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News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Naja wie bei Stadia, die Menschheit ist noch nicht bereit für solch eine Technologie.
Noch sind wir zu doof um die Vorteile zu verstehen.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Das hat man auch vom Steam Controller und Steam Remote Play gesagt. Am Ende musste die Community den Controller brauchbar machen und der Steam RP Klotz wurde durch eine App ersetzt - ganz großes Kino. ^^

Also ich bin noch extrem skeptisch dem ganzen gegenüber. Wenn es in ein bis zwei Jahren schon ein Upgrade gibt und das sollte es doch hoffentlich, dann werden die Käufer des ersten ziemlich angefressen sein.
Ich prognostiziere dem Steam Deck jetzt schon keinen allzu großen Erfolg. Der Lebenszyklus wird äußerst kurz ausfallen und bei den ersten Revisionen werden sicherlich bald auch die ersten Probleme auftreten.

Ferner bin ich bei dem Screen skeptisch und wie wird sich dieses bei starkem Lichteinfall verhalten ?

Na ja, eine Käuferschaft wird es dafür geben aber ich glaube nicht, das es die Erwartungen für Valve erfüllen wird.

Die Hochzeit für Handhelds ist einfach abgelaufen, denn ich glaube das die Hardware in manchen Smartphones bessere Leistung zur Verfügung stellen könnte.

Selbst die Switch war mir schon vom Bildschirm her zu klein und auch das Handling sagte mir gar nicht zu.

Ähnliche Ansätze gab es doch auf Android Basis schon vor ein paar Jahren mit der Nvidia Shield ......... war meines Erachtens auch ein Flop.

Ich habe einen leistungsfähigen PC zu Hause stehen, warum sollte ich mir dann so eine Handheld zulegen, wenn ich einige dieser Titel in meiner Steam Bibliothek mein eigen nenne und ich sie in besserer Qualität genießen kann ?

Brauch man das unbedingt für unterwegs ? Ich glaube ich werde zu alt für solche Technik. Schön wars noch mit dem Game Boy und dem Sega Game Gear 😆😉

Kommt eben auf die Sichtweise an.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Naja wie bei Stadia, die Menschheit ist noch nicht bereit für solch eine Technologie.
Noch sind wir zu doof um die Vorteile zu verstehen.

Ein Großteil der Menschheit ist zu doof für Technik. Hauptsache sie funktioniert wie bei Media Markt und man muss nur die Knöpfchen drücken.

Die meisten Menschen wollen die Technik nur konsumieren, aber den Sinn dahinter begreifen viele meines Erachtens nicht und wen ich ehrlich bin verstehe ich manche neuen Entwicklungen auch nicht mehr so ganz und ich will es auch nicht mehr verstehen.

Wir machen uns zu abhängig davon, obwohl wir vieles davon gar nicht bräuchten.
 
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Als jemand der nicht mobil spielt, ist das Deck für mich nicht interessant.
Dennoch finde ich es schön zu sehen, dass die Ingenieure bei Valve scheinbar ein kompetentes Produkt auf den Markt gebracht haben/bringen werden. Gerade dass man es wohl warten kann, ist ein Schritt in die Richtige Richtung.

Wenn es auch zukünftig gut Anklang findet, könnten wir vielleicht auch andere Publisher/Clients auf Linux sehen, was mich sehr freuen würde um das Windows Monopol zumindest irgendwie etwas anzukratzen :)

Was mich aber überrascht hat, dass Forza Horizon 5 auf Linux überhaupt läuft. Hatte angenommen, dass es mit fiesem Windows DRM ausgestattet ist, dass gar nicht erst unter Linux lauffähig wäre... Wobei FH5 beim Game-Streaming mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Servern mit Linux läuft, von daher macht es durchaus Sinn, wenn es auch unter Linux lauffähig ist.

Bin gespannt, wie die ersten Langzeit-Tests ausfallen werden, da man nur dort wirklich Produktions-Probleme/Defekte oder kleinere Konzept-Fehler finden wird, die bei den bisherigen Tests eventuell nicht aufgefallen sind.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Na ja, eine Käuferschaft wird es dafür geben aber ich glaube nicht, das es die Erwartungen für Valve erfüllen wird.
Die Frage ist ja, welche Erwartungen Valve überhaupt hat. Ich nehme nicht an, dass sie davon ausgehen, dass sich das Steam Deck weit im Mainstream verbreitet. Ich glaube auch, dass es eher ein Nischenprodukt bleiben wird. Anhand der vielen Vorbestellungen sieht man aber, dass es zumindest bei der Zielgruppe gut anzukommen scheint. Zudem finde ich es sehr positiv, wie transparent Valve im Vorfeld war was Erweiterbarkeit, Ersatzteile, etc. Zudem lässt sich so gut wie alles auf dem Teil installieren, nix gelockt, etc. Das nenne ich die Kundenwünsche sehr gut wahrzunehmen.

Ich freue mich schon darauf im Bett und auf der Couch Titan Quest, Grim Dawn & und einen großen Teil meiner Steam Library zocken zu können. Für neue Triple AAA Games nutze ich das Teil sowieso nicht, bin aber wirklich gespannt wie sich das Steam Deck im Vergleich zu meinem PC in 1080p so macht. Für mich ist da auch der Ausprobier Faktor dabei und ich hoffe, dass zudem Linux einen ordentlichen Boost bekommt was Spiele angeht.
 
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Als verheirateter Mann mit Kind, dessen Wohnfläche mit einem Tower-PC nicht verunstaltet wird und Laptop im Bett auch nicht das wahr ist, wird das Steam Deck eine willkommende Abwechslung sein. Und ich bin da aufjedenfall nicht der einzige.
 
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Sgt.Slaughter schrieb:
Ich prognostiziere dem Steam Deck jetzt schon keinen allzu großen Erfolg. Der Lebenszyklus wird äußerst kurz ausfallen und bei den ersten Revisionen werden sicherlich bald auch die ersten Probleme auftreten.

Ferner bin ich bei dem Screen skeptisch und wie wird sich dieses bei starkem Lichteinfall verhalten ?

Na ja, eine Käuferschaft wird es dafür geben aber ich glaube nicht, das es die Erwartungen für Valve erfüllen wird.

Die Hochzeit für Handhelds ist einfach abgelaufen, denn ich glaube das die Hardware in manchen Smartphones bessere Leistung zur Verfügung stellen könnte.

Selbst die Switch war mir schon vom Bildschirm her zu klein und auch das Handling sagte mir gar nicht zu.
Ich gehe schwer davon aus, dass die ersten Chargen sofort ausverkauft sind und Valve ihre Produktion komplett an den Mann bringen kann.
Ich finde meine Switch ganz nett, aber ich muß Spiele nochmal kaufen, während am PC der Pile of Shame nicht kleiner wird, ich kann keine Bluetooth Kopfhöhrer anschließen und ich kann im Hotel auch kein Netflix oder Amazon Prime abspielen.
Das Deck löst diese Probleme und bietet noch einige andere Vorteile unter anderem das Problem der sehr schwachen Leistung der Switch.
Man muß auch den Markt größer betrachten, als nur die Deutschen, die ihren Desktop PC haben. Der Anteil an Spielern, die eben auf Konsole, am Laptop oder am Handy spielt ist wesentlich größer, als die Leute, die ihren dicken Desktop mit unendlich Leistung am Tisch stehen haben. Auch die Situation gerade, dass spieletaugliche Grafikkarten kaum mehr ins Budget spielt dem Deck in die Hände.
Die Verkaufszahlen der Switch, straft der Aussage Lügen, dass das Hoch der Handhelds vorbei wäre.
 
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cruse schrieb:
viele comments hier sind, wieder einmal, ein ganz schlechter scherz.
0 informiert und noch nichtmal die news gelesen!

zu jeder news zum steam deck auch immer wieder der selbe bullshit in den kommentaren.
vor allem zum "langsamen speicher".
und postet doch nicht immer wieder unter jeder SteamDeck news den selben quark.
quark ist:
  • man kann nur steam games installieren
  • es werden keine anderen launcher unterstützt
  • 64gb emmc ist unspielbar langsam (oder zu wenig: "wie soll ich da...")
  • man muss die 512gb version holen, ansonsten hat man ja "zu wenig speicher"
  • die speicherkarten sind zu langsam
  • switch bietet die bessere p/l
  • ich bau mir ein itx-system für die kohle was deutlich schneller ist


Nach dem Lesen der Kommentare stimme ich dir so absolut zu.

Die Lutris entwickeler haben meines Wissen gerade den Fokus ihr flatpak so daß es in Zukunft die anderen Stores Abbilden können
 
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Quaussi schrieb:
Als verheirateter Mann mit Kind, dessen Wohnfläche mit einem Tower-PC nicht verunstaltet wird und Laptop im Bett auch nicht das wahr ist, wird das Steam Deck eine willkommende Abwechslung sein. Und ich bin da aufjedenfall nicht der einzige.
Da kann ich nur zustimmen, so etwas war bei der Switch schon ein super Faktor, durch das Steam Deck wirds noch besser, gerade mit Kind und wenig Zeit. Wenn ich dann abends mal mit der Switch im Bett oder auf der Couch gezockt habe, dachte ich mir damals schon, weil toll es wäre, jetzt einfach meine Steam Library zocken zu können. Man muss natürlich mal gucken, wie das mit Spielen klappt, die auf Maussteuerung ausgelegt sind, da wird es sicherlich eine Übergangsphase geben, aber ich bin guter Dinge, dass Valve da mitgedacht hat. Die Videos dazu zu gucken ist eine Sache, eine andere ist, wie man selbst dann damit zurecht kommt.
 
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Was ich bei der Switch immer recht ueberraschen fand: Schaut man mal beim Media Markt ins Spieleregal der Switch, dann sind da haufenweise vom PC portierte Indiegames verfuegbar.
Der Markt solche Spiele mobil zu spielen scheint also auf alle Faelle da zu sein.
Ich stehe dem "Tripple A" Markt ja eh schon recht skeptisch gegenueber, aber ich denke das die "kleineren" Spiele fuer das Steam Deck deutlich relevanter sein werden.
Und da waere dann auch der Akkuverbrauch sehr interessant, wie das ausschaut wenn man zB Dead Cells (zufaelliges Beispiel) auf dem Steam Deck spielt.
Da wuerde ich jedenfalls deutlich mehr erwarten als beim aktuellsten AAA Spiel, bei dem die APU um jeden Frame kaempfen muss.

Was den Luefter betrifft... Ich habe jetzt keins der Videos gesehen. Aber 38dB ist schon eine Ansage finde ich. Das haengt aber meines Erachtens massiv davon ab, wie sich der Luefter selber anhoert, also welche Frequenzen da auftreten.
Aber >15 Watt in einem solchen Format bekommt man einfach nicht ohne aktive Kuehlung weg. Das ist illusorisch, die Energie kann man nicht wegzaubern. Die Elektronik koennte auch sicherlich >50 Grad aushalten. Aber das ist nunmal ein Handheld. Man sollte sich nicht die Finger dran verbrennen :p
 
Ranayna schrieb:
Was ich bei der Switch immer recht ueberraschen fand: Schaut man mal beim Media Markt ins Spieleregal der Switch, dann sind da haufenweise vom PC portierte Indiegames verfuegbar.
Der Markt solche Spiele mobil zu spielen scheint also auf alle Faelle da zu sein.
Das stimmt, leider waren/sind die Switch Ports in vielen Fällen nicht so wirklich gut gelungen. Kommt natürlich auf die Anforderungen an, Indiegames haben idR nicht so hohe (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Aber selbst da hakt es immer mal wieder, seien es die Grafik(details), Framerate, etc. Nintendo zeigt, was man aus der Switch rausholen kann, bei Umsetzungen machen sich allerdings die wenigsten Hersteller die Mühe. Seit Bekanntgabe des Steam Decks habe ich auch keine Multiplattform Spiele mehr für die Switch gekauft.
Ranayna schrieb:
Ich stehe dem "Tripple A" Markt ja eh schon recht skeptisch gegenueber, aber ich denke das die "kleineren" Spiele fuer das Steam Deck deutlich relevanter sein werden.
Das denke ich auch.
Ranayna schrieb:
Was den Luefter betrifft... Ich habe jetzt keins der Videos gesehen. Aber 38dB ist schon eine Ansage finde ich. Das haengt aber meines Erachtens massiv davon ab, wie sich der Luefter selber anhoert, also welche Frequenzen da auftreten.
Aber >15 Watt in einem solchen Format bekommt man einfach nicht ohne aktive Kuehlung weg. Das ist illusorisch, die Energie kann man nicht wegzaubern.:p
Da vergessen viele die das kritisieren zum einen was das Steam Deck kostet und zum anderen, dass man bei diesem Formfaktor nur schwerlich darauf verzichten kann. Naja, da muss man mal gucken, wie laut/nervig der Lüfter dann ist.
 
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@NedFlanders das war eigentlich das geniale am Steam Controller, man konnte eben wirklich super M + KB only Spiele damit spielen, man musste sich halt Zeit nehmen zum konfigurieren :), das Steam Deck hat jetzt sozusagen einen noch besseren Steam Controller eingebaut :)

Hier sind auch Videos von RambleTan, sehr gut wie ich finde

zb RTS

oder Shooter :)
 
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Schinken42 schrieb:
Das wäre nice. Allerdings wird die Leistung, zumindest der ersten Version, kaum für anspruchsvolles VR ausreichen.

Oder ist da soviel rauszuholen in der Optimierung, wenn man beides (Recher und VR Headset) selbst baut?

Ja und die Quest 2 schafft ja auch einiges, obwohl sie nur ein mittlerweile auch schon wieder älteres Smartphone-SoC nutzt.
Mit Anpassungen ist da schon eine Menge zu machen.

Fortatus schrieb:
Wenn du z.B. auf Tasche und entspiegeltes Display verzichten kannst,

Auch das 64GB Steam Deck enthält im Lieferumfang eine Tasche.
Da die für die mobile Nutzung notwendig ist und sogar die Verpackung des Steam Deck quasi diese Tasche ist (Steam Deck in Tasche => Karton drumrum => fertig ist die Verpackung) liegt sie bei.

Wooky08 schrieb:
Will sehen wie ein Emu bei ner 15 Watt TDP läuft...
Es laufen auch noch nicht alle Games im Emu :)


cypeak schrieb:
joa, bestimmt ganz toll. so eine powerbank mit sagen wir mal 20-30wh wiegt was? 500gr? das wäre dann etwa das halbe vorhandene akku der deck, dass man sonstwie mitschlepen darf..

Nun: Anders als wenn man gleich eine Autobatterie in das Steam Deck einbaut ist eine Powerbank aber optional, extern und universell.
1. Wenn ich nur ein Spiel nutze welches wenig Strom verbraucht oder ich spiele es eh nur in kurzen Abschnitten und kann dazwischen aufladen: Dann brauche ich keine Powerbank.
2. Die Powerbank kann auf meinem Schoß liegen, während ich das Steam Deck halte, sie trägt also nicht zum Gewicht des Steam Decks bei, außerdem kann ich sie beim Transport separat transportieren/tragen, so dass ich nicht mit einer Hand/Tasche/Rucksack das Gewicht von Steam Deck und Powerbank transportieren muss.
3. Ich kann die Powerbank auch nutzen um damit ein Smartphone oder Tablet (oder sonstwas) aufzuladen, d.h. evtl. transportiere ich eh immer eine und kann sie nun auch für das SD nutzen, oder ich muss sie nicht exklusiv für das SD nutzen und kann auch weiteren Gewinn aus ihr ziehen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich prognostiziere dem Steam Deck jetzt schon keinen allzu großen Erfolg. Der Lebenszyklus wird äußerst kurz ausfallen und bei den ersten Revisionen werden sicherlich bald auch die ersten Probleme auftreten.

Was ist für Valve ein Erfolg?
Valve will mit den Dingern selbst die Kosten wieder einspielen, das werden sie ganz sicher schaffen.
Valve will Linux noch stärker etablieren um weniger von Microsoft Windows abhängig zu sein.

Valve erwartet wahrscheinlich nicht, dass sie mit dem Steam Deck die Verkaufszahlen der Nintendo Switch erreichen und jeder 5jährige im Kindergarten eine mit sich rumschleppt

Sgt.Slaughter schrieb:
Die Hochzeit für Handhelds ist einfach abgelaufen, denn ich glaube das die Hardware in manchen Smartphones bessere Leistung zur Verfügung stellen könnte.

Nur da laufen halt keine Windows-Spiele drauf (und Cloudstreaming ist mobil keine Option)

Sgt.Slaughter schrieb:
Selbst die Switch war mir schon vom Bildschirm her zu klein und auch das Handling sagte mir gar nicht zu.

Der Screen des Steam Deck ist 33% größer als der der normalen Nintendo Switch, das Handling des Steam Deck wird allein durch die Griffe bereits deutlich besser sein als bei der komplett flachen Switch.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ähnliche Ansätze gab es doch auf Android Basis schon vor ein paar Jahren mit der Nvidia Shield ......... war meines Erachtens auch ein Flop.

Das Ziel der Nvidia Shield Hardware war ehrlich gesagt immer Werbung für die SoCs von Nvidia zu machen und diese so stärker zu verbreiten, Einnahmen durch den Verkauf der fertigen eigenproduzierten Hardware waren für Nvidia eher was für die Portokasse.
Da Nvidia nun mindestens 103 Millionen Tegra X1 an Nintendo verkaufen konnte (und ich bin überzeugt davon, dass ein großer Teil der Entwicklungsarbeit der Hardwarebasis der Switch eh von Nvidia übernommen wurde, Nintendo die Switch also "schlüsselfertig" überreicht bekam) hat das wohl funktioniert.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich habe einen leistungsfähigen PC zu Hause stehen, warum sollte ich mir dann so eine Handheld zulegen, wenn ich einige dieser Titel in meiner Steam Bibliothek mein eigen nenne und ich sie in besserer Qualität genießen kann ?

1. Es geht ja gerade darum, dass du die Spiele in deiner Steam Bibliothek dein eigen nennst!
Bei der Switch oder auch sonstigen Konsolen musst du Spiele extra kaufen, hier hast du sie bereits für den PC - und nix anderes ist das Steam Deck.
2. Unterwegs, auf dem Klo, im Bett, am Fernseher...

Sgt.Slaughter schrieb:
Brauch man das unbedingt für unterwegs ? Ich glaube ich werde zu alt für solche Technik. Schön wars noch mit dem Game Boy und dem Sega Game Gear 😆😉

Warum hattest du einen Game Boy und Game Gear?
Tetris gab es auch für das NES und viele Game Gear Spiele für das Master System... wolltest du die etwa.... mobil spielen?!?!?

@NedFlanders Volle Zustimmung! Seit der Ankündigung des Steam Decks sehe ich keinen Sinn darin Multiplattformtitel auf der Switch zu kaufen, auf dem Steam Deck werden sie deutlich besser laufen und Spiele sind in der Regel auch (deutlich) günstiger.
 
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AndroidNougat7 schrieb:
Die Deck wird dann hauptsächlich dazu dienen, dass ich meine Pile of Shame, die inzwischen über 3.000 Games lang ist, endlich mal abarbeiten kann.

Du leidest unter dem gleichen Problem wie ich, Du hast so viele Games angesammelt, dass Du sie alle in Deinem Leben nie durchspielen kannst bzw. die nie anrühren wirst, wenn Du immer weiter nachkippst.

Bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 10 Stunden pro Spiel und 4 Stunden Spielzeit am Tag wärst Du jetzt schon 21 Jahre damit beschäftigt. Bei 2 Stunden entsprechend 42 Jahre, bei weniger investierter Zeit (z.B. weil Du Papa bist) zwischen 42 und 100+ Jahren. Damals hatte man durchschnittlich 30 Games in seiner Sammlung, dank DRM sind es tausende von Spielen und man wird auch inzwischen von jeder Seite damit zugesch.....:utpulsegun:
 
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Werner76 schrieb:
@NedFlanders das war eigentlich das geniale am Steam Controller, man konnte eben wirklich super M + KB only Spiele damit spielen, man musste sich halt Zeit nehmen zum konfigurieren :), das Steam Deck hat jetzt sozusagen einen noch besseren Steam Controller eingebaut :)

Hier sind auch Videos von RambleTan, sehr gut wie ich finde
Danke, das hört sich ja schon mal gut an. :)
 
Der Vergleich Switch vs. Steam Deck ist meiner Meinung nach nicht so ganz passend.

Ich glaube die Zielgruppen (zumindest auf die Masse gesehen) sind hier ganz andere. Die Switch ist keine Hardware für Hardcore-Zocker. Das war sie nie, wollte sie nie sein und wird sie auch nie werden.
Sie lebt von den teils hervorragenden Exklusivtiteln, der liebevollen Umsetzung, der Unterstützung vieler Spiele für Splitscreen, ...
Sie spricht hauptsächlich das sehr junge Publikum an und die erwachsenen "ich bin sonst nicht so der Spiele-Typ"-Exemplare. Dass es dafür einen Markt gibt, beweisen die Verkaufszahlen.

Steam-Deck versucht die breite Masse der PC-Zocker anzusprechen, die auch mobil (aber nicht auf dem Notebook) spielen möchten. Die Hardware ist für eine mobile Konsole stark. Ob der Markt dafür groß ist und wie sich das Teil letztendlich in der realen Praxis schlägt, wird sich noch zeigen.
 
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Creeping.Death schrieb:
Der Vergleich Switch vs. Steam Deck ist meiner Meinung nach nicht so ganz passend.
Generell stimme ich dir da zu. Alleine vom Preis und von der Zielgruppe passt das schon nicht so ganz. Für mich selbst (und einige andere, die ich kenne) mit Familie ist das Steam Deck jedoch genau das Richtige und da ich bis jetzt diese Anforderung des mobilen Gamings zu Hause mit der Switch erfüllt habe, ist für mich der Vergleich absolut passend, im Massenmarkt sicherlich weniger. Und da habe ich beim Steam Deck eine ganze Reihe von Vorteilen zur Switch:

Von Beginn an eine riesige Software Bibliothek
Plattform-übergreifende Titel sind idR günstiger, sehen besser aus und laufen flüssiger
Super geeignet für Emulation (freue mich schin darauf, meine Wii U Sammlung zu zocken)
Ggfs. Ersatz des Notebooks / Gaming PCs (muss sich noch zeigen)
Ein freies und offenes System

Für die reinen Nintendo Blockbuster bleibt die Switch natürlich.
 
Quaussi schrieb:
Als verheirateter Mann mit Kind, dessen Wohnfläche mit einem Tower-PC nicht verunstaltet wird und Laptop im Bett auch nicht das wahr ist, wird das Steam Deck eine willkommende Abwechslung sein. Und ich bin da aufjedenfall nicht der einzige.
Als verheirateter Mann mit zwei Kindern: this! Habe sonst auch nur noch ein Notebook zum Zocken, einen Tower gibt es nicht mehr.
 
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DoSBos_74 schrieb:
Der 4500U hat kein HT, dafür 2 Kerne mehr, allerdings ist die GPU deutlich effizienter wodurch höhere Taktraten gehalten werden dürften.

Die GPU des 4500 ist deutlich ineffizienter als die des Steam Decks.

Quaussi schrieb:
Als verheirateter Mann mit Kind, dessen Wohnfläche mit einem Tower-PC nicht verunstaltet wird und Laptop im Bett auch nicht das wahr ist, wird das Steam Deck eine willkommende Abwechslung sein. Und ich bin da aufjedenfall nicht der einzige.
Danke, genau so ist es bei vielen in meinem Bekanntenkreis. Viele die früher viel gezockt haben und das wegen Familie heute nicht mehr machen sind von der Deck begeistert und haben geordert. So muss man sich nicht ins Arbeitszimmer an den Rechner verkriechen sondern kann im Wohnzimmer auf der Couch daddeln und ist nicht vom Rest der Familie isoliert. Aber einige haben ausschließlich die 4K-Masterrace-Nerdbrille auf.
 
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Wenn ein Display alles kaputt macht....
...vielleicht schafft es dann ja die Steam Deck v2.0 ein paar Kunden zu finden?
Vorbesteller müssen sich ja auf die Zunge beißen da blind gekauft zu haben.
Ich frage mich gerade, ob das der schlechtetste Wert ist, den ich jemals bei einem Displaytest gelesen habe? hmhmhmh
 
Ich habe auch 2 Kinder und wenn ich zocke wird das aktuell mit meiner Switch gemacht.
Da mein Steam (und gog, epic, amazon) Account aber mit vielen Spielen gefüllt ist, lohnt sich das Steamdeck mehr und die Switch fliegt raus.

Habe zwar auch noch einen Tower, darauf bearbeite ich aber nur noch meine Fotos und einen Laptop, aber für die Couch ist das Steamdeck besser.
Und man will am Abend ja auch mit seiner Familie im gleichen Raum sein.
--> Ich freu mich drauf.
Ich zocke aber vor allem Indiespiele, da passt das mit der Leistung auf jeden Fall. 😉
 
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