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News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Hast du meine Begründung dazu auch gelesen?
Hab ich, verfehlte aber trotzdem die Frage.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
dann sind 7-8' (idealerweise OLED) 1080p und eben die typischen 500 € für eine aktuelle, leistungsstarke Konsole, die jedes Spiel auf 60 FPS packt meine Vorstellung.
Das Deck liefert mehr Leistung als jedes andere Gerät in diesem Formfaktor und noch dazu zum mit weitem Abstand besten P/L. Du hast da wilde Wunschvorstellungen.

Ist wild. Eine Switch mit mieser Leistung und mittelmäßigem Display findest du gut, ein Deck mit deutlich mehr Leistung und ebenfalls mittelmäßigem Display zu einem vertretbar höheren Preis strafst du ab.

Du faselst und faselst über die Spieleauswahl und dass die Spiele doch dann ruckeln oder mies aussehen. Ja was denn nu, wenn dich sowas stört, dann dürfte die Switch für dich doch komplett inakzeptabel sein. Knappe 300€ für Smartphone Hardware von vor über 5 Jahren...

Deine Argumentation fällt hinten und vorn auseinander. Und genau deswegen wirst du hier mittlerweile als Troll bezeichnet.
 
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Powl_0 schrieb:
Eine Switch mit mieser Leistung und mittelmäßigem Display findest du gut, ein Deck mit deutlich mehr Leistung und ebenfalls mittelmäßigem Display zu einem vertretbar höheren Preis strafst du ab
Ja, weil sie von Nintendo ist und alle meine Nintendo Exclusives, weswegen man diese Konsole hat, laufen spitze und ruckelfrei. Dazu sehen sie auch noch großartig aus.

Valve hat keine Exclusives und deswegen das Problem, dass wenn ich ein PC Spiel darauf spielen möchte, ich den Vergleich zum PC oder Laptop habe und dazu den Nachteil der fehlenden Maus/Tastatur.
Und des fast doppelten Preises.

Kein Mensch erwartet von der Switch, dass PC-Ports flüssig und in 1080p laufen, dafür hat man eine XBOX Series X oder einen aktuellen PC.
Powl_0 schrieb:
Du faselst und faselst über die Spieleauswahl und dass die Spiele doch dann ruckeln oder mies aussehen. Ja was denn nu, wenn dich sowas stört, dann dürfte die Switch für dich doch komplett inakzeptabel sein
Siehe oben.

Ich differenziere meine Ansprüche.

Abschließend, um ein wenig versöhnlich zu sein, wünsche ich dem Klientel dieses portablen Konsole-PC Hybrids viel Spaß damit.

Für mich ist es nichts, allerdings besteht und bestand meine Argumentation aus MEINER Sichtweise und nur weil ich nicht eurer Meinung bin, verbiete ich mir, ein Troll genannt zu werden.
 
@3dfx_Voodoo5 Das heißt du besitzt auf der Switch einzig Titel bei denen Nintendo als Entwickler oder Publisher dient und kein einziges Spiel einer anderen Firma, denn diese gibt es ja sicherlich auch auf einer Xbox, Playstation oder dem PC?

D.h. alle die Probleme die andere Leute mit der Switch haben können dir scheißegal sein, denn du bastelst dir selbst genau die eine Situation in der sie nicht auftreten können.
Performanceprobleme auf der Switch existieren für dich nicht, weil du ganz einfach kein The Witcher 3 kaufst.
Und wenn es dann in Zelda: BotW mal ruckelt blendest du das einfach aus, weil du dir gleichzeitig einredest, dass Nintendo unfehlbar ist und es dort gar nicht zu Problemen mit der Leistung kommen kann.

Alle diejenigen die The Witcher 3 (oder viele andere Multiplattformtitel) doch auf der Switch gekauft haben, die haben halt Pech gehabt... Ja?

Nur dass die valide Gründe haben dieses Spiel auf der Switch gekauft zu haben: Zum einen besitzen sie vielleicht nur eine einzige Konsole/Spielhardware, nämlich die Switch. Dann haben sie verdammt noch mal verdient, dass das Spiel für das sie viel Geld ausgeben auch gut funktioniert.
Oder sie wollen das Spiel gerne auch mobil spielen, auch dann muss es natürlich akzeptabel laufen.

Das kann deine Xbox Series X nämlich nicht, du kannst alles Geld der Welt auf deine Xbox werfen, da durch wird sie nicht plötzlich portabel!
Du kannst natürlich auch noch ein Gamingnotebook kaufen, das ist aber bei weitem nicht so portabel wie ein Handheld und wenn wir schon die 680€ für das vollausgestattete Steam Deck als viel empfinden, dann willst du den Preis für ein Gamingnotebook gar nicht erst wissen.

Und da kommt das Steam Deck ins Spiel!

Das ist fast so portabel wie eine Nintendo Switch, besitzt aber ein Vielfaches der Leistung.
Die Akkulaufzeit ist auch akzeptabel, damals bei dem 2017er Modell der Switch hatten wir auch nur 3h Akkulaufzeit bei einem fordernden Titel, erst der Mariko Refresh brachte das dann auf ~5h.
Da sind gute 2 Stunden für ein Spiel welches auf der Switch nicht einmal laufen würde akzeptabel und mit Einstellungen lässt sich die Zeit auch noch erhöhen.

Und die Spiele sind günstiger und das Spieleangebot ist wesentlich größer!

Die Eingabemöglichkeiten des Steam Decks sind auch viel umfangreicher und frei konfigurierbar, so dass dein Wunsch nach Maus/Tastatur - was du theoretisch auch nutzen könntest - eigentlich nur zeigt, dass du dich damit nicht beschäftigt hast.
Trackpads und überall verfügbare Gyrosteuerung können eine Maus in vielen Spielen ersetzen!
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn ich allerdings keine Konsole hätte, und unterwegs BlackFlag oder Horizon 5, Halo oder Gears spielen würde wollen, dann sind 7-8' (idealerweise OLED) 1080p und eben die typischen 500 € für eine aktuelle, leistungsstarke Konsole, die jedes Spiel auf 60 FPS packt meine Vorstellung.

Dann fehlen ja nur noch 280p damit auch du glücklich wirst. Dann kannst du dich ja freuen, dass wenn das Steam Deck jetzt schon so eine Power hat, dass auch für dich in paar Jahren es soweit ist.
 
Czk666 schrieb:
Dann fehlen ja nur noch 280p damit auch du glücklich wirst. Dann kannst du dich ja freuen, dass wenn das Steam Deck jetzt schon so eine Power hat, dass auch für dich in paar Jahren es soweit ist.
Schauen wir mal was stärker Steigt.
Die Leistungsfähigkeit der AMD APUs oder der Leistungshunger der Spiele ;)
 
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jonderson schrieb:
Schauen wir mal was stärker Steigt.
Die Leistungsfähigkeit der AMD APUs oder der Leistungshunger der Spiele

Zumindest die Handhelds die auf Standard mobil CPUs setzen könnten Ende 2022 auf den 6800u mit 12cu wechseln. Allerdings entsprechend hoher Preis .Glaube nicht das das Deck in den nächsten 2 Jahren ein Update bekommt.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
, weil sie von Nintendo ist und alle meine Nintendo Exclusives, weswegen man diese Konsole hat, laufen spitze und ruckelfrei
Ha, lol. Viele davon nur mit 30fps (was mancher schon als Ruckeln empfindet) in 720p bei arg simpler Grafik. Einige auch mit deutlichen regelmäßigen Rucklern siehe Digital Foundry Analysen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Valve hat keine Exclusives und deswegen das Problem, dass wenn ich ein PC Spiel darauf spielen möchte, ich den Vergleich zum PC oder Laptop habe und dazu den Nachteil der fehlenden Maus/Tastatur.
Wo ist das ein Problem? PC und Laptop sind nicht so mobil, somit für diesen Use Case eh schon raus. Und selbst wenn diese bessere Performance haben...so what? Es gibt fast immer Hardware, die nochmal schneller ist. Ist deswegen jedes Gerät schlecht, das nicht absolute Top End Hardware hat?

Maus/Tastatur braucht nicht jedes Spiel. Dann spielt man auf dem Deck halt primär Spiele, die Controller unterstützen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kein Mensch erwartet von der Switch, dass PC-Ports flüssig und in 1080p laufen
Wieso erwartest du es dann vom Deck? Deine Ansprüche und Vorstellungen sind komplett willkürlich.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich differenziere meine Ansprüche.
Nein, eben nicht, und deshalb drehen wir uns hier wieder und wieder im Kreis mit dir.
 
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Powl_0 schrieb:
Wieso erwartest du es dann vom Deck? Deine Ansprüche und Vorstellungen sind komplett willkürlich
Weil, wie du schon sagtest, dass Deck ein PC sein soll.
Von einer Konsole weiß ich, dass diese für einen speziellen Bereich gedacht ist, die Switch um unterwegs Nintendospiele zu spielen.
Diese brauchten noch nie wirklich viel Leistung.

Von einem PC erwarte ich dementgegen, dass Spiele gut aussehen und flüssig laufen.

Und da bin ich nochmal an dem Punkt:
Im Gegensatz zu einer Konsole, wird hier nicht genau optimiert für das Deck entwickelt.
Die Leistung, welche jetzt schon grenzwertig ist, wird in wenigen Jahren für nichts mehr außer Indi und Retro reichen, da es eben "nur" ein PC ist, der die Spiele aus Steam abspielt.

Für eine Konsole, egal welche, wird im Laufe der Lebenszeit, immer besser optimiert und die letzte Leistung rausgekitzelt.
Deswegen sehen God of War für PS2 bzw. Last of Us 2 für PS4 oder Horizon 4 für XBOX One so überragend aus und laufen auch noch vergleichsweise flüssig.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in fünf Jahren (wie bei der Switch) neu erschienene Titel noch sinnvoll laufen werden, während neue Titel von Nintendo für die Switch, auch nach 5 Jahren, noch vergleichsweise gut spielbar sind (aktuelles Beispiel ist das neue Pokemon).

Powl_0 schrieb:
in 720p bei arg simpler Grafik
Genau diesen Grafikstil von Nintendo liebe ich seit SNES Zeiten, denn genau deswegen sind diese Spiele optisch so so so oft zeitlos.
Nur ein Beispiel: Windwaker (auch wenn ich, wie schon gesagt, 3D Adventures nicht spiele.

PC Spiele (ich rede nicht von wundervollen, kreativen Indititeln wie z.B. Bastion oder Braid) altern einfach schlechter.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Und da bin ich nochmal an dem Punkt:
Im Gegensatz zu einer Konsole, wird hier nicht genau optimiert für das Deck entwickelt.
Die Leistung, welche jetzt schon grenzwertig ist, wird in wenigen Jahren für nichts mehr außer Indi und Retro reichen, da es eben "nur" ein PC ist, der die Spiele aus Steam abspielt.

Für eine Konsole, egal welche, wird im Laufe der Lebenszeit, immer besser optimiert und die letzte Leistung rausgekitzelt.
Und wir haben hier jetzt mehrmals festgestellt, dass selbst Nintendo eigene Titel teilweise auf der Switch ruckeln.
Du misst hier mit zweierlei Maß...
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Genau diesen Grafikstil von Nintendo liebe ich seit SNES Zeiten, denn genau deswegen sind diese Spiele optisch so so so oft zeitlos.
Nur ein Beispiel: Windwaker (auch wenn ich, wie schon gesagt, 3D Adventures nicht spiele.
Grafikstil darf man nicht mit der Anzahl an Details und Anforderung gleichsetzen.
Man vergleiche nur mal Borderlands 2 und 3. Beide haben einen besonderen Stil, den manche als simple oder wenig "anfordernd" verstehen wollen. Borderlands 3 hat aber Unmengen mehr an Details, als Schutt auf dem Boden, an Objekten und an Details und Geometrie an den Objekten. Dazu eine umfangreichere Lichtberechnung und schon ist der gleiche Stil bedeutend mehr fordernd als noch zu Teil 2 (der ja deutlich älter ist).
Schaut man sich mal Zelda an, dann ist die Landschaft mehr als platt mit einfachen Grastexturen drauf und auch die Objekte sind eher detailarm und allgemein sind es eher wenig Objekte gleichzeitig. Das hat rein gar nichts mit dem Stil zu tun, das sind Einschränkungen um mit der schwachen Leistung der Switch klarzukommen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Trackpads und überall verfügbare Gyrosteuerung können eine Maus in vielen Spielen ersetzen!
Dann spiele bitte ein hektisches Strategiespiel mit Trackpad oder Bewegungssteuerung. 🤦
iSight2TheBlind schrieb:
Das kann deine Xbox Series X nämlich nicht, du kannst alles Geld der Welt auf deine Xbox werfen, da durch wird sie nicht plötzlich portabel!
Doch, dank XCloud kann ich meine Spiele, sofern ich denn wöllte, mit Maus und Tastatur auf meinem Handy/Tablet auch im Zug spielen.
iSight2TheBlind schrieb:
Das heißt du besitzt auf der Switch einzig Titel bei denen Nintendo als Entwickler oder Publisher dient und kein einziges Spiel einer anderen Firma, denn diese gibt es ja sicherlich auch auf einer Xbox, Playstation oder dem PC?
Richtig.
Alles was nicht von Nintendo ist, wird auf der XBOX Series X gespielt.
iSight2TheBlind schrieb:
D.h. alle die Probleme die andere Leute mit der Switch haben können dir scheißegal sein, denn du bastelst dir selbst genau die eine Situation in der sie nicht auftreten können.
Performanceprobleme auf der Switch existieren für dich nicht, weil du ganz einfach kein The Witcher 3 kaufst.
Und wenn es dann in Zelda: BotW mal ruckelt blendest du das einfach aus
Richtig.
Da diese welchen (Erwachsenen) frei entschieden haben, sich auf eines festzulegen.

Jeder kann frei entscheiden, sich noch dazu eine XBOX oder sogar eine Playstation zu kaufen um die jeweiligen Exclusives, bzw. Multiplattform zu spielen.

Deswegen kann sich auch jeder ein SteamDeck kaufen und braucht trotzdem noch eine Playstation, evtl. XBOX und Switch um alles spielen zu können.

Btw. erwähnte ich, dass ich nur die Spiele von Nintendo Spiele, die nichts mit 3D zu tun haben, sodass in meiner Situation dein geschildertes Problem nicht auftaucht.

Jeder kann nur für sich selbst reden.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Dann spiele bitte ein hektisches Strategiespiel mit Trackpad oder Bewegungssteuerung. 🤦

Doch, dank XCloud kann ich meine Spiele, sofern ich denn wöllte, mit Maus und Tastatur auf meinem Handy/Tablet auch im Zug spielen.
Am Steamdeck ist Trackpad und Gyro Schrott, aber am Handy kannst du Maus und Tastatur anschließen.
Merkst du doch hoffentlich selbst, was das gerade für eine widersprechende Aussage ist? Am USB vom Steamdeck kann ich das auch anschließen, aber ich brauche es nicht zwingend. Beim Handy brauche ich es zwingend...
 
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SavageSkull schrieb:
Man vergleiche nur mal Borderlands 2 und 3. Beide haben einen besonderen Stil, den manche als simple oder wenig "anfordernd" verstehen wollen. Borderlands 3 hat aber Unmengen mehr an Details, als Schutt auf dem Boden, an Objekten und an Details und Geometrie an den Objekten.
Perfektes Beispiel.

Beide Spiele suchtete ich, allerdings war B3 deutlich anstrengender, da die vielen Details vom wesentlichen ablenken.
Schon bei Warcraft III und Diablo III hab ich alle Effekte ausgeschalten, um mich auf das Spiel konzentrieren zu können.
Gerade im Couch-Koop war Borderlands 1 und 2 fantastisch, weil die Gegner und die Waffen im Vordergrund standen, nicht unnötige Blendeffekte, die vom Ziel ablenken.

Deswegen ist es bei Nintendospielen so leicht in der Welt zu versinken.
Weil der Grafikstil nicht durch zu viel Effekte und Details verwässert wird.

Kann deine Aussage aber absolut verstehen, 🤝 denn gerade für Grafikfetischisten ist es extrem wichtig immer über die schärfsten Texturen und neuesten technischen Errungenschaften zu verfügen.
War auch lange Jahre in dieser "Benchmarkwelt" unterwegs.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Am Steamdeck ist Trackpad und Gyro Schrott, aber am Handy kannst du Maus und Tastatur anschließen.
Merkst du doch hoffentlich selbst, was das gerade für eine widersprechende Aussage ist? Am USB vom Steamdeck kann ich das auch anschließen, aber ich brauche es nicht zwingend. Beim Handy brauche ich es zwingend...
?
Sagte ich doch gar nicht. 😲🤨😐

Das Handy hat nur Touch (schrecklich zum Steuern von Spielen) aber ich KÖNNTE mit XCloud unterwegs spielen.

Das SteamDeck ist von Haus aus nicht für Strategie und Aufbau gemacht, und wenn ich dann Maus und Tastatur anschließen muss, was ich bei einem Handy auch nicht machen werde, dann geht der Sinn eines mobilen Computers, welcher gerade für Strategie und Aufbau den Konsolen überlegen ist, ein wenig ab.
 
Das Deck ist weder PC noch Konsole. Es ist primär ein Handheld.

Die Switch ist noch mehr Konsole als Handheld, sie wird mit Dock geliefert, das Deck nicht.

Ja, du KÖNNTEST auf dem Deck mit SteamLink spielen, und Maus und Tastatur anstecken um das Deck wie einen PC zu verwenden, aber das ist Bonus, wie am Handy.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Doch, dank XCloud kann ich meine Spiele, sofern ich denn wöllte, mit Maus und Tastatur auf meinem Handy/Tablet auch im Zug spielen.

Die xcloud ist aber nicht deine Xbox. Sondern ein cloud Dienst der der mit deinem Account gekoppelt ist den du extra mit dem ultimate pass bezahlen musst. Was aber nix mit deiner Hardware zutun hat.

Dann kannst du eher Steam Remote nehmen (wenn du so einen Vergleich in Betracht ziehst)da musst du wenigstens deinen Rechner nutzen um deine Spiele zu streamen und online aufm Handy/Tablett nutzen zukönnen. Aber beides trifft nunmal nicht als Vergleich, da es online ist, und man nicht offline unterwegs zocken kann.
 
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Northstar2710 schrieb:
Die xcloud ist aber nicht deine Xbox. Sondern ein cloud Dienst der der mit deinem Account gekoppelt ist den du extra mit dem ultimate pass bezahlen musst. Was aber nix mit deiner Hardware zutun hat.

Dann kannst du eher Steam Remote nehmen (wenn du so einen Vergleich in Betracht ziehst)da musst du wenigstens deinen Rechner nutzen um deine Spiele zu streamen und online aufm Handy/Tablett nutzen zukönnen. Aber beides trifft nunmal nicht als Vergleich, da es online ist, und man nicht offline unterwegs zocken kann.
Stimmt.
Die XBOX hatte ich nur in einem frühen Alpha Stadium als Streaminghost, als ich von dieser auf mein Tablet auf dem Klo streamte.

Gutes Argument. 🤝
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Weil, wie du schon sagtest, dass Deck ein PC sein soll.
Von einer Konsole weiß ich, dass diese für einen speziellen Bereich gedacht ist, die Switch um unterwegs Nintendospiele zu spielen.
Diese brauchten noch nie wirklich viel Leistung.

Das schöne daran ist: Switch-Emulation!
Ich bin überzeugt, dass ich in absehbarer Zeit den Großteil der/alle Switch-Spiele auf dem Steam Deck spielen können werde, wahrscheinlich mit besserer Performance als bei dir direkt auf der Switch!

(Ich habe laut meiner Kontoauszüge seit 2017 allein via PayPal für 3100€ Spiele im eShop gekauft, dazu kommen noch via Kreditkarte gekaufte Spiele, Spiele die via Guthabenkarten gekauft wurden und ein paar wenige Spiele auf Modul. Und insgesamt 4 Switch-Konsolen (=1200+ Euro).
Wenn du jetzt damit anfangen willst, dass Emulation also irgendwie was mit böser Raubkopiererei zu tun habe und ich mich schämen sollte... lass es lieber stecken!)

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Im Gegensatz zu einer Konsole, wird hier nicht genau optimiert für das Deck entwickelt.

Für die Switch wird auch nicht "optimiert" entwickelt, man schmeißt das Spiel auf die Switch, guckt ob es grundsätzlich läuft und oft genug war es das dann auch.
Selbst Panic Button, die erstaunliches mit ihren Ports leisten, müssen immer noch nachbessern und dafür sorgen, dass trotz aufwändiger Portierung weiterhin bestehende Probleme gefixt werden.
Und genug andere Firmen sparen sich diese Arbeit ganz und sind mit Framedrops offensichtlich einverstanden.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die Leistung, welche jetzt schon grenzwertig ist, wird in wenigen Jahren für nichts mehr außer Indi und Retro reichen, da es eben "nur" ein PC ist, der die Spiele aus Steam abspielt.

Die Switch reicht bereits jetzt für nichts wirklich neues mehr aus, alle Titel die dafür erscheinen sind aus der Xbox 360/PS3-Generation - und teilweise trotzdem mit Problemen - oder eben stark grenzwertige Ports aus der PS4-Gen.
Doom Eternal, The Witcher 3 usw. - die laufen aber, aber so richtig geil ist das halt nicht.

Auf dem Steam Deck werden diese Titel alle deutlich besser laufen und dort wird immerhin die Grenze von "Läuft, aber wirklich nicht gut" weit nach vorne geschoben, schließlich gibt es jetzt kein auf dem PC erschienenes Spiel welches nicht grundsätzlich auch auf einer PS4 (mit der das Steam Deck die reinen Leistungszahlen teilt, dabei aber aufgrund neuerer Architektur am Ende mehr Leistung auf die Straße bringen wird) laufen würde.

In der Zukunft kann man dann einfach die Details noch etwas weiter runterdrehen und: Indie und Retro ist auch vollkommen akzeptabel!
Gerade im Indie-Bereich existieren doch eh viele Hype-Titel die es gar nicht (so schnell) auf die Konsolen schaffen, beispielsweise Disco Elysium, Valheim oder andere Titel die als heißer Scheiß gehandelt werden und erst viel später auf die Konsolen landen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in fünf Jahren (wie bei der Switch) neu erschienene Titel noch sinnvoll laufen werden, während neue Titel von Nintendo für die Switch, auch nach 5 Jahren, noch vergleichsweise gut spielbar sind (aktuelles Beispiel ist das neue Pokemon).

Das neue Pokémon sieht wie Grütze aus!
Open World auf der Switch:
1.Xenoblade Chronicles 2
2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
3.
4.
5.
...
ganz weit unten: Pokémon-Legenden: Arceus

Gamefreak ist vielleicht ganz gut darin ein Kampfsystem für Pokémon zu entwickeln, aber grafisch ansehnliche Spiele entwickeln können sie nicht!
wundervollen, kreativen Indititeln wie z.B. Bastion oder Braid) altern einfach schlechter.

SavageSkull schrieb:
Am Steamdeck ist Trackpad und Gyro Schrott, aber am Handy kannst du Maus und Tastatur anschließen.

Während man die Spiele im Zug via LTE/5G streamt!!!
Kann man sich nicht ausdenken^^
 
Dieser Thread dient leider zu großen Teilen nur noch als Paradebeispiel für Wortklauberei, weswegen ich mich eigentlich ab einem gewissen Punkt heraushalten wollte.

Meine Aussage war, dass ich Switch und Deck eigentlich nicht als unmittelbare Konkurrenz sehe und deshalb eigentlich keine Vergleiche zwischen den beiden ziehen wollte. Ende vom Lied war, dass ich über mehrere Seiten in die Defensive gedrängt wurde um die Switch mit dem Deck zu vergleichen. :freak:

Jetzt geht es mit einem anderen User quasi gerade wieder von vorne los.

Verschiedene Meinungen sind normal, aber hier tut eine Seite so, als würde sie die Grundaussage der Gegenseite nicht verstehen. Das finde ich dann an einer interessanten Diskussion ziemlich schade.
Es gibt nun mal eine (vermutlich) hohe Anzahl an Kunden, welche die Switch wirklich ausschließlich wegen der Top-Seller-Nintendo-Games kaufen.
Nein, diese laufen tatsächlich nicht alle über die volle Spielzeit absolut ruckelfrei. Aber müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob Zelda BotW an ein oder zwei Stellen im Spiel tatsächlich ruckelt?
Witcher 3 habe ich auf der Switch niemals selbst live gesehen, sondern nur auf Youtube und war erstaunt, dass das auf der Steinzeit-Hardware überhaupt machbar ist. Aber dennoch würde ich (wohlgemerkt spreche ich wieder nur für mich selbst) mir die Switch nicht für plattformübergreifende Titel holen und ich kann nur vermuten, dass dies auch die Kernaussage der Posts von @3dfx_Voodoo5 ist.
Open World wird auf der Switch Hardware definitiv Grenzen gesetzt. Wesentlich mehr als Zelda BotW wird da wahrscheinlich nicht gehen.

Eine weitere Tatsache (ja, hier traue ich mich das so zu formulieren) ist, dass zumindest theoretisch (und die Vergangenheit hats das meiner Meinung nach auch gezeigt) ein Vorteil entsteht, wenn die Hardwarebasis über längere Zeit fix ist und Spiele speziell für diese optimiert werden. Das hilft wenig bis gar nichts bei Ports und ist auch kein Garant dafür, dass Exklusivtitel automatisch spitze sind. Aber jeder, der wie ich aus der Homecomputer-Zeit "stammt", weiß wie die Spiele in der Anfangszeit eines Schneider CPC464/664/6128 ausgesehen haben und wie es kurz vor Beginn der "PC-Ära" war (gilt auch für C64, Amiga, ST, ...).
Wird man in 5 Jahren noch neue AAA-Optik-Kracher auf dem Deck vernünftig spielen können, wenn man bedenkt, wie wenig "Liebe" die Entwickler in deren Technik investieren können? Wirklich optimiert werden PC-Spiele offenbar nur noch von Nvidia und AMD habe ich manchmal das Gefühl. Und das ist eher Scherben aufwischen statt wirkliche Optimierung.
Aber ja, es gibt auch unzählige Spiele für den PC, die ohne Top-Grafik einen Riesenspaß machen (Tower-Defense, Trine, Jump&Run, ...). Man muss nur wissen, auf was genau man den meisten Wert legt.

Wer die Switch als Universalkonsole sieht, die als Bonus auch noch mobil ist, hat meiner Meinung nach die falsche Entscheidung getroffen. Wer sich hauptsächlich oder gar ausschließlich für Ports interessiert, hätte ein leistungsstarkes Notebook kaufen müssen. Jetzt aber gibt es das Steam Deck.

Technisch ist das Deck der Switch um Generationen überlegen. Für PC-Gamer ist es ein Riesenvorteil, dass man zahlreiche (irgendwann vielleicht sogar alle) Titel aus seiner Steam-Bibliothek darauf spielen kann (bei mir Stand heute immerhin 485 Stück). Zusätzlich ist das Deck ein mobiler PC, mit dem man vieles machen kann, wofür man vorher ein Notebook oder einen Desktop-PC benötigt hätte.
Das ist ziemlich cool.

Ich kann darauf aber (legal) kein Zelda BotW spielen und meine Kinder kein Mario Kart, Mario Odyssey, ...
Emulatoren kommentiere ich nicht.
Deshalb habe ich mich - trotz des hohen Alters der Hardware - erst letztes Jahr dafür entschieden zusätzlich zum PC noch eine Switch zu kaufen. Ich habe es keinen Tag bereut.

Aber auch das Deck wird seine Käufer finden. Der längerfristige Erfolg wird sich noch zeigen müssen.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Weil, wie du schon sagtest, dass Deck ein PC sein soll.
Na und? Weil etwas ein PC ist, bedeutet das doch nie automatisch, dass die Leistung High End ist?
PCs sind skalierbar, das ist eines der Hauptmerkmale der Plattform.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
wird in wenigen Jahren für nichts mehr außer Indi und Retro reichen
So wie bei der Switch meinst du? Aber bei der ist es okay, weil Nintendo drauf steht...

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Für eine Konsole, egal welche, wird im Laufe der Lebenszeit, immer besser optimiert und die letzte Leistung rausgekitzelt.
Die alte Mär wieder...Fast jede Optimierung, die auf Konsole umgesetzt wird, wird ebenso auch auf dem PC umgesetzt. Der schöne Vorteil von Abstraktion durch OS, Treiber, Game Engine, ...

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in fünf Jahren (wie bei der Switch) neu erschienene Titel noch sinnvoll laufen werden, während neue Titel von Nintendo für die Switch, auch nach 5 Jahren, noch vergleichsweise gut spielbar sind (aktuelles Beispiel ist das neue Pokemon).
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Die meisten Switch Spiele sind Ports, die es auch auf anderen Plattformen gibt. Diese Spiele sind eben mittlerweile meist Indies, die einfach nicht viel Leistung brauchen, auch auf den anderen Plattformen nicht. Exclusives sind ein anderes Thema, aber nicht allzu dramatisch. Dafür muss man auf dem Deck eben nicht auf Ports dieser Indies warten, da sie meist zuerst auf dem PC kommen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
PC Spiele (ich rede nicht von wundervollen, kreativen Indititeln wie z.B. Bastion oder Braid) altern einfach schlechter.
Völlig verallgemeinert. Du merkst ja offenbar selbst, dass es reihenweise PC Spiele gibt, die ebenso einfachen Stil haben. "PC Spiele" alter nicht generell schlechter. Eher ist es so, dass es auf dem PC schlichtweg deutlich mehr Spiele gibt, wovon dann in absoluten Zahlen eben mehr schlecht altern. Auf der Switch altern weniger Spiele schlecht, weil diese Spiele auf der Switch erst gar nicht erscheinen. Klar, was es auf der Plattform nicht gibt, kann dort auch nicht schlecht sein.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Doch, dank XCloud kann ich meine Spiele, sofern ich denn wöllte, mit Maus und Tastatur auf meinem Handy/Tablet auch im Zug spielen.
Ja, mit schlechterer Auflösung und oft bei nur 30fps. Ich dachte sowas gefällt dir nicht?

Du gehst wieder und wieder und wieder von der falschen Seite an das Thema ran. Du misst mit zweierlei Maß und wendest irgendwelche willkürlichen Erwartungen auf das Deck an, die du aber nicht an die Switch stellst. Die lässt du durchgehen mit bescheidener Leistung, schwacher Spieleperformance, hohem Preis,...
Vom Deck forderst du aber das Gegenteil.
 
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jonderson schrieb:
Schauen wir mal was stärker Steigt.
Die Leistungsfähigkeit der AMD APUs oder der Leistungshunger der Spiele ;)

Davon mal abgesehen muss das deck für mich auch gar nicht die aktuellen absoluten top Grafikkracher gut laufen lassen. Die möchte ich eh an meinem überteuerten PC spielen.

Aber selbst was bisher gezeigt wurde, überzeugt mich absolut. Devil May cry, forza 5, Ghostrunner, ...

Ich werde es dann eh hauptsächlich für Indie Titel, von denen ich noch dutzende umsonst auf meinen Accounts liegen habe, sidescroller, jumpnruns und ab und an mal einen Rennspiel oder so benutzen.
 
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