• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: AV1 für Remote Play und HEVC für Gameplay-Videos

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
583
Die neue Steam Client Beta macht Gebrauch von moderner Hardware-Beschleunigung. Höhere Grafikqualität oder geringerer Speicherverbrauch sind bei Spielaufnahmen die Folge und die unterstützte Auflösung steigt an. Auch Remote Play nutzt jetzt den AV1-Codec und obendrein behebt Valve einige Absturzursachen.

Zur News: Steam Client Beta: AV1 für Remote Play und HEVC für Gameplay-Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, flaphoschi, amd_24 und 4 andere
Hoffentlich bekommen nicht mehr unterstützte Betriebssysteme auch in der finalen Version eine Anmeldeblockade. Das wird mehr Verweigerer zu einem Update "überreden", welches bei der Sicherheit allen im Internet etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Peinlich für Valve, dass man auf die veraltete Chromium Version 126 vom Juni setzt, wo doch bereits Chromium 129 aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Mal sehen, ob Remote Play jetzt endlich funktioniert. Bekomme seit Ewigkeiten keinen Pairing-Code angezeigt. Aber der Bug schwebt schon seit Ewigkeiten in deren Reports...

Postman schrieb:
Hoffentlich bekommen nicht mehr unterstützte Betriebssysteme auch in der finalen Version eine Anmeldeblockade. Das wird mehr Verweigerer zu einem Update "überreden", welches bei der Sicherheit allen im Internet etwas bringt.
Valve soll mich also aus meiner Spielesammlung aussperren können, interessante Betrachtungsweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, nyster, BacShea und 5 andere
Schade, mit einer 6700XT kann ich Remote Play mit AV1 leider nicht testen...

Bisher war Remote Play leider nicht wirklich zu gebrauchen, die Bildqualität war im Vergleich zur Konkurrenz einfach mies. Ich nutze dazu seit einer Weile Apollo auf dem Host und Moonlight auf den Clients, das funktioniert hervorragend. Selbst mit AV1 wirds für Remote Play sicher schwer, da ranzukommen. Würde mich zwar freuen, weil es doch wesentlich einfacher ist, aber wenn das Endergebnis nichts taugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Postman schrieb:
Hoffentlich bekommen nicht mehr unterstützte Betriebssysteme auch in der finalen Version eine Anmeldeblockade.
Ich kenne noch wenigstens eine Person in meinem Umfeld, die Windows 7 nutzt und über Steam spielt. Da bin ich auch mal gespannt, ob der Widerstand bricht, wenn es ans Hobby geht ;). Da es aber um die zugrunde liegende Plattform (Chromium) geht, würde ich nicht davon ausgehen, dass Steam die Anmeldung unmöglich macht. Wenn die Vorgängerversion irgendwann einmal aus dem Support fällt, geschieht das ganz von selbst.
 
Da man eine RTX 3... für das Decoding braucht, wird es noch mehrere Jahre dauern, bis es breit genutzt wird.
 
Diablokiller999 schrieb:
Valve soll mich also aus meiner Spielesammlung aussperren können, interessante Betrachtungsweise
Also wenn Microsoft den Support für den eigenen, alten Mumpitz stilllegen kann, kann das auch Valve.

Aber frag doch Mal bei Valve an, ob sie dir den Support fortführen bei Übernahme der dafür erforderlichen Entwicklungskosten durch dich.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich nutze dazu seit einer Weile Apollo auf dem Host und Moonlight auf den Clients, das funktioniert hervorragend.
Kann ich so bestätigen und nein, Steam Remote Play kommt auch mit AV1 nicht annähernd an Moonlight & Co. heran.
 
Ist dieses Remote Play eine Aufnahmefunktion, die mit Shadowreplay bzw dem Pendant von AMD vergleichbar ist?
Beides gibt es unter Linux ja nicht. Hatte unter Windows das AMD integrierte immer genutzt.
Ja klar, ich könnte OBS nutzen, aber ich hab aktuell kaum Kapazitäten mich damit zu beschäftigen.

Grüße
 
Sunshine+Moonlight unterstützt ja anscheinend eh auch schon AV1. Ich Frage moch ob das auf der Shield Pro funktioniert (mit Software decodierung oder ob dafür was neues her müsste.
 
Postman schrieb:
Hoffentlich bekommen nicht mehr unterstützte Betriebssysteme auch in der finalen Version eine Anmeldeblockade.

Was Steam nicht versteht ist das sie nur die Plattform betreiben auf der sie Software für eben jetzt alte Betriebssysteme verkauft haben.
Und Steam hat dafür zu sorgen das sie die Plattform dort anbieten müssen.
Die können einen Kaufvertrag zwischen Käufer und Entwickler nicht eigenwillig und einseitig ändern.
Denn der Entwickler garantiert eben nur das was in den Systemanforderungen steht.
Und wenn dort zb. Win7 steht ist das keine Garantie für Win10 oder Win11.

Und das verstehen, wie auch Steam, viele hier im Forum nicht.

Zurückzuführen ist das auf die Nutzung von Chromium, welches selbst den Support für ältere Betriebssysteme eingestellt hat und mit der Beta auf Client-Version 126.0.6478.183 gehoben wird.

Wenn man bedenkt das Steam ausschließlich ihre eigene Domäne im Client darstellen dann wäre eine Update wegen irgendwelcher Sicherheitslücken nicht relevant es sei denn sie trauen ihrer eigenen Domäne nicht.

Bedeutet also Steam traut wirklich seiner eigenen Seite nicht.
Und das muss was heißen!

Und auch hier zeigt sich die Abhängigkeit die man sich mit diesem Google-Murx eingefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
ThoughtPolice schrieb:
Da man eine RTX 3... für das Decoding braucht, wird es noch mehrere Jahre dauern, bis es breit genutzt wird.
Man hätte im Artikel auf igpus eingehen können, dass bei av1 Decoding zb Intel igpus das seit 11. Gen und AMD das seit Ryzen 6000 kann.
 
Valve sollte auf Firefox umstellen, einfach um etwas gutes zu tun :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und CountSero
7hyrael schrieb:
Also wenn Microsoft den Support für den eigenen, alten Mumpitz stilllegen kann, kann das auch Valve.
Wenn ich meine alten Spiele auf meiner alten Hardware mit meinem alten OS spielen will, hält mich Microsoft genau wie davon ab?
7hyrael schrieb:
Aber frag doch Mal bei Valve an, ob sie dir den Support fortführen bei Übernahme der dafür erforderlichen Entwicklungskosten durch dich.
Trotzdem haben sie mir den Zugang zu meinen gekauften Spielen auf meiner damaligen Plattform nicht zu verwehren. Aber spannend wie Leute bereitwillig ihr Eigentumsrecht an Valve abtreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Duran und Scheinriese
Das ist an sich eine tolle Sache. Aber bei mir wär das jetzt so: Ich nutze über die Nvidia Software die "Nvidia Highlights". Das ist eine praktische Funktion, mit der z.B. in Hunt Showdown alle meine Kills aufgezeichnet werden. Dazu muss die Nvidia Software im Prinzip ja auch dauerhaft aufnehmen, speichert dann aber nur die paar Minuten des Kills.

In Steam gibt es die Funktion "Record in Background", die temporär immer die letzten 120 Minuten des Gameplays aufnimmt und dann auf Wunsch speichert. In dieser Form gibt es diese Funktion in der Nvidia Software nicht.

Wenn ich jetzt die Nvidia Highlights aktiviert habe UND auf Steam "Record in Background", würden ja schon zwei Tasks gleichzeitig über die GPU laufen, oder?

---

Während ich das schreibe, sehe ich grade, dass ich in Steam jedes einzelne Spiel von der "Record in Background" ausnehmen kann, somit hat sich mein "Problem" gelöst. :D Ich poste es trotzdem, falls sich jemand das gleiche fragt.
 
Diablokiller999 schrieb:
Aber spannend wie Leute bereitwillig ihr Eigentumsrecht an Valve abtreten...
Nur sind die erworbenen Spiele nicht dein Eigentum. Du erwirbst lediglich ein Nutzungsrechte das dir einfach entzogen werden kann.
 
icetom schrieb:
Man hätte im Artikel auf igpus eingehen können, dass bei av1 Decoding zb Intel igpus das seit 11. Gen und AMD das seit Ryzen 6000 kann.
Ja nach so einer Info habe ich gesucht. Also ein Steamdeck kann damit nichts anfangen?
 
Zurück
Oben