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News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Sgt.Slaughter schrieb:
Die Hochzeit für Handhelds ist einfach abgelaufen, denn ich glaube das die Hardware in manchen Smartphones bessere Leistung zur Verfügung stellen könnte.
https://www.computerbase.de/2022-02...kauft-mehr-als-103.5-millionen-spielkonsolen/

just_fre@kin schrieb:
Meine Aussage bzw. Frage geht jedoch vom unbedarften Nutzer aus, vielleicht sogar Teenager oder Jugendliche ohne größere IT-Erfahrung, die sich das Gerät von ihrem hart ersparten Nebenjob-Geld kaufen und nun so viele Spiele wie möglich einfach so zocken möchten.
Und das Steam Deck wird die meisten Launch-Titel haben, die jemals eine Konsole hatte.

Und falls das Ding gut läuft, werden Entwickler neue Titel dann auch selber direkt entsprechend anpassen.
 
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scryed schrieb:
Es wurde sich ja ein wenig über die Akku Leistung mokiert , ja die 8h sind hoch angesetzt aber mit Sicherheit nicht beim spielen sondern ehr idle browsing und das machen wohl alle so , nicht schön aber Gang und gebe

Genauso der Vergleich die Switch wäre so viel besser also so richtig ist das auch nicht die rev1 hat wenn man Zelda spielt um die 3h die rev2 kommt beim spielen ehr so auf 4-5 h
Genauso wie die OLED 6 , 7 oder gar 8h geht garnicht spielend .....

Wenn man sich das schönredet durch browsing oder Idlen lassen kommt man vielleicht in die Richtung aber jeder der Mal länger am Stück spielt merkt das auch die Switch kein Akku Wunder ist

Und was Emulation angeht ist für die Switch Emus immer noch eine Menge rauszuholen , wenn die Deck sich gut verbreitet springen auch die Entwickler drauf und optimieren und wenn ich nicht falsch liege hatten die emulatoren sowieso immer noch Probleme mit AMD Hardware
 
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Heute gab es wieder eine größeres Update im Steam Deck Test :)

243 Spiele Verified
169 Spiele Playable
47 Spiele Unsupported

Fall es jemanden interessiert, hier könnt ihr mit eurer SteamID schauen welche eurer Spiele bereits getestet wurde.

http://checkmydeck.herokuapp.com
 

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Czk666 schrieb:
Wie definierst du Erfolg? Und was bedeutet kurzer Lebenszyklus?
Das erste Jahr ist sie z. b. schonmal komplett vergriffen. Dann meinst du ist sie so schlecht dass nach 3 Jahren es gewesen sein soll?
Vielleicht hätte ich schreiben sollen in Deutschland ? Ich glaube nicht das sich das Deck hierzulande durchsetzen wird. Da scheint Nintendo zu übermächtig zu sein in diesem Sektor.

Sind doch schon so viele Switch über die Ladentheke gegangen ? Ok dann " I´m To Old for this Shit " 😄
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Vielleicht hätte ich schreiben sollen in Deutschland ? Ich glaube nicht das sich das Deck hierzulande durchsetzen wird. Da scheint Nintendo zu übermächtig zu sein in diesem Sektor.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich die beiden Konsolen gegenseitig Kunden in nennenswerter Stückzahl wegnehmen. Dafür sind sie vom Konzept her einfach zu verschieden.
Das ist nicht wie XBox vs Playstation.
 
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Alphanerd schrieb:
Haben Millionen Menschen hunderte Millionen Male vor dem Switch Release gesagt
Hat der Rest vom Markt sich so gesehen und deshalb läuft die auch so unglaublich schlecht. Oh wait.....;)
Ich habe von meinem persönlichen Eindruck gesprochen. Dann bin ich halt einer von Hundert Millionen dem die Switch nicht zugesagt hat.

Meine Sehkraft ist mit 50 Lenzen mittlerweile nicht mehr die beste und ich würde wahrscheinlich, wenn der Game Boy heute auf den Markt gekommen wäre auch nicht sehr begeistert und die Globigkeit eines Sega Game Gear würde mir heutzutage einfach auch nicht mehr zusagen.

In der Jugend konnte man sich eher für so etwas begeistern. Jetzt ist die Faszination bei mir für Handhelds einfach erloschen.

Hätte ich Kids würde so etwas wahrscheinlich auch bei mir im Haushalt zu Hause rumfliegen.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-02...kauft-mehr-als-103.5-millionen-spielkonsolen/
Und das Steam Deck wird die meisten Launch-Titel haben, die jemals eine Konsole hatte.
Und falls das Ding gut läuft, werden Entwickler neue Titel dann auch selber direkt entsprechend anpassen.

Dem kann man wohl nicht widersprechen. Ein großes Plus für das Deck, aber die Hardware Zuverlässigkeit wird sich halt noch beweisen müssen.

Ich bin einfach mal gespannt, wie lange es dauern wird bis die ersten Revisionen wegen defekten reklamiert werden.

Bei ersten Revisionen (Konsolen, Handhelds) gab es doch auch schon früher sehr schnell die ersten Kinderkrankheiten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der Marktstart für das Deck so sensationell ausfallen wird. Aber gut warten wir es mal ab und vielleicht werde ich eines besseren belehrt.
 
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Creeping.Death schrieb:
Mit dem Smartphone eine WLAN-Hotspot starten?
ganz genau! mit nem Smartphone (ein günstiges Galaxy A-Gerät reicht da schon), mit nem mobilen WLAN-Router, der LTE oder 5G-Signale entgegennehmen kann oder mit nem LTE/5G-Stick. In meinem Fall wird mein altes S7 edge diese Aufgabe übernehmen
 
Das ist aber tatsaechlich ein guter Punkt mit dem offline Modus.
Der Windows Desktop Steamclient war immer ziemlich zickig mit dem offline Modus. Wenn man vorher den offline Modus aktiviert hatte ging es eigendlich immer.
Aber wenn das Internet ohne Ankuendigung weg war konnte ich meistens nicht in den offline Modus.

Das muss bei einem mobilen Geraet definitiv besser geloest werden.
 
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Creeping.Death schrieb:
Dafür sind sie vom Konzept her einfach zu verschieden.

Wo bitte unterscheiden sie sich? Es sind beides Handhelds zum spielen. Und wenn du Magst, kannst du das Deck auch an ein Dock hängen und am Fernseher spielen. Bei Steam bekommst du vermutlich auch 95% der Spiele die es für die Switch gibt, für die Hälfte.
 
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nille02 schrieb:
Wo bitte unterscheiden sie sich? Es sind beides Handhelds zum spielen. Und wenn du Magst, kannst du das Deck auch an ein Dock hängen und am Fernseher spielen.
Es geht mir weniger um das technische Konzept eines Handheld. Die Switch zielt hauptsächlich auf das jüngere Publikum ab. Sie wird vorwiegend von Eltern für ihre Kinder gekauft (wenn auch nicht ausschließlich). Technik ist zweitrangig (wenn überhaupt) - es geht um den "speziellen Flair" der Exklusivtitel.
Auch ist Multiplayer (über Splitscreen!) im Gegensatz zu dem, was du auf Steam findest weit verbreitet. Die Controller der Switch sind abnehmbar und können zwei Spielern gleichzeitig als Joypads dienen ("out of the box").

...und hier kommen wir auch schon zu:
nille02 schrieb:
Bei Steam bekommst du vermutlich auch 95% der Spiele die es für die Switch gibt für die Hälfte.
Schau dir mal hier die Liste der am meisten verkauften Switch Titel an und du wirst sehen, dass du da auf Steam nicht weit kommen wirst. Auf Platz 16 findet man "Monster Hunter Rise" als erstes "non-exclusive" Spiel. Dann erst wieder auf Platz 23, ...

Deshalb bleibe ich dabei, auch wenn das auf den ersten Blick einfach zwei Handheld sind, welche man an den Fernseher anschließen kann (bei der Switch wird das Dock gleich mitgeliefert), könnten sie dennoch nicht unterschiedlicher sein.
Es würde mich nicht wundern, wenn in einigen Haushalten Papa mit dem Steam Deck zockt, während die Kinder an der Switch hängen.
 
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Creeping.Death schrieb:
Es geht mir weniger um das technische Konzept eines Handheld. Die Switch zielt hauptsächlich auf das jüngere Publikum ab. Sie wird vorwiegend von Eltern für ihre Kinder gekauft (wenn auch nicht ausschließlich). Technik ist zweitrangig (wenn überhaupt) - es geht um den "speziellen Flair" der Exklusivtitel.

Dann nenne das Kind beim Namen, es hat eine etwas andere Zielgruppe. Aber das alleine wäre auch zu einfach. Ich kenne jedenfalls mehr Erwachsenen ohne Kinder die eine Switch haben als welche mit Kindern.

Creeping.Death schrieb:
Schau dir mal hier die Liste der am meisten verkauften Switch Titel an und du wirst sehen, dass du da auf Steam nicht weit kommen wirst. Auf Platz 16 findet man "Monster Hunter Rise" als erstes "non-exclusive" Spiel. Dann erst wieder auf Platz 23,

Das sagt halt nur das Nintendo ihre eigenen Marken gut verkaufen kann. Ich bin ehrlich, einige habe ich davon auch gespielt und das sehr gerne und lange. Aber das Gerät besteht nicht ausschließlich aus den Titeln von Nintendo. Man landet ganz schnell bei dem "Rest" den du überall bekommst.

Creeping.Death schrieb:
Deshalb bleibe ich dabei, auch wenn das auf den ersten Blick einfach zwei Handheld sind, welche man an den Fernseher anschließen kann (bei der Switch wird das Dock gleich mitgeliefert), könnten sie dennoch nicht unterschiedlicher sein.

Ich sehe nicht den gewaltigen Unterschied. Aber das ist auch vollkommen Ok.

Creeping.Death schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn in einigen Haushalten Papa mit dem Steam Deck zockt, während die Kinder an der Switch hängen.

Das kann sehr gut passieren, zumal ich einem Kind eher eine Switch Lite in die Hand drücke mit den obligatorischen Mario Titeln. Für alles andere hätte ich jedenfalls das Deck mit all meinen Titeln die ich schon mal gekauft habe.
 
@Creeping.Death Ähm... Nein!

Nintendo Switch Age Distribution.JPG


Das ist die Altersverteilung der Switch-Nutzer von Anfang November 2021.
Ich würde sagen, allein die 20-25jährigen machen mehr Nutzer aus als alle Kinder zusammen.
Nintendo hat schon bei der Vorstellung die Switch vor allem mit jungen Erwachsenen beworben.
Auch Animal Crossing, ein "Kinderspiel" wird zu einem großen Teil von jungen Frauen gespielt^^
 
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Creeping.Death schrieb:
Mit dem Smartphone eine WLAN-Hotspot starten?
Oder einen öffentlichen Hotspot nutzen, wenn man z. B. irgendwo in der Innenstadt ist, am Bahnhof auf den Zug wartet oder bei einer längeren Zugfahrt. Muss ja keine fette Bandbreite haben, wenn mann nicht gerade unterwegs Spiele ruunterladen will.
 
Creeping.Death schrieb:
Schau dir mal hier die Liste der am meisten verkauften Switch Titel an und du wirst sehen, dass du da auf Steam nicht weit kommen wirst. Auf Platz 16 findet man "Monster Hunter Rise" als erstes "non-exclusive" Spiel. Dann erst wieder auf Platz 23, ...

Deshalb bleibe ich dabei, auch wenn das auf den ersten Blick einfach zwei Handheld sind, welche man an den Fernseher anschließen kann (bei der Switch wird das Dock gleich mitgeliefert), könnten sie dennoch nicht unterschiedlicher sein.
Das bedeutet aber nicht, dass die Konsolen irgendwie unterschiedlich wären und zwangsweise unterschiedliche Zielgruppen haben.

Und um den verpflichtenden täglichen Autovergleich zu bringen:
Oder würdest du sagen, dass Tesla und Andere-Elektro-Auto Nutzer grundsätzlich unterschiedliche Zielgruppen sind, weil SuperCharger (fast) nur Telsa Fahrern zur Verfügung stehen?

Oder um es mal anders aufzuziehen:
Wären deiner Meinung nach die Zielgruppen auch unterschiedlich, wenn auf beiden Plattformen die gleichen Titel zur Verfügung stehen würden?

Wer nicht nur eine Switch hat, kauft vermutlich vorwiegend diese Titel. Dies sorgt automatisch dazu das Plattformexklusive Titel oben landen...
(Wenn sie nicht absoluter Müll sind)

Ich habe mich entschieden, den Konsolenzwang nicht mitzumachen, so gut wie ich auch Nintendos Spiele finde...
 
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Ok mal ein Video zum Deck von Linus konsumiert:


Hört sich schon vielversprechend an. Mal abwarten was daraus wird, nur hätten sie den zwei kleineren Modellen nicht auch ein Anti Glare Glass spendieren können ? Und die kleinste Speichergröße ist auch noch eMMC Speicher, mähhhh 😱

Die Präsentation ist schon nice und es hört sich alles sehr gut an. Wenn der Preis noch etwas nachlässt dann müsste ich meine Meinung wohl komplett revidieren.

Greetz!

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn der Preis noch etwas nachlässt dann müsste ich meine Meinung wohl komplett revidieren.
eine Preissenkung kann man eher ausschließen bei der Deck. Selbst die Valve Index wurde nie rabattiert.
 
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jonderson schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass die Konsolen irgendwie unterschiedlich wären und zwangsweise unterschiedliche Zielgruppen haben.
Nintendo zielt sowohl mit der Optik der Hardware (quietschbunte Joy-Cons bei den meisten Modellen) als auch bei den selbst (oder exklusiv) entwickelten Spielen auf jüngeres (oder jung gebliebenes) Publikum.
Vergleiche die Top 20 Switch Titel mit den Top 20 von Steam.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber grob pauschalisiert ist das "Frohsinn vs Shooter".

Wie hier schon einige Male gesagt wurde, ist die Hardware der Switch - im Vergleich - schon zum Release eher schwach gewesen. Hätte Nintendo als Zielgruppe klassische 1st Person Shooter (die nicht selten ausschließlich über die Grafik punkten) als ihren Haupteinsatzzweck im Sinn gehabt, dann wäre das eine ziemlich schlechte Entscheidung gewesen.
Ziel war (zumindest erscheint es mir so) relativ günstige Hardware anzubieten, die mobil einsatzfähig (stromsparend), sehr flexibel (mobil, im Dock, abnehmbare Joy-Cons) und familientauglich (viele USK0 Titel, einfache Bedienung, ...) ist.
Hingegen bietet die Switch nicht mal einen Browser, kein Streaming, ...usw.
Das wäre durchaus machbar - zeigt ja die Nvidia Shield TV (mit sehr ähnlicher Hardware). Nintendo verzichtet darauf bewusst (wahrscheinlich, weil man sich wegen Jungendschutz keine Gedanken machen wollte?).
=> Das Konzept ging offensichtlich trotzdem auf.

Die (oder sagt man "das"?) Steam Deck erfüllt diese Anforderungen nicht "out-of-the-box". Es wird kein Dock mitgeliefert, die Controller sind nicht abnehmbar, die Bedienung ist umständlicher als bei der Switch.
Erkläre mal einer 8-Jährigen, dass sie erst mal mit den Grafiksettings experimentieren soll, bis ihr der Kompromiss aus Performance und Bildqualität perfekt erscheint. Ja natürlich kann Papa oder Mama kurz googeln, ob sie optimale Settings finden (oder diese selbst ausloten), aber es ist nicht ganz so einfach.

Dafür hat man mit der/dem Steam Deck einen mobilen PC, der (bald) Windows und Linux ausführt, fast jegliche Anwendungen ausführen kann, Streaming fast aller Anbieter erlaubt, ...

Für mich (und ich kann ja nur für mich sprechen) sind das zwei verschiedene Konzepte, die Steam und Nintendo hier verfolgen. Ihr könnt Konzepte gerne auch mit "Ideen", "Zielgruppen" oder was auch immer ersetzen.

@iSight2TheBlind
Es würde mich brennend interessieren, wie und wo Nintendo diese Zahlen erhoben hat. Bei der Mehrzahl meiner Bekannten, haben die Eltern nur einen Switch-Account angelegt (Eltern). Nintendo bekommt so nicht mit, wenn dann die Kinder unter diesem Account spielen.
Aber vielleicht ist die Switch ja tatsächlich eine Konsole, die trotz all ihrer Hard- u. Software-technischen Beschränkungen auch in großen Teilen Erwachsene anspricht?
 
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