• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

Handheld mit Lüfter... ein Traum wird wahr :freak:
 
@Gerithos Das Steamdeck ist halt das einzige konsolenartige Gerät, was auch noch in der Preisklasse ist und gleichzeitig einen vollwertigen PC darstellt, das ist schon besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Zockmock, Mcr-King und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Nur ist das Steam Deck eben nur für Steam [...]

Nochmal für alle: Du kannst auf dem SteamDeck jede beliebige Software inkl. eines ganz anderen OS installieren. Also ebenfalls zB Windows und dann jede Software, die du aufzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Zockmock, Czk666 und 20 andere
gerade als Handheld sind mehr als 60 fps eigentlich eine Energieverschwendung...
wenn ich das richtig verstanden hab, bietet es eine limitierung dafür? klang aber nicht system-weit sondern nur für manche titel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Finde das Deck durchaus spannend. Könnte bei mir ein Gerät für Reisen werden. Im Zweifel dann noch einen USB-C Monitor dran und schon kann man es im Urlaub auch für die geschossenen Fotos verwenden. Im Prinzip wäre es mir also sogar egal, wenn es keinen Nachfolger geben sollte. Das ändert ja nix daran, dass es ein vollwertiger PC ist.

@Xnfi01
Kannst es nur reservieren im Moment. Bekommst es dann vmtl. irgendwann in H2 dieses Jahres.
 
Lan_Party94 schrieb:
Steam Link? Galt lange als eines der besten in seiner Kategorie.
Hier sind immer noch 2 im Einsatz, klaglos, fehlerlos.
Die App mit den USB und Displayports würde ich gerne mal sehen übrigens.

Steam Controller funzen hier auch bestens ohne Mods.
Lan_Party94 schrieb:
Nintendo Switch, nur das die Switch bei Release schon zu schwach war
Und verkauft sich wie warme Semmeln. Weil Nintendo klug war und ein Gerät entworfen hat ohne überhaupt erst zu versuchen mit der Leistung von Sony und MS zu konkurrieren sondern direkt ihre Zielgruppe anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honkderzonk, Maxxx800, Renegade334 und eine weitere Person
ZRUF schrieb:
@Xnfi01
Kannst es nur reservieren im Moment. Bekommst es dann vmtl. irgendwann in H2 dieses Jahres.
Ach mist, ok...

Es ist schon ne feine Sache, SteamOS(Arch) und Win10 drauf zu haben. Gerade die Ports von Konsolenspielen die es auf Steam gibt, sollten sich alle sehr gut spielen lassen. Auch die Indiespiele sind eine Überlegung wert.
Davon abgesehen wird man denke ich, auch andere Spiele von anderen Plattformen spielen können, gerade GOG wäre hier was, wenn man Win10 installiert.

Auch für Emulatoren wäre das Ding ideal. 38dB sind ne Hausnummer, lässt sich aber denke ich mit diversen Tools runterschrauben.
 
Das interessante ist ja, dass man quasi seine Steam Library darauf spielen kann, dadurch allein entfallen ja schon ein Haufen an Bezugskosten für Games. Ich finde den Vergleich mit anderen Konsolen zudem schwierig, weil eine PS4 oder die Series X sind stationäre Geräte. Das hier ist dann doch eher die Konkurrenz zu einer Switch.

Ich bin nur gespannt wie die Verfügbarkeit aussieht und ob die den Preis halten können. Gerade so einige Indietitel Abends mal auf der couch daddeln, kann ich mir schon vorstellen.
 
Sieht aus wie Sega game gear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Ich freu mich auf das Gerät. Da ich zur "zweiten Welle" der Vorbesteller gehöre, die das 512GB Gerät ursprünglich Januar/Februar bekommen sollten, bin ich mal sehr gespannt, wann ausgeliefert wird. Ich finde auch, dass die Hardware eine rundum gute Sache ist - mit Ausnahme der CPU, hier hätte ich glaube ich lieber auf 6C / 12T und dafür weniger Takt gesetzt.

Hecki schrieb:
Mal ganz ab vom eigentlichen Nutzungs-Szenario als mobiles Gaming-Gerät, kann das Deck auch als mobiler Desktop eingesetzt werden? Wie sehen da dann entsprechende Leistungswerte aus? Office wird sicherlich kein Problem darstellen, aber wie gut wäre das Deck zB im Videoschnitt? Grafikbearbeitung? Audiobearbeitung?

Windows, Linux - theoretisch kannst du jedes beliebige OS draufmachen und die kompatiblen Programme (z.B. Office Suiten) weitestgehend ohne Einschränkungen nutzen. Inwiefern sich das vorinstallierte SteamOS für Office eignet, kann ich noch nicht beurteilen.

kokiman schrieb:
Die Geschichte von Valve hat (besonders im HW Sektor) eigentlich gut gezeigt, dass es keine Iterationen gibt/geben wird.

Das Steam Deck hat aber mit Sicherheit deutlich mehr Ressourcen gefressen als beispielsweise Steam Link oder der Steam Controller, sodass es kurzsichtig wäre, nach einer Gerätegeneration aufzuhören - selbst wenn die Verkäufe nicht ganz den Erwartungen entsprächen (wovon ich nicht ausgehe). Ich denke wenn sich das Gerät halbwegs gut verkauft und Valve damit die Verbreitung seines Launchers vorantreiben kann, wird man zumindest noch ein Update rausbringen.

Momentan hat das Gerät wahnsinnig viel Potenzial, weil es in der Steam-Bibliothek auch viele "kleinere" und Indie-Titel gibt, die sich wunderbar mobil zocken lassen. Inwiefern man dann da gegen die Konkurrenz in Form der Nintendo Switch ankommt, wird sich zeigen. Bei AAA-Titel haben beide Geräte unterschiedliche Zielgruppen, beim Thema Indie-Spiele sehe ich schon Konkurrenzkampf.

Und wenn Alles schiefgeht, wird Windows 11 drauf gemacht und ich hab einen weiteren Mobil-PC zuhause^^.

Xnfi01 schrieb:
Weiß jemand wie die Verfügbarkeit aussieht? Wenn man jetzt bestellen würde, wie lange man mit der Lieferung rechnen muss?
Wenn von den bisherigen Vorbestellern keine nennenswerte Anzahl abspringt: 3. oder 4. Quartal 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, guzzisti und ro///M3o
  • Valve Steam Deck, 3:21 Stunden bei Ghostrunner 720p 30fps

Mh, also meine Nintendo Switch hält entspannt doppelt so lang, auch 720p inklusive 30fps + OLED screen mit knapp 100% Abdeckung.

Ich bin nicht begeistert.

(Anmerkung, ich nutze das NYXI Joy Pad Pro, hab dadurch die gleiche oder bessere Ergonomie)

E08890BC-0049-4855-BF6F-D5E309AB8487.jpeg
 
Autokiller677 schrieb:
oh Gott help...

das Display macht mir am meisten sorgen.. alles andere performancetechnische lässt sich ja durch Optimierungen noch verbessern.
wer mehr Saft unterwegs braucht holt sich ne große Powerbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, ComputerJunge, Pisaro und 20 andere
Zornica schrieb:
gerade als Handheld sind mehr als 60 fps eigentlich eine Energieverschwendung...
wenn ich das richtig verstanden hab, bietet es eine limitierung dafür? klang aber nicht system-weit sondern nur für manche titel?

SteamOS bringt einen eigenenlimitter mit. Ansonsten stell einfach Vsync ein. Da das Display 60hz hat hast du deinen limitter
 
Endless Storm schrieb:
Handheld mit Lüfter
So wie die Switch, aber im Werkszustand hört man den trotzdem nicht im mobilen Betrieb.

Dennoch ist auch für mich die Lautstärke ein Thema, mal schauen was da so möglich ist, weiter runter als schon in Low zu spielen geht ja nicht. Bin gespannt ob es da dann Deck Presets geben wird in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
andimo3 schrieb:
wie ist denn der Vergleich dieser Low Power APU zu der iGPU der Notebook- und Desktop Prozessoren von AMD?
Portal 2 ist ja zB problemlos auf den Vega möglich, in FullHD und vollen Details. (ok, keine Kunst ;) )

Das Aya Neo Pro im Benchmark nutzt einen Ryzen 7 4800H mit 4266MT/s LPDDR4X Quad Channel.
Schneller werden die iGPUs in Notebooks und Desktop nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
maikwars schrieb:
Und wie schaut die Treiberlandschaft für den SoC aus, z.B. für Windows?
Der SoC wird sich treiberseitig nicht großartig von den anderen AMD APUs unterscheiden. Da wird Windows keine speziellen Treiber für brauchen, sondern sicherlicht über die normalen Treiberpakete von AMD unterstützt werden. Ist ja nicht wie bei Smartphones, wo jeder SoC-Hersteller für jeden SoC einen eigenen Treiber hat, der noch dazu nur bestimmte Kernel-Versionen unterstützt. Für das Betriebssystem unterscheidet sich das Steam Deck hardwaremäßig nicht wirklich von einem Notebook, wird also auch keine nennenswerten Kompatibilitäts-/Treiberprobleme haben. Und was Linux angeht, da sind die Treiber ja eh Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben