Welches Objektiv für eos 1100d ?

vll bekommt er für ~120€ auch schon ein gebr. 18-135er
was dann eine gute einstiegslinse wäre

die 15-85er dürfte mithin zu teuer sein

baXus1 schrieb:
Auf Autos umgeschrieben ist die Frage:
Willst du lieber ein Porsche mit 60PS oder lieber einen Golf mit 300PS?

Keinen von beiden :p

Bist du Opel Fahrer? :D

acty schrieb:
vll bekommt er für ~120€ auch schon ein gebr. 18-135er
Wobei die auch nicht besser als das 18-55 ist und von der Kombination aus Tamron 17-50/70-300 noch weit entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein Zoom sein? Nimm doch eine Festbrennweite für 100€ und nutze deine Beine als Zoom

der klassiker 50 f1.8 ist bissl doll für landschaft !

18-55er <> 18-135
zu gunsten des 135er
immerdrauf, bissl schnelleren af und etwas schärfer (nach aussage eines bekannten)

eine combi die 17-50 +70-300 dürfte bei 120€ budget wegfallen
zumal nicht die frage nach einem tele war

baXus1 schrieb:
Auf Autos umgeschrieben ist die Frage:
Willst du lieber ein Porsche mit 60PS oder lieber einen Golf mit 300PS?

Schlechtes Beispiel. Ein Porsche mit sowenig PS dürfte ein 356er 1300S sein und dem würde ich immer den Vorzug vor einem Golf mit 300PS geben... :D

Spaß beiseite, natürlich hast du recht. Mein Grundsatz lautet auch, erst das Glas und dann der Body. Es kann gut sein das ich die 1100D irgendwann einschränkt, mir ist es zumindest so mit meiner guten alten 400D gegangen. Aber die Bildqualität wird maßgeblich vom Glas beeinflusst. So war bei mir der Body immer das letzte was aufgerüstet wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder macht die 1100 sicher akzeptable gute ... aber ich finde, man darf den Haptik Faktor keinesfalls unterschaetzen. Schneller Zugriff auf diverse wichtige Parameter finde ich mittlerweile sehr wichtig. Bei meiner aelteren 350D damals hat mich das angefangen zu nerven, mit der 60D macht alles wieder Spass .... und das hat unter anderem auch stark mit der Haptik zu tun.

GokuSS4 schrieb:
Warum muss es ein Zoom sein? Nimm doch eine Festbrennweite für 100€ und nutze deine Beine als Zoom

Eventuell, weil der viel zitierte "Beine-Zoom" in einem Bären-Gehege im Zoo wenig Nutzbringend ist. ;)

+ den Bollerwagen, mit dem man das Teil mitnimmt :)

P.S.: Falls Du das Bärengehege am Sylter FKK Strand meinst ... pfui. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Fußzoom im Bärengehege hat im schlimmsten Fall der Bär seinen Spaß und du brauchst dir keine Gedanken mehr über Objektive zu machen, im besten Fall hast du ein Foto und noch ordentlich Sport getrieben... :D

@voon:

Die Haptik war einer der Gründe für mich umzusteigen, aber ich würde mir erst mal einen BG gönnen. Das Bodyupgrade kam für mich erst infrage als ich das für mich passende Linsensetup hatte.

Die Haptik war einer der Gründe für mich umzusteigen, aber ich würde mir erst mal einen BG gönnen. Das Bodyupgrade kam für mich erst infrage als ich das für mich passende Linsensetup hatte.

Ja, diese Reihenfolge versteh ich schon :) Meine 60D hat wegen dem Schwenkdisplay und dem dadurch fehlenden Platz auf der Cam nicht mal unbedingt die beste Haptik, da hatte der Vorgaenger 50D ja noch mehr Knoepfe (und sogar ein hochwertigeres gehaeuse). Aber das Minimale, wie Belichtungszwischenspeicherknoepfchen oder ein zusaetzliches kleines LCD oben drauf fuer das Wichtigste, ist vorhanden und ich mag auch das Q Menu. Es ist zwar nur eine Notloesung mangels genug Knoepfen, aber erlaubt schnellen Zugriff auf Fotomodus (Timer etc), Fokussensorwahl etc ..... und das find ich bei der Bedienung immens wichtig. Muss man dafuer immer in irgendwelchen Mehrstufigen Menus rumsuchen, wirds fuer mich unbrauchbar und die Kamera bleibt oefters in der Schublade liegen. Fotographieren sollte den Fokus auf der Umgebung, den motiven haben, den Spass, etwas kurzlebigse mal eben schnell mitzunehmen usw. Das man die Kamera noch bedienen muss, sollte voellig in den Hintergrund treten - und das geht einfach nicht mit den meisten Guenstigversionen. Eine 7D waer natuerlich noch schoener gewesen, aber irgendwo komm ich an die finanzielle Schmerzgrenze :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke ;)
Die Beiträge haben mir wirklich weitergeholfen :)

Zurück
Oben