• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

jonderson schrieb:
Ich muss gerade ein wenig lachen.
So wie ich EPICs vorgehen kenne, wird das bestimmt genau der Gegenentwurf zum SteamDeck.
Bin mal gespannt wie sehr sie es schaffen die Nutzer einzuschränken, da sie ja zwangsweise Windows nutzen werden müssen.
Oder wird es sogar eine "richtige" Konsole? Bei der Größe von Tencent meiner Meinung nach nicht auszuschließen.
Ich gehe auch davon, dass man definitiv nicht so ein freies System wie beim Valve Deck haben wird. Ist auf jeden Fall eine spannende News.

Creeping.Death schrieb:
Aber ja, es gibt Spiele, die laufen auf der Switch wirklich schlecht, wie z.B. ARK: Survival Evolved, welches ja schon genannt wurde.
Bei dem bin ich ja mal gespannt wie es auf der Deck läuft... das letzte was ich zu dem Spiel gehört hab ist das es selbst auf HighEnd-PCs wie n Sack Nüsse laufen soll...

jonderson schrieb:
Die Hardware ist absolut nicht neu. Die Software ist bis auf die neue SteamDeck UI auch absolut nicht neu.
Die APU ist neu, auch wenn sie auf Zen 2 und RDNA2 basiert.
Die Distribution musste mit Sicherheit auf die Deck-Hardware angepasst werden.
jonderson schrieb:
Die den Anschein erwecken als müsste man sofort in die Grafikoptionen gehen wenn es einmal ruckelt,
Habe ich nie behauptet. "Ruckeln" ist für mich in diesem Fall in der Ausprägung relevant, wo es für mich zu "unspielbar" oder zumindest "massiv den Spielspaß beeinträchtigend" tendiert.
jonderson schrieb:
Aber wieso ist Einstellungen zu haben schlecht, die das ruckeln minimieren?
(Noch dazu kommt, dass jeder flüssig anders interpretiert....)
Ersteres habe ich auch nie behauptet. Im Gegenteil ich bin sogar froh, wenn ich die Möglichkeit habe, meinen eigenen Kompromiss aus Optik und Performance zu finden. Ich bin - wie ich auch schon zugegeben habe - jedoch davon ausgegangen, dass "verified" nur bedeutet "ist kompatibel" und nicht "läuft flüssig". Die Grafikmenüs einiger Spiele sind sehr komplex und gerade für jüngere und/oder unerfahrenere Spieler ist ein möglichst optimales "out-of-the-box-Setting" einfach vorteilhafter. Ich muss zugeben, dass ich bei Cyberpunk auch googeln musste, um auf dem PC die (vermeintlich) besten Settings herauszufinden.

Letzteres habe ich (bezügl. Interpretation) selbst schon geschrieben.

Creeping.Death schrieb:

Valve hat volle Kontrolle unter Linux und eben in deren SteamOS, es wird seit Jahren daran gearbeitet, nicht an SteamOS sondern an allem anderen, proton/wine, dxvk, vkd3d, mesa (AMD Grafiktreiber), gamescope, futex (kernel), CPU Freq Treiber ......... und noch viel mehr!
Was Valve da in den letzten Jahren investiert hat ist bemerkenswert.

Probleme auf dem Steamdeck wird es vor allem mit Windows geben und nicht mit SteamOS, deshalb bin ich schon gespannt auf die ersten Meldungen über Windows am Steamdeck :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, NedFlanders, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Werner76 schrieb:
Was Valve da in den letzten Jahren investiert hat ist bemerkenswert.
Hier stimme ich dir zu 100% zu.

Was die Stabilität der Software des Steam Deck betrifft, werden wir ab Ende diesen Monats (und den darauffolgenden Wochen) sehen, wie gut Valve gearbeitet hat.

Ich würde mir wünschen, dass das Projekt ein Erfolg wird - nicht wegen Valve oder Steam, sondern weil es Linux-Gaming auf das nächste Level heben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und AndroidNougat7
Creeping.Death schrieb:
Die Distribution hat relativ wenig mit Hardware zu tun, sondern der Linux-Kernel....

Creeping.Death schrieb:
Das hier ist kein properietärer Windows Quatsch, sondern das System besteht auf im Linux Kernel aufeinander abgestimmten Komponenten.

Valve ist nicht doof und jetzt schon einige Jahre in dem OpenSource Business.
Ich gehe davon aus, dass jede Komponente im der Steam Deck OpenSource Treiber bieten und vermutlich schon im Linux Kernel eingebaut ist.

Die APU mag zwar neu sein, aber es gibt keinen Grund warum es da Probleme geben sollte.
AMD ist jetzt auch schon etwas länger im OpenSource Treiber Business und Zen2 und RDNA2 sind schon länger im Linux Kernel voll unterstützt.

Das einzige von dem man weiß, dass sie gerade noch daran arbeiten ist das Steam Deck UI.
Da sind wohl manche Erklärungen zu Options-Slidern noch nicht eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, falkikowski, dasBaum_CH und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Was die Stabilität der Software des Steam Deck betrifft, werden wir ab Ende diesen Monats (und den darauffolgenden Wochen) sehen, wie gut Valve gearbeitet hat.

Das einzige wo es noch hackt ist Steam selbst, da hier eben eine neue UI gebaut wurde, Steam und UI ist so eine Sache :D
Für das Steam Deck wurden ja Funktionen in Steam eingebaut die es unter Windows auch nicht geben wird wie zb den Sleep Mode, FSR, Gamescope, TDP,......... und genau daran wird noch gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
SteamOS 3.0, was auf der Deck läuft, basiert ja nicht mehr auf Debian, sondern auf Arch. Es gibt aber noch keine Version zum Testen auf PC-Hardware seit man auf Arch Linux gewechselt ist - oder doch?
Ich hätte mir das gerne mal auf meiner Hardware angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Gibt es noch nicht, du könntest Manjaro benutzen, das basiert auch auf Arch und ist recht einfach zu installieren.

Creeping.Death schrieb:
SteamOS 3.0, was auf der Deck läuft, basiert ja nicht mehr auf Debian, sondern auf Arch. Es gibt aber noch keine Version zum Testen auf PC-Hardware seit man auf Arch Linux gewechselt ist - oder doch?
Ich hätte mir das gerne mal auf meiner Hardware angeschaut.
Du brauchst PC Hardware nicht zwischen Debian und Arch testen. Beide basieren auf den Linux Kernel welcher entscheidend für die Hardware ist.

Der Vorteil von Arch ist, dass es einen neueren Linux Kernel nutzt.
Ubuntu und insbesondere Debian setzen eher auf Stabilität.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Insbesondere für Linux-Anfänger würde ich eher eine auf Ubuntu aufsetzende Distribution empfehlen, wenn es nicht SteamOS sein soll.*

Aber nein, SteamOS ist nicht noch draußen und wird vermutlich Ende Februar veröffentlicht.

Ich persönlich werde das System von meinem Bruder auf SteamOS umstellen, ansonsten sehe ich bisher nicht den Vorteil eine Gaming Distribution zu nutzen, wenn man nicht nur spielt...

* Kurz zur Begründung warum nur ich einem Linux-Anfänger nur SteamOS empfehle, wenn es Arch sein soll:
SteamOS wird scheinbar NICHT, wie Arch selber, ein Rolling Release anbieten, sondern Valve wird in der Entwicklung ab einem bestimmten Zeitpunkt das Updaten einstellen (Featurefreeze) und dann nach Tests die neue Version ausrollen.
Dadurch gehe ich davon aus das SteamOS stabiler sein wird, aber trotzdem einen relativ aktuellen Linux Kernel enthalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Das SteamDeck wird nicht als Konsole beworben sondern als mini PC im Handheld Format. Es wird genauso Probleme geben wie es sie bei Laptop‘s, Desktop pC gibt. Genauso wird es Probleme mit spielen geben. Wie sie es auch auf pC Desktop oder bei Konsolen gibt. SteamOS wird es als frei distro für jeden Desktop pC geben.

Das steamOS ist nur jetzt für das SteamDeck angepasst worden . Um die Steuerung und das Starten/zocken von spielen auf einem Handhelds gerecht zuwerden. Genauso das die Ausgedachte Steuerung/Hardware funktioniert. Da es auf Linux setzt sind die passenden Modifikationen,Treiber ins Linux eingeflossen und jeder der Linux auf anderern Rechner nutzt profitiert davon.

Und da hier jeder handanlegen darf was die Software betrifft, und in jeglichen Foren sich tips holt um irgendetwas zustarten zu optimieren oder selbst was zuprogramieren. Wird es jede Menge Lob wie Kritik geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
nille02 schrieb:
Gibt es noch nicht, du könntest Manjaro benutzen, das basiert auch auf Arch und ist recht einfach zu installieren.
Das habe ich bereits auf einer USB-SSD. Da funktionieren allerdings einige Sachen, wie z.B. FreeSync über HDMI 2.1 nicht (zumindest war das vor rund zwei Monaten so, als ich das getestet hatte). Außerdem würde es mich wirklich interessieren, wie gut sich meine Steam-Titel unter Linux spielen. Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden mich auf meinem System damit ("Linux-Gaming") ernsthaft auseinanderzusetzen.
Wenn ich damit anfange, würde ich damit gerne mit der aktuellen Version starten und nicht mit dem älteren SteamOS.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Powl_0 schrieb:
720p haben einige Spiele auf der Xbox One, die meisten Spiele auf der Switch, und beide Konsolen haben zig Millionen aktive und zufriedene Spieler. So furchtbar kanns also gar nicht sein.

Und ja, es wird dich aus den Latschen hauen: nicht jeder geilt sich nur an Grafik auf. Gute Spiele sind auch in 720p Low noch gute Spiele.
Zum einen sind Switch Spiele oft und die von Nintendo fast immer hochoptimiert und durch Nintendos Artdesign meist mit weniger Details versehen und sehen trotzdem fantastisch aus. 🥰🥰❤️

Zum anderen sind die Spiele auf dem SteamDeck fast nur Ports ohne Optimierung und Valve behauptet, nahezu alle Steam Spiele laufen darauf. 🤣😂

Zum Dritten: Ich als Nintendo und Retro-Fan, bin der Letzte, der geile Grafik als Maßstab setzt, aber eine aktuelle Konsole für diesen Wucherpreis ohne!!! exklusive Spiele sollte mehr als JETZT gerade so, bei aktuellen Spielen, 720p in niedrigen eventuell ruckelig in mittleren Details abliefern.
Was ist in einem oder zwei Jahren, wenn die neuen Spiele die Leistung der aktuellen Konsolen benötigen?

Ist definitiv ein Kriterium und hat nichts mit "abhaten" zu tun. @Czk666

Zuletzt bearbeitet: (Name eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zum anderen sind die Spiele auf dem SteamDeck fast nur Ports ohne Optimierung und Valve

Wenn du die Spiele auf einem Laptop spielst ist das dann auch ein Port? Denn nix anderes ist das SteamDeck. Ein Laptop im Handheld Design, und keine spezielle Konsole. Und das ist extra so gewollt. Damit die Hardware so kompatibel wie möglich ist zu Windows und den spielen im steamshop. Valve will keine Spiele extra fürs Deck rausbringen, das ist nicht das Ziel. Ihr eine Einnahme Quelle ist der Shop. Egal für welches OS. Aber Valve wollte schon immer eine Alternative zu Windows haben wo die Spiele aus dem Shop spielbar sind um unabhängiger von Windows zu werden.

Optimierung zum zocken, Treiber für Hardware macht AMD(Windows/Linux) für den Controller/gampad ist valve zuständig. Valve ist auch für ihr steamOS zuständig, dieser benutzt aber die freien AMD/Mesa Treiber von Linux.

Für eine spezielle kontrolleranpassung mit Gyro/Touch/Trackpads/ sticks zu den Spielen sind die spiele Hersteller zuständig und nicht Valve. Valve bietet nur die Möglichkeit die Funktionen zu benutzen. Um die Spiele auch mit maussteuerung und ohne Tastatur spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@3dfx_Voodoo5
fassen wir mal zusammen du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe. Das ist einfacher als auf deine Äußerungen halbwegs seriös einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, USB-Kabeljau, iSight2TheBlind und eine weitere Person
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ist definitiv ein Kriterium und hat nichts mit "abhaten" zu tun. @Czk666

Merkst du nicht wie widersprüchlich du argumentierst? Du lachst dich über 720p in 2022 schlapp aber bei der Switch ist das ok. Das macht einfach null Sinn. Du kannst etliche von deinen Switch Titeln in schöner auf dem Steam Deck spielen. Inkl. der Nintendo exklusiv Switch Titeln.
Es gibt x Titel aus den letzen Jahren welche auf dem Steam Deck sehr gut laufen werden. Guck dir doch alleine mal dmc an?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Czk666 schrieb:
Du lachst dich über 720p in 2022 schlapp aber bei der Switch ist das ok.
Ja. Weil die Switch von 2017 ist. Und nicht von 2022.
Und die Switch ~280 € statt 420 € kostet.
Und weil (zumindest die Switch Lite und Switch non OLED) <6,2' ist.

Nichts davon ist widersprüchlich in meiner Aussage.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Wenn du die Spiele auf einem Laptop spielst ist das dann auch ein Port?
Nein.
Da diese für Windows XP/7/10/11 entwickelt wurden.
Und nicht per Emulator auf einem Linux System laufen müssen, damit Valve Lizenzkosten sparen kann um noch mehr Kohle abzufetten.
Klar kann ich, auf eigene Kosten, Windows installieren.
Valve ist da aber fein raus.

Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nein.
Da diese für Windows XP/7/10/11 entwickelt wurden.
Und nicht per Emulator auf einem Linux System laufen müssen, damit Valve Lizenzkosten sparen kann um noch mehr Kohle abzufetten.
Klar kann ich, auf eigene Kosten, Windows installieren.
Valve ist da aber fein raus.
Was meinst du was Valve einfach machen könnte? Windows installieren und die zusätzlichen Kosten auf den Preis draufschlagen.

Du hast nicht verstanden, was das Ziel von Valve ist.

Mal abgesehen davon dass die Usabillity mit Windows sehr viel schlechter wäre...
BTW: Es wird kein Emulator verwendet ;)
Ergänzung ()

PS:
Glaubst du wirklich, dass die ganzen OEM-Desktop-PC und Laptop Hersteller die Windows Lizenz Gratis dazu geben? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
jonderson schrieb:
Es wird kein Emulator verwendet
Wine ist also kein Emulator?
Hab ich mit diversen Linux-Distributionen aber anders erlebt.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Glaubst du wirklich, dass die ganzen OEM-Desktop-PC und Laptop Hersteller die Windows Lizenz Gratis dazu geben?
Darum geht es hier gerade nicht.

Valve versucht eine jetzt schon veraltete Konsole in den Markt zu drücken, zu überteuerten Preisen.

Nintendo war vor fünf Jahren schon deutlich günstiger.

Zurück
Oben