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News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Boimler schrieb:
Das OS wäre auch mein Interesse am Deck. Wahrscheinlich nutzen viele Käufer das Gerät hauptsächlich für technische Experimente als fürs Spielen.
Da kann ich jetzt so gar nicht für mich reden. Zum rumexperimentieren ist mir das Ding zu teuer, ich will das als mobile Zockmaschine für Geschäftsreisen (sollte es die irgendwann mal wieder geben). SteamOS kommt schon für mich deshlab nicht in Frage, weil ich nur ~20% meiner Spiele überhaupt auf Steam habe. Mit Lutris ist mir das zu viel gefrickel. SteamOS schaue ich mir aus Intersse kurz an und dann kommt mit 98%iger Wahrscheinlichkeit Win11 drauf.
 
DoSBos_74 schrieb:
Zumindest 30FPS sind in CEMU drin.
Für 60FPS braucht es dann aber mehr Saft.
Da ist aber ein 4500U am werkeln. Und zumindest vor ein paar Monaten lief es auf meinem Laptop mit 4500U jetzt nicht wirklich doll...

und klar, 800p mag laufen... aber hatte sich damals nicht schon jeder über die (zu) niedrige Auflösung der Switch beschwert?

Auf nem 5700G läuft es in 1080p mit 75% GPU und 25% CPU last bei 29fps, da geht bestimmt auch noch was in den Einstellungen, aber ich glaube viele werden von der Performance eher enttäuscht werden :)
 
DeltaPee schrieb:
Danke, hab mich nicht wirklich mit Steam Link auseinander gesetzt. Das klingt gut, dann könnte das was für mich sein.
Geht auch übers Internet. Und mit Steam remoteplay together kannst du spiele mit splittscreen streamen so das z.b. ein Kumpel mit eigenen Account von wo anders mit dir im splittscreen zockt. Da es im splittscreen ist brauchst natürlich nur du das Spiel besitzen.
 
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viele comments hier sind, wieder einmal, ein ganz schlechter scherz.
0 informiert und noch nichtmal die news gelesen!

zu jeder news zum steam deck auch immer wieder der selbe bullshit in den kommentaren.
vor allem zum "langsamen speicher".
und postet doch nicht immer wieder unter jeder SteamDeck news den selben quark.
quark ist:
  • man kann nur steam games installieren
  • es werden keine anderen launcher unterstützt
  • 64gb emmc ist unspielbar langsam (oder zu wenig: "wie soll ich da...")
  • man muss die 512gb version holen, ansonsten hat man ja "zu wenig speicher"
  • die speicherkarten sind zu langsam
  • switch bietet die bessere p/l
  • ich bau mir ein itx-system für die kohle was deutlich schneller ist
 
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Northstar2710 schrieb:
Geht auch übers Internet.
Das ist jetzt der Punkt an dem ich meine Kaufentscheidung getroffen habe. Das ist ja geil. D.h. vorausgesetzt die Internetleitung ist stabil und gut, kann ich Games in voller Pracht geniessen… Das bisschen Lag sollte in Spielen wie God of War, uncharted, also alles was gut mit controller spielbar ist, kaum zu tragen kommen.. (Singleplayer)
 
Laniakea schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Nee die verkauft sich wie warme Semmel. Weil der größte Teil absolut keine Ahnung von Hardware hat! Ich persönlich würde für so eine Hardware Gurke nicht mal 100 Euro bezahlen. Nintendo macht es schon geschickt.
 
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Wooky08 schrieb:
und klar, 800p mag laufen... aber hatte sich damals nicht schon jeder über die (zu) niedrige Auflösung der Switch beschwert?

720p/800p ist vollkommen ok auf dem kleinen 7 Zoll Display. Beim Deck wird sich doch auch beklagt das es kein 8k Display hat. Man sieht es ja am OneXPlayer, hohe auflösung bedeutet schlechte Performance und noch schlimmer, damit man spielbare FPS bekommt muss man die auflösung reduzieren was auf einem high res Display nicht so gut aussieht.
Bei der Switch wurde und wird eher die geringe gesamt Performance beklagt. Das Problem sah man schon 2017 das Third Party Titel nicht Rund liefen und das auch heute nicht.
 
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eddy 92 schrieb:
38db und eine Lüfterdrehzahl von 4100 Umdrehungen pro Minute bei einem vermutlich kleinen Lüfter für einen Handheld sind einfach unzumutbar. Das Ding wird viel zu laut. Viel Spaß den Leuten, die sich mit diesem Teil in die Bahn setzen und ernsthaft damit zocken und dann noch im Sommer bei 35 Grad und ausgefallener Klimaanlage.

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 23.04.56.png


38db liegen in der Nacht in einem ruhigen Schlafzimmer an, aber Hauptsache irgendwelchen FUD wieder rausgehauen- schon klar.
 
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Wooky08 schrieb:
Da ist aber ein 4500U am werkeln. Und zumindest vor ein paar Monaten lief es auf meinem Laptop mit 4500U jetzt nicht wirklich doll...

und klar, 800p mag laufen... aber hatte sich damals nicht schon jeder über die (zu) niedrige Auflösung der Switch beschwert?

Viele Switch games laufen im mobilen Betrieb mit 480p und drunter.
Auf die Diagonale sind 720/800p eigentlich völlig in Ordnung.

Der 4500U hat kein HT, dafür 2 Kerne mehr, allerdings ist die GPU deutlich effizienter wodurch höhere Taktraten gehalten werden dürften.

Ein gar nicht so unwichtiger Punkt bei CEMU ist auch stumpf Bandbreite.
Das könnte bei deinem Laptop potentiell ein Bottleneck gewesen sein.
 
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piccolo85 schrieb:
SteamOS schaue ich mir aus Intersse kurz an und dann kommt mit 98%iger Wahrscheinlichkeit Win11 drauf.
Ehrlich gesagt habe ich "Win11 installieren" bei mir immer noch als Experiment abgespeichert :D.

Ich bin gespannt, was die vollwertigen Tests ergeben. Ich verstehe die Aufregung um die Bildauflösung nicht so ganz. Variable Auflösungen sind bei Handhelds ja nichts neues. BOTW in maximal 900p sieht auf nem 4K Fernseher nicht Bombe aus, aber ich habs bisher überlebt. Die Skalierung macht es sogar erträglicher als im portablen Zustand. So schlimm kann es mit dem Steam Deck nicht werden.
 
Ich persönlich werde neben SteamOS 3.0 auch Windows 10/11 inklusive CEMU-Emulator ausprobieren, auch wenn ich da aktuell mit Zelda: BotW in 4K bei weit über 100 FPS mit allem was man da so reinpacken kann, doch sehr verwöhnt bin. Unglaublich was man aus dem Spiel mit CEMU rausholen kann.*

Man darf auch das "nur" 7 Zoll große Display nicht ausßer Acht lassen, denn die Van Gogh-APU mir RDNA-2-GPU wird da sicherlich in 720p weitaus mehr FPS rausholen als die Switch und mit CEMU auch mit weitaus mehr Details.

Sowohl unter SteamOS 3.0 als auch Windows mit Emulatoren bin ich ganz zuversichtlich, dass das Steam Deck einen guten Job machen wird.

*)wir besitzen insgesamt zwei Nintendo Switch und BotW im Original, weshalb ich mir die Freiheit erlaube und es auch auf dem PC per CEMU zu spielen. ;)
 
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Wooky08 schrieb:
und klar, 800p mag laufen... aber hatte sich damals nicht schon jeder über die (zu) niedrige Auflösung der Switch beschwert?

Die Leute haben sich weniger wegen der 720p-Auflösung als vielmehr wegen der schlechten Eigenschaften des Displays beschwert (zu dunkel, schlechte Farbwerte, etc.) - und weil viele Spiele die 720p gar nicht geschafft haben, sondern im Handheldmodus auf 480p und tiefer skaliert haben.


cruse schrieb:
quark ist:
  • man kann nur steam games installieren
  • es werden keine anderen launcher unterstützt

Wenn ich ein anderes OS draufmache (z.B. Windows 10) kann ich andere Games / Software / Spiele-Launcher installieren, das wurde von Valve mehrfach bestätigt. Wie gut das Ganze dann läuft und ob entsprechende Treiber bereitgestellt werden, steht auf einem anderen Blatt.

Aber werden andere Launcher und andere Spiele abseits von Steam auch direkt unter Steam OS im Auslieferungszustand unterstützt? Ich glaube eher nicht.

Viele erfahrene und alteingesessene CB-User schließen von sich (und ihrem überdurchschnittlichen Software- und Hardwarewissen) auf die Allgemeinheit. Ich wäre nach wie vor sehr vorsichtig, hier jedem X-beliebigen und ggf. unbedarftem (!) User die Aussage mit an die Hand zu geben, dass alles Mögliche an Software einfach so drauf läuft.
 
just_fre@kin schrieb:
Aber werden andere Launcher und andere Spiele abseits von Steam auch direkt unter Steam OS im Auslieferungszustand unterstützt?
soweit ich weiß, sollen Flatpak-Anwendungen ohne weiteres auf der Deck installierbar sein. Aber auch Tools wie Heroic, Lutris und itch lassen sich bestimmt relativ einfach installieren. Zudem man ja auch in den Desktopmodus (KDE Plasma 5) umschalten kann und das Teil dann tatsächlich wie einen richtigen PC nutzen kann.

Nebenbei werde ich, sobald ich meine Deck in den Händen halte auch anfangen, einige nützliche Tools usw. für die Steam Deck (und dementsprechend für SteamOS 3.0) zu programmieren, um die Deck softwareseitig noch ein Stück besser zu machen
 
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Pana schrieb:
b) ein Interesse hätte, alle relevanten Mängel tatsächlich aufzuzählen.
Stimme dir eigentlich zu, muss aber eine Ausnahme machen.
"Beve Sturk" aka "Steve Burk" aka "GamersNexus" oder auch "Tech Jesus".
Ihm und seinem Team vertraue ich wirklich zu 100%.
Und ich bin jemand, der so gut wie nie 100%iges Vertrauen in Personen die ich nicht persönlich kenne hat.

Bei Linus und Konsorten würde ich sagen muss man aufpassen bzw. sollte man nicht alles glauben ohne es zu hinterfragen.
 
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Wooky08 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Die Beschwerde ging wohl eher um die niedrige Renderauflösung zzgl. der schlechten Performance. Sowas wie Doom lief da im HH mit 30fps und einer Auflösung von 360p bis 600p
 
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RitterderRunde schrieb:
Mh, also meine Nintendo Switch hält entspannt doppelt so lang, auch 720p inklusive 30fps + OLED screen mit knapp 100% Abdeckung.

Ich bin nicht begeistert.
Ja ein Laptop mit einer 1050 verbraucht auch weniger Akku als einer mit einer 3080.

Bin froh die 64GB reserviert zu haben, sogar eine SD Karte ist fast genauso schnell wie die SSD der 512er version. Kaum unterschiede. Ursprünglich wollte ich sie öffnen und komplett austauschen. Aber so scheint das überhaupt nicht notwendig. Hat mich was gewundert, weil die aktuellsten und schnellsten SDs nicht unterstützt wurden.
just_fre@kin schrieb:
Rein vom Gefühl her hätte ich getippt, dass die 256GB Version am Meisten verkauft wird, gefolgt von der 512GB Version und dann weit abgeschlagen die 64GB Fassung:
Ist doch Quark, es gibt Tests zu den Ladezeiten, die zeigen, dass es nur marginale Unterschiede gibt. Die 256GB sieht wie das gute Mittel aus, ist aber völlig überflüssig, wenn eine 64GB Version mit 1TB SD Karte kaum unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweist. Man muss nicht mehr groß ins Blaue grübeln, wenn es schon genug Zahlen auf dem Teller gibt.
 
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Cohen schrieb:
Was sind denn die "typischen Steam-Games"?
Ich meinte damit die aktuellen AAA-Games. Also die, welche ich üblicherweise auf dem PC spiele.
 
Besser kann der Lounch und vorallem die Markteinführung, für Valve nicht sein.

Ein sehr spannendes Stück Hardware, dass vorallem, aufgrund der Möglichkeit, unterschiedliche OS und Programme darauf ausführen zu können.
Mit den richtigen Kniffen und Zubehör ist, dass praktisch ein Handheld-desktop.
 
Es wurde sich ja ein wenig über die Akku Leistung mokiert , ja die 8h sind hoch angesetzt aber mit Sicherheit nicht beim spielen sondern ehr idle browsing und das machen wohl alle so , nicht schön aber Gang und gebe

Genauso der Vergleich die Switch wäre so viel besser also so richtig ist das auch nicht die rev1 hat wenn man Zelda spielt um die 3h die rev2 kommt beim spielen ehr so auf 4-5 h
Genauso wie die OLED 6 , 7 oder gar 8h geht garnicht spielend .....

Wenn man sich das schönredet durch browsing oder Idlen lassen kommt man vielleicht in die Richtung aber jeder der Mal länger am Stück spielt merkt das auch die Switch kein Akku Wunder ist

Und was Emulation angeht ist für die Switch Emus immer noch eine Menge rauszuholen , wenn die Deck sich gut verbreitet springen auch die Entwickler drauf und optimieren und wenn ich nicht falsch liege hatten die emulatoren sowieso immer noch Probleme mit AMD Hardware
 
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