-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Client Beta: AV1 für Remote Play und HEVC für Gameplay-Videos
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Steam Client Beta: AV1 für Remote Play und HEVC für Gameplay-Videos
flaphoschi
Lt. Commander
Beim Updatezyklus und praktisch nicht existent Supportzeitraum ist das nicht zu kritisieren.Soachschädl schrieb:Peinlich für Valve, dass man auf die veraltete Chromium Version 126 vom Juni setzt, wo doch bereits Chromium 129 aktuell ist.
Das Problem ist viel mehr, dass Blink als Engine verwendet wird. Firefox eigene Engine Gecko einzubetten wäre naheliegend, es gibt ESR-Releases. Aber leider ist einbetten von Gecko effektiv noch nie jemand gelungen. Womit wir bei WebKit und WebKitGtk wären, da gibt es längere Supportzeiträume, Multiplattform, andere Anwendungen - und sie brauche dringend mehr Entwickler. Viel mehr Entwickler.
Das Problem ist die gewählte Engine. Aber gibt es viel mehr gammelige Software damit. Bevor jetzt wer aufspringt, ja Windows 2012 hat einen eigene 109er für sich. Aber es gibt einen Extended Stable Channel für Unternehmen (heißt: nicht für Steam…) Genau Beschreibung finde ich nicht und so wie es aussieht meint Google damit 129 -1 also 128. Nicht akzeptabel zur Softwareentwicklung?
Wenn Ihr mich fragt, bin ich Valve für vieles dankbar. Speziell die Linuxunterstützung und den nativen Support von HL1 bis Counter-Strike 2. Für Steam als zwingend notwendige „Zwischenanwendung“ mit Shop nicht. Und dieser Shop braucht einen Webbrowser und damit viele Ressourcen. Hier könnte man also Sicherheit durch weglassen erreichen.
Zuletzt bearbeitet:
IMonkeyKingI
Cadet 3rd Year
Nutze seit einigen Wochen einen HDMI Extender, damit kann ich übers Netzwerk 4K 60FPS vom Rechner an den Fernseher streamen ohne Eingabeverzögerung und ohne Qualitätsverlust, bin super zufrieden damit 😊
Steam läuft noch unter Windows 7! Sowohl gestern wie auch heute kann man es problemlos starten.
Alles Marketing-speech und die meisten Funktionen die genannt werden sind da auch verfügbar.
@Postman
Abgelehnt! Dir ist offensichtlich nicht bewusst das diverse Spiele zur XP-7 Ära auf Steam erschienen sind und mit neueren Betriebssystemen Probleme machen. Es wurde unter anderem der Kopierschutzsupport rausgenommen.
Steam sollte hier einen Kompatibilitätsmodus (virtuell) einführen um die Käufe abzusichern.
Alles Marketing-speech und die meisten Funktionen die genannt werden sind da auch verfügbar.
@Postman
Abgelehnt! Dir ist offensichtlich nicht bewusst das diverse Spiele zur XP-7 Ära auf Steam erschienen sind und mit neueren Betriebssystemen Probleme machen. Es wurde unter anderem der Kopierschutzsupport rausgenommen.
Steam sollte hier einen Kompatibilitätsmodus (virtuell) einführen um die Käufe abzusichern.
flaphoschi
Lt. Commander
Firefox schwierig. WebKit möglich.Salamimander schrieb:Valve sollte auf Firefox umstellen, einfach um etwas gutes zu tun :/
Oder halt den integrierten Webshop nicht allen aufzwingen. Zu 95% wollen wir ein Spiel starten, nicht Steam.
Ergänzung ()
RDNA2 - also ThinkPad X13 Gen3 oder ThinPad T14 Gen 3 oder Steamdeck - können AVI Decoding.timmey77 schrieb:Ja nach so einer Info habe ich gesucht. Also ein Steamdeck kann damit nichts anfangen?
Encoding geht ab RDNA3.
mojitomay
Lt. Commander
Lege ihm Nahe auf Linux umzusteigen.Boimler schrieb:Ich kenne noch wenigstens eine Person in meinem Umfeld, die Windows 7 nutzt und über Steam spielt. Da bin ich auch mal gespannt, ob der Widerstand bricht, wenn es ans Hobby geht . Da es aber um die zugrunde liegende Plattform (Chromium) geht, würde ich nicht davon ausgehen, dass Steam die Anmeldung unmöglich macht. Wenn die Vorgängerversion irgendwann einmal aus dem Support fällt, geschieht das ganz von selbst.
Dann holt der noch ein bisschen Leistung aus seiner Hardware.
Weil jetzt von 7 auf 11 zu wechseln ist mindestens eine genauso große Umstellung wie von 7 auf ein Gnome oder KDE.
@mojitomay Das war tatsächlich auch mein Gedanke, zumal ich bei mir schon mal Mint in Gebrauch hatte und den Umstieg nicht schwieriger als zwischen zwei Windows-Versionen fand. Aber der Respekt vor Linux ist bei vielen noch groß und das Wissen um die Spiele-Kompatibilität nicht vorhanden.
mojitomay
Lt. Commander
theGoD
Lt. Junior Grade
Sehe ich gerade bei Steam überhaupt nicht so. Es wird auch in der Zukunft Spiele geben die nur bis zu einer bestimmten Windows Version fehlerfrei laufen. Ich verstehe das Valve nicht ewig auch noch solche OS direkt unterstützen kann, aber eine aktive Anmeldeblockade ist ein Schlag ins Gesicht von Spielern die auch alte Titel legal nutzen wollen.Postman schrieb:Hoffentlich bekommen nicht mehr unterstützte Betriebssysteme auch in der finalen Version eine Anmeldeblockade. Das wird mehr Verweigerer zu einem Update "überreden", welches bei der Sicherheit allen im Internet etwas bringt.
Ansonsten sehe ich deinen Vorschlag auch als einen Papierstrohalm an. Die große Vielzahl der Menschen die ihren Rechner nicht updaten sitzt nicht auf Steam.
Sehr unwahrscheinlich.mojitomay schrieb:@Boimler
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Kompatibilität von Linux inzwischen besser ist als die von Win7.
Windows 7 hat keinen Support mehr, keine Treiber für aktuelle Hardware, neue Spiele kommen explizit ohne Win7-Support heraus. Die gegenteilige Entwicklung sehe ich bei Linux.theGoD schrieb:Sehr unwahrscheinlich.
mojitomay
Lt. Commander
Sehr wahrscheinlich.theGoD schrieb:Sehr unwahrscheinlich.
Haldi
Admiral
Und wie aktiviert man das AV1 streaming so?
Das häckchen in den Einstellungen wird gekonnt ignoriert.
Was ist den an Apollo besser?
Das häckchen in den Einstellungen wird gekonnt ignoriert.
Dachte Sunshine wäre der Desktop client...SVΞN schrieb:Kann ich so bestätigen und nein, Steam Remote Play kommt auch mit AV1 nicht annähernd an Moonlight & Co. heran.
Was ist den an Apollo besser?
Cebo
Lt. Commander
Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin und halte den Nutzen von AV1 für Remote Play für sehr gering. Man kann einfach eine sehr hohe Bitrate wie 100Mbit nehmen und dann ist selbst h264 ok. Mit H265 kann man (Moonlight + Sunshine) HDR nutzen. Der reine Kompressionsvorteil von neueren Codecs ist beim Streamen egal (LAN).Bierliebhaber schrieb:Schade, mit einer 6700XT kann ich Remote Play mit AV1 leider nicht testen...
Schlechtes WLAN oder Aufnahmefunktion ausgenommen.
Nein Remote Play oder von Steam "Inhome Streaming" genannten dient dazu das Gameplay vom PC an einen leistungsschwachen Client zu streamen. Hat man extern Zugriff auf das eigene LAN zu Hause (VPN), klappt das sogar unterwegs.Spiczek schrieb:Ist dieses Remote Play eine Aufnahmefunktion, die mit Shadowreplay bzw dem Pendant von AMD vergleichbar ist?
Du hast keine Spiele gekauft sondern ein Nutzungsrecht. Wenn dir das nicht in den Schädel geht oder du nicht lesen kannst, ist das dein Problem. Du hast nie ein Eigentumsrecht an den Spielen bei Valve erworben. Selbst schuld wenn du Zeug kaufst bei den du nicht kapierst, was du da kaufst. Ich würde sogar feiern wenn sie den Windows 10 support bis Ende 2025 gleich mit absägen.Diablokiller999 schrieb:Trotzdem haben sie mir den Zugang zu meinen gekauften Spielen auf meiner damaligen Plattform nicht zu verwehren
Und wenn es dir nicht passt, nutz den Linux Client.
Geht's da auch nicht? Pech gehabt, hättest dir Mal eine physische Kopie gekauft.
Kasjo
Captain
Kannst ja währenddessen mal hier die Stelle Posten aus der Lizenzvereinbarung die du beim kauf akzeptiert hast, wo steht dass das Stück Software das du erworben hast nun dein Eigentum ist. Müsste ja irgendwo bei den Bedingungen dabei stehen. Oder bei den Nutzungsbedienungen zum Steamstore, wo drin steht das sie dir auf ewig verpflichtet sind den Steam Clinten lauffähig auf uralt Systemen zu lassen.Diablokiller999 schrieb:Trotzdem haben sie mir den Zugang zu meinen gekauften Spielen auf meiner damaligen Plattform nicht zu verwehren. Aber spannend wie Leute bereitwillig ihr Eigentumsrecht an Valve abtreten...
Im Ernst... glaubst du nicht auch das Steam genauso wie jeder andere Game Launcher und Store sich genau dagegen abgesichert haben damit Leute mit genau den Ansichten erst mal gepflegt an die Wand fahren? Steam gibts ja nicht erst seit gestern bzw. Win 7 und bisher is ja auch nix bekannt das die einen blockieren. Sollte der Steam client aber irgendwann softwartechnisch nicht mehr laufen unter win 7 wird Valve mit Sicherheit gar nichts unternehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Valve zickt beim "Empfangsgerät" nicht so rum.
Mein alter Sony TV kann als Beispiel kein HW-AV1-Decode aber der kleine SoC ist stark genug um SW-AV1-Decode zu machen und spielt so die Sachen schön vom NAS ab.
Da der Client doch eh nichts groß zutun hat, können se doch den AV1-Stream auch einfach SW-Seitig decodieren lassen, wenns der Client HW-Seitig nicht kann. So nen großes Drama dürfte das doch nun auch nicht sein und wo es nicht funktioniert, kanns der User halt nicht nutzen.
Aber lasst doch den Usern bitte die Wahl.
Mein alter Sony TV kann als Beispiel kein HW-AV1-Decode aber der kleine SoC ist stark genug um SW-AV1-Decode zu machen und spielt so die Sachen schön vom NAS ab.
Da der Client doch eh nichts groß zutun hat, können se doch den AV1-Stream auch einfach SW-Seitig decodieren lassen, wenns der Client HW-Seitig nicht kann. So nen großes Drama dürfte das doch nun auch nicht sein und wo es nicht funktioniert, kanns der User halt nicht nutzen.
Aber lasst doch den Usern bitte die Wahl.
Ein aktuelles AppleTV 4K als Client wird wahrscheinlich kein AV1 unterstützen, oder?
Nutze Steam Remote Play regelmäßig und es klappt auch einigermaßen stabil.
Sunshine/Moonlight ist halt leichter eine Bastellösung, bei der ich mehr mit workarounds/fixes zu tun habe, als einfach zu spielen.
Nutze Steam Remote Play regelmäßig und es klappt auch einigermaßen stabil.
Sunshine/Moonlight ist halt leichter eine Bastellösung, bei der ich mehr mit workarounds/fixes zu tun habe, als einfach zu spielen.
Danke. Da habe ich mich vom 4. Absatz verwirren lassen. Da wurde ja eine Aufnahmefunktion benannt.Cebo schrieb:Nein Remote Play oder von Steam "Inhome Streaming" genannten
Grüße
Auf keinen Fall ältere Betriebssysteme blockieren!
Grade ältere Titel, die man evtl. in einer Wine/Proton Umgebung laufen lässt, bekommen ja auch ein älteres Windows-OS "vorgespielt", um lauffähig zu bleiben. Persönlich bin ich bei älteren Games ein Freund von GOG, da die sich mehr um die Lauffähigkeit älterer Titel kümmern. Aber man muss immer bedenken, dass selbst der neuste Titel irgendwann zu einem "Good old Game" wird.
Grade ältere Titel, die man evtl. in einer Wine/Proton Umgebung laufen lässt, bekommen ja auch ein älteres Windows-OS "vorgespielt", um lauffähig zu bleiben. Persönlich bin ich bei älteren Games ein Freund von GOG, da die sich mehr um die Lauffähigkeit älterer Titel kümmern. Aber man muss immer bedenken, dass selbst der neuste Titel irgendwann zu einem "Good old Game" wird.
Hier geht's aber nicht um den Spielesupport, sondern die Unterstützung für den Launcher. Das ist doch ein großer Vorteile von Steam, GoG etc., dass man eben nicht mehr drei Rechner mit fünf Betriebssystemen vorhalten muss, um zu spielen. Von XP und Vista hat man sich schon vor langer Zeit verabschiedet. Wenn du parallel ein älteres OS für Spiele auf Datenträger installierst, bleibt dir das unbenommen.destiM schrieb:Auf keinen Fall ältere Betriebssysteme blockieren!