie mit einem Verbrenner und nicht mehrere Stunden wie mit einem Akku.
Der letze Punkt ist mMn der Punkt an dem jeder Sagen muss ok Akkus im Auto sind einfach nichts. Wäre es wirklich möglich innerhalb von sagen wir mal 5-10 Min voll zu tanken hätten viele glaube ich kein Problem mit E-Autos mit Akku aber das geht nicht und das wird niemals gehen das ist einfach Fakt weil ein Punkt bei sowas immer auf der Strecke bleibt. Ich lade entweder langsamer dafür hält der Akku aber länger oder ich lade schneller dafür geht der Akku aber schneller kaputt und das ist der Springende Punkt. Mit Wasserstoff kann ich in 5-10 Minuten tanken, zahlen und bin wieder unterwegs und muss mir keine Sorgen machen ist der Tank nun bei nur noch 98% Leistung oder doch schon bei 95%?
Der 4. Punkt ist auch nicht unerheblich. Ich mein 500 Kilo einfach so in der Landschaft hin und her zu fahren ist halt schon was. Das sind praktisch 2 Motorräder welche die ganze Zeit im Kofferraum sind ohne ein Vorteil einfach nur weil sie der Energieträger sind und da sein müssen.
Also du siehst nicht nur ist die Brennstoffzelle deutlich besser für die Umwelt sondern auch besser für den Geldbeutel auf lange sicht. Ich gebe zu AKTUELL ist herstellen von Wasserstoff noch so eine Sache aber ein Akku herstellen ist auch nicht viel sauberer, eher im Gegenteil wenn man sich mal die Minen nach der Schließung anssieht. Aber ich denke das Thema Wasserstoff ist eher Off Topic in diesem Thread gerne kannst du ein neuen Aufmachen und wir können gerne weiter diskutieren
Bzgl. dem Video:
Na ja nicht Objektiv