• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Volker schrieb:
Vor allem 3 Stunden laden noch, in Zeiten in denen alles Fast Charge hat ist das auch echt laaaange.

Der Anwender muss sich bei Fast Charge aber auch immer die Frage stellen wie lange er etwas vom Akku haben möchte...

Xnfi01 schrieb:
Spätestens wenn die Umsätze runtergehen und sich die Manager fragen, ob es noch sinn macht Spiele zu entwickeln, kommt vll. ein umdenken. Sicher, ich beschreibe jetzt ein extrem, aber ich würde niemand raten, nicht für sein Hobby zu bezhalen (auch wenn dies in diesem fall indirekt war), am Ende macht man genau dieses kaputt.
Ich finde die Nintendo spiele super, sehe es aber nicht ein mir dafür Extra Hardware zu kaufen von dem her sehen die von mir eh keinen Cent.
Bisher habe ich sie aber auch nur bei Bekannten gespielt oder mir mal ne Wii von Bekannten ausgeliehen.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Das Steam Deck ist ein ganz normaler PC. Ich werde mich keine Minute mit Steam OS aufhalten. Die erste Amtshandlung wird es sein Windows zu installieren und dann habe ich auch alle Launcher und keine Kompatibilitätsprobleme.
Bewerte die SteamDeck dann aber auch nicht ;)

Viele Spaß mit Windows auf dem Display grins

Hito360 schrieb:
welches vollwertige Spiel kann ein iPad darstellen? keins? ciao

Kommt drauf an, was man als vollwertiges Spiel ansieht. Ich zocke zB Civilization VI auf meinem M1 Pro iPad.
Das flutscht da nur so - die CPU zieht dort erheblich(!) schneller, als auf meinem etwas älterem Dell Notebook.

Was ich nicht spiele, aber trotzdem gibt sind zB: Divinity: Original Sin II, Genshin Impact, Company of Heroes, Oceanhorn, This War of mine, Magic the Gathering Arena, usw.

Das sind jetzt mal nur die Spiele die mich so auf dem iPad interessieren.... gibt noch viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hm, bin gerade dabei mir ein ITX System für reinen Office-Betrieb und Linux-Lernen zusammenzustellen. Das kriege ich für den Preis nur mit nem i3 und miesem Chipsatz hin und wenn ich ne alte SSD einbaue. 64GB sind da natürlich etwas zu wenig Speicher und es wäre Perlen vor die Säue mit der Leistung. Aber aus der Perspektive ist der Preis ein Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und piccolo85
Boimler schrieb:
Hm, bin gerade dabei mir ein ITX System für reinen Office-Betrieb und Linux-Lernen zusammenzustellen.
würde da nicht ein Gebrauchtkauf Sinn machen?
Hab für einen Kumpel ein Thinkpad mit Renoir für unter 500€ bekommen.
Denke ein altes Thinkcentre mit einem i3/i5 sollte auch für deutlich unter 200€ zu haben zu sein.

hat mit Dead Cells ausgerechnet eines der nativen Linux-Spiele mit bislang nicht geklärten Schwierigkeiten zu kämpfen und wird von schwächeren Handheld-PCs wie dem Aya Neo Pro und dem OneXPlayer Mini gar distanziert.
Naja "Schwierigkeiten" ist ein starkes Wort, wenn es so aussieht, als wäre es Absicht (wenn bislang auch unerklärt). LTT selbst kommentiert ja schon, dass es danach aussieht, dass das Steam Deck absichtlich bei 150FPS abregelt um Strom zu sparen. (Und bei ~140FPS 99% low könnte selbst ein 144Hz Display hier versorgt werden und gleichzeitig Strom gespart werden.) 400+FPS wie die Konkurrenz sind hier echt nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, k0n, guzzisti und eine weitere Person
GokuSS4 schrieb:
würde da nicht ein Gebrauchtkauf Sinn machen?
Hab für einen Kumpel ein Thinkpad mit Renoir für unter 500€ bekommen.
Denke ein altes Thinkcentre mit einem i3/i5 sollte auch für deutlich unter 200€ zu haben zu sein.
Wäre auch eine Option, aber ich traue gebrauchten Sachen nicht unbedingt, denn ich würde darüber mein ganzes Home Office machen. Wer weiß, was die CPU vorher so erlebt hat...
Das Problem des Steam Decks wäre in meinem Fall, dass mein Vorhaben Gaming-PC und Arbeitsrechner voneinander zu trennen, total unterlaufen wird :D

Weiß jemand, wann Tester auch das Deck-Interface zeigen dürfen? Oder bleibt das Embargo bis zum 28.02. bestehen?

Fortatus schrieb:
Naja "Schwierigkeiten" ist ein starkes Wort, wenn es so aussieht, als wäre es Absicht (wenn bislang auch unerklärt). LTT selbst kommentiert ja schon, dass es danach aussieht, dass das Steam Deck absichtlich bei 150FPS abregelt um Strom zu sparen. (Und bei ~140FPS 99% low könnte selbst ein 144Hz Display hier versorgt werden und gleichzeitig Strom gespart werden.) 400+FPS wie die Konkurrenz sind hier echt nicht zielführend.
Das mag einerseits stimmen, andererseits bin ich groß genug um mein FRTC im AMD-Treiber selbst einzustellen. Wenn ich das Deck dann doch mal an meinen 240Hz G7 hängen sollte würde mich das ärgern.

MasterAK schrieb:
Vielleicht lohnt sich ne Anschaffung für das Ding für mich ja doch: so könnte ich ganz entspannt Linux testen, damit ich Windoof endlich aus meinem Privatleben verbannen kann.
Sorry, aber wenn du bislang auf dem PC dafür keine Motivation gefunden hast, dann bin ich einfach skeptisch. Wäre auch auf dem PC kein Hexenwerk, und deutlich günstiger realisierbar.

Da frage ich mich ehrlich gesagt, wer doof ist.

Fortatus schrieb:
Danke, das wollt eich auch noch schreiben. Die Software wird da einfach intern abregeln, weil 400+ fps 0 Sinn machen.

Für mich wird spannend, inwiefern man mit FSR upscaling betreiben kann. Dann kann ich meine XBox verkaufen für die Retrospiele + FIFA usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Boimler schrieb:
Hm, bin gerade dabei mir ein ITX System für reinen Office-Betrieb und Linux-Lernen zusammenzustellen. Das kriege ich für den Preis nur mit nem i3 und miesem Chipsatz hin und wenn ich ne alte SSD einbaue. 64GB sind da natürlich etwas zu wenig Speicher und es wäre Perlen vor die Säue mit der Leistung. Aber aus der Perspektive ist der Preis ein Hammer!
Also für den Preis baue ich dir ein top ITX System. Zumindest eins, was das Ding hier locker durch die Nase zieht.

valin1984 schrieb:
Cool! Angriff auf die Quest? Für mich ist das aktuell das beste Konzept. Einfach zu nutzenden Inhalte nativ und dann PC VR fähig über eine Kabellose Verbindung...
Das wäre nice. Allerdings wird die Leistung, zumindest der ersten Version, kaum für anspruchsvolles VR ausreichen.

Oder ist da soviel rauszuholen in der Optimierung, wenn man beides (Recher und VR Headset) selbst baut?

MeisterOek schrieb:
Bin also absolut nicht der Meinung, dass das Ding reissenden Absatz findet.
Wenn man hier unterwegs ist, könnte man die gegenteilige Meinung bekommen. Aber die Leute hier sind nicht der Nabel der Welt. Das Ding ist auch nichts für Casual-Gaming, wie manche schreiben, das ist reine Enthusiasten-Hardware. Für Casual-Gaming gibt es bessere und nachweislich erfolgreichere Plattformen.

Zumal ich es amüsant finde, dass in Sachen Wohnzimmer-Unterhaltung die Geräte immer größer werden, da möchte ich auch nicht mehr auf so einem Gerät spielen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Kauf dir ein Smartphone Gamepad, buche GeForce Now und kannst bequem alle möglichen Titel auf der Couch spielen, mit einer höheren Qualität und 1080p. Für die Couch ist das Valve Teil ziemlich unsinnig, außer du hast noch einen steinzeitlichen Internet Anschluss.
Ach, ich habe ein langes HDMI-Kabel, lange USB-Verlängerungen und eine billige Roccat-Sofa-Tastatur, womit ich gerade auf der Couch spiele. Naja, geht leider auch nur so, weil der PC im Wohnzimmer steht, ich weiß, dass das nicht unbedingt ein normales Setup ist, und in Corona-Zeiten hätte ich mir auch durchaus gewünscht, er würde in einem Arbeitszimmer stehen, aber dafür bräuchte es erst mal eines.

Volker schrieb:
Und das das Display laut LTT so mega sein soll wage ich auch noch etwas zu bezweifeln. Klar im halb-dunkeln Innenraum dürfte das aber kaum eine Rolle spielen, da kannst ja quasi alles nutzen^^
Auch wenn sich das Ergebnis sehr unschön liest, ist die Frage, ob das überhaupt wichtig ist, durchaus berechtigt.

Klar, auf einer Platform wie CB mit Tech-Fokus ist das ein großes Manko, aber die Referenz wird am Ende der Otto-Normal-Verbraucher sein.

Und mir persönlich ist das bei dem Preis auch wirklich zweitrangig. Die Switch hat ja sehr erfolgreich gezeigt, dass Technik nicht relevant ist, wenn das Gesamtpaket stimmt.
piccolo85 schrieb:
Das mag einerseits stimmen, andererseits bin ich groß genug um mein FRTC im AMD-Treiber selbst einzustellen. Wenn ich das Deck dann doch mal an meinen 240Hz G7 hängen sollte würde mich das ärgern.
Du vielleicht nicht, aber Enthusiasten aus der Computer-Bubble sind auch vermutlich weniger die Zielgruppe. An anderer Stelle wurde ja schon das extra Menü gezeigt, inwelchem FPS Limitierungen und vergleichbare Optionen gelistet wurden.

Dass die Hardware und vorallem auch Softwarevoreinstellung eines Decks jetzt nicht für die 5 Leute, die mit 240 Hz am externen Bildschirm zocken wollen, ausgelegt ist, sollte hoffentlich klar sein.
Loopman schrieb:
Das siehst aber auch nur du so ;)
Rechtlich sieht die Sache anders aus.
Eher umgekehrt. Was die Publisher so gerne in AGBs und co. schreiben, ist eher eine Wunschvorstellung, den rechtlichen Rahmen regeln immer noch unsere Gesetze. Ein "der Publisher verbietet das, deshalb ist das illegal" ist daher nicht pauschal richtig. Und gerade Nintendo ist ja ganz vorne dabei mit "Emulatoren sind illegal", was in vielen Fällen eben nicht richtig is.

Vorallem, wenn man etwas tatsächlich kauft /besitzt und kein Abomodell nutzt.
Da gibt es 1. keine Instanz die überhaupt kontrollieren kann, was ich technisch mit meinem eigenem Kram mache und 2. sind hier sowieso schon sehr viele Freiheiten gegeben durch das Recht auf Privatkopie und selbst Reverse Engineering mit Hinblick auf Fehlerbehebung, Interoperabilität, Freiheit der Forschung, Sicherheit ist relativ breit interpretierbar. Sogar beim Anbieten von Roms, deren Spiele nicht mehr verkauft werden, gibt es die Diskussion in den USA ob das als Archivierung unter fair use fällt.

Und Re-engineering (worunter viele Emulatoren selbst fallen) ist sowieso erlaubt, denn dann hätte auch Valve und die gesamte Linuxwelt ein ziemlich großes Problem mit Proton/Wine und co.

Dass auf Onlineplattformen sich auch viele illegales abspielt, keine Frage. Aber der Nintendo-Argumentation, nach der man als Emulatornutzer Schwerverbrecher sei, ist da schon ein Extremfall, der pauschal nicht zutrifft.

PeriQue1337 schrieb:
Gammer*innen 😅
Gott lass Hirn regnen.
Extreme Genderideologie hat im CB Forum nichts verloren. Das ist Agitation übelster Art.
Extreme Ideologie, gab es bereits Tote? :rolleyes: Was hat man euch nur angetan, um so persönlich betroffen zu sein... Ich mache es selbst oft aus Faulheitsgründen nicht, aber wenn man sich mal den wissenschaftlichen Aspekt betrachtet und wie stark sich der Effekt auf Kinder, für die das generische Maskulin noch viel zu abstrakt ist, auswirkt, müssten wir da alle viel konsequenter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, knoxxi, falkikowski und 7 andere
piccolo85 schrieb:
Dein Bildschirm hat ja auch keine 720p. Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass das Gerät am externen Bildschirm und spätestens bei Betrieb in einem Dock, das Limit fallen lässt.

Und ansonsten wie immer der Hinweis: Einer der Gründe, dass Konsolen mehr für "Mainstream"-Gaming genutzt werden, ist die verringerte Hürde bei Konfiguration etc. 90% der Nutzer werden mehr als 140FPS nicht benötigen. Daher ist dieses Drosseln der bessere Default.
Jemand, der gerne einen 240Hz-Bildschirm befeuern möchte, wird in der Minderheit sein und Valve wird dir dann zutrauen, das Limit selbst zu entfernen. (Anstatt dass 90% der Nutzer ohne 240Hz-Display erst mal die Stromspareinstellungen optimieren dürfen.)

Ansonsten muss ich jetzt mal sparen. Mit yuzu wird das vllt meine Switch Pro. ^^

@ThePlayer Wenn du z.B. auf Tasche und entspiegeltes Display verzichten kannst, reicht die 64GB-Version aus und du kannst selbst eine M.2-SSD nachrüsten. (Geht aber nur das kleinste Format 2230. Da gibt es aktuell nur 1TB: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3~4836_4)

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Der Anfang ist gemacht. Jetzt gleich an der nächsten Evolutionsstufe arbeiten. Zen und RDNA gibt es in den nächsten Stufen. Besseres Display und noch Mal etwas weniger Verbrauch - und das geäzte Glas für alle... Fertig ist v.2
Fehlt noch mehr Massenspeicher maximal 512GB ist doch Recht wenig. 1-2 TB wären doch Mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
@ThePlayer mehr Massenspeicher wäre vor allem bei meiner gigantischen Spielesammlung mal echt was. Selbst mit 512GB intern und 1TB extern wird mir der Speicher nicht reichen, um alle Games unterbringen zu können.

Aber andererseits würde mehr Speicher auch die Kosten explodieren lassen, vor allem 2230er SSDs sind nicht gerade günstig

Zurück
Oben