• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: AV1 für Remote Play und HEVC für Gameplay-Videos

@timmey77 Rnda 2 kann av1 Decoding. Sollte mit dem Steamdeck gehen. Also zumindest technisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, flaphoschi und timmey77
Soachschädl schrieb:
Peinlich für Valve, dass man auf die veraltete Chromium Version 126 vom Juni setzt, wo doch bereits Chromium 129 aktuell ist.
Beim Updatezyklus und praktisch nicht existent Supportzeitraum ist das nicht zu kritisieren.

Das Problem ist viel mehr, dass Blink als Engine verwendet wird. Firefox eigene Engine Gecko einzubetten wäre naheliegend, es gibt ESR-Releases. Aber leider ist einbetten von Gecko effektiv noch nie jemand gelungen. Womit wir bei WebKit und WebKitGtk wären, da gibt es längere Supportzeiträume, Multiplattform, andere Anwendungen - und sie brauche dringend mehr Entwickler. Viel mehr Entwickler.

Das Problem ist die gewählte Engine. Aber gibt es viel mehr gammelige Software damit. Bevor jetzt wer aufspringt, ja Windows 2012 hat einen eigene 109er für sich. Aber es gibt einen Extended Stable Channel für Unternehmen (heißt: nicht für Steam…) Genau Beschreibung finde ich nicht und so wie es aussieht meint Google damit 129 -1 also 128. Nicht akzeptabel zur Softwareentwicklung?


Wenn Ihr mich fragt, bin ich Valve für vieles dankbar. Speziell die Linuxunterstützung und den nativen Support von HL1 bis Counter-Strike 2. Für Steam als zwingend notwendige „Zwischenanwendung“ mit Shop nicht. Und dieser Shop braucht einen Webbrowser und damit viele Ressourcen. Hier könnte man also Sicherheit durch weglassen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und nyster
Nutze seit einigen Wochen einen HDMI Extender, damit kann ich übers Netzwerk 4K 60FPS vom Rechner an den Fernseher streamen ohne Eingabeverzögerung und ohne Qualitätsverlust, bin super zufrieden damit 😊
 
Steam läuft noch unter Windows 7! Sowohl gestern wie auch heute kann man es problemlos starten.
Alles Marketing-speech und die meisten Funktionen die genannt werden sind da auch verfügbar. ;)

@Postman
Abgelehnt! Dir ist offensichtlich nicht bewusst das diverse Spiele zur XP-7 Ära auf Steam erschienen sind und mit neueren Betriebssystemen Probleme machen. Es wurde unter anderem der Kopierschutzsupport rausgenommen.
Steam sollte hier einen Kompatibilitätsmodus (virtuell) einführen um die Käufe abzusichern.
 
Salamimander schrieb:
Valve sollte auf Firefox umstellen, einfach um etwas gutes zu tun :/
Firefox schwierig. WebKit möglich.


Oder halt den integrierten Webshop nicht allen aufzwingen. Zu 95% wollen wir ein Spiel starten, nicht Steam.
Ergänzung ()

timmey77 schrieb:
Ja nach so einer Info habe ich gesucht. Also ein Steamdeck kann damit nichts anfangen?
RDNA2 - also ThinkPad X13 Gen3 oder ThinPad T14 Gen 3 oder Steamdeck - können AVI Decoding.

Encoding geht ab RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und nyster
Boimler schrieb:
Ich kenne noch wenigstens eine Person in meinem Umfeld, die Windows 7 nutzt und über Steam spielt. Da bin ich auch mal gespannt, ob der Widerstand bricht, wenn es ans Hobby geht ;). Da es aber um die zugrunde liegende Plattform (Chromium) geht, würde ich nicht davon ausgehen, dass Steam die Anmeldung unmöglich macht. Wenn die Vorgängerversion irgendwann einmal aus dem Support fällt, geschieht das ganz von selbst.
Lege ihm Nahe auf Linux umzusteigen.

Dann holt der noch ein bisschen Leistung aus seiner Hardware.
Weil jetzt von 7 auf 11 zu wechseln ist mindestens eine genauso große Umstellung wie von 7 auf ein Gnome oder KDE.
 
@mojitomay Das war tatsächlich auch mein Gedanke, zumal ich bei mir schon mal Mint in Gebrauch hatte und den Umstieg nicht schwieriger als zwischen zwei Windows-Versionen fand. Aber der Respekt vor Linux ist bei vielen noch groß und das Wissen um die Spiele-Kompatibilität nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
@Boimler
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Kompatibilität von Linux inzwischen besser ist als die von Win7.
Aber du hast recht, es kann beängstigend sein, ein laufendes System aufzugeben. Deshalb ist das eigentlich die perfekte Gelegenheit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Postman schrieb:
Hoffentlich bekommen nicht mehr unterstützte Betriebssysteme auch in der finalen Version eine Anmeldeblockade. Das wird mehr Verweigerer zu einem Update "überreden", welches bei der Sicherheit allen im Internet etwas bringt.
Sehe ich gerade bei Steam überhaupt nicht so. Es wird auch in der Zukunft Spiele geben die nur bis zu einer bestimmten Windows Version fehlerfrei laufen. Ich verstehe das Valve nicht ewig auch noch solche OS direkt unterstützen kann, aber eine aktive Anmeldeblockade ist ein Schlag ins Gesicht von Spielern die auch alte Titel legal nutzen wollen.

Ansonsten sehe ich deinen Vorschlag auch als einen Papierstrohalm an. Die große Vielzahl der Menschen die ihren Rechner nicht updaten sitzt nicht auf Steam.

mojitomay schrieb:
@Boimler
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Kompatibilität von Linux inzwischen besser ist als die von Win7.
Sehr unwahrscheinlich.
 
theGoD schrieb:
Sehr unwahrscheinlich.
Windows 7 hat keinen Support mehr, keine Treiber für aktuelle Hardware, neue Spiele kommen explizit ohne Win7-Support heraus. Die gegenteilige Entwicklung sehe ich bei Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Und wie aktiviert man das AV1 streaming so?
Das häckchen in den Einstellungen wird gekonnt ignoriert.
Screenshot_2024-10-03-20-46-56-64_652cbb0d9d1e9145730c5cd6d82a4617.jpg


Screenshot_2024-10-03-20-51-03-36_652cbb0d9d1e9145730c5cd6d82a4617.jpg




SVΞN schrieb:
Kann ich so bestätigen und nein, Steam Remote Play kommt auch mit AV1 nicht annähernd an Moonlight & Co. heran.
Dachte Sunshine wäre der Desktop client...
Was ist den an Apollo besser?
 
Zurück
Oben