Creeping.Death schrieb:
SteamOS 3.0, was auf der Deck läuft, basiert ja nicht mehr auf Debian, sondern auf Arch. Es gibt aber noch keine Version zum Testen auf PC-Hardware seit man auf Arch Linux gewechselt ist - oder doch?
Ich hätte mir das gerne mal auf meiner Hardware angeschaut.
Du brauchst PC Hardware nicht zwischen Debian und Arch testen. Beide basieren auf den Linux Kernel welcher entscheidend für die Hardware ist.
Der Vorteil von Arch ist, dass es einen neueren Linux Kernel nutzt.
Ubuntu und insbesondere Debian setzen eher auf Stabilität.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Insbesondere für Linux-Anfänger würde ich eher eine auf Ubuntu aufsetzende Distribution empfehlen, wenn es nicht SteamOS sein soll.*
Aber nein, SteamOS ist nicht noch draußen und wird vermutlich Ende Februar veröffentlicht.
Ich persönlich werde das System von meinem Bruder auf SteamOS umstellen, ansonsten sehe ich bisher nicht den Vorteil eine Gaming Distribution zu nutzen, wenn man nicht nur spielt...
* Kurz zur Begründung warum nur ich einem Linux-Anfänger nur SteamOS empfehle, wenn es Arch sein soll:
SteamOS wird scheinbar NICHT, wie Arch selber, ein Rolling Release anbieten, sondern Valve wird in der Entwicklung ab einem bestimmten Zeitpunkt das Updaten einstellen (Featurefreeze) und dann nach Tests die neue Version ausrollen.
Dadurch gehe ich davon aus das SteamOS stabiler sein wird, aber trotzdem einen relativ aktuellen Linux Kernel enthalten wird.