Status aeltere SATA Platte

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallöchen,

habe eine ältere 2TB Seagte SATA/600 HDD mit 1175 Betriebsstunden. Könnt ihr mir helfen die CrystalDisk Info zu verstehen?
Schleunigst entsorgen oder noch zu gebrauchen?

cd.JPG
 
Ich würde sofort alle Daten sichern oder am besten direkt tauschen.
Aus meiner Sicht ist es ein Glücksfall diese Warnung zu sehen. Meine letzten kaputten Platten gaben mir leider nie solche Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Alles klar danke für die Info!!!
Kannst du mir verraten welche Werte hier total schlecht sind ausser das mit den Sektoren???
Ich denke mal alle, stimmts? :-)
 
Ich würde die erst beobachten bevor ich sie abschreibe. Kann auch sein dass die ein paar kaputte Sektoren hat und dann noch mal einige Jahre ohne weitere Auffälligkeiten läuft.

Die hat sehr wenig Laufzeit, viele Einschaltvorgänge und ist noch dazu alt ... liegt die normalerweise offline im Schrank rum, oder ist das eine externe?

Die anderen Werte sehen erstmal nicht katastrophal aus, aber ich habe auch keine Lust das manuell in dezimal umzurechnen und denke selbst nicht in hexadezimal ;)

edit: wenn die nur extern genutzt wird lohnt es sich vermutlich nicht. Als Backupplatte ist die raus. Taugt eventuell noch zum Daten von A nach B tragen.
 
0. Backup haben.
1. Wenn kein Backup vorhanden, Backup machen.
2. Jede HDD kann von jetzt auf gleich ausfallen. Auch neue HDDs mit "Gut"/"100%".
3. Wenn du eine Backup-Strategie hast, kannst du sie weiter nutzen. Ich würde darauf achten, ob die Werte sich erhöhen. Ich würde die HDD dazu einmal komplett und "langsam" formatieren. Auf die Schnelle hier die "diskpart"-Befehle (clean all). Oder mit h2tesw vollschreiben. Erhöhen sich bei diesen Aktionen die Werte, würde ich die HDD nicht mehr nutzen. Bleiben die Werte, kann man die HDD bei richtiger Backup-Strategie weiter nutzen.
 
Winlin79 schrieb:
Ich denke mal alle, stimmts? :-)
Und warum denkst Du gibt es Werte die in der gleichen Farbe markiert sind wie das deutlich zu sehende "Vorsicht" ? Weil alle schlecht sind oder vielleicht hat der farblich Unterschied auch einen Sinn....

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Winlin79 schrieb:
Kannst du mir verraten welche Werte hier total schlecht sind ausser das mit den Sektoren???
Du siehst die gelbe Farbe?! Die macht durchaus Sinn. Unkorrigierbare Fehler hat sie auch. Und das mit den Sektoren reicht doch, mehr muss gar nicht kaputt sein um sie auszutauschen.
 
Backup ist richtig und wichtig.

Kommt aber immer drauf an was druff ist ;)

Wenn es nur Games wären die man wieder ziehen kann (Gott bewahre) dann ist es eigentlich egal. ;)
Also NUR DANN. Besser bekommt man seine Game Lib nicht aussortiert xD
 
Also Backup mache ich immer sogar zweifach:-)
Werde sowieso ne neue Platte kaufen, danke euch für die Infos waren echt hilfreich:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
16 defekte Sektoren sind noch kein Drama, wenn das nicht kontinuierlich fortschreitet, kann eine Reparatur der Festplatte mit Seatools erfolgreich sein. Backup ist trotzdem Pflicht, vor allem vor so einer Prozedur.
 
Ich habe zwei solche alten Festplatten, dies sehen ähnlich aus. Wichtige Daten vertraue ich den HDs auch nicht mehr an, jedoch laufen Sie schon mehre Jahre in dem Zustand. Besonders, wenn man Festplatten im Betrieb bewegt entstehen solche defekte Sektoren, bei mir war das häufig der Fall. Mit Chkdsk /f /r werden die fehlerhaften Sektoren ausgegrenzt. Wenn man sie mal wieder schnellformatiert muss man das wiederholen.
 
Zurück
Oben