• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Ich hoffe mal die 512 GB-Version wird nicht so häufig gekauft. Bin nämlch leider erst bei der zweiten Rutsche dabei...

Xnfi01 schrieb:
Ohne Tastatur wird das mMn etwas schwer, da man oft das Terminal nutzt. Aber dein Ansatz so Linux zu testen finde ich top :)

Seine Aussage ist doch korrekt. Wenn man nicht 24/7 KH tragen möchte und gemütlich abends ne Runde zocken will, sind 38dB auch für mich einfach viel zu laut. Was hat dies denn mit "Gameboy" zu tun.
Dir Leistung muss halt irgendwo her kommen. Hätte valve die Möglichkeit das Ding ohne Lüfter auszustatten, würden sie das mit Sicherheit auch tun.

Xnfi01 schrieb:
Es gibt noch ander Handhelds die haben noch mehr Power, evtl. ist da was für dich dabei.
Die sind mir dann etwas zu teuer. Aktuell spiele ich sowieso eher Sache mit geringen HW Anforderungen, da guck ich einfach mal, ob das hinhaut mit dem Steam Deck. Wäre schon nett, die HW jetzt zu nem guten Preis zu verkaufen und die Hochpreiszeit der Grafikkarten so etwas herauszögern zu können.

Xnfi01 schrieb:
Ich glaube dies empfindet jeder anders. Dem einen zu Laut, dem anderen egal bzw. nicht wirklich wahrnehmbar. Persönlich hatte ich oft GPUs mit 36dB, was mir schon zu laut war.
Wobei da natürlich die Frage ist, inwieweit die Rahmenbedingungen (Messabstand etc.) dabei vergleichbar sind.

Viele Gamingnotebooks kommen auf mehr als die 10 Fache Lautstärke.

DerMond schrieb:
Was ich an dem Gerät besonders interessant finde ist nicht die Tatsache dass ich halbwegs aktuelle Titel spielen kann, sondern eine Auswahl an tausenden älteren Spielen habe. Dazu kommen noch Emulatoren und Ähnliches.

Seine älteren geliebten Spiele nun auf einem Handheld spielen zu können ist doch zum großen Teil das Erfolgsrezept der Switch.
Deswegen hol ich mir das Teil. einfach für die älteren Titel + Indie und Emulator. LTT mag sich das auch diesmal genauer anschauen (whs nicht so Hardcore wie ETA Prime, aber das brauch ich auch nicht)

Loopman schrieb:
Die Switch ist auf jeden Fall günstiger. Die non-OLED bekommt man für <300€, die Light gibts für <200€ und die neue OLED kostet auch nur 350€ - bei besserer Verfügbarkeit geht der Preis wie früher sicher auch wieder auf 300€ runter.

Die Verkaufszahlen der Spiele belegen allerdings, dass die Mehrheit neuere Spiele bevorzugen. Nicht umsonst verkaufen sich die Top-Spiele der Switch selbst nach Jahren immer noch millionenfach.
Ja, aber dann darf ich mir die ganzen Spiele wiederkaufen für 60€. Und Spiele die es aucha uf anderen Plattformen gibt laufen wesentlich schlechter. Deswegen ist die SD für mich so interessant - ich brauch mir keine Spiele neu kaufen und kann unterwegs zocken.

Volker schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Die Laufzeit ist tdm besser als bei anderen Handhelds, die 1315$ kosten. Von daher kann ich die Euphorie schon verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich selber nicht zur Zielgruppe des Geraetes gehoere, finde ich dass Teil toll.
Abgesehen von der nicht berauschenden Akkulaufzeit unter Vollast, die mich aber auch nicht ueberrascht, ist das was man so hoert sehr vielversprechend.

Werdet ihr eigendlich auch SteamOS 3.0 auf normaler PC Hardware separat vom Steam Deck testen? Denn das taete mich als potenzieller Umsteigungskandidat sehr interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und TechFunk
Das Gerät selbst ist zwar nichts für mich, aber ich fide es beeindruckend was aus den 15w der APU herauskommt. Clever von Valve das sie dem Teil ein Quad-Channel Interface spendiert haben um den Flaschenhals zu minimieren.

Mir persönlich wäre es zu Groß, mit zu vielen Kompromissen behaftet und ich würde es für den Preis zu selten nutzen.

Denke insgesamt wird sich das Teil trotzdem gut verkaufen.

Schön wäre es wenn AMD die nächsten APU´s für den Desktop ordentlich aufbohren würde, wohin die Reise da gehen könnte zeigt die kleine im Deck ja gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich warte definitiv auf einen ComputerBase Test. Was "Influencer" erzählen, interessiert mich einen Dreck. Als wenn auch nur ein einziger von denen a) Qualität überhaupt feststellen kann und b) ein Interesse hätte, alle relevanten Mängel tatsächlich aufzuzählen.

Kraeuterbutter schrieb:
aha.. und mit einer 300 Euro Grafikkarten kann man dann die Spiele gleich gut spielen..
hast recht, so macht der Preisvergleich natürlich sinn..
Kontext? Es geht um die scalper Preise und die gibt es nur bei GPUs, alle anderen Komponenten (bis auf ddr5) sind in Hülle und Fülle zu normalen Preisen zu bekommen.

Loopman schrieb:
Ah, die Lüftergeräusche werden dann durch die Kopfhörer abgegeben, so dass die Umgebung die laut kreischenden Lüfter gar nicht mehr hören? :D
Nee, du setzt dir die Kopfhörer auf und die 38 dB(A) Lüfter sind, damit die Anderen auch was von der Konsole haben.

Wenn du das Ding schräg vor dir hältst dann bläst du ja sowieso deinem Gegenüber direkt ins Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Mensor schrieb:
Das Gerät selbst ist zwar nichts für mich, aber ich fide es beeindruckend was aus den 15w der APU herauskommt. Clever von Valve das sie dem Teil ein Quad-Channel Interface spendiert haben um den Flaschenhals zu minimieren.

Quad Channel ist aber relativ. Das ist LPDDR, da wird anders gruppiert und nicht vergleichbar mit Desktop- oder Server-Quad-Channel mit klassischen DDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Mensor
Gerithos schrieb:
Das mag ja alles sein, aber jede gtx 1070 bringt doch ein besseres Ergebnis rein von der Qualität und die bekommt man für 300 eur. Nicht falsch verstehen, das ist ein tolles Gerät, aber um scalpern zu entkommen eher weniger, in meinen Augen.
Muss ja wirklich eine tolle karte sein die 1070 für 300 Euro. Du hast leider ein paar kleinigkeiten vergessen (kann ja mal passieren): Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte, Netzteil, Eingabegeräte, Gehäuse.
All das ist beim Deck dabei. Nebenbei hat das Deck noch einen klenen Bilschirm und einen Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC und USB-Kabeljau
ovi schrieb:
Liest sich so vielversprechend, wie ich es erwartet habe.
Leider (oder zum Glück?) haben wir seit Weihnachten eine Switch, die mir als Handheld nicht wirklich viel Spaß macht. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus... dazu kommen Probleme mit Rücken/Nacken, da braucht man nicht unbedingt noch ein Gerät, das einen zu einer gekrümmten Körperhaltung führt.
Da sagst du was.

Bin derzeit hin und her gerissen, ob ich die Reservierung wahrnehmen soll oder nicht.
Bis auf den Lüfter ist die Hardware nicht nur top und annähernd kompromisslos, sondern dazu auch noch lächerlich günstig.

Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob ich jemals wieder längere Zeit auf so einem Gerät zocken können werde.
Das Alter macht sich bemerkbar ... ich glaube, auch ein Gameboy wäre für mich heutzutage nichts mehr.

Auf der anderen Seite ist es aber so geil, einen kompletten PC im Handheld-Format zu haben und nahezu ALLE PC-Spiele + nahezu ALLE älteren Konsolenspiele darauf zocken zu können.

Der Deal ist einfach zu gut, und es ist genau das, was ich mir lange Zeit gewünscht hatte (bis auf den Lüfter >.<).
Aber irgendwie brauche ich es jetzt nicht mehr wirklich ... und vielleicht benutze ich es am Ende kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und ovi
SavageSkull schrieb:
Mir darf niemand verbieten, darauf zu installieren, was ich will.
Doch, wenn die Beschaffung dessen was du installieren willst aus illegalen Quellen kommt. Und um Homebrew auf der Switch zum laufen zu bringen, brauchst du sowieso ne ganz bestimmte alte Revision, oder einen MOD-Chip, dessen verkauf illegal ist und somit ist dein Kauf dann Hehlerei.

SavageSkull schrieb:
In dem Beispiel ist die Beschaffung der ROMs dadurch gedeckelt, dass ich eine Nutzungslizenz für die Spiele erworben habe und ich davon einen Abzug sprich ROM erstellen darf.
Mit Beschaffung meinte ich das runterladen aus dem Netz. Nein, wenn du Spiel X besitzt, kannst du die Rom zu Spiel X nicht legal aus dem Netz ziehen, du darfst deine Version von Spiel X spielen, mehr nicht.

Wie viele haben denn bitte ihre SNES Roms selber ausgelesen um sie dann als ROM auf einem Emu zu zocken? Und für die PSX Emus brauchst du ein BIOS und dieses zu entwenden ist auch nicht rechtens, weil die Software dir nicht gehört.

Ranayna schrieb:
Werdet ihr eigendlich auch SteamOS 3.0 auf normaler PC Hardware separat vom Steam Deck testen? Denn das taete mich als potenzieller Umsteigungskandidat sehr interessieren.
Ich bin zwar jetzt schon seit einiger Zeit komplett auf Linux (Pop OS) umgestiegen und mega zufrieden, testen werde ich das neue Steam OS aber auf jeden Fall mal, auch wenn KDE als Desktop Umgebung nicht so wirklich meins ist und ich mit Arch Distros eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Prinzipiell kann man das Steam Deck ja dann an den Monitor anschließen und dann halt wie einen normalen PC nutzen. Da muss ich nicht noch extra auf dem PC testen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und TechFunk
ToaStarr schrieb:
Ich hoffe mal die 512 GB-Version wird nicht so häufig gekauft. Bin nämlich leider erst bei der zweiten Rutsche dabei...

Rein vom Gefühl her hätte ich getippt, dass die 256GB Version am Meisten verkauft wird, gefolgt von der 512GB Version und dann weit abgeschlagen die 64GB Fassung:

• Die 64GB Version hat viel zu wenig und viel zu langsamen internen Speicher - wäre also eher für "Bastler" spannend, die den internen Speicher gleich rauswerfen und sich was eigenes reinmachen. Das könnte auch die gleiche Zielgruppe sein, die SteamOS sowieso direkt runter wirft und sich irgendwas Anderes drauflädt. Diese Leute suchen also gar nicht die "Steam Experience", sondern einen guten und zugleich günstigen Handheld, den sie als (Nintendo-)Emulator, etc. nutzen können. Für 420€ erhalten diese Leute da ein gutes Grundgerüst.
  • Die 256GB Version ist aus meiner Sicht so das "Vernunftsmodell": schneller Speicher und ausreichende Speichergröße, um so einige Steam-Spiele installieren zu können bei einem Preis, der noch in den gleichen Sphären wie andere Spielkonsolen und der Konkurrenz schwebt.
  • Die 130€ Aufpreis hingegen für die 512GB Version mit 256GB zusätzlichem Speicher und einem minimal besseren Display gegenüber dem Mittelklasse-Modell sind für Viele vermutlich zu viel Geld bzw. ein zu schlechtes Preisleistungsverhältnis. Diese "Highend-Variante" ist am Ehesten noch interessant für Leute, die eine große Steam-Bibliothek haben oder (und das trifft auf mich zu!) mit dem Gedanken liebäugeln, sich Windows 10/11 drauf zu machen und auch andere Launcher zu installieren, wo unterm Strich einfach mehr Speicher gebraucht wird.
Ist wie gesagt meine persönliche Interpretation^^. Auch ich bin erst bei der zweiten Runde mit dabei und hab mich für das Highend-Modell entschieden. Mich würde aber die Verteilung, welches Modell wie oft verkauft wurde, tatsächlich mal interessieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavy2beat und guzzisti
Hito360 schrieb:
welches vollwertige Spiel kann ein iPad darstellen? keins? ciao
Und ein nicht geringen Teil an den Abmessungen des Decks haben ja die Griffe mit den physischen Bedienelementen. Die würden ein iPad auch dicker machen, wenn es solche Griffe hätte.

@NedFlanders: Es stellt sich halt die Frage wie stark SteamOS 3.0 auf das SteamDeck abgestimmt wurde.

Ich sehe dem aktuell zwar relativ entspannt entgegen, weil ich aktuell CPU und GPU von AMD habe, aber generell waere es interessant wie es sich auf einem Desktop, an dem kein Controller vorhanden ist, verhaelt. Und natuerlich auch wie es mit einer nVidia GPU ausschaut.

Xnfi01 schrieb:
Ich glaube dies empfindet jeder anders. Dem einen zu Laut, dem anderen egal bzw. nicht wirklich wahrnehmbar. Persönlich hatte ich oft GPUs mit 36dB, was mir schon zu laut war.
Das kommt in erster Linie darauf an, was man damit machen will. Wer abends im Bett liegt und das Ding auf dem Schoß liegen hat, dem werden auch 30db auffallen.
Im Zug ist das bei den Umgebungsgeräuschen nicht wahrnehmbar. Wer bisher am Laptop spielt, empfindet das eher als normal.

Es ist auch viel wichtiger bei welcher Frequenz die Lautheit daheim ist. Je tiefer desto angenehmer oder in dem Fall weniger störend nehmen wir das war.

Ich habe in einem verhältnismäßig kleinem Gehäuse 6 Bequiet Silentwings 3 140mm und eine 3090 FE.
Beim Spielen hört man das System, aber es stört nicht sonderlich und wenn ich darüber Filme auf den Fernseher schiebe ist das System nicht wahrnehmbar, obwohl der PC ungünstig auf Kopfhöhe zum Sofa steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Zurück
Oben