• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

welcher Aufpreis eigentlich?

Österreich/Deutschland
Switch Oled € 399
Steam Deck € 419

Im Prinzip ist die Diskussion sowieso sinnlos, wir sprechen hier vom stärksten Handheld bis HEUTE und das wird sich auch nicht dieses oder nächstes Jahr ändern, überhaupt um diesen PREIS!!
Die aktuellsten AAA Spiele laufen auf Medium-High bei 30fps, vergleichbare Spiele laufen auf der Switch auf 360p in lower als low mit Glück bei 30fps, so ein low wie es die Switch ausgibt gibt es für PC Spiele gar nicht, nicht umsonst müssen die Spiele "optimiert" werden (Details entfernen, Matschgrafik,........).
In 2 Jahren wird das SD auch noch AAA Titel spielen können, es ist ein PC wir haben Möglichkeiten die es auf der Switch gar nicht gibt, in 360p könnten wir Wahrscheinlich noch 6 Jahre AAA Spiele am Deck spielen, FSR, Gamescope,....... sei Dank!

Aber es ist auch komplett egal, die Switch macht Spaß und die Steam Deck wird auch Spaß machen, meine Switch benutze ich eigentlich nur als Handheld und das Deck wird nicht anders verwendet, wenn ich docked will dann spiele ich am PC oder auf einer Konsole die Power hat.
PC/Konsolen Ports für die Switch kaufe ich seit der Ankündigung des Decks keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, tochan01, iSight2TheBlind und 3 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Sorry, aber ich lasse mir hier nicht von jemandem ans Bein pissen, der in einen Thread zu einer Mobilkonsole kommt und hier allen einreden will wie bescheuert sie wären ne Mobilkonsole zu kaufen, wenn man stattdessen doch auch einfach einen stationären PC oder ne Xbox Series X kaufen könne!
Wieso so aggressiv?

Ich schrieb sachlich und freundlich. Dazu auch deeskalierend. Und werde hier trotzdem angegangen.
Gehört sich nicht.
iSight2TheBlind schrieb:
auch auf deiner Xbox Series X ("Ich zahle nichts für 2D-Roguelikes, ich habe nämlich den GAMEPASS!!!111111einself"-Kommentar incoming),
😂🤣
Ich habe keinen Gamepass, denn wie ich in einer anderen Sonntagsfrage schrieb, besitze ich alle Spiele und Musik physisch, da ich die Kontrolle darüber haben möchte, wann ich was spielen kann.
Der Gamepass ist klasse, aber nichts für mich ideellen Menschen.

Btw. sind mir auch SteamKeys zuwider, da es eine Grauzone ist.
Aber das ist ein Thema, was hier keine Relevanz hat.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Woher rührt dein PC Hass? Wir sind hier in einem PC Forum. Diese Aussage könntest du dann auf jegliche PC Hardware ausweiten.

Du ziehst denke ich einen Lustgewinn daraus, dass Gerät anderen madig zu machen.
Ich ziehe sicher keine Lust daraus.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich bin seit 1997 intensiver PC Nutzer, aber seit 1993 schon verlor ich mein Herz an Nintendo.
Der PC war lange Jahre trotzdem mein Hauptgerät zum zocken, StarCraft, Warcraft, Diablo, Dungeon Keeper, Half-Life, Age of Empires und Anno.
Aber der Spaß war immer bei Nintendospielen zu holen.
Mario Party, Mario Kart, Mario Bros, Kirby und so spielte ich immer mehr Spiele die auf PC kamen, auch lieber am GameCube.
Erst die Wii trieb mich zur XBOX 360.

Und der PC wurde immer irrelevanter.
StarCraft II holte mich kurz zurück, dann war das Thema allerdings durch.

Der Rechenknecht war nur noch zur Sicherung meiner CDs, DVDs und Blu-rays da, alles andere gab mir Microsoft mit den XBOXen und Nintendo mit der WiiU und eben der Switch.

Demnach ist das mobile SteamDeck mit der grundsätzlichen Bedienung wie eine Spielkonsole mit PC-Spielen die ich sowieso schon immer auf der XBOX spielte, nahezu irrelevant.

Außerdem ist da kein Windows installiert und ich als alter Microsoft Fanboy seit den 90ern, kann damit das SteamDeck als universellen PC-Ersatz vergessen.
Wäre ja zu schön gewesen, einen MiniPC in der Hand, den ich jederzeit an den TV mit Maus und Tastatur nutzen kann, quasi Continuum 2.0.

Hass ist da definitiv keiner.

Eher unterschwellige Enttäuschung, die ich gerade extrahierte, durch diese kleine Erläuterung.
✌️😉😲

Also können wir uns alle wieder lieb haben. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Außerdem ist da kein Windows installiert und ich als alter Microsoft Fanboy seit den 90ern, kann damit das SteamDeck als universellen PC-Ersatz vergessen.
Wäre ja zu schön gewesen, einen MiniPC in der Hand, den ich jederzeit an den TV mit Maus und Tastatur nutzen kann, quasi Continuum 2.0.

Kannst doch Windows drauf installieren??

"Gamelliger kleinst pc"
Naja sachlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, iSight2TheBlind, Powl_0 und 2 andere
Czk666 schrieb:
Kannst doch Windows drauf installieren??

"Gamelliger kleinst pc"
Naja sachlich :)
Ja, das gammelig war unpassend.

Allerdings kostet mich Windows drauf installieren auch wieder Geld, da ich es ablehne, irgend einen dubiosen Key aus eBay zu erwerben, sondern schon gerne eine offizielle Lizenz hätte.

Kann das Deck auch kabellos mit einem Monitor/TV verbunden werden?

Kenne mich da nicht so aus. Aber mit steam Link müsste das gehen. Z.b. alle Samsung tvs ab '19 haben so eine App.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
iSight2TheBlind schrieb:
Der Aufpreis von der Switch zum Steam Deck ist da schnell (!) wieder reingeholt!
Hm, die Switch hab ich schon, ein Deck müsst ich mir erst holen... ;-)

Aber gut, ich weiß selber das ich nicht die Zielgruppe vom Deck bin. Mobile Gaming hat für mich nur nen sehr geringen Stellenwert. Die Switch hab ich nur deswegen weil sie Mobile mit Nintendo Exklusives kombiniert (nein, ich will mich erst gar nicht damit beschäftigen wie ich die Spiele die ich mir gekauft hab irgendwie hintenrum wo anders noch runterlad um sie dann auf nem Emu zu zocken...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
charmin schrieb:
Ja, kann es. Das ist ein vollwertiger PC auf dem du neben dem bei Auslieferung installierten SteamOS auch Windows und neben Steam auch andere Launcher installieren kannst. Genau das ist ja das interessante an dem Ding. Über den vollwertigen USB-C Port kannst du auch ein Dock für Monitor, Power, LAN etc. anschließen.
Ein Traum! Jetzt nur noch Daumen drücken bezüglich Verfügbarkeit und Preis...

Melges schrieb:
Ein Traum! Jetzt nur noch Daumen drücken bezüglich Verfügbarkeit und Preis...
einfach reservieren und du erhälst deine Deck frühestens zum 2. Halbjahr 2022
die Preise sind: 419€ fürs 64er Basismodell, 549€ für das 256er Modell und 679€ fürs 512er Modell. Reservierung kostet 4€, die 4€ sind sozusagen eine Anzahlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Melges
Wann welche Decks ausgeliefert werden, hängt extrem davon ab ob auch alle die reserviert haben diese auch bestellen. Und wie valve Stückzahlen Aussehen. Von daher einfach reservieren, denn wer wartet bekommt es einfach viel später. Es werden bestimmt auch viele bei eBay auftauchen.

Werner76 schrieb:
Die aktuellsten AAA Spiele laufen auf Medium-High bei 30fps, vergleichbare Spiele laufen auf der Switch auf 360p in lower als low mit Glück bei 30fps, so ein low wie es die Switch ausgibt gibt es für PC Spiele gar nicht, nicht umsonst müssen die Spiele "optimiert" werden (Details entfernen, Matschgrafik,........).
wäre doch mal was: auf dem PC lässt sich ein "Switch" mode in den Grafikeinstellungen auswählen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
@tochan01 Gof of War hat doch einen Playstation 4-Grafikmodus, der wäre bei der Leistung des Steam Deck wahrscheinlich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Macht schon einen verdammt guten Eindruck.

Das hier finde ich auch sehr beeindruckend (Timecode bei 19:32):

Kurz:
Das SteamDeck schafft bei 800p etwa die selbe Framerate (leicht besser sogar), die eine PS4 bei 1080p schafft (mit gleichen Qualitäts-Settings)!

Und das für ein Spiel, was hochoptimiert für die PS ist, und KEINE native Linux-Version hat (und somit über Proton läuft).

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Zurück
Oben