@iSight2TheBlind scheinst dich ja richtig an mir festgebissen zu haben?
Sind die Framerateeinbrüche so häufig und so störend, dass sie dir den Spielspaß nehmen?
Wenn ich mir die Wertungen zu Cruisin‘Blast so anschaue, scheinen die Käufer recht glücklich zu sein. Auch bei Breath of the Wild liest man hauptsächlich von Begeisterung. Pokemon Arceus, welches du ebenfalls kritisiert hast, kassiert auf
GamePro 92%. Kommentar "technisch einwandfrei", aber auch "detailarme Umgebung und matschige Texturen". Lego City Undercover hat Spitzenbewertungen auf Amazon und MediaMarkt.
Vielleicht auch weil:
"Aber dann doch, der Lichtblick: Mit einem Patch, der vor wenigen Tagen erschienen ist, werden die starken Ruckler in der offenen Welt stark reduziert! Einen großen Respekt an die Entwickler, die nach wie vor an der Entwicklung hängen und das fast unspielbare Spiel mit dem letzten Patch für „Unterwegs“-Zocker retteten."
Quelle:
PlanetSwitch
Aber ja, es gibt Spiele, die laufen auf der Switch wirklich schlecht, wie z.B. ARK: Survival Evolved, welches ja schon genannt wurde. Hätte ich so etwas gekauft, würde ich es - falls möglich - zurückgeben.
Saints Row fand ich übrigens schon auf dem PC schlecht.
iSight2TheBlind schrieb:
Hm, ich soll also zu jedem Spiel auf der Switch vorher einen Test lesen…
Du musst nicht, aber ich schon. In der Regel bin nämlich ich derjenige, der die Spiele kauft, da meine Töchter (8 und 6 Jahre) noch keine Spiele kaufen können. Wenn ich nach Spielen suche, dann stolpere ich zwangsläufig über Amazon Bewertungen und Reviews von Spielemagazinen.
Ich bin auch weder auf der Switch noch auf dem PC der "Vorbesteller-Typ".
Um aber wieder die Grätsche zum eigentlichen Thema "Steam Deck" zu bekommen:
Auf dem Steam Deck laufen Spiele, die zu einem großen Teil für Windows entwickelt wurden und jetzt unter Linux auf einer neuen APU ausgeführt werden müssen. Ja, die Technik basiert auf Zen-2 und RDNA2. Das ist ein Vorteil, aber schaut man sich regelmäßig die Release Notes der AMD-Treiber an, dann fällt auf, dass es wohl auch Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbaustufen geben muss. Es werden teils Issues gefixt, die nur eine Untermenge der GPUs betreffen.
Es würde mich also nicht wundern, wenn es zum Verkaufsstart erst mal zu größeren Problemen kommen würde. "Verified" hin oder her. Es gibt genug Games, die unter Windows auch so schon zickig sind (ohne Steam Deck). Die Steam-Games wurden nun mal nicht speziell für Steam Deck entwickelt.
Hier sehe ich eben die Vorteile einer Nintendo Switch: die Hardwareplattform ist seit Jahren stabil geblieben. Somit ist diese den Entwicklern gut bekannt. Es gibt auch keine unbekannten Hintergrunddienste oder Zusatzsoftware, die Probleme bereiten könnten. Ein Switch Spiel sollte man (falls auf Karte) einfach einstecken können und wenig später ohne Konfiguration drauflosspielen können. Ja, es gibt Ausnahmen - die müssen wir aber nicht nochmal durchsprechen.
Das/Die Steam Deck ist technisch um Welten voraus und die Grafik wird die Switch in Grund und Boden hauen. Auf die Verkaufszahlen der Switch wird das aber kaum Einfluss haben.