Statistik zu Kommentaren unter News

Nett zur Unterhaltung...

Die Unterteilung in Off-Topic, Themenbezogen, Spott ist natürlich irgendwo schwer von deinem subjektiven Empfinden abhängig. Da würde vermutlich jeder zu einer komplett anderen Auswertung kommen, aber zum Unterhaltungszweck ist das auch nicht nötig und vermutlich so oder so nicht anders möglich... Interessant ist es ggf. auch, wenn man das Aquarium mit einbezieht. Also z.B. prozentual kurz benennt wie viele Beiträge aus dem Thread schwimmen gegangen sind.

Kritischer sehe ich die (ich nenns mal böse) Bloßstellung der Nutzer. Das mag zwar humorvoll gemeint sein und viele werden sich da nicht beleidigt fühlen, aber ich könnte schon nachvollziehen, wenn Leute das weniger gelassen nehmen. Insgesamt empfinde ich das eher grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Mir gefällt diese Auswertung sehr, wenngleich man natürlich aufpassen muss, niemanden auf den Schlips zu treten.
Alleine mit der Veröffentlichung einer AMD/Intel/Nvidia-News tritt CB regelmäßig irgendwem auf den Schlips, das ist hier Naturgesetz.
Humorige/Sarkastische Kommentare finde ich gar nicht schlimm, sie lockern das ganze auf, das finde ich ok, und ich gebe selbst ja auch schon mal einen bissigen Kommentar ab.

Das Bashing Intel <-> AMD <-> Nvidia ist da viel nerviger. Aber erstmal an die eigene Nase fassen: Ich versuche, mich da weitgehend rauszuhalten. Wenn aber jemand aus meiner Sicht zuviel Bullshit erzählt dann nehme ich meine Lanze und reite Todesmutig auf die Windmühlen zu. Die eine oder andere Spitze verkneife gönne ich mir auch, behaupte aber, generell nicht beleidigend oder ad hominem zu argumentieren (meistens zumindest).

Man kann doch Sympathisant oder gerne auch Fan eine Marke sein. Bin ja selber AMD angetan. Wenn es berechtigte Kritik an einem Produkt gibt, dann ist das so. Aber bei jedem Produkt hinzugehen, irgendein noch so hirnrissiges Argument herzunehmen, nur um einen negativen Kommentar abzugeben, ist wirklich ätzend. Und da gibt es immer Kandidaten, die es schaffen, meine Augen zum Rollen zu bringen.

@borizb Och, da brauchst Du eigentlich nichts weiter machen. Reicht doch zur Selbstreflexion. Ich finde, diese kleine Auswertung kann doch einfach exemplarisch für sich stehen bleiben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Auswertung anderer Threads ein positiveres Bild zeichnet, eher das Gegenteil.
Deine Enttäuschung auf die Resonanz kann ich verstehen, aber der Link steht ja nur in Deiner Sig, und ganz ehrlich, wenn Du mich jetzt nicht darauf hingewiesen hättest ... wann klickt man schon mal auf einen Link in einer Sig. Wann ließt man überhaupt mal eine Sig? Vielleicht schafft es dieser kleine niedliche Thread gekoppelt mit einem Entsprechenden Aufruf auf die Startseite. Liegt aber nicht im meiner Hand, ich schiele da mal so auf @SV3N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
wieso finde ich den Fred erst jetzt, Danke für die gute Unterhaltung! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Da du den "23/7 Kommentar" von @NedFlanders nicht verstanden hast, liegt deine oberflächlich von mir geprüfte Fehlerquote schon mal bei 10% (1 von 10 asugewählten Kommentaren) in der Kategorie Textverständnis.
Daraus folgend sind deine kompletten Aufschlüsselungen wertlos, wenn es schon an so etwas einfachem scheitert und du dich darüberhinaus auch noch lustig darüber machst. #Eigentor

Zu deiner Erleuchtung:
mit "23/7 Idle" ist ein fast vollständiger, aber eben nicht durchgehender Idle (24/7) gemeint. ;)

Nenn das ganze bitte also "grobe Schätzung deinerseits" und nicht "Statistik".
 
Wow selten so einen Mist gelesen wie von Dir @Knito Entweder überprüfst Du alle 10 Kommentare, und kommst zu 10% oder Du überprüfst einen und hast eine Fehlerquote von 100%. Abgesehen davon: Woher wilslt Du wissen, dass Ned keinen Typo hatte? Ich höre es auf jeden Fall das erste Mal - vlt. lieferst Du eine seriöse Quelle für Deine Behauptung?
 
Ich weiß, es ist schwer zu verstehen, deswegen für dich nochmal genauer @DFFVB:
Er hat 10 Kommentare ausgewählt, 1 davon nicht verstanden: Das macht eine Fehlerquote von 10%. ;)

Hast du Neds Kommentar überhaupt gelesen? Scheinbar nicht. Ein "24/7" macht in seinem Satz überhaupt keinen Sinn. Aber du hast bestimmt Rechner zuhause, die 24/7 im Idle sind, vielleicht wegen den tollen RGB-Effekten?
Wer weiß... ;)

Sich über einen Typo lustig zu machen, wäre genauso lächerlich bei so einer "Statistik".
 
Knito schrieb:
Er hat 10 Kommentare ausgewählt, 1 davon nicht verstanden: Das macht eine Fehlerquote von 10%. ;)

Und wenn er die anderen 9 auch nicht verstanden hätte? Du sagtest das war der einzige den Du geprüft hast...
 
@DFFVB Nein, das habe ich nicht gesagt und auch nicht geschrieben.
 
Er hat 10 Kommentare, die er für besonders "lustig" hielt aus dem gesamten Thread ausgewählt. Ich habe mir diese 10 flüchtig angesehen.

Überhaupt konterkariert er sich mit diesen "Top 10 Fails" selbst. Es geht gar nicht um die Statistik selbst, sondern darum einige User maximal dumm dastehen zu lassen.

borizb schrieb:
@ghecko hatte/hat keinen Bock auf Xexex hier
@PS828 hatte Probleme, den richtigen Thread zu finden :D hier
@NedFlanders hat den 23/7 Betrieb erfunden / definiert ;) hier
@latiose88 hat ein wesentliches Problem auf CB entdeckt, den vermeintlichen hohen PowerUser Anteil: hier
@andi_sco erklärt direkt darunter, was es damit auf sich hat, latiose88 versteh die Ironie aber nicht. Hammer :D
[wege]mini und @pipip reden schon lange nicht mehr über Tech, sie philosophieren von Flüssen 😇 hier
@BxBender hatte an dem Tag noch keinen Kaffe oder vielleicht zu viel Kaffe 🤬 hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... allerdings:

1. Das wurde hier nirgends für den Nobelpreis vorgeschlagen, und ich sehe auch keien Fields Medaille.
2. Da sind einige Augenzwinker drinnen
3. Er hat schon vier Stunden investiert, da kann es passieren dass Flüchtigkeitsfehler passieren
4. Man wird den Eindruck nicht los, er hätte Dir die Freundin ausgespannt, Du nimsmt das ganz schön persönlich, bzw. teilst ganz schön aus. Why so serious?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
borizb schrieb:
Meine Unterstellung / Behauptung war, dass zu viel OT, Spam, Bashing oder humorige
/ schadenfreudige Kommentare und zu wenig substantielles

Mir war langweilig.
 
Knito schrieb:
Hast du Neds Kommentar überhaupt gelesen?
Hast du den Kommentar von @borizb überhaupt richtig verstanden?
... "erfunden/definiert" suggeriert für mich, dass er durchaus den Kommentar richtig verstanden hat (da es ihm ja offensichtlich nicht entgangen ist, dass der 23/7 Betrieb in dem Beitrag auch gewissermaßen definiert wurde). Der Begriff 23/7 ist ihm halt neu gewesen. Ich hab da jetzt auf die schnelle auch nichts gefunden, dass dieser irgendwie schon etabliert wäre. Das allein wurde von @borizb hervorgehoben und nicht, dass er davon ausging, dass sich @NedFlanders vertippt hat. So lese ich das zumindest heraus. (Textverständnis und so... :freak: )

Zusätzlich wurde dieser ja auch in Beitrag 1 markiert mit dem Angebot diese Markierung wohl samt Teil des Beitrages wieder zu entfernen. Das ist bis jetzt nicht passiert, woraus ich jetzt mal (ganz weit aus dem Fenster gelehnt) schließe, dass da von dem eigentlichen Verfasser nichts zu beanstanden war. Dass du jetzt für den unbedingt Partei ergreifen musst, ggf. sogar weil du selbst etwas missverstehst, ist dann halt mal völlig sinnfrei. Das kann er schon selber...

Zum "drüber lustig machen": Das in Beitrag 1 ist keine Hetze und auch nicht im entferntesten Sinne so zu verstehen. Wenn sich da jemand persönlich zu hart angegriffen fühlt, sollte der imho sich von Diskussionen unter News, gerade zu eher strittigen Themen, generell fern halten. Ich sehe das als gesunde Community, wo man auch mal gegenseitig ein bisschen übereinander schmunzeln kann (ist mir lieber, als wenn Sarkasmus/Satire hier im Forum plötzlich nichts mehr darf). Das ist jetzt meine persönliche Meinung - weil ich weiß, dass andere da ne dünnere Haut haben, mag das (wie oben auch schon angemerkt) auch mal grenzwertig sein.

Zusätzlich: Es richtet sich hier nicht direkt gegen Personen (damit meine ich: jeder ist mehr oder weniger Anonym, oder kann dies zumindest sein)... Über Politiker macht man ja auch mal Witze (manches davon sehe ich auch grenzwertig, aber ich finde schon, dass man auch mal über bekannte Personen schmunzeln darf) ... so richtig persönlich angreifen kann man hier also eh niemanden - bzw. wer es persönlich nimmt, ist imho selber schuld. Es vielen ja auch keine Beleidigungen, o.Ä. ...

Edit:
Knito schrieb:
Mir war langweilig.
Für ihn war es sicherlich ein Zeitvertreib diesen humorvoll gemeinten Beitrag zu verfassen, wie es für jemand anderes ggf. ein Zeitvertrieb ist, ein Buch zu lesen, Videospiele zu spielen, oder was auch immer. Lese ich da jetzt etwa bei dir zwischen den Zeilen, dass du ihn dafür verurteilst? Ich finds persönlich ja absurder seine Zeit damit zu verplämpern, sich wie du zu empören, oder wie ich auch noch darauf einzugehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint alle etwas Zeit zu haben, wollen wir nicht gemeinsam den dicken Nvidia Thread auswerten? ;)
1700 Posts und steigend, und so viel Schmuh. Wenn jeder 10 Seiten durchliest, brauchen wir nur 9 Leute :D

@Knito @DFFVB @Aphelon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT, Xippe, konkretor und 3 andere
Bestes Beispiel ist der Ryzen 5000 Test.

Sucht mal Kommentare zum Test selbst.
Die meisten Kommentare sind doch:
„Ich hab einen gekauft“ „ich krieg keinen“ „wo finde ich die“ usw.

Traurig was aus CB geworden ist. Früher konnte man noch aus Kommentaren unterhalb einer News etwas mit nehmen. Heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Frettchen! und KitKat::new()
@borizb Soweit ich es sehe, waren alle 3 Kategorien disjunkt. Ich habe den Thread jetzt nicht angeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kommentare nur zu einer einzigen Kategorie passen. Es kann doch sein, dass jemand im Kommentar sowohl etwas zum Thema schreibt als auch basht, oder zusätzlich off-topic schreibt. Kam das wirklich nicht vor? Oder hast du geschaut, was überwiegt? Ansonsten hätte man das ja durchaus doppelt/dreifach labeln können, denke ich.
 
Ich habe geschaut, was am besten passt, und im Zweifelsfall gegen meine These entschieden, um mir selbst keine absolute Deutungshoheit zu erteilen. Die Auswertung beansprucht nicht, eine genaue Wissenschaft zu sein, sondern eher eine Tendenz. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere anders werten wuerden als ich - was ok ist.

Nur wenn sich daraus halt keine Konsequenzen ergeben, macht die Sache keinen Sinn. Die Threads sind nach wie vor voll mit Quatsch. Jedes mal, wenn ich mehr Moderation, weniger Polemik oder Objektivitaet der Redakteure oder Moderatoren anfrage, werde ich abgewatscht. Man gewinnt mit solchen Auswertungen also nichts, sondern verliert nur Zeit, daher hab ich das nur einmal gemacht, um aus meinen Unterstellungen belegbare Fakten zu machen. Hier die Methodik zu verfeinern ist keine sinnvolle Verwendung von Lebenszeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@borizb Was für Konsequenzen denn? Das einzige was dein Thread hier zeigt ist, dass du möchtest, dass die MODs das tun, was du für richtig hältst. Die "Statistik" soll einfach deinem Narrativ dienen.

Man kann ein Forum auch zu Tode moderieren. In welchen ehernen Gesetz steht, dass in einer Kommentarspalte nur 100% Themenbezogene, faktenbasierte Zusätze stehen dürfen? Meinungen, Anmerkungen und Diskussionen zwischen Usern aber nicht?

Du hinterlässt für mich einfach nur den Eindruck eines gekränkten Users der Whataboutism auf die Spitze treibt.
 
Niyu schrieb:
@borizb Was für Konsequenzen denn? Das einzige was dein Thread hier zeigt ist, dass du möchtest, dass die MODs das tun, was du für richtig hältst. Die "Statistik" soll einfach deinem Narrativ dienen.
Ich habe kein Problem damit, in einem Diskurs alle Fakten aus jeder Perspektive zu hören, sondern wenn diese Fakten und Perspektiven unter zuviel OT verborgen schwer zu finden sind. Und das könnte man moderieren, um es übersichtlicher zu halten.

Ich habe diese Statistik auch gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob ich persönlich es einfach nur so sehe, oder ob es ein Stück weit belegbar ist anhand von einem einfachem, weil subjektiven, Wertungssystem. Wer mag, kann das anders interpretieren und werten.

Niyu schrieb:
Man kann ein Forum auch zu Tode moderieren. In welchen ehernen Gesetz steht, dass in einer Kommentarspalte nur 100% Themenbezogene, faktenbasierte Zusätze stehen dürfen? Meinungen, Anmerkungen und Diskussionen zwischen Usern aber nicht?
Es ist ein Unterschied, ob man 10% oder 90% OT hat. Mein (subjektives) Wertungssystem gibt für diesen Thread ~60% OT aus. Je weniger OT, desto besser kann man dem Thema folgen, außerdem bekommt man die relevanten Infos in kürzerer Lesezeit. Nicht jeder (mich eingeschlossen) hat beliebig viel Zeit und für genau diese User würde ich mir wünschen, dass die Themen lesbarer werden.

Wenn man sich mehr oder minder nett OT unterhalten möchte, kann man das jederzeit per PN tun (machen Sven und ich gelegentlich so) oder in Bereichen des Forums, die genau dafür geschaffen wurden. Dass da jeder anders tolerant ist, ist mir klar. Vieles muss aber auch einfach nicht sein.
Niyu schrieb:
Du hinterlässt für mich einfach nur den Eindruck eines gekränkten Users der Whataboutism auf die Spitze treibt.
ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben