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News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wine ist also kein Emulator?
Hab ich mit diversen Linux-Distributionen aber anders erlebt.
Was hast du denn erlebt?

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Valve versucht einen [...] PC in den Markt zu drücken.
fixed

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Valve versucht eine jetzt schon veraltete Konsole in den Markt zu drücken, zu überteuerten Preisen.

Nintendo war vor fünf Jahren schon deutlich günstiger.
Hast du dir schon mal die Preise der Steam Deck Konkurrenz angeschaut, die nicht so beschränkt ist wie die Switch?
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wine ist also kein Emulator?
Korrekt: Wine is not an emulator

Wine ist eher ein Wrapper und (Windows-)API Implementierung für Linux (und andere Systeme)
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ja. Weil die Switch von 2017 ist. Und nicht von 2022.
Und die Switch ~280 € statt 420 € kostet.
Und weil (zumindest die Switch Lite und Switch non OLED) <6,2' ist.

Nichts davon ist widersprüchlich in meiner Aussage.
Wir sind aber trotzdem in 2022 und du/die Spieler nutzen die Switch immer noch.
Ja, die Switch kostet weniger, leistet aber auch deutlich weniger.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zum einen sind Switch Spiele oft und die von Nintendo fast immer hochoptimiert
Lol.
Ich hab ne Switch, die Aussage würde ich absolut nicht unterschreiben. Abseits der meisten First Party Spiele siehts mit der Optimierung oft mager aus.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zum anderen sind die Spiele auf dem SteamDeck fast nur Ports ohne Optimierung
Falsch. Normale PC Spiele und die Optimierung ist so gut oder schlecht, wie sie eben auch regulär auf dem PC ist. Da gibts genauso die ganze Bandbreite.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
aber eine aktuelle Konsole für diesen Wucherpreis ohne!!! exklusive Spiele sollte mehr als JETZT gerade so, bei aktuellen Spielen, 720p in niedrigen eventuell ruckelig in mittleren Details abliefern.
Wucherpreis? Das Deck ist günstiger als jegliches andere Gerät mit vergleichbarer Hardware.
Exklusive Spiele? Gibts doch für den PC zuhauf. Braucht es die denn spezifisch für das Deck? Exklusivspiele sind meist eher ein Nachteil, da man in der Wahl der Plattform eingeschränkt wird.

Zeig uns doch ein einziges Gerät, was mit dieser Mobilität aufwarten kann, weniger kostet und bessere Leistung abliefert.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was ist in einem oder zwei Jahren, wenn die neuen Spiele die Leistung der aktuellen Konsolen benötigen?
Ja was ist denn dann? Nehmen wir wieder die Switch: die bekommt doch auch noch Spiele, aber halt keine nagelneue AAA Kost mehr (abseits der paar fragwürdigen Cloud Streaming Titel).
Wird trotzdem weltweit viel genutzt.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Kann es sein, dass wegen des "Hochwertiges entspiegeltes & geätztes Glas" der Displaytest objektiv so beschissen ausfällt, aber subjektiv das Display gut ist?
Kann sein. Entspiegelung schadet der Farbwiedergabe doch meist eher, richtig?
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Linux System laufen müssen, damit Valve Lizenzkosten sparen kann um noch mehr Kohle abzufetten.
Da gehts doch noch um so viel mehr. Effizienz und somit Akkulaufzeit, Zugriffskontrolle, Speicherbedarf, instant standby/wakeup, DPI Skalierung, etc.

Windows ist als mobiles OS immer noch Grütze.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Valve versucht eine jetzt schon veraltete Konsole in den Markt zu drücken, zu überteuerten Preisen.

Nintendo war vor fünf Jahren schon deutlich günstiger.
Und deutlich langsamer. Gemessen an der Leistung ist der Preis der Switch absolut frech. Die 400-500€ für ein Deck sind im Vergleich ein Schnäppchen.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wine ist also kein Emulator?
Nein. Steckt auch im Namen. Emuliert wäre die Leistung komplett unbrauchbar. Das Deck schafft aber dank all der Kompatibilitätslayer zu Windows so niedrigen Overhead, dass die meisten Spiele so gut laufen wie auf Windows. Manche sogar besser.

Veräppelst du uns hier? Ist das nur Schauspielerei? Deine Kommentare kannst du doch nicht ernst meinen...
 
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Powl_0 schrieb:
Zeig uns doch ein einziges Gerät, was mit dieser Mobilität aufwarten kann, weniger kostet und bessere Leistung abliefert.
In meinem Fall die Switch.
Da ich nur Exclusivspiele nutze (deswegen kauft man ja eine Konsole), ist die Leistung bei gebotener Optik (Nintendospiele sehen durch ihr spezielles Artdesign deutlich hübscher aus als klassische Spiele des hochgradig, mit minimalsten Aufwand und minimalster Innovation gewinnoptimierten Mainstreams) besser als die des Decks. Oder kann das an einem TV mit 1080p betrieben werden? 🤔🙋

Für Retrogames ist das Deck sicher die beste mobile Plattform, aber ein Forza Horizon, sollte schon in 60fps laufen heutzutage.
Wie ihr schon sagt, 720p kann ok sein auf einem kleinen mobilen Gerät, soweit gehe ich mit, aber dann sollten wenigstens ALLE Steam Spiele (so wie es Valve marketingrasselnd großspurig behauptet (zumindest sagen die nahezu alle Spiele)) auch wirklich laufen und nicht nur ein paar wenige Ausgewählte und der Rest dann mit niedrigen oder mittleren Details vor sich hin ruckelnd.
Das Problem der Leistung und der Laufzeit wäre heutzutage mit Hochleistungsakkus oder effizienten Prozessoren (Apple M1 (Pro) macht es vor) zu lösen gewesen.
Lieber habe ich ein paar Gramm mehr im Rucksack als dass ich nach 2 h schon wieder an die Steckdose muss.

Jm2c
LG Ronny

PS: Die Switch bekommt auch heute noch aktuelle AAA Titel, da Nintendo aus der Konsole, dank Exclusivspielen immer noch Leistung kitzelt, was bei einem SteamDeck nicht der Fall ist, da den Entwicklern diese als Sonderling ziemlich egal sein wird und es viel zu viel Geld kosten würde, ihre Spiele nur deswegen nochmal nach unten zu skalieren.
Es ist eben ein langsamer MiniPC, nicht mehr und nicht weniger.
PPS: Meine Meinung zu dem Ding ist auch deswegen so negativ, weil wieder einmal Nintendo Vorreiter ist und sich etwas traut und die etablierte Konkurrenz einfach nur schamlos abkupfert um die Ernte aufzusammeln.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Was hast du denn erlebt?
Das der Großteil der Spiele nicht läuft.

Egal ob alte Klassiker aus den 90ern oder aktuelle Spiele.
Wobei mein Stand da von 2017/18 ist, da ich nach mehreren Anlaufen mit Linux seit RedHat 1999, einfach auf die Frickelei keine Muse mehr habe.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Hast du dir schon mal die Preise der Steam Deck Konkurrenz angeschaut, die nicht so beschränkt ist wie die Switch?
Vor paar Jahren mal die GPD Teile und für zu langsam und teuer befunden.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
eine jetzt schon veraltete Konsole
Moment... die APU, die im SteamDeck steckt ist noch nicht auf dem Markt, aber ja, klar, ist veraltet.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
[...], aber dann sollten wenigstens ALLE Steam Spiele (so wie es Valve marketingrasselnd großspurig behauptet (zumindest sagen die nahezu alle Spiele)) auch wirklich laufen und nicht nur ein paar wenige Ausgewählte und der Rest dann mit niedrigen oder mittleren Details vor sich hin ruckelnd.
Aha, auf Steam sind 25 mal mehr Spiele, als auf der Switch und deine Erwartung ist, dass man auf der Steam Deck statt ca 2000 Spiele wie auf der Switch, ca 50000 Spiele spielen können muss :freak:

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Vor paar Jahren mal die GPD Teile und für zu langsam und teuer befunden.
Das GPD XP ist keine Steam Deck Konkurrenz, sondern hardwaretechnisch eher Switch Konkurrenz, aber selbst das ist schwer zu vergleichen würde ich sagen...
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wobei mein Stand da von 2017/18 ist
Seit Valve sich aktiv bei der Entwicklung von Wine (durch Proton, aber die Verbesserungen sind/werden auch wieder zu Wine zurückfließen) beteiligt, hat sich da auch einiges getan. 4 Jahre sind eine lange Zeit.
 
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frazzlerunning schrieb:
Seit Valve sich aktiv bei der Entwicklung von Wine (durch Proton, aber die Verbesserungen sind/werden auch wieder zu Wine zurückfließen) beteiligt, hat sich da auch einiges getan. 4 Jahre sind eine lange Zeit.
Allein die ganze Arbeit die CW mit dem Media Framework geleistet hat is Gold wert und wenn sie ihre VKD3D Zweige wieder zusammebringen wird auch die Gemeinde ausserhalb von Steam&Proton profitieren :)
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ja. Weil die Switch von 2017 ist. Und nicht von 2022.
Und die Switch ~280 € statt 420 € kostet.
Und weil (zumindest die Switch Lite und Switch non OLED) <6,2' ist.

Nichts davon ist widersprüchlich in meiner Aussage.
Ergänzung ()

Wenn wir jetzt schon kleinlich sind. Die Auflösung des deck ist auch 800p.
Entweder die Auflösung ist für dich okay oder nicht, da ist es doch unerheblich seit wann ein Gerät auf dem Markt ist. (Mal davon abgesehen dass die oled Version auch neu ist)

Andersherum, welche Größe, Auflösung, Preis wäre denn für dich akzeptabel in 2022? Ich bin gespannt :)

Ich hatte gestern tatsächlich zum ersten mal eine Switch in der Hand auf einer Party. Ich habe mir kurz zelda angeschaut und fand die Auflösung bei der Größe voll ok. Ich bin kurz in dem Dorf rumgelaufen und habe bisschen mit dem Schwert um mich gehauen und es hat schon deutlich geruckelt. Also wenn 30fps nicht gehalten werden bin ich raus. Es flimmert auch so komisch teilweise bei Bewegung.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
meinem Fall die Switch.
Hat weniger Leistung. Liest du absichtlich falsch?

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Decks. Oder kann das an einem TV mit 1080p betrieben werden?
Ja natürlich. USB-C auf HDMI Dongle und fertig. Da ginge sogar >1080p.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
aber ein Forza Horizon, sollte schon in 60fps laufen heutzutage.
Tut es auf dem Deck.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
aber dann sollten wenigstens ALLE Steam Spiele (so wie es Valve marketingrasselnd großspurig behauptet (zumindest sagen die nahezu alle Spiele)) auch wirklich laufen und nicht nur ein paar wenige Ausgewählte und der Rest dann mit niedrigen oder mittleren Details vor sich hin ruckelnd.
Vergleichen wir doch mal wieder mit der Switch: das Deck bietet einen enorm viel größeren Spielekatalog und weiterhin bei deutlich besserer Performance.
Was ist an niedrigen oder mittleren Details so falsch? Ruckeln wirds bei den wenigsten Spielen.
Auf der Switch sind die Settings bei Ports in der Regel niedriger als Niedrig und Ruckler gibts trotzdem regelmäßig.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
PPS: Meine Meinung zu dem Ding ist auch deswegen so negativ, weil wieder einmal Nintendo Vorreiter ist
Wo ist Nintendo da denn Vorreiter? Wann haben die ihren letzten High Performance Handheld gebracht, der nahezu alle Spiele einer "anderen" Plattform abspielen kann? Richtig, noch nie.
 
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Bitte hört auf den Troll zu füttern, ist ja furchtbar hier drin.
 
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erinnert mich an Diskussionen mit Impfgegnern und weniger an trolle, inhaltlich ist ja schon alles zum Deck gesagt, das Paket ist attraktiv und abgesehen von wenigen die Äpfeln(PC) und Birnen(Konsole) zwanghaft vergleichen müssen schwanken alle irgendwo zwischen Vorfreude und vorsichtiger Zurückhaltung

ein Schaden für das spielen am pc wird nicht entstehen und wenn das Ding zu gut wird werde ich es nur kurz in meinen Händen halten bevor es von den Kindern kassiert wird, daher ist ein holpriger Start auch voll ok für mich :-D
 
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das das kommen wird war eh klar :), am besten finde ich aber diese Aussage

Sweeney.png


Das Client Side Anticheat generell recht wenig bringt ist eh bekannt, aber das jemand sein eigenes Produkt im Prinzip schlecht macht, sieht man auch nicht täglich :)
Nebenbei würde er genau diesem Problem am Steam Deck aus dem Weg gehen da Steam OS eben genau nicht diese Vielfalt bringen wird :)
Ich würde Fortnite auf Windows auch nicht mehr supporten weil hier gibt es ein sehr großes Business welches Cheats speziell gegen EAC macht und auch teuer verkauft :)
 
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natürlich ist es schwieriger, aber nicht unmöglich, aber die Linux Community wird sicher keinen Trojaner in den Kernel lassen, oder Root Zugriff genehmigen, da verzichtet jeder gerne auf solche Spiele.

Aber sein Argument das er so Angst hat vor Cheatern wegen Linux, wo er im gleichen Atemzug sagt das Linux eigentlich komplett unbedeutend ist, ich denke man braucht da nicht mehr dazu sagen, Valve ist Ihm einfach ein Dorn im Auge :)
 
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Client-seitiges Anti-Cheat ist sowieso fragwürdig.
Das ist ja nichts als eine Art "Virenscanner für Cheats", der nur auf das anschlägt, was er kennt.

Stattdessen kann man ein Spiel auch von vornherein so programmieren, dass viele Cheats gar nicht erst möglich sind. Auch da sind keine 100% drin, und trivial ist es auch nicht. Aber es ist möglich und wäre in einigen Fällen viel effektiver.

Gerade was so Wallhacks usw. angeht ... der Client muss nicht zu jedem Zeitpunkt wissen, wo sich jeder Gegner befindet. Es würde reichen, solche Informationen erst dann zu übertragen, wenn auch zumindest ein Teil des Gegners sichtbar ist (oder vorsichtshalber kurz davor).

Oder so Speedhacks usw. könnte man ziemlich einfach unterbinden, indem man den Server offensichtlich absurde Daten gar nicht erst annehmen ließe.

Hier ist viel mehr möglich als von den meisten Entwicklern umgesetzt wird.



Das SteamDeck (bzw. Linux) angeblich wegen Cheatern von vornherein auszuschließen, ist in jedem Fall absurd.
Als ob sich ein Cheater jetzt extra Linux installiert, um in Fortnite leichter cheaten zu können ... oder als ob sich Leute ein Steam Deck für sowas holen würden.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
der Client muss nicht zu jedem Zeitpunkt wissen, wo sich jeder Gegner befindet. Es würde reichen, solche Informationen erst dann zu übertragen, wenn auch zumindest ein Teil des Gegners sichtbar ist (oder vorsichtshalber kurz davor).
Mit typischer Latenz online absolut nicht vereinbar.

Wenn da jemand im Schnitt allein Netzwerklatenz von 50ms+ hat, dann muss der Client mindestens so viel früher die Information kennen. Woher aber willst du wissen, wo der Gegner sich in/vor 50ms befindet? Ergo musst du jeden Gegner synchronisieren, der in dieser Zeit potenziell sichtbar werden kann, plus nochmal Puffer weil Latenz nicht konstant ist.

Aber was ist, wenn andere Mechaniken im Spiel sind, die keine Line of Sight benötigen? Pro solchem Netzwerkevent alle relevante Info erneut schicken, die sonst in einem Spielerupdate enthalten wäre? Aua, da geht der Traffic aber durch die Decke.

Sicher kann man einige Gegner beim Netzwerkupdate aussparen, aber nicht so fein wie du es dir vorstellst.

Gut, ist bzgl Steam Deck eher OT. Sweeney mosert da halt mal wieder gegen Valve. Wenn das Deck gut genug verkauft wird, wird der seine Meinung sicher wieder ändern, man will ja den Umsatz nicht verpassen.
 
Powl_0 schrieb:
Mit typischer Latenz online absolut nicht vereinbar.
Doch. Natürlich ist es das.
Ich sagte doch auch extra "kurz vorher".

Powl_0 schrieb:
Aber was ist, wenn andere Mechaniken im Spiel sind, die keine Line of Sight benötigen?
Ja was soll da sein?
Du machst ne Aktion, der Server registriert diese und gibt die Informationen (falls relevant) an andere Clients weiter.

Wie gesagt:
Es ist nicht super-trivial, aber wirklich kompliziert ist es für die meisten Dinge auch nicht.
Dass hier quasi nichts umgesetzt wird, liegt allein an der Faulheit und Inkompetenz der Entwickler.

Und dann bei jedem kompetitiven Multiplayer-Spiel das selbe:
Cheater-verseucht innerhalb kürzester Zeit. Bann-Wellen, die mitunter auch Unschuldige treffen. Invasive Anti-Cheat-Systeme, die offensichtlich nicht wirklich schützen.
 
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Powl_0 schrieb:
Wo ist Nintendo da denn Vorreiter? Wann haben die ihren letzten High Performance Handheld gebracht, der nahezu alle Spiele einer "anderen" Plattform abspielen kann? Richtig, noch nie
Nintendo brachte einen Hybrid aus stationärer und mobiler Spielkonsole raus.

Valve kopiert diese Idee, und da die eben nur Steam haben und nichts eigenes, bringen die eben einen HybridPC raus zwischen stationärem und Laptop als Switch Klon.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Andersherum, welche Größe, Auflösung, Preis wäre denn für dich akzeptabel in 2022? Ich bin gespannt
Wenn ich jemals wieder am PC spielen würde wollen, dann fehlt mir hier die Maus und Tastatur.
Dieses Deck ist für die Art PC Spiele welche ich mochte (Age of Empires, Dungeon Keeper, Anno, Civ/Alpha Centauri, Warcraft, StarCraft) genauso ungeeignet wie eine Konsole.

Wenn ich allerdings keine Konsole hätte, und unterwegs BlackFlag oder Horizon 5, Halo oder Gears spielen würde wollen, dann sind 7-8' (idealerweise OLED) 1080p und eben die typischen 500 € für eine aktuelle, leistungsstarke Konsole, die jedes Spiel auf 60 FPS packt meine Vorstellung.

(Die Switch nehme ich da komplett raus, da Nintendospiele andere Stärken haben (Luigis Mansion, Pikmin) denn alles was 3D Spiele sind, wie eben die ganzen komischen Zelda abseits von Links Awakening oder Mario 64/Galaxy nie was für mich waren)
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Hat weniger Leistung. Liest du absichtlich falsch?
Hast du meine Begründung dazu auch gelesen?
Faktisch hat sie weniger Leistung, natürlich.
Aber, siehe den ursprünglichen Post.
Ergänzung ()

derseb schrieb:
erinnert mich an Diskussionen mit Impfgegnern und weniger an trolle
Ich werde hier mit völlig irren und debilen Impfgegnern verglichen?
Puuuhhh
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Bitte hört auf den Troll zu füttern, ist ja furchtbar hier drin.
Ich bin bestimmt kein Troll.
Nehme allerdings nicht alles sofort mit Hype auf.
Die Maßstäbe liegen eben anders.
 
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