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News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Wäre eine Möglichkeit. Wenn denn jedes Spiel das zulassen würde.

Ich finde den Ansatz, wie Valve es betreibt aber auch gut, gibt dem Entwickler des Spiels ja die Möglichkeit, entsprechende Einstellungen als Standard zu setzen, wenn das Spiel nochmal aktualisiert wird, dann wird auch aus dem gelben i ein grüner Haken.
 
Creeping.Death schrieb:
Sollte es nicht (oder nur in wenigen Ausnahmefällen), da die Spiele ja speziell für die Hardware optimiert werden - im Gegensatz zum Steam Deck.

Creeping.Death schrieb:
Ja, wie ich oben schrieb: "in wenigen Ausnahmefällen". Das liegt aber in der Verantwortung der Entwickler und deren Tester und sollte eben "die Ausnahme" sein. Es gibt auf der Switch keine Möglichkeit für den Benutzer dies zu beeinflussen.

Kurze Frage: Hast du eine Switch?

Ich meine ja nur, weil dir die offensichtlichen Probleme mit der Leistung der Switch scheinbar noch nicht aufgefallen sein sollen...

Breath of the Wild ruckelte bereits leicht und beim Master-Schwert deutlich, Link's Awakening ruckelte in bestimmten Gebieten deutlich, das neue Pokémon stottert beim Wechsel der dynamischen Auflösung reproduzierbar und damit jedesmal wenn man vom Himmel zum Boden schaut.
Und das sind nur die "Nintendo"-Titel.
Lego City Undercover lief leider scheiße, Saints Row The Third lief leider scheiße, ARK läuft so schlecht dass es nicht mehr witzig ist...

Creeping.Death schrieb:
Ich gebe zu, dass mir dies nicht bewusst war. Danke für den Hinweis.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Siegel nur heißt, dass ein Game 100% lauffähig/kompatibel ist.

Hab ich um 14:24 Uhr geschrieben:
Dazu kommt noch, dass die Verified-Titel ja eh ganz offiziell mit den Standardsettings gut laufen sollen, eine Anpassung also gar nicht nötig ist.
 
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frazzlerunning schrieb:
Wäre eine Möglichkeit. Wenn denn jedes Spiel das zulassen würde.
Wenn Geforce Experience das kann, wird Steam das sicherlich auch können. Bei den meisten Spielen ist die Konfiguration ja in irgendwelchen .cfg oder .xml Dateien gespeichert, die auch von jedem anderen Programm geändert werden können. GFE kann soger Einstellungen ändern, die im Spiel gar nicht im UI aufgeführt sind, einfach weil die in den Konfigurationsdateien festgelegt werden können.
 
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chb@ schrieb:
Geiles Stück Hardware, vor allem konkurrenzloser Preis! Leistung meist gleichauf mit Geräten, die 1000+ EUR kosten.

Ich werde auf V2 warten und hoffe, dass ZEN3+ und RDNA 2+ Einzug halten sowie 6 Kerne. Dann wird das Teil mein Tablet auf Flügen/Reisen ergänzen!
😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣

720p in niedrigen Settings im Jahr 2022.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣

720p in niedrigen Settings im Jahr 2022.
Weil es auch nur absolute Grafikkracher gibt. Ach, du willst eh nur abhaten...
 
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Ich finde für so einen kleinen Bildschirm geht 720p voll klar.
Höhere Auflösungen auf so kleine Display sind vor allem eines: Strom- und somit Akkuverschwendung.

Das Steam Deck ist ein rundes Produkt.
 
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Lagertha schrieb:
Höhere Auflösungen auf so kleine Display sind vor allem eines: Strom- und somit Akkuverschwendung.
Und viel wichtiger, kostet unnötig Rechenleistung und damit FPS.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
720p in niedrigen Settings im Jahr 2022.
In einigen Spielen gehen da auch höhere Settings, sogar in fordernden Spielen wie bspw Control.
Und wir reden von was, 7 Zoll Diagonale? Da ist 720p genug, höhere PPI würde man da kaum erkennen.

720p haben einige Spiele auf der Xbox One, die meisten Spiele auf der Switch, und beide Konsolen haben zig Millionen aktive und zufriedene Spieler. So furchtbar kanns also gar nicht sein.

Und ja, es wird dich aus den Latschen hauen: nicht jeder geilt sich nur an Grafik auf. Gute Spiele sind auch in 720p Low noch gute Spiele.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Kurze Frage: Hast du eine Switch?

Ich meine ja nur, weil dir die offensichtlichen Probleme mit der Leistung der Switch scheinbar noch nicht aufgefallen sein sollen...
Ja, ich habe eine Switch und Breath oft the Wild lief bisher ziemlich gut (habe bisher nur 3 der 4 Titanen befreit, vielleicht wird es ja erst noch ruckelig).
Mario Kart 8 läuft perfekt, wie auch Mario Odyssey.
Sollte es in komplexen Szenen vorübergehend leicht stocken, könnte ich - wie am PC auch - damit leben. Aber bisher blieb ich an der Switch davon tatsächlich verschont.

Die angeblich unspielbaren Titel von anderen Anbietern kenne ich auf der Switch nicht. Sollten die wirklich so schlecht laufen, sind die jeweiligen Studios selbst schuld (und wer das kauft ohne vorher Tests gelesen zu haben…).
 
Powl_0 schrieb:
7 Zoll Diagonale? Da ist 720p genug
definitiv. Ich bin froh, dass Valve nicht beim PPI-Wahn mitgemacht hat. 800p 16:10 (bzw auch 16:9 720p) ist für so eine Deck mehr als genug. Ich hatte mal ein Nexus 7, welches jedoch 1200p/1080p auf 7" hatte. Aber hohe Auflösungen auf kleinen Displays lässt zwar Schrift besser aussehen, aber alles andere verpixelt entweder oder wenn es denn auf 1080p berechnet werden würde, würde die Quali eher wegen der fehlenden Rechenleistung grottig sein. Es ist schon gut so, dass das Display der Deck 1280x800 ist.
 
Creeping.Death schrieb:
Die angeblich unspielbaren Titel von anderen Anbietern kenne ich auf der Switch nicht. Sollten die wirklich so schlecht laufen, sind die jeweiligen Studios selbst schuld (und wer das kauft ohne vorher Tests gelesen zu haben…).

Creeping.Death schrieb:
Lass mal eine 8-Jährige (das Alter meiner Tochter) auf das Grafikmenü von Cyberpunk 2077 los (nein, ich lasse meine Tochter selbstverständlich kein CP2077 spielen). Dann reden wir nochmal.

Hm, ich soll also zu jedem Spiel auf der Switch vorher einen Test lesen…

Genau das tue ich übrigens - bei jedem Spiel bei dem Grafik irgendeine Rolle spielt schaue ich erstmal das Digital Foundry Video dazu, denn das ist der einzige Weg um zu sehen ob eine Version eines Spiels auf der Switch sich lohnt oder ob man sein Geld in den Sand setzt.
Und oft genug gibt es Probleme!
Die Framerate von Cruisin‘Blast bricht beispielsweise immer ein wenn man den namensgebenden (!) Blast benutzt!

Aber deine Tochter muss angeblich (hypothetisch) allein am Grafikmenü eines Spiels herumbasteln?

Sorry, entscheide dich was du willst - ist man nun der noobige Einzelkämpfer, der langwierige Benchmarkreihen vor jedem Spielen durchführen muss oder holt man sich Hilfe von außen um etwas zur Performance zu erfahren? Und sie dann passend einzustellen.
Wer mir sagen kann, dass etwas kacke läuft kann mir auch sagen wie man es besser laufen lässt - so habe ich beispielsweise Microsoft Flight Simulator anhand von Tutorials konfiguriert!

Lego City Undercover erschien übrigens kurz nach dem Konsolenrelease auf der Switch, das war noch bevor man wusste, dass auch ein Port von der Vorgängergeneration (bzw. theoretisch leistungstechnisch Vorvorgänger, also das Niveau von Wii U und Xbox 360) kein Garant für „passt schon, was soll schon sein?!“ ist.
Saints Row kommt auch von der Xbox 360 und wäre besser dort geblieben :/

Das Steam Deck wird mit diesen Spielen von 2005 - 2012 kein Problem haben, was die Leistung betrifft.
Da muss ich keine Angst haben, dass irgendwelche hauptsächlich aus Nostalgie gekauften Ports schlecht laufen - bei der Switch schon! Immer!
 
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@iSight2TheBlind scheinst dich ja richtig an mir festgebissen zu haben? :)

Sind die Framerateeinbrüche so häufig und so störend, dass sie dir den Spielspaß nehmen?
Wenn ich mir die Wertungen zu Cruisin‘Blast so anschaue, scheinen die Käufer recht glücklich zu sein. Auch bei Breath of the Wild liest man hauptsächlich von Begeisterung. Pokemon Arceus, welches du ebenfalls kritisiert hast, kassiert auf GamePro 92%. Kommentar "technisch einwandfrei", aber auch "detailarme Umgebung und matschige Texturen". Lego City Undercover hat Spitzenbewertungen auf Amazon und MediaMarkt.
Vielleicht auch weil:
"Aber dann doch, der Lichtblick: Mit einem Patch, der vor wenigen Tagen erschienen ist, werden die starken Ruckler in der offenen Welt stark reduziert! Einen großen Respekt an die Entwickler, die nach wie vor an der Entwicklung hängen und das fast unspielbare Spiel mit dem letzten Patch für „Unterwegs“-Zocker retteten."
Quelle: PlanetSwitch

Aber ja, es gibt Spiele, die laufen auf der Switch wirklich schlecht, wie z.B. ARK: Survival Evolved, welches ja schon genannt wurde. Hätte ich so etwas gekauft, würde ich es - falls möglich - zurückgeben.
Saints Row fand ich übrigens schon auf dem PC schlecht.

iSight2TheBlind schrieb:
Hm, ich soll also zu jedem Spiel auf der Switch vorher einen Test lesen…
Du musst nicht, aber ich schon. In der Regel bin nämlich ich derjenige, der die Spiele kauft, da meine Töchter (8 und 6 Jahre) noch keine Spiele kaufen können. Wenn ich nach Spielen suche, dann stolpere ich zwangsläufig über Amazon Bewertungen und Reviews von Spielemagazinen.
Ich bin auch weder auf der Switch noch auf dem PC der "Vorbesteller-Typ".

Um aber wieder die Grätsche zum eigentlichen Thema "Steam Deck" zu bekommen:

Auf dem Steam Deck laufen Spiele, die zu einem großen Teil für Windows entwickelt wurden und jetzt unter Linux auf einer neuen APU ausgeführt werden müssen. Ja, die Technik basiert auf Zen-2 und RDNA2. Das ist ein Vorteil, aber schaut man sich regelmäßig die Release Notes der AMD-Treiber an, dann fällt auf, dass es wohl auch Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbaustufen geben muss. Es werden teils Issues gefixt, die nur eine Untermenge der GPUs betreffen.
Es würde mich also nicht wundern, wenn es zum Verkaufsstart erst mal zu größeren Problemen kommen würde. "Verified" hin oder her. Es gibt genug Games, die unter Windows auch so schon zickig sind (ohne Steam Deck). Die Steam-Games wurden nun mal nicht speziell für Steam Deck entwickelt.

Hier sehe ich eben die Vorteile einer Nintendo Switch: die Hardwareplattform ist seit Jahren stabil geblieben. Somit ist diese den Entwicklern gut bekannt. Es gibt auch keine unbekannten Hintergrunddienste oder Zusatzsoftware, die Probleme bereiten könnten. Ein Switch Spiel sollte man (falls auf Karte) einfach einstecken können und wenig später ohne Konfiguration drauflosspielen können. Ja, es gibt Ausnahmen - die müssen wir aber nicht nochmal durchsprechen.

Das/Die Steam Deck ist technisch um Welten voraus und die Grafik wird die Switch in Grund und Boden hauen. Auf die Verkaufszahlen der Switch wird das aber kaum Einfluss haben.
 
Creeping.Death schrieb:
Es würde mich also nicht wundern, wenn es zum Verkaufsstart erst mal zu größeren Problemen kommen würde. "Verified" hin oder her.

Nein, eben nicht! Wie dir mittlerweile gesagt wurde und von dir auch anerkannt wurde. "Verified" heißt: Läuft gut, Texte sind lesbar, Buttons korrekt benannt!

Natürlich kann es mal vorkommen, dass ein Patch in einem Spiel etwas beschädigt und die Eigenschaften des "Verified"-Status verloren gehen - aber das ist jetzt nichts brandneues.
Smartphone-Betriebssystemupgrades ändern auch öfters mal Funktionen und die Entwickler müssen die App erst anpassen damit sie wieder (gut) läuft und das Frühjahr-2019-Update von Windows 10 hat dafür gesorgt, dass ein Onlinespiel von mir beim Raustabben aus dem Vollbildmodus eine ~10% Chance hat sich aufzuhängen.

Und ich werde jetzt nicht mit dir darüber streiten, ob die Switch-Titel nun Performanceprobleme haben oder nicht, dass es genug Titel gibt bei denen das der Fall ist ist bekannt und irgendwelche Jubelwertungen von "normalen" Testmagazinen würde ich in dem Punkt nicht vertrauen, da werden maximal gröbste Probleme genannt.
Digital Foundry oder alternativ andere darauf spezialisierte Medien sind da zwingend notwendig.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nein, eben nicht! Wie dir mittlerweile gesagt wurde und von dir auch anerkannt wurde. "Verified" heißt: Läuft gut, Texte sind lesbar, Buttons korrekt benannt!
Noch muss das "verified"-Siegel beweisen, was es wert ist.
Es macht einen Unterschied, ob eine unbekannte Anzahl an Testern im Auftrag von Valve testet oder ob eine große Anzahl (ich weiß gar nicht, wie viele Konsolen zum Start verschickt werden) an Kunden an ihren Geräten daddeln. Kann Valve in der relativ kurzen Testzeit garantieren, dass alle Spiele ohne Abstürze durchgespielt werden können? (Nein, das tun viele Titel nicht mal unter Windows).
Ich habe auch noch keine offizielle Definition von "have good default settings" gefunden. Wo liegt die minimale FPS-Grenze?
 
@Creeping.Death Ach komm...

legocityundercover-1000x775w.jpg


Auf der Rückseite, ganz unten und links vom Barcode, das ist das "Nintendo Seal", das hieß in Deutschland früher mal "Original Nintendo Qualitäts-Siegel".
Das prangt auf dem Spiel welches in dem von dir zitierten Test so benannt wurde:
und das fast unspielbare Spiel

Was du selbst so zitiert hast...

Nintendo klebt also ihr "Nintendo Siegel" (man beachte welches Wort dort mittlerweile nicht mehr genannt wird^^) auf auf Spiele die ganz eindeutig scheiße laufen und so auf den Markt kommen!
Gerade "Karte reinstecken und spielen" gilt bei der Switch nicht, denn die Titel sind teilweise wesentlich stärker auf einen Day One-Patch oder sogar spätere Patches angewiesen als andere Konsolenfassungen.
Einfach weil die Leistung geringer ist und die Switch deshalb viel leichter in unspielbare Regionen fallen kann als andere Konsolenfassungen.
Ach ja, dann gibt es natürlich noch die Fälle in denen auf der Karte auch nur Bruchteile des Spiels enthalten sind und man den Rest dann vor dem Start herunterladen muss, da dient dann die Karte mehr als Kopierschutzdongle und nicht als Datenträger.

Ich glaube die Frage was "Verified" wert ist ist im Handheldgamingsektor bei fordernderen Spielen echt das kleinste Problem, da hat Nintendo schon viel zu viel "Dreck am Stecken".
 
Zuletzt bearbeitet:
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@iSight2TheBlind wie ich bereits schrieb
Creeping.Death schrieb:
Aber ja, es gibt Spiele, die laufen auf der Switch wirklich schlecht
Ich wiederhole: es gibt Spiele die laufen auf der Switch nicht wie sie sollten.
Wer was als wie schlecht empfindet, ist aber auch nochmal vom persönlichen Empfinden abhängig (siehe Testmagazine).

Du hast geschrieben
iSight2TheBlind schrieb:
Und ich werde jetzt nicht mit dir darüber streiten, ob die Switch-Titel nun Performanceprobleme haben oder nicht
Tust es aber doch schon wieder :)

Es geht hier aber nicht um die Switch, sondern um das Steam Deck.

Kurz:
Neue Hardware, neue Software (nein nicht alles), bereits existierende Spiele. Das hat das Potential für Probleme, die sich eventuell erst in der großen Masse zeigen. Gamers Nexus hat da auch so etwas angedeutet. Das fällt aber wohl noch unter NDA - so wie ich Steve verstanden habe.
Also erzähl mir nicht, dass du mit einem absolut fehlerfreien Start rechnest, wo sich alle Freudentränen weinend in die Arme fallen, weil sie so verzückt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death Nein, natürlich wird es zum Start auch zu Problemen kommen, aber die werden gefixt werden!
Da das Teil für locker ein halbes Jahr ausverkauft ist und du nicht durchscheinen lässt, dass du es schon vorbestellt hast, werden die (gröbsten) Probleme auch sicherlich gefixt bevor deine dann 9jährige Tochter ihr Cyberpunk2077 darauf spielen kann.
Und da ich bei der Switch auch ständig auf Patches warten darf in der Hoffnung, dass die die Performance eines Spiels retten (während ich auf dem Steam Deck notfalls die Einstellungen ganz runterdrehen könnte) ist das Warten auf SteamOS-Updates mit Funktionen um crowdsourced optimierte Grafikeinstellungen zu laden auch kein Problem.
 
Wenn die News wirklich stimmt, dann würde das ja den neuen Handheld-PC Sektor ordentlich beleben:

https://gamerant.com/tencent-steam-deck-pc-gaming-handheld/

Tencent May Have Its Own Steam Deck Competitor​


https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/sp1r0w/tencent_who_owns_40_of_epic_games_has_a_portable/

Bisher noch nicht offiziell bestätigt, abwägig fände ich das Ganze aber nicht. Tencent ist vom Umsatz her das 7t größte Unternehmen der Welt und besonders im Gaming Bereich durch die Beteiligung von 40% an Epic stark involviert. Ich denke, dass die News eher stimmt als dass sie nicht stimmt. Logisch betrachtet macht das Sinn und das Unternehmen könnte das locker stemmen.
 
Hecki schrieb:
Mal ganz ab vom eigentlichen Nutzungs-Szenario als mobiles Gaming-Gerät, kann das Deck auch als mobiler Desktop eingesetzt werden? Wie sehen da dann entsprechende Leistungswerte aus? Office wird sicherlich kein Problem darstellen, aber wie gut wäre das Deck zB im Videoschnitt? Grafikbearbeitung? Audiobearbeitung?
Das ist ein Linux PC, kann im grunde alles was ein Linux Notebook auch kann also ja, du könntest auch Windows in einer VM installieren oder gleich als OS auf die SSD brauchst halt eine Lizenz...
 
Creeping.Death schrieb:
Neue Hardware, neue Software (nein nicht alles), bereits existierende Spiele. Das hat das Potential für Probleme, die sich eventuell erst in der großen Masse zeigen. Gamers Nexus hat da auch so etwas angedeutet. Das fällt aber wohl noch unter NDA - so wie ich Steve verstanden habe.
Also erzähl mir nicht, dass du mit einem absolut fehlerfreien Start rechnest, wo sich alle Freudentränen weinen in die Arme fallen, weil sie so verzückt sind?
Die Hardware ist absolut nicht neu. Die Software ist bis auf die neue SteamDeck UI auch absolut nicht neu.
Es ging hier darum, dass du behauptet hast, das die Bedienung einer Steam Deck wegen den Grafikeinstellungen schwieriger ist als bei einer Switch. Da habe ich dir versucht zu erklären, dass Optionen nicht genutzt werden müssen, aber es meiner Meinung nach schön ist wen sie da sind.

Ich bin ein wenig von deiner ambivalenten Argumentationsweise "überrascht".
Einerseits kommen Kommentare wie
Creeping.Death schrieb:
Wenn es auf "default" ruckelt?
Die den Anschein erwecken als müsste man sofort in die Grafikoptionen gehen wenn es einmal ruckelt,
andererseits kommen dann solche Aussagen:
Creeping.Death schrieb:
Sollte es in komplexen Szenen vorübergehend leicht stocken, könnte ich - wie am PC auch - damit leben. Aber bisher blieb ich an der Switch davon tatsächlich verschont.
Das Ruckler vorkommen, wird von allen Konsolen berichtet, bei der Switch allerdings sehr viel mehr als beim Rest. Natürlich ist auch ein PC davor nicht geschützt.
Aber wieso ist Einstellungen zu haben schlecht, die das ruckeln minimieren?
(Noch dazu kommt, dass jeder flüssig anders interpretiert....)
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Wenn die News wirklich stimmt, dann würde das ja den neuen Handheld-PC Sektor ordentlich beleben:

https://gamerant.com/tencent-steam-deck-pc-gaming-handheld/



https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/sp1r0w/tencent_who_owns_40_of_epic_games_has_a_portable/

Bisher noch nicht offiziell bestätigt, abwägig fände ich das Ganze aber nicht. Tencent ist vom Umsatz her das 7t größte Unternehmen der Welt und besonders im Gaming Bereich durch die Beteiligung von 40% an Epic stark involviert. Ich denke, dass die News eher stimmt als dass sie nicht stimmt. Logisch betrachtet macht das Sinn und das Unternehmen könnte das locker stemmen.
Ich muss gerade ein wenig lachen.
So wie ich EPICs vorgehen kenne, wird das bestimmt genau der Gegenentwurf zum SteamDeck.
Bin mal gespannt wie sehr sie es schaffen die Nutzer einzuschränken, da sie ja zwangsweise Windows nutzen werden müssen.
Oder wird es sogar eine "richtige" Konsole mit eigenem geschlossenen Betriebssystem? Bei der Größe von Tencent meiner Meinung nach nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("richtige" Konsole etwas erklärt)
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