• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Loopman schrieb:
Also für den Preis baue ich dir ein top ITX System. Zumindest eins, was das Ding hier locker durch die Nase zieht.

Wie würde das aussehen? 150€ (Board) + 50€ (RAM) + 100€ (i3) ...300€. Also 450€ bekommt man sogar hin mit 500GB M.2 SSD, aber so schlecht sieht das Deck trotzdem nicht aus dagegen. Kompakter, portabler und eine viel stärkere iGPU (wenn auch nicht benötigt). Mit durch die Nase ziehen ist da nichts.

k0n schrieb:
Wie würde das aussehen? 150€ (Board) + 50€ (RAM) + 100€ (i3) ...300€. Also 450€ bekommt man sogar hin mit 500GB M.2 SSD, aber so schlecht sieht das Deck trotzdem nicht aus dagegen.
Dann fehlt dir nur noch Kabel, NT, Gehäuse, Eingabegeräte und einen Monitor. Selbst die kleine 64GB Version mit 419€ hat das alles inkl. -> für den von @Boimler genannten Zweck einer reinen Office und Linux Lern Kiste wäre aber viel eher ein ausrangiertes (ggf. Business) Notebook viel sinniger. Weil das hat auch all das. IdR sind die Akkus Platt, aber weniger relevant, wenn man es eh am Strom betreibt. Gerade die alten "H" CPUs als 4C/8T mit IGP oder gar externer dGPU sind idR für so Spielereien leistungsstark genug. 16GB RAM gebraucht rein wenn man möchte und ne ausreichend große SSD, sofern die Basis nur mit HDD kam/kommt und ab geht die Lutzi. Solche Gerätschaften fliegen teils in den Schrott - sind nicht selten für nen Obolus in die Kaffee Kasse zu haben.

chartmix schrieb:
Widevine funktioniert unter Linux bzw. StreamOS?
Du kannst auf dem Deck alles installieren, auch Android für netflix und weitere apps. Kann man nicht auch über windows schauen? Über den Browser?

Mit dem Steam Deck wollen sie es halt auch wirklich mehr mainstream machen. Handheld PCs sind total beliebt gerade.
Man braucht sich dann nur noch mal die theoretische Zielgruppe anschauen:

Monatlich waren 2020 120 Millionen Leute auf Steam unterwegs.
Gleichzeitig onine (Rekord) waren 25,4 Millionen damals.
Neuer gleichzeitig aktive Spieler waren was über 8 Millionen in 2021 oder so.

Das sind alles nicht kleine Zahlen an PC/Steam User. Da hat man ne Zielgruppe, die ist groß genug.

AndroidNougat7 schrieb:
klar, Chrome und Firefox können Netflix unter Linux abspielen.
Aber nur mit begrenzter Auflösung (bei Netflix glaube 1080p) und ohne HDR, weil Widevine unter Linux nur das L2 Sicherheitsniveau bietet und für höhere Auflösungen bzw. HDR von den meisten Streaming-Anbieter L1 vorausgesetzt wird. Disney+ verlangt wohl generell L1, unabhängig von der Auflösung.

Verstehe ich das richtig, dass man seine Spiele auch vom heimischen PC darauf Streamen kann, also im Prinzip Cloudgaming?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mracpad
Volker schrieb:
Und das das Display laut LTT so mega sein soll wage ich auch noch etwas zu bezweifeln. Klar im halb-dunkeln Innenraum dürfte das aber kaum eine Rolle spielen, da kannst ja quasi alles nutzen^^
Ich hab das bei LTT so verstanden:

Man kann das Display was die Helligkeit angeht extrem weit runter regeln und hat immer noch genug Kontrast um alles erkennen zu können.

Und das scheinen die Vergleichsgeräte eben nicht zu können.

Ich war total froh das zu hören und musste an mein iPad denken. Das ist mir auf der geringsten Helligkeitseinstellung immer noch VIEL zu hell.

Volker schrieb:
Und das das Display laut LTT so mega sein soll wage ich auch noch etwas zu bezweifeln. Klar im halb-dunkeln Innenraum dürfte das aber kaum eine Rolle spielen, da kannst ja quasi alles nutzen^^
Das wird für dich vielleicht unnötig sein, aber für meine Freundin ist das das beste Feature, wenn sie schon schläft und ich neben ihr mit meinem Steam Deck zocken möchte.

Ist auch das Feature was sie am meisten an ihrem neuen iPhone 11 liebt, da das viel dunkler geht als ihr altes iPhone 6s.
Und ich fand es bei meinem iPhone Xr auch wesentlich angenehmer, bei ihrem alten iPhone wäre mir das viel zu hell gewesen!

Zu dem Preis find ich das Teil echt gut, werde es mir wohl auch mal bestellen. Bis das dann geliefert wird sollten die Software ja auch nochmal ein gutes Stück besser sein.

Boimler schrieb:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, hab mit ITX bisher keine Erfahrungen. Gerne PN.

k0n schrieb:
Wie würde das aussehen? 150€ (Board) + 50€ (RAM) + 100€ (i3) ...300€. Also 450€ bekommt man sogar hin mit 500GB M.2 SSD, aber so schlecht sieht das Deck trotzdem nicht aus dagegen. Kompakter, portabler und eine viel stärkere iGPU (wenn auch nicht benötigt). Mit durch die Nase ziehen ist da nichts.
Naja, könnte schon hinkommen. Darf halt nicht das neuste sein. Grob über den Daumen.

Board ca 100€ (lga1200)
CPU ca 100€ (i3 4/8)
Ram ca 50€ (16gb)
Nvm ca 50€ (um die 500gb)
Gehäuse ca 40€ (sugo)
Netzteil ca 40€

Der große Knackpunkt ist einfach die Grafikkarte und da wird es mit 70€ eng. Auch finde ich es schwer zu vergleichen, weil das Deck mobil ist.
Aber das eigentlich interessante ist das SteamOs.
Es wäre toll wenn sich das etablieren könnte neben dem grossen Windows.

Freue mich schon auf das Steam Deck Direkt Half Life 2 wie die Episoden darauf Spielen. Das dass Display aber nicht so toll ist finde ich schade.

TIMOTOX schrieb:
Das dass Display aber nicht so toll ist finde ich schade.
Das war auch meine Reaktion, auch wenn ich es gut finde dass es in einem großen Spektrum von Lichteinstrahlung funktioniert und auch entspiegelt erhältlich ist.
Klar ein Punkt der bei einem eventuellen SteamDeck 2 überarbeitet werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
MC´s schrieb:
Das kleinste Model ist ja ein Witz mit 64 GB, wie soll da Forza 5 laufen?
SD-Karte
DeltaPee schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man seine Spiele auch vom heimischen PC darauf Streamen kann, also im Prinzip Cloudgaming?
Geht auch, Steam Link geht ja inzwischen mit fast jedem Betriebssystem als Ziel. Steam zu Steam geht schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, DeltaPee und piccolo85
Little_Hero schrieb:
Der große Knackpunkt ist einfach die Grafikkarte und da wird es mit 70€ eng. Auch finde ich es schwer zu vergleichen, weil das Deck mobil ist.
Aber das eigentlich interessante ist das SteamOs.
Also wenn würde ich auch eine iGPU bevorzugen. Geht mir vor allem um den Verbrauch, sonst könnte ich auch meinen alten i5 4570 dafür nehmen, aber der verbraucht halt vergleichsweise viel für den Zweck.

Das OS wäre auch mein Interesse am Deck. Wahrscheinlich nutzen viele Käufer das Gerät hauptsächlich für technische Experimente als fürs Spielen.

riloka schrieb:
Das war auch meine Reaktion, auch wenn ich es gut finde dass es in einem großen Spektrum von Lichteinstrahlung funktioniert und auch entspiegelt erhältlich ist.
Klar ein Punkt der bei einem eventuellen SteamDeck 2 überarbeitet werden sollte.
Vielleicht den auch mit einem 120 Hz Display das wäre ein Traum. Ist schon beim Smartphone ein gewaltiger unterschied zwischen 60 und 120 Hz

DeltaPee schrieb:

Ja, wie halt mit jedem anderen Gerät wo ein Steam Client/ Steam Link installiert ist, Laptop,Samsung Tv android Handy,tablet, Apple Geräte.

jlnprssnr schrieb:
Geht auch, Steam Link geht ja inzwischen mit fast jedem Betriebssystem als Ziel. Steam zu Steam geht schon immer.
Northstar2710 schrieb:
Ja, wie halt mit jedem anderen Gerät wo ein Steam Client/ Steam Link installiert ist, Laptop,Samsung Tv android Handy,tablet, Apple Geräte.
Danke, hab mich nicht wirklich mit Steam Link auseinander gesetzt. Das klingt gut, dann könnte das was für mich sein.

Little_Hero schrieb:
Naja, könnte schon hinkommen. Darf halt nicht das neuste sein. Grob über den Daumen.

Board ca 100€ (lga1200)
CPU ca 100€ (i3 4/8)
Ram ca 50€ (16gb)
Nvm ca 50€ (um die 500gb)
Gehäuse ca 40€ (sugo)
Netzteil ca 40€
Wenn man nicht auf ein ITX-Board fixiert ist, wäre auf Basis des DeskMini X300 mit einem Auge zugedrückt auch ein 5600G möglich. Käme mit ner 500GB Crucial P5 und 16 GB 3200er RAM dann auf knapp unter 500€.

Creeping.Death schrieb:
Mobiles Gaming ist für mich zweitrangig und die typischen Steam-Games möchte ich nicht in 720p spielen.

Was sind denn die "typischen Steam-Games"?

Auf Steam gibt es doch sämtliche Spielegenres und -subgenres und die Spieleauswahl umfasst einen Zeitraum von über 20 Jahren, natürlich mit extrem unterschiedlichen Hardwareanforderungen.

Wirfst du die alle in einen Topf?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, iSight2TheBlind, Quaussi und 4 andere
Zurück
Oben