• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: AV1 für Remote Play und HEVC für Gameplay-Videos

SVΞN schrieb:
Kann ich so bestätigen und nein, Steam Remote Play kommt auch mit AV1 nicht annähernd an Moonlight & Co. heran.


Sehr schade. Was unter der Haube steckt ist ja an sich nicht entscheidend, aber wenn sie ohnehin Hand an Remote Play legen hätten sie es auch gleich auf ein brauchbares Niveau heben können...


Cebo schrieb:
Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin und halte den Nutzen von AV1 für Remote Play für sehr gering. Man kann einfach eine sehr hohe Bitrate wie 100Mbit nehmen und dann ist selbst h264 ok. Mit H265 kann man (Moonlight + Sunshine) HDR nutzen. Der reine Kompressionsvorteil von neueren Codecs ist beim Streamen egal (LAN).
Schlechtes WLAN oder Aufnahmefunktion ausgenommen.


Ging mir auch vor allem ums Ausprobieren.

Sunshine nutze ich nicht mehr. Apollo ist ein Fork eines ehemaligen Mitentwicklers von Sunshine, und es ist von Anfang an so konfiguriert, dass ein virtuelles Display beim Host eingerichtet wird, dass die Auflösung des Client hat, und wenn man das Streamen beendet wird das Display wieder entfernt.
Zum einen habe ich es nicht hinbekommen, mit Sunshine ohne Zusatzinvestitionen in einen HDMI-Dummy zu Streamen, während die Bildschirme am Host aus waren. Das Problem hat man mit Apollo durch das virtuelle Display nicht mehr.
Zum anderen kann man z.B. beim Steam Deck automatisch ein Desktop beim Host mit 800p verwenden, finde ich ganz angenehm.

Wenn ich am Fernseher zocke läuft alles über LAN und mein gedocktes Deck, und da nutze ich einfach h264 mit 100Mbit für weniger Last für den Host und hoffentlich weniger Latenz. Liest man ja zumindest, dass es da was bringt.
Mit ungedocktem Steam Deck nutze ich 11Mbit und h265, das läuft auch durch dicke Wände usw. gut.

Was mich noch stört, und weshalb ich dieselbe Bildqualität, Latenz usw. gerne auch bei Remote Play hätte: wenn ich Moonlight starte muss ich erst noch meinen PC und danach was ich starten will auswählen. Es ist nicht möglich, es so bequem wie Steam Link zu starten: es steckt eh immer im Receiver, ich muss nichts docken. Ich schalte einfach mein Gamepad an, das verbindet sich, ich wähle nur noch den Host und bin direkt im Big Picture Mode und kann loslegen.
Kann sein, dass ich bei Moonlight was übersehen habe, aber Steam Link fühlt sich wie eine Konsole an, Moonlight leider nicht.
Vielleicht muss ich mir mal einen LAN-Adapter für mein Chromecast kaufen, das würde die Sache sicher vereinfachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
SVΞN schrieb:
Kann ich so bestätigen und nein, Steam Remote Play kommt auch mit AV1 nicht annähernd an Moonlight & Co. heran.
Inwiefern? Latenz oder Bildqualität? Zumindest an der Nvidia Shield fand ich das bisher alles nicht so prickelnd. Evtl. kommt mit der Switch2 ja auch ne neue Shield, die dann AV1 kann.
 
7hyrael schrieb:
Pech gehabt, hättest dir Mal eine physische Kopie gekauft.
Die dann ein stück Papier drin hat mit einem Steam Key.
Yay.
Die Zeiten wo DVDs oder BR ausgeliefert werden mit Software drauf ist vorbei. Das gibt's nur noch in Ausnahmefällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Kuristina
@Kuristina Brauchst du mir nicht sagen, ich kaufe genau gar nichts mehr physisch.
Und zum Glück gibts für den Notfall ja auch noch diverse Software-Archivierungs-Projekte... Irgendwie kommt man immer wieder dran. Wenn es aus Unlauteren Quellen kommt weil insbesondere die Publisher dagegen arbeiten dass man Software noch "besitzen" kann, dann schau ich da gerne mit beiden Augen weg.
Ist was anderes wenn man sich das 25-Jahre alte Game irgendwo zieht an das man anders nirgends mehr ran kommt, als wenn man sich das neuste Game abgreift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Kuristina
Betrifft der Codec auch die Vorschauvideos bei Shopseiten?
 
Hab nun mal Apollo/Artemis installiert...
Man sieht auf den ersten Blick das es ein Fork von Sunshine ist, WebUI ist immernoch exakt das gleiche^^
Was ich einfach nicht hinbekommen habe ist die Touchscreen bedienung... mit dem OnScreen controler läuft gar nix, und der Touchscreen sonst zankt rum.

Aber sonst...
Spitzenklasse Leistung.
Zumindest über mein WLAN hier....
Screenshot_2024-10-05-13-33-39-58_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Sowohl HEVC als auch AV1 laufen einwandfrei. (P.S falls wer Youtube nicht traut... hier die Original Aufnahme welche aber auch nur 1440x2038 Pixel 50Hz ist... hatte vom SD8G3 eigentlich erhoft das er endlich mal anständige Aufnahmen macht.... Aber OnePlus hat das wohl nicht so korrekt implementiert)
Rund 13ms Total Latenz für das Streaming. Das ist doch mal ne Hausnummer!
1728128177998.png


Leider krieg ich nicht die ganzen 144Fps hin die mein Tablet könnte mit Encoden/Decoden bleibt da wohl was auf der Strecke... aber ist verdammt nahe dran.
P.S nein die "Rendering frame rate:" entspricht nicht dem was das Game wirklich tut...
1728128329358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote Play ist seit Jahren ein Trauerspiel und ich habe den Eindruck, Valve betrachtet das Feature als weitgehend fertig. Dabei sieht die Praxis so aus: Man rennt zehn Mal frustriert zwischen Host und Client hin und her bis endlich was läuft, und dann ist es ein Geruckel sondergleichen oder bricht ab. Mit Moonlight geht das schon lange besser. Warum schneidet man sich davon keine Schreibe ab? Da ändert auch der AV1-Support nichts dran.
 
Postman schrieb:
Hoffentlich bekommen nicht mehr unterstützte Betriebssysteme auch in der finalen Version eine Anmeldeblockade. Das wird mehr Verweigerer zu einem Update "überreden", welches bei der Sicherheit allen im Internet etwas bringt.
Zum Glück weiß Valve besser mit Kunden umzugehen als du ey. Nur weil man ein altes OS nicht supported muss man die Leute nicht aktiv abfu**en.

Das wäre halt der maximale Anti-Konsumer-Move. Valve ist gerade so groß weil sie so nen Schmutz nicht machen.

Was störst du dich bidde dran, dass irgend welche Randoms halt noch auf Windows 7 hocken? Tangiert dich doch null. Sind doch deren PCs und ihre Viren etc. die sich die Leute fangen. Ist ja nicht so als müsste man noch aktiv für die entwickeln.
 
IMonkeyKingI schrieb:
Nutze seit einigen Wochen einen HDMI Extender, damit kann ich übers Netzwerk 4K 60FPS vom Rechner an den Fernseher streamen ohne Eingabeverzögerung und ohne Qualitätsverlust, bin super zufrieden damit 😊
Link? Hatte sowas Mal für 1080p aber war ein proprietäres Protokoll, läuft das wirklich über normales vorhandenes Netzwerk, reicht gibt?
 
@OldNewUser: Sehe ich mit aktivem Internetanschluss anders.

Solche Unbelehrbaren gehören mangels Sicherheit aus dem Internet geworfen.
Zombierechner und infizierte Dinge sind Angelegenheiten von allen - beschäftige dich mal mehr mit dieser Materie statt nur blind zu zocken.

Offline kann gerne jeder machen was er will.
 
TheInvisible schrieb:
Link? Hatte sowas Mal für 1080p aber war ein proprietäres Protokoll, läuft das wirklich über normales vorhandenes Netzwerk, reicht gibt?
https://amzn.eu/d/fzRAuUj

Habe im Dachgeschoss den Rechner stehen und über CAT7 Kabel geht es ca. 35 m ins EG zum Fernseher. Merke keine Verzögerung, Artefakte oder sonstige Fehler bisher, Fernseher wird einfach als Bildschirm vom Rechner erkannt. Über die USB Verbindung kann ich problemlos gleichzeitig Kabellose Maus, Kabellose Tastatur und Xbox One Controller (Alle mit eigenem USB Dongle) nutzen und habe damit bisher auch 0 Probleme. Bin wirklich zufrieden bisher, einzig die Möglichkeit 1080p 120/144 Hz würde ich mir noch wünschen.

4K 120 Hz geht wohl mit Profigeräten auch, aber das war mir dann doch deutlich zu teuer 😅
 
IMonkeyKingI schrieb:
Habe im Dachgeschoss den Rechner stehen und über CAT7 Kabel geht es ca. 35 m ins EG zum Fernseher
Du nutzt also eine Direktverbindung per LAN Kabel? Laut Nutzerrezensionen funktioniert es wohl nicht mehr so bald jegliche Art von Patchpanel, Switch oder Router dazwischen hängt. Das wurde wohl auch einem Nutzer per Mail vom Hersteller so bestätigt.
Damit wäre das Ding für die meisten völlig sinnlos wenn man ein bestehendes Heimnetzwerk nicht nutzen kann.
 
Ah ok dann ist es leider eh das gleiche was ich hatte, man braucht dann eine separate Leitung. Geil wär halt wirklich was IP-fähig wäre und man ins Heimnetz integrieren könnte.
 
Cebo schrieb:
Du nutzt also eine Direktverbindung per LAN Kabel? Laut Nutzerrezensionen funktioniert es wohl nicht mehr so bald jegliche Art von Patchpanel, Switch oder Router dazwischen hängt. Das wurde wohl auch einem Nutzer per Mail vom Hersteller so bestätigt.
Damit wäre das Ding für die meisten völlig sinnlos wenn man ein bestehendes Heimnetzwerk nicht nutzen kann.
Richtig, ich habe im Dachgeschoss meinen Router stehen und ins WoZi gehen 2 Netzwerkkabel. Das eine geht zur FRITZ!Box, sodass alle Geräte dort weiterhin eine Verbindung zum Heimnetzwerk haben, dass zweite Kabel verbindet direkt den PC mit dem Fernseher über den HDMI Extender.

Hätte ich dazu erwähnen sollen das ich diese Konfiguration habe, da hast du recht 👍🏻
 
Postman schrieb:
Solche Unbelehrbaren gehören mangels Sicherheit aus dem Internet geworfen.
Nein, nachdem es deren Sache ist.
Postman schrieb:
Zombierechner und infizierte Dinge sind Angelegenheiten von allen - beschäftige dich mal mehr mit dieser Materie statt nur blind zu zocken.
Ich bin Software-Entwickler, danke noch mehr will ich mit Computern nicht zu tun haben. Ich mach einen haufen Selbst-Hosting und auch Webentwicklung und kümmer mich um meine Systemsicherheit.
Postman schrieb:
Offline kann gerne jeder machen was er will.

Auch Online dürfen die Leute machen was sie wollen solange sie sich gegenüber anderen benehmen. Was die Leute an ihren Rechnern machen ist ihr Ding. Auch wenn sie Online sind. Wenn du dein Zeug ordentlich absicherst oder mit Hirn rangehst ist das alles kein Du-Problem und es ist nicht an dir anderen vorzuschreiben wie ihre Surf-Rechner aussehen. Du kannst die Leute belächeln, aber das ist auch alles. Sind ja deren Daten die leaken. Es geht dich halt einfach nicht wirklich was an.
 
Zurück
Oben