• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

iSight2TheBlind schrieb:
Ich finde den Preisunterschied gar nicht so groß.
Klar, das Steam Deck kostet erstmal 420€, aber die Switch kostete zur Ankündigung des Steam Deck auch noch 330€ und die Switch OLED kostet 360€ , ist aber für den Preis nicht lieferbar - also so wirklich gar nicht.
So ab 400€ wird es dann langsam was.
Das aktuelle "Highend"-Modell der Switch ist die OLED-Version und das hat trotzdem bis auf das Display nur die Leistung des 2017er Modells.
Naja, das sind aktuell mal kurzzeitige Schwankungen und kommt immer mal vor, aber auch dei Lage bei der Switch wird sich wieder entspannen. Spontan mal eben ein Steam Deck zu kaufen ist zudem ja auch nicht möglich. Da dürfte die Switch Verfügbarkeit insgesamt deutlich besser sein, trotz aktueller Engpässe.

iSight2TheBlind schrieb:
2. Gamepads: Das Steam Deck wird quasi alle existierenden Gamepads unterstützen d.h. Titel die lokalen Multiplayer bieten (ACHTUNG: Bei PC-Versionen fehlt diese Option teilweise!), ich muss also keinen Switch Pro Controller kaufen (70€) sondern kann auch DualSense, DualShock, Xbox Controller und so weiter nutzen.
Die 10-Spielerversion von Bomberman auf dem Sega Saturn könnte ich auf dem Steam Deck ohne weitere Kosten spielen, da ich entsprechend viele Controller besitze, während ich auf der Switch inklusive einzelner JoyCon eher so bei 6-7 landen würde, also noch nachkaufen müsste.
Ich bin mal gespannt, ob ich den Switch Pro Controller oder noch besser den Wii U Controller (das war wirklich ein Handschmeichler) damit vernünftig nutzen kann. Bei mir aktuell mit Linux (Pop OS) funktioniert nur der Xbox360 Controller out-of-the-box, dafür aber wirklich perfekt.
iSight2TheBlind schrieb:
3. Spiele selbst sind deutlich günstiger, entweder durch Sales oder weil das Spiel einfach grundsätzlich weniger kostet oder weil es weitere Möglichkeiten es zu erwerben gibt.
Ich habe z.B. im Humble Store immer einen spürbaren Rabatt.
Ports die erst später auf der Switch erscheinen haben dabei oft auch noch den Normalpreis, während alle anderen Spielfassungen schon verramscht werden.
Absolut. Oftmals bekommt man Ports für die Switch nach längerer Zeit in schlechterer Qualität, wenn diese auf Steam & Co für kleines zu haben sind oder man hat diese bereits und will diese mobil zocken.
iSight2TheBlind schrieb:
Ein nicht direkt kompatibles Spiel unter Linux zum Laufen zu bekommen ist auch nicht viel anders als damals Listings abtippen (was ich nie getan habe) - das ist im Prinzip nur Fleißarbeit, das kriegt jeder hin.
Diese Argumentation, dass das alles so wahnsinnig kompliziert sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Entsprechendes Spiel und Problem kurz googlen (oder besser noch duckduckgo'en), idR reicht das, um konkrete Hinweise zu bekommen, oder man guckt auf Proton DB: https://www.protondb.com/. Wer darauf keinen Bock hat, kann ja immer noch Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und iSight2TheBlind
Ich weiß ja nicht was ich erwartet habe aber irgendwie bin ich leicht enttäuscht. Habe eine Switch OLED und finde den Bildschirm sehr gelungen (vergleichswerte habe ich am Samsung S7+ Tablet, S9+ handy und LG OLED Fernseher von 2017). Die Farbwerte vom Deck finde ich eher erschreckend schlecht.

Hab mir das größte für knappe 700€ vorbestellt aber ich frage mich ob ich das durchziehe um Spiele in low-medium in 720p mit schrottigem Bildschirm zu spielen...

DischargeHammer schrieb:
Ich weiß ja nicht was ich erwartet habe aber irgendwie bin ich leicht enttäuscht. Habe eine Switch OLED und finde den Bildschirm sehr gelungen (vergleichswerte habe ich am Samsung S7+ Tablet, S9+ handy und LG OLED Fernseher von 2017). Die Farbwerte vom Deck finde ich eher erschreckend schlecht.

Hab mir das größte für knappe 700€ vorbestellt aber ich frage mich ob ich das durchziehe um Spiele in low-medium in 720p mit schrottigem Bildschirm zu spielen...
Aber woher nehmt ihr das alle? LTT hat das Ding doch getestet und war selber überrascht, dass das subjektive Bild, das objektive Messergebnis in keinster Weise bestätigt. Ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu Aya und co. wurde sogar behauptet, dass das Display des Steam Decks besser sei. Also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ranayna schrieb:
Aber 38dB ist schon eine Ansage finde ich.
Mal eben als Vergleich: Geschirrspüler im Preisvergleich:
1644393843909.png

Kühlschränke:
1644394016423.png

Reinigungsroboter:
1644394132252.png

Nintendo Switch:
1644394798577.png

Da sollte das SteamDeck mit max. 38dB(A) im schlimmsten Fall auch nicht dramatisch auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Quaussi
DevastatedMind schrieb:
Aber woher nehmt ihr das alle? LTT hat das Ding doch getestet und war selber überrascht, dass das subjektive Bild, das objektive Messergebnis in keinster Weise bestätigt. Ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu Aya und co. wurde sogar behauptet, dass das Display des Steam Decks besser sei. Also wo ist das Problem?
Nix gegen LTT, aber die scheinen mir aktuell etwas zu gehypt zu sein vom Steam Deck. Im Endeffekt muss man aber wohl die ersten richtigen kompletten Tests abwarten.

BxBender schrieb:
Vorbesteller müssen sich ja auf die Zunge beißen da blind gekauft zu haben.

puh, keine Ahnung aber mit dicken Backen ins Horn blasen...
Es hat noch niemand bestellt. Man konnte bis jetzt erst reservieren für 4euro. Man Kann erst ab dem 25. bestellen. Am 25. fallen auch alle NDAs. Wenn man dann nicht bestellt bekommt man seine 4 euro zurück.

Creeping.Death schrieb:
Oder man daddelt mit Frau und beiden Kindern gemeinsam über Splitscreen auf der Switch z.B. Mario Kart 8 Deluxe :)
Ja mache ich sogar. Aber ich will halt nicht immer mario kart spielen sondern auch mal doom etc. was die Steamlibrary hergibt. Darum geht es beim Steamdeck!

Das ist wesentlich "sozialer" als wenn ich mich mit Kopfhörern alleine auf meine mobile Konsole konzentriere. Das hat mit "4K-Masterrace-Nerdbrille" absolut nichts zu tun.

Ja und noch sozialer wäre es wenn man zusammen Sachen bastelt um die für einen guten Zweck zu verkaufen! Aber es geht nicht nur um die extreme sondern um die vielen feinen Abstufungen.
Viele verstehen nicht das es nicht nur schwarz oder weiß gibt sonder viele Abstufungen. Die Zeiten wo ich jeden Abend gezockt habe sind 15-20 jahre her. Und momentan verzichte ich zum teil ganz aufs Zocken weil ich eben keine Lust habe alleine mich in meinem Arbeitszimmer zu verkriechen. Die Zockerei steht halt nicht im Zentrum meiner Freizeit, sondern nimmt nur wenige Prozent ein.

Meine Steam- (und anderen PC-)Games spiele ich lieber auf einem großen Display. Das kann ich dann machen, wenn die Kinder im Bett sind und die Frau Sport macht.
Aber jeder Mensch hat andere Vorlieben.
Kannst du gerne so machen wenn es in deine Lebenssituation passt. Bei vielen anderen tut es das nicht.

Was ich jedoch wage zu bezweifeln ist, dass mit dem Steam Deck die 100 Millionen-Marke geknackt wird ;)

Eine solche Behauptung wäre auch unseriös und ist mir auch noch nicht untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Cohen und NedFlanders
iSight2TheBlind schrieb:
Bitte, ich kann deine "Schwarzmalerei" einfach nicht verstehen...
Du stellst dir Kinder dümmer vor als sie sind - das sind die selben Kinder die auch Minecraft bis zur Unkenntlichkeit modden oder komplexe Redstone-Mechanismen gestalten.
Entweder weil sie von alleine drauf kommen, Tutorials lesen oder weil sie Tutorialvideos folgen...

Ein nicht direkt kompatibles Spiel unter Linux zum Laufen zu bekommen ist auch nicht viel anders als damals Listings abtippen (was ich nie getan habe) - das ist im Prinzip nur Fleißarbeit, das kriegt jeder hin.

Du überschätzt die Jugend und die Jugend überschätzt sich aktuell auch selbst - und sie verkauft sich über Wert, was ihren Helikopter-Eltern geschuldet ist, aber das ist ein anderes Thema.

Die Zeiten, wo die Kinder und Jugendlichen mit den PCs und der zugehörigen Digitalisierung aufgewachsen sind und auch entsprechende Lernprozesse durchgemacht haben, die sind schon lange vorbei. Alles, was nach dem Jahr 2000 geboren wurde, kennt die Welt doch gar nicht anders, als sie gerade ist. Diese Leute sind weitaus weniger technik-affin als ältere Generationen, weil ihnen schon seit Anbeginn jede Technologie zur Verfügung steht und nutzerfreundlich auf dem Silbertablett serviert wurde.

Mir soll es egal sein, bei mir wird es wahrscheinlich sowie darauf hinaus laufen, dass möglichst schnell Windows auf dem Deck läuft, weil ich die Mehrzahl meiner Lieblingsspiele gar nicht im Steam-Launcher, sondern woanders (=in anderen Launchern) habe^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und tollertyp
CuMeC schrieb:
was die Steamlibrary hergibt. Darum geht es beim Steamdeck!
Das überrascht mich jetzt total. Ich wusste gar nicht, dass man auf dem Steam Deck auch Spiele von Steam zocken kann. :daumen:
CuMeC schrieb:
Ja und noch sozialer wäre es wenn man zusammen Sachen bastelt um die für einen guten Zweck zu verkaufen! Aber es geht nicht nur um die extreme sondern um die vielen feinen Abstufungen.
Viele verstehen nicht das es nicht nur schwarz oder weiß gibt sonder viele Abstufungen.
Du hattest mit der "4K-Masterrace-Nerdbrille" angefangen. Ich wollte dir nur in Erinnerung rufen, dass es nicht für einen unglaublich ausgeprägten Familiensinn spricht, wenn man abgeschottet (Headset) alleine auf einem Handheld daddelt. Da kann man sich auch in sein Homeoffice verziehen und der Frau die - nicht jugendfreien - Flüche ersparen.
CuMeC schrieb:
Kannst du gerne so machen wenn es in deine Lebenssituation passt. Bei vielen anderen tut es das nicht.
Habe ich auch nie behauptet. Ich habe in fast jedem meiner Beiträge in diesem Thread deutlich gemacht, dass es sich hier nur um meine Sicht der Dinge handelt. Ich betrachte mich nicht als Teil der Zielgruppe, möchte aber niemandem sein Steam Deck madig machen. Wer gerne mobil PC-Games zockt, findet derzeit wohl keine geeignetere Alternative.

Die Mobilität ist allerdings für mich kein Thema. Wer viel in der Bahn sitzt, beruflich viel auf Achse (im Hotel) ist, ... für den ist das sicher eine tolle Sache.

just_fre@kin schrieb:
Mir soll es egal sein, bei mir wird es wahrscheinlich sowie darauf hinaus laufen, dass möglichst schnell Windows auf dem Deck läuft, weil ich die Mehrzahl meiner Lieblingsspiele gar nicht im Steam-Launcher, sondern woanders (=in anderen Launchern) habe^^.
Welche denn? Heroic als Epic Launcher Ersatz teasert schon bald GoG und eventuell später andere Platformen zu unterstützen.

und Heroic ist nebenbei noch 1000 Mal besser als der Mist von Epic selbst :)

Nachtrag: Gamepad Navigation gibt es bereits und sie werden es für das Steam Deck optimieren wo es nötig ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Creeping.Death schrieb:
Du hattest mit der "4K-Masterrace-Nerdbrille" angefangen.
Der Bezug auf die 4K-Masterrace bezog sich auf die Kommentare das man sich nicht vorstellen kann warum man sowas in 720P zocken will. Da fehlt bei einigen die Fantasie für andere Lebensmodelle.

Ich wollte dir nur in Erinnerung rufen, dass es nicht für einen unglaublich ausgeprägten Familiensinn spricht, wenn man abgeschottet (Headset) alleine auf einem Handheld daddelt. Da kann man sich auch in sein Homeoffice verziehen und der Frau die - nicht jugendfreien - Flüche ersparen

Tja du kannst es dir vielleicht nich vorstellen, aber dieses Extrem was du beschreibst ist bei uns nicht vorhanden. Wenn einer von uns zur Zeit mit der Switch zockt ist er ben nicht komplett abgeschottet. Es findet bei uns nebenbei durchaus Konversation statt. Das bekommen wir auch ohne - nicht jugendfreien - Flüche hin.

riloka schrieb:
Heroic als Epic Launcher Ersatz teasert schon bald GoG
Hm, ob die dann den Cloud Sync hinbekommen werden? Ansonsten gibts jetzt schon Lutris und MiniGalaxy.

Der Blizzard Launcher (mit D2R und WoW, weiteres hab ich noch nicht getestet) funktioniert mit Lutris übrigens einwandfrei.

@just_fre@kin Ich weiß, dass heutige Jugendliche/junge Erwachsene keinen Schimmer von Technik haben, da Konsolen verbreiteter sind, Computer idiotensicherer sind und ihre Eltern auch IT-affiner sind und die Kinder sich deshalb nicht selbst um solche Dinge kümmern müssen.

Aber: YouTube-Videos folgen können sie!

Diesem Video zu folgen, das kriegen sie hin!

Die Kids haben dabei keinen Schimmer was sie da eigentlich gerade tun bzw. inwiefern das gerade ihr System unsicher macht (!), aber umsetzen können sie es!

Und dann gibt es im Freundeskreis auch immer ein "Brain" welches ihnen notfalls hilft.

Wie gesagt: Um ein Listing abzutippen musste man damals auch keinen Schimmer von Programmierung haben, man musste nur (gewissenhaft) einer Anleitung folgen.

Ich habe letztens eine Xbox One X als Devkit freigeschaltet und Retroarch installiert und konfiguriert.
Das ist weit komplizierter als es sein sollte und gerade Retroarch ist echt direkt aus der Komplexitätshölle, aber... Anleitungsvideos und Guides zu folgen... das kriegt man (/ich) hin!

Sofern es überhaupt grundsätzlich möglich ist ein Spiel zum laufen zu bekommen, also nichts essenzielles wie inkompatible Kopierschutzmechanismus dazwischenstehen, dann wird man ein Spiel schon zum laufen bekommen.
Und meist hat es jemand anderes schon getan und die Anleitung/Lösung gleich mundgerecht online gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Jesterfox schrieb:
Hm, ob die dann den Cloud Sync hinbekommen werden? Ansonsten gibts jetzt schon Lutris und MiniGalaxy.
Nicht in der ersten Testversion, ein klitzekleiner Baustein fehlt noch ;)
Im Gegensatz zu MiniGalaxy funktionieren aber auch die V1 und V2 Depots und es muss nicht auf das Entpacken von Offline Installern zugegriffen werden. Technisch gesehen damit deutlich eleganter.

Jesterfox schrieb:
Das ist noch ein Punkt, an dem ich etwas unsicher bin, was SteamOS und die Linux Alternativ Launcher angeht.
Bin gespannt, was da noch rauskommt.

riloka schrieb:
Welche denn? Heroic als Epic Launcher Ersatz teasert schon bald GoG und eventuell später andere Platformen zu unterstützen.
Eigentlich gar nicht mal nötig. Der orginal Epic Launcher läuft bei mir mit Lutris anstandslos und auch Spiele (Control und Subnautica getestet) soweit auch problemlos. Genauso der GoG Launcher.

MR2007 schrieb:
Eigentlich gar nicht mal nötig. Der orginal Epic Launcher läuft bei mir mit Lutris anstandslos und auch Spiele (Control und Subnautica getestet) soweit auch problemlos. Genauso der GoG Launcher.
Ja, aber es is halt schöner wenn man ohne die Original Binaries auskommt und dann über alle Plattformen hinweg ein ordentliches Prioritätenmanagement beim Herunterladen von Daten machen kann.

Zurück
Oben