Bierliebhaber
Commander
SVΞN schrieb:Kann ich so bestätigen und nein, Steam Remote Play kommt auch mit AV1 nicht annähernd an Moonlight & Co. heran.
Sehr schade. Was unter der Haube steckt ist ja an sich nicht entscheidend, aber wenn sie ohnehin Hand an Remote Play legen hätten sie es auch gleich auf ein brauchbares Niveau heben können...
Cebo schrieb:Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin und halte den Nutzen von AV1 für Remote Play für sehr gering. Man kann einfach eine sehr hohe Bitrate wie 100Mbit nehmen und dann ist selbst h264 ok. Mit H265 kann man (Moonlight + Sunshine) HDR nutzen. Der reine Kompressionsvorteil von neueren Codecs ist beim Streamen egal (LAN).
Schlechtes WLAN oder Aufnahmefunktion ausgenommen.
Ging mir auch vor allem ums Ausprobieren.
Sunshine nutze ich nicht mehr. Apollo ist ein Fork eines ehemaligen Mitentwicklers von Sunshine, und es ist von Anfang an so konfiguriert, dass ein virtuelles Display beim Host eingerichtet wird, dass die Auflösung des Client hat, und wenn man das Streamen beendet wird das Display wieder entfernt.
Zum einen habe ich es nicht hinbekommen, mit Sunshine ohne Zusatzinvestitionen in einen HDMI-Dummy zu Streamen, während die Bildschirme am Host aus waren. Das Problem hat man mit Apollo durch das virtuelle Display nicht mehr.
Zum anderen kann man z.B. beim Steam Deck automatisch ein Desktop beim Host mit 800p verwenden, finde ich ganz angenehm.
Wenn ich am Fernseher zocke läuft alles über LAN und mein gedocktes Deck, und da nutze ich einfach h264 mit 100Mbit für weniger Last für den Host und hoffentlich weniger Latenz. Liest man ja zumindest, dass es da was bringt.
Mit ungedocktem Steam Deck nutze ich 11Mbit und h265, das läuft auch durch dicke Wände usw. gut.
Was mich noch stört, und weshalb ich dieselbe Bildqualität, Latenz usw. gerne auch bei Remote Play hätte: wenn ich Moonlight starte muss ich erst noch meinen PC und danach was ich starten will auswählen. Es ist nicht möglich, es so bequem wie Steam Link zu starten: es steckt eh immer im Receiver, ich muss nichts docken. Ich schalte einfach mein Gamepad an, das verbindet sich, ich wähle nur noch den Host und bin direkt im Big Picture Mode und kann loslegen.
Kann sein, dass ich bei Moonlight was übersehen habe, aber Steam Link fühlt sich wie eine Konsole an, Moonlight leider nicht.
Vielleicht muss ich mir mal einen LAN-Adapter für mein Chromecast kaufen, das würde die Sache sicher vereinfachen...