-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Endless Storm schrieb:Handheld mit Lüfter... ein Traum wird wahr![]()
Wie die Nintendo Switch - aktuell 103 Millionen verkaufte Einheiten.
Die Playstation Portable besaß sogar ein optisches Laufwerk - 81 Millionen verkaufte Einheiten.
DoSBos_74 schrieb:Selbst docked erreicht die Switch Version von Ghost Runner die 720p häufig nicht.
Das läuft zusammen mit Wolfenstein als eines der niedrigst aufgelösten Spiele auf der Konsole.
Niemals ARK unterschätzen!^
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@valin1984 Valve arbeitet wohl auch an einem eigenen VR-Headset, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das auf der Hardwarebasis des Steam Deck aufsetzt.
https://www.theverge.com/2021/9/29/...d-standalone-vr-headset-prototype-development
tochan01
Rear Admiral
Naja, macht es wirklich einen unterschied? Games werden wohl eher selten im CPU Limit liegen. GPU ist hier die bremse.... Wenn Zen3 weniger Strom braucht, ist das ne andere Geschichte aber rein von der Leistung würde man wohl kaum was merken, meine Einschätzung.fox40phil schrieb:Etwas schade finde ich, das es Zen 2 ist und nicht 3 =/ !
Wenn die wahl gewesen ist ZEN3 ohne RNDA2.... dann war ZEN 2 mit RNDA2 genau die richtige Entscheidung

fishripper
Cadet 4th Year
Was für ein hässliches klobiges Stück Hardware und das in 2022. Wenn ich mir überleg was ein iPad an Leistung bezogen auf die Größe hat und das bei hoher Laufzeit ist das Ding doch ein Witz. 298 × 117 × 49 mm (B×T×H) ist schon krass, fast 5cm hoch, da muss doch mehr bei rumkommen an Laufzeit.
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
nach den ersten Tests bin ich umso mehr gehyped auf die Deck. Hab meine 512er Steam Deck ja Ende Juli 2021 reserviert. Ich hoffe echt, dass ich doch noch wieder in Q2 2022 rutsche (vor der Verschiebung war ich in Q2 2022 eingereiht gewesen). Ich bin echt froh, dass ich letztes Jahr im Juli doch einfach die 512er reserviert habe. Ich werde wie gesagt das OS bei SteamOS belassen, da ich Linux bevorzuge. Die Games, die halt nicht auf der Deck und meinem Linux-PC gehen, können mir eh gestohlen bleiben.
Die Deck wird dann hauptsächlich dazu dienen, dass ich meine Pile of Shame, die inzwischen über 3.000 Games lang ist, endlich mal abarbeiten kann. Aber auch als mobiles Arbeitsgerät wird es dienen. Außerdem werden viele Sachen, die ich zuvor am Handy gemacht habe dann auf der Deck machen werde. Mein Handy (nach wie vor ein S7 edge) wird dann nur noch als Modem (WLAN-Hotspot) und Kamera dienen, während der Rest auf der Deck gemacht wird.
Die Deck wird dann hauptsächlich dazu dienen, dass ich meine Pile of Shame, die inzwischen über 3.000 Games lang ist, endlich mal abarbeiten kann. Aber auch als mobiles Arbeitsgerät wird es dienen. Außerdem werden viele Sachen, die ich zuvor am Handy gemacht habe dann auf der Deck machen werde. Mein Handy (nach wie vor ein S7 edge) wird dann nur noch als Modem (WLAN-Hotspot) und Kamera dienen, während der Rest auf der Deck gemacht wird.
jo, hoffe ich persönlich auch. ich bin ja 2020 komplett zu Linux gewechselt und hab mich von Win10 getrenntvalin1984 schrieb:aber ich hoffe, dass es das Thema Gaming on Linux weiter vorantreibt.
Hito360
Commander
CB Relevanz scheint global abzunehmen?
Als AMD keine 6500 geschickt hat gabs ja noch das Genörgel aber bei Steam ist das ja OK.

imho: Geldmacherei & in die Hose gegangen. wird so untergehen, dass es an ein GoogleSideprojekt erinnern wird...
Als AMD keine 6500 geschickt hat gabs ja noch das Genörgel aber bei Steam ist das ja OK.
Ergänzung ()
welches vollwertige Spiel kann ein iPad darstellen? keins? ciaofishripper schrieb:Was für ein hässliches klobiges Stück Hardware und das in 2022. Wenn ich mir überleg was ein iPad an Leistung bezogen auf die Größe hat und das bei hoher Laufzeit ist das Ding doch ein Witz. 298 × 117 × 49 mm (B×T×H) ist schon krass, fast 5cm hoch, da muss doch mehr bei rumkommen an Laufzeit.

imho: Geldmacherei & in die Hose gegangen. wird so untergehen, dass es an ein GoogleSideprojekt erinnern wird...
Z
ZeT
Gast
Denke das steht und fällt mit der Lautstärke der Lüfter.GokuSS4 schrieb:oh Gott help...
das Display macht mir am meisten sorgen.. alles andere performancetechnische lässt sich ja durch Optimierungen noch verbessern.
wer mehr Saft unterwegs braucht holt sich ne große Powerbank.
Zum Gott help - ich hab auch noch nie eine Gamersternin gesehen. Wenn man das unbedingt gendern will, dann kann man sich auch die Mühe machen es einfach auszuschreiben "Gamer und Gamerinnen".
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
wenn ich richtig gelesen hab, haben nur US-Redaktionen Vorab-Tests zur Deck machen können. Ich glaub, keine deutsche Redaktion bekam ne Steam Deck zum TestenHito360 schrieb:aber bei Steam ist das ja OK.
Herdware
Fleet Admiral
fishripper schrieb:Wenn ich mir überleg was ein iPad an Leistung bezogen auf die Größe hat und das bei hoher Laufzeit ist das Ding doch ein Witz.
Wenn es sich herausstellen sollte, dass die Masse der PC-Spiele auf einem preislich ähnlichem iPad besser laufen (inklusive Steuerung), dann wäre das Steam Deck in der Tat ein Witz.
time-machine
Captain
Da würde ich dann einfach ne gute Jukebox mitnehmen und bei voller Lautstärke Call Of Duty spielen oder Counter Strike.eddy 92 schrieb:Viel Spaß den Leuten, die sich mit diesem Teil in die Bahn setzen und ernsthaft damit zocken
Die Lüfter hörst du dann auch nicht mehr und du hast die Bahn für dich alleine wegen angeblicher Bombendrohung.
D
DoSBos_74
Gast
iSight2TheBlind schrieb:Niemals ARK unterschätzen!^
Das hatte ich erfolgreich verdrängt. 😅
Liest sich so vielversprechend, wie ich es erwartet habe.
Leider (oder zum Glück?) haben wir seit Weihnachten eine Switch, die mir als Handheld nicht wirklich viel Spaß macht. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus... dazu kommen Probleme mit Rücken/Nacken, da braucht man nicht unbedingt noch ein Gerät, das einen zu einer gekrümmten Körperhaltung führt.
Habe kurz vor Weihnachten außerdem eine Xbox Series X bestellen können, die nun als "Alternative zum Wohnzimmer-PC bzw. In-Home-Streaming" getestet wird. Game Pass Ultimate sei Dank funktioniert das auch höchst unkompliziert und ich muss sagen, dass dies die erste Konsole ist, die mir von der Leistung her bei aktuellen Spielen zusagt.
Entsprechend werde ich das Steam Deck wohl nicht ordern, auch wenn es mich sehr interessieren würde, es nur ein wenig zu testen. Irgendwann lassen sich aber derlei 500€-Spaßinvestititionen nur noch schwerlich rechtfertigen.. oder doch?
Leider (oder zum Glück?) haben wir seit Weihnachten eine Switch, die mir als Handheld nicht wirklich viel Spaß macht. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus... dazu kommen Probleme mit Rücken/Nacken, da braucht man nicht unbedingt noch ein Gerät, das einen zu einer gekrümmten Körperhaltung führt.
Habe kurz vor Weihnachten außerdem eine Xbox Series X bestellen können, die nun als "Alternative zum Wohnzimmer-PC bzw. In-Home-Streaming" getestet wird. Game Pass Ultimate sei Dank funktioniert das auch höchst unkompliziert und ich muss sagen, dass dies die erste Konsole ist, die mir von der Leistung her bei aktuellen Spielen zusagt.
Entsprechend werde ich das Steam Deck wohl nicht ordern, auch wenn es mich sehr interessieren würde, es nur ein wenig zu testen. Irgendwann lassen sich aber derlei 500€-Spaßinvestititionen nur noch schwerlich rechtfertigen.. oder doch?

TECC
Lt. Commander
Auf 7" ist das doch ok. Alles andere wäre overkill, da nicht jedes Interface skaliert. Die Prixel sehe ich z.b. auf einer Switch jetzt nicht so extrem, dass es mich stören würde.Creeping.Death schrieb:die typischen Steam-Games möchte ich nicht in 720p spielen.
Stimmt, wozu auch Leute für ihre Arbeit bezahlen... Was ich noch ok finde ist, wenn man sich über die Switch von den eigenen/bezahlten Spielen ein image zieht und per Emulator zockt, aber da du ja keine Switch mehr brauchst/willst, stelle ich mir das schwierig vor.time-machine schrieb:Der Witz ist, die brauchst du beim Steam Deck gar nicht mehr, machst dir nen switch und wiiu emulator rauf und es läuft besser als auf der Switch.
Spätestens wenn die Umsätze runtergehen und sich die Manager fragen, ob es noch sinn macht Spiele zu entwickeln, kommt vll. ein umdenken. Sicher, ich beschreibe jetzt ein extrem, aber ich würde niemand raten, nicht für sein Hobby zu bezhalen (auch wenn dies in diesem fall indirekt war), am Ende macht man genau dieses kaputt.
Zuletzt bearbeitet:
Das Volumen des eigentlichen Geräts ist nicht unbedingt größer als beim iPad. Es wird halt auch und vor allem durch die Control-Elemente bestimmt, vor allem die Höhe liegt nunmal an den Joysticks etc. Dadurch ist eben auch das Bedienkonzept völlig anders, verglichen mit einem reinen Touchscreen wie beim iPad.fishripper schrieb:298 × 117 × 49 mm (B×T×H) ist schon krass, fast 5cm hoch, da muss doch mehr bei rumkommen an Laufzeit.
Das Steam Deck ist ein ganz normaler PC. Ich werde mich keine Minute mit Steam OS aufhalten. Die erste Amtshandlung wird es sein Windows zu installieren und dann habe ich auch alle Launcher und keine Kompatibilitätsprobleme.Lan_Party94 schrieb:Nur ist das Steam Deck eben nur für Steam und da fehlen einfach Spiele von Publishern mit eigenem Launcher.
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
Das, was ich nachfolgend schreibe, kann man auf alle iOS (bzw. iPadOS) und Android-Geräte übertragen.Hito360 schrieb:welches vollwertige Spiel kann ein iPad darstellen?
Die Leistung, um ein vollwertiges Spiel darzustellen wäre bestimmt da bei vielen Tabs wie dem besagten iPad oder auch wie bei den vor kurzem hier auf CB berichtetem Galaxy Tab S8, aber das Angebot an Spielen auf Handys und Tablets mit iOS oder Android ist jedoch miserabel und besteht größtenteils nur aus werbeversifften, Pay2Win-verseuchten und zudem auf sehr simple Games, die kaum Leistung brauchen und eher fürs Wartezimmer (beim Arzt o.ä.) als für stundenlange Sessions ausgelegt sind. Das Problem bei iPads und Galaxy Tabs ist nicht die Leistung, sondern das verfügbare Angebot. Würde es auf iOS und Android mehr vollwertige Games wie am PC geben, dann hätte die Steam Deck es wirklich schwer.
TECC
Lt. Commander
Statistisch gesehen wollen die Leute aber genau diese kurzweiligen Spiele auf den Tablets/Smartphones. Daher macht es für Entwickler wenig Sinn hier jetzt große Ports zu machen. Persönlich möchte ich keine drölf Geräte haben. Einen PC/Laptop und ein Tablet/Smartphoen genügen mir, aber dies wird Wunschdenken bleiben.AndroidNougat7 schrieb:Das Problem bei iPads und Galaxy Tabs ist nicht die Leistung, sondern das verfügbare Angebot. Würde es mehr vollwertige Games wie am PC geben, dann hätte die Deck es wirklich schwer.
Das SteamDeck ist offen und auch ein mobiler PC.Lan_Party94 schrieb:Nur ist das Steam Deck eben nur für Steam und da fehlen einfach Spiele von Publishern mit eigenem Launcher. Riot Games oder Blizzard z. B. - da sollte Valve evtl. mal mit den Leuten ins Gespräch kommen, denn Heroes of the Storm auf einem Handheld stelle ich mir ziemlich geil vor. ^^
Valve,Microsoft, Ubi, Humble, Amazon, Activision/Blizzard, jeder Firma steht es frei ihren Launcher auf Linux zu portieren oder den Quellcode zu verteilen um mitzumachen.
Da muss man sich nicht unter dem gemeinsamen Dach des geschlossenen Steam Stores vereinen.
Konkurrenz belebt das Geschäft liebe Firmen

Zuletzt bearbeitet:
michimii
Commander
Ich hätte ja schon Bock auf PC-Spiele zocken auf der Couch. Aber unter den Bedingungen, zu dem Preis?! Glaube das sind mir erstmal zu viele Kompromisse die ich da eingehen muss.
Aber vielleicht ist ja das Deck 2 dann ein potentieller Kandidat!
Aber vielleicht ist ja das Deck 2 dann ein potentieller Kandidat!