Startverhalten Fujitsu Esprimo

doubleballend

Ensign
Guten Tag zusammen,

hoffentlich bin ich in dieser Rubrik richtig. Mein Anliegen:

Der Esprimo (nähers sh. unten) geht von selbst an, wenn ich den PC ans 220V Stromnetzt anschliesse. Dann heult der Lüfter kurz auf und der PC geht wieder aus. Ab nun läuft alles normal. Also Taster betätigen, hochfahren usw.

Mir ist das aufgefallen, weil ich in letzter Zeit öfter meine PCs wechselte (Esprimo/Test-PC). Auch nehme ich den Computer für gewöhnlich nachts vom Stromnetz. Am BTX Mainboardformat wirds wohl nicht liegen. Deutet sich da etwa ein Defekt an?

Dank & Gruss

Das Verhalten ist völlig normal. Alle Esprimos (Exxxx/Dxxx/Pxxxx/Cxxxx/Qxxxx) oder Celsius Wxxx die ich kenne machen das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan16
Danke.

Dieses kurze Anlaufen bei "Rückkehr der Netzspannung" könnte damit zu tun haben, dass diese Rechner die sogenannte Intel AMT (vPro) haben und in eine Art Bereitschaftsmodus für die Fernwartung gehen.
Der Rechner ist dann über das Netzwerk (falls AMT entsprechend konfiguriert ist) für einen Admin erreichbar, selbst wenn er für den Anwender vor dem Rechner "ausgeschaltet ist".
-------------
Wenn man in den BIOS-Einstellungen im Untermenü Power die beiden Einstellungen
Low Power Soft Off auf Disabled
Power Failure Recovery
auf Disabled
stellt, wird das kurzzeitige Anlaufen bei Rückkehr der Netzspannung unterbunden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben