• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

ich bin mehr gespannt darauf, wann man die software zeigen darf
nachdem linus von LTT meinte, dass er die steam deck 1 monat als einzigen PC nutzen wird, würde ich mal behaupten, dass er sie schon so weit getestet hat, um so eine ankündigung auch umzusetzen. ergo wird sie sehr gut sein

gamersnexus musste andere testmethoden einführen, weil er nur windows testzeugs hat

also ich bin gespannt was sich in diesem jahr tun wird. steam deck scheint ein richtig gutes P/L zu haben und ist eben auch ein vollwertiger PC. d.h. viele entwickler werden jetzt hoffentlich anfangen für STEAMOS zu programmieren. nicht nur spiele, sondern auch programme bzw hardware. monitore, tastaturen, mäuse, capture cards, webcams, etc werden hoffentlich vermehrt treiber in den kernel bringen, damit sie mit der steam deck funktionieren

und natürlich die steam statistik bei den betriebssystemen. dort kann man dann denke ich recht gut ablesen wie viele decks verkauft wurden

MasterAK schrieb:
Vielleicht lohnt sich ne Anschaffung für das Ding für mich ja doch: so könnte ich ganz entspannt Linux testen, damit ich Windoof endlich aus meinem Privatleben verbannen kann.
Ohne Tastatur wird das mMn etwas schwer, da man oft das Terminal nutzt. Aber dein Ansatz so Linux zu testen finde ich top :)

scuba2k3 schrieb:
Für dich gibt's ja noch den Gameboy
Seine Aussage ist doch korrekt. Wenn man nicht 24/7 KH tragen möchte und gemütlich abends ne Runde zocken will, sind 38dB auch für mich einfach viel zu laut. Was hat dies denn mit "Gameboy" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Glaube bin auch einer der wenigen, die mit dem Ding einfach garnichts anzufangen wissen. Sehr schlechte Technik bei dem aktuelle Spiel auf low laufen. Das kann doch keinen Spaß machen. Für Emulatoren hat das Ding auch zu wenig Leistung. Ich habe hier irgendwo Switch gelesen, also wenn meine GTX1080 und mein 7700K einen Switch-Emulator nur gerade mal so schaffen, glaube ich kaum, dass es dieses Handheld kann.
Ist also eher nur für Retro-Games gut.
Bin also absolut nicht der Meinung, dass das Ding reissenden Absatz findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Xnfi01 schrieb:
Ohne Tastatur wird das mMn etwas schwer, da man oft das Terminal nutzt. Aber dein Ansatz so Linux zu testen finde ich top :)
Klassisch veraltetes Vorurteil in meinen Augen.
Gibt auch graphische Oberflächen für das Installieren von Software und der Verwaltung der Systemeinstellungen inzwischen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, TechFunk, jonderson und eine weitere Person
Xnfi01 schrieb:
USB-C Dock dazu macht das zu einem vollwertigen Desktop-PC, das wäre das optimale Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Xnfi01 schrieb:
Auf 7" ist das doch ok. Alles andere wäre overkill, da nicht jedes Interface skaliert. Die Prixel sehe ich z.b. auf einer Switch jetzt nicht so extrem, dass es mich stören würde.
Ja sorry, ich habe mich da leider sehr missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen, dass mich mobiles Gaming - wo 720p für mich in Ordnung wäre - weniger interessiert. Aber im Dock (also am TV) möchte ich keine aktuellen Steam-Games in 720p spielen. Deshalb sehe ich mich persönlich nicht als Teil der Zielgruppe.

riloka schrieb:
Klassisch veraltetes Vorurteil in meinen Augen.
Gibt auch graphische Oberflächen für das Installieren von Software und der Verwaltung der Systemeinstellungen inzwischen :D
Ne, nix veraltet. Über die GUI lernt man mMn einfach wenig, Terminal ist in meinen Augen das Ziel. Wechselt man beispielweise die Distro oder ähnliches, muss man wieder umdenken. Und dies passiert in der Linux welt öfter als man denkt. Aber ist nur meine Erfahrung bzw. Bevorzugte Weise LInux zu nutzen :)

Creeping.Death schrieb:
wo 720p für mich in Ordnung wäre - weniger interessiert. Aber im Dock (also am TV) möchte ich keine aktuellen Steam-Games in 720p spielen. Deshalb sehe ich mich persönlich nicht als Teil der Zielgruppe.
Docked sind es 1080p und ja, selbst die sind auf 4K nicht wirklich schön.

fishripper schrieb:
Wenn ich mir überleg was ein iPad an Leistung bezogen auf die Größe hat und das bei hoher Laufzeit ist das Ding doch ein Witz.
Und die Spiele, die man eigentlich auf der Steam Deck spielt, spielst du auf welche Weise auf deinem IPad?
Von mir aus kann das Ipad auch Workstation-Power haben, nützt nichts wenn die Software/Spiele, die ich will nicht drauf laufen.

Wenn ich mir die Kommentare von manchen gebe, die Birnen mit Äpfeln vergleichen, muss ich mich fast schon fremdschämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Freu mich schon drauf :). Schade nur, dass die Leistung am Dock, also am Monitor nicht höher ist als im Handheldmodus, dann könnte ich meinen Gaming PC verkaufen und käme komplett mit dem Steam Deck aus. So wirds mir von der Leistung her bei 1080p etwas knapp.

Xnfi01 schrieb:
Ne, nix veraltet. Über die GUI lernt man mMn einfach wenig, Terminal ist in meinen Augen das Ziel. Wechselt man beispielweise die Distro oder ähnliches, muss man wieder umdenken. Und dies passiert in der Linux welt öfter als man denkt. Aber ist nur meine Erfahrung bzw. Bevorzugte Weise LInux zu nutzen :)
Also so viel verschiedene Oberflächen gibt es nu auch nich und gewisse Dinge ändern sich auch zwischen den einzelnen Geschmacksrichtigungen nicht so gravierend als das man es nicht ohne Brockhaushandbuch hinbekäme würde ich sagen.
Selbst wenn ich auf die Schnapsidee komme als Laie ständig neue Distributionen auszuprobieren, was ich für ne mobile Konsole für unwahrscheinlich halte um beim Thema zu bleiben, hab ich auch da mein Gnome oder KDE Plasma. Die Unterschiede sollten also beim Distro Wechsel minimalst ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
michimii schrieb:
Ich hätte ja schon Bock auf PC-Spiele zocken auf der Couch. Aber unter den Bedingungen, zu dem Preis?! Glaube das sind mir erstmal zu viele Kompromisse die ich da eingehen muss.

Aber vielleicht ist ja das Deck 2 dann ein potentieller Kandidat!:)
Gemessen an der Hardware ist das schon fast geschenkt. Ich kann damit auch nix anfangen, aber ich bin mir sicher, das Ding lässt sich gut verkaufen vor allem im Hinblick auf die fast 3x so teure Konkurrenz. Deck 2 wird kein Schnapper mehr, da bin ich mir sicher.

NedFlanders schrieb:
Freu mich schon drauf :). Schade nur, dass die Leistung am Dock, also am Monitor nicht höher ist als im Handheldmodus, dann könnte ich meinen Gaming PC verkaufen und käme komplett mit dem Steam Deck aus. So wirds mir von der Leistung her bei 1080p etwas knapp.
Es gibt noch ander Handhelds die haben noch mehr Power, evtl. ist da was für dich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
@RitterderRunde
Was die Switch aber leider nicht kann, ist netflix und co. Das Deck dürfte das können.

Xnfi01 schrieb:
Was ich noch ok finde ist, wenn man sich über die Switch von den eigenen/bezahlten Spielen ein image zieht und per Emulator zockt
Geht das denn? Dann könnte ich noch ein paar gekaufte Spiele von meinem Konto mitnehmen, bevor ich die Switch verkaufe und die Spiele brach liegen.

SavageSkull schrieb:
Nein, das geht nicht, es sei denn du hast ne Switch auf der CFW läuft was wiederum nicht erlaubt ist. Zudem ist es glaube ich unerheblich was wir hier "noch ok" finden. Emulation ist fast immer illegal, sei es durch Beschaffung der ROMs oder aber Beschaffung von BIOS um die Emulatoren zum Laufen zu bekommen.

Klar wäre die Deck an sich ne coole Emu "Konsole", aber es ist eben illegal.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Da liegst du leider komplett daneben
Warum? Ich habe KotOR und die alten Final Fantasy sehr gerne auf der Switch gespielt.

MeisterOek schrieb:
doch keinen Spaß machen. Für Emulatoren hat das Ding auch zu wenig Leistung. Ich habe hier irgendwo Switch gelesen, also wenn meine GTX1080 und mein 7700K einen Switch-Emulator nur gerade mal so schaffen, glaube ich kaum, dass es dieses Handheld kann.
Ist also eher nur für Retro-Games gut.
Bin also absolut nicht der Meinung, dass das Ding reissenden Absatz findet.
Und alle anderen Emulatoren laufen auf dem Handy. Ne passende Halterung dafür kaufen und den Xbox Controller via Bluetooth anschließen und los geht die Fahrt.
Mein altes oneplus 3t benutze ich mittlerweile nur noch für sowas.

Aber für alles andere schaut das Steam Deck sehr gut aus.
Da laufen endlich Mal vernünftige spiele drauf.
Aber das Display sollte besser sein und standardmäßig ohne Spiegelung kommen. Als ich damals nach dem Abi die Switch hatte, hat mich das am meisten genervt.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Also ich finde das Produkt um 419 Euro kann man schwer kritisieren. Die Switch ist kaum günstiger und die Konkurrenz

Die Switch ist auf jeden Fall günstiger. Die non-OLED bekommt man für <300€, die Light gibts für <200€ und die neue OLED kostet auch nur 350€ - bei besserer Verfügbarkeit geht der Preis wie früher sicher auch wieder auf 300€ runter.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Warum? Ich habe KotOR und die alten Final Fantasy sehr gerne auf der Switch gespielt.
Die Verkaufszahlen der Spiele belegen allerdings, dass die Mehrheit neuere Spiele bevorzugen. Nicht umsonst verkaufen sich die Top-Spiele der Switch selbst nach Jahren immer noch millionenfach.

Wünsche mir für Valve das es ein Erfolg wird. Wäre unheimlich schön zu sehen wenn sich Entwickler auch um Linux ports kümmern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, TechFunk, jonderson und 2 andere
habla2k schrieb:
ne Switch auf der CFW läuft was wiederum nicht erlaubt ist.
Was ich mit meiner Hardware, die ich besitze, mache geht keinen etwas an. Mir darf niemand verbieten, darauf zu installieren, was ich will.
Nintendo kann mich von Diensten ausschließen, da hört es aber auch schon auf.

habla2k schrieb:
Emulation ist fast immer illegal, sei es durch Beschaffung der ROMs oder aber Beschaffung von BIOS um die Emulatoren zum Laufen zu bekommen.

Klar wäre die Deck an sich ne coole Emu "Konsole", aber es ist eben illegal.
In dem Beispiel ist die Beschaffung der ROMs dadurch gedeckelt, dass ich eine Nutzungslizenz für die Spiele erworben habe und ich davon einen Abzug sprich ROM erstellen darf.
Das war schon damals immer falsch verstanden. Ich darf auch von geschützter Software einen Abzug machen. Ich darf sie in diesem Fall nur nicht verändern.

Und mal ganz ehrlich, die meisten Emulatoren simulieren die Hardware per Reverse Engineering, da wird kein BIOS geklaut. Für den Amiga hatte ich mal einen "offiziellen" Emulator für ein paar Cent gekauft und damit eine Lizenz für das KickRom erworben.

Das Thema ist nicht einfach und in vielen Fällen wird das sicher nicht legal betrieben, da gebe ich dir recht.
Aber pauschal als illegal abtun finde ich nicht in Ordnung, weil der Nutzer durchaus das Recht hat, seine lizensierte Software zu nutzen.

Für mich wäre das Thema auch gar nicht relevant, wenn ich mein Nintendo Konto auflösen könnte und meine Lizenzen für digital erworbene Spiele einfach weiter verkaufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, LinuxTux, falkikowski und 4 andere
Zurück
Oben