Stativ für EOS 1100D ~30€ brauchbar

Ich kann nur aus eigener Erfahrung von diesen Billigstativen abraten. Ich hatte mal ein Hama für 40,-€ auf dem eine Canon Powershot G12 ihren Dienst verrichtete. Eines Tages brach der Stativkopf aus Billigplaste unvorbereitet und wenn ich die G12 nicht zufällig in dem Moment auch am Tragegurt gehalten hätte, wäre sie ca, 1,5m in die Tiefe gefallen.
Die Folgen kann man sich ausmalen.
Ich habe daraus gelernt auch wenn es letztendlich keine Folgen hatte zum Glück.
Das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" kann dann auch schnell lauten "Wer billig kauft, kauft dreimal", nämlich zusätzlich eine neue Kamera.
Danach habe ich ein Manfrotto für ca. 120€ gekauft und es nicht bereut. Lieber etwas länger sparen, denn sparen am falschen Ende kann schnell zu Problemem führen.
Ob jemand hohe Ansprüche hat oder nicht spielt dabei keine Rolle. Ich habe das Hama-Stativ auch nur ab und zu im Innenbereich gebraucht ohne hohe Ansprüche für eine Kompaktkamera. Kaputt gegangen ist es dennoch.
Besonders für eine DSLR sollte man da nicht am unteren Ende kaufen. Eine neue DSLR mit Pech auch neues Objektiv (bei Sturz) kosten dann deutlich mehr als was man bei dem vermeindlich günstigen Stativ gespart hat.

Zurück
Oben