• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

SavageSkull schrieb:
Was ich mit meiner Hardware, die ich besitze, mache geht keinen etwas an. Mir darf niemand verbieten, darauf zu installieren, was ich will.

Das siehst aber auch nur du so ;)
Rechtlich sieht die Sache anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
michimii schrieb:
Ich hätte ja schon Bock auf PC-Spiele zocken auf der Couch. Aber unter den Bedingungen, zu dem Preis?! Glaube das sind mir erstmal zu viele Kompromisse die ich da eingehen muss.
Kauf dir ein Smartphone Gamepad, buche GeForce Now und kannst bequem alle möglichen Titel auf der Couch spielen, mit einer höheren Qualität und 1080p. Für die Couch ist das Valve Teil ziemlich unsinnig, außer du hast noch einen steinzeitlichen Internet Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
3,5 stunden klingt recht mager. nichts was mir das geld wert wäre...

Habs damals am ersten Tag reserviert ( ca 2h nach online Schaltung, weil der Server völlig überlastet war)
Auf Nachfrage beim Steam support, ob ich Chancen habe das Gerät noch zu bekommen aus der ersten Charge, wurde mir gesagt, wer nicht innerhalb der ersten viertel Stunde reservieren konnte, muss sich wahrscheinlich bis in q2 oder q3 gedulden ...
Meine Reservierung steht auf Q2.
Von diversen Discord Channeln habe ich erfahren, dass die Accounts mit Q1 Reservierung hoch gehandelt werden, d.h. auch hier sind wieder Botter und Scalpter an erster Front....

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und nille02
Damien White schrieb:
In der Bahn gehen 38 dB(A) im Hintergrundrauschen aus Menschen, die ihr Smartphone vors Gesicht halten und heulenden Kindern, unter. Außerdem, wofür gibts Kopfhörer?
Ah, die Lüftergeräusche werden dann durch die Kopfhörer abgegeben, so dass die Umgebung die laut kreischenden Lüfter gar nicht mehr hören? :D

charmin schrieb:
Ja, kann es. Das ist ein vollwertiger PC auf dem du neben dem bei Auslieferung installierten SteamOS auch Windows und neben Steam auch andere Launcher installieren kannst. Genau das ist ja das interessante an dem Ding. Über den vollwertigen USB-C Port kannst du auch ein Dock für Monitor, Power, LAN etc. anschließen.
Auch spannend: Du kannst von der SD-Karte Booten und so z.B. immer ein Linux dabei haben ohne den internen Speicher zu belasten.

Xnfi01 schrieb:
Docked sind es 1080p und ja, selbst die sind auf 4K nicht wirklich schön.

Nein, es wird native 4K ausgegeben wenn du einen 4K Monitor dran hängst. Und du kannst die Spiele auch in dieser Auflösung starten. Ob sie spielbar sind , ist eine andere Sache. Es gibt bestimmt spiele die in dieser Auflösung zu spielen sind. Und das FSR Feature kann dabei auch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Loopman schrieb:
Ah, die Lüftergeräusche werden dann durch die Kopfhörer abgegeben, so dass die Umgebung die laut kreischenden Lüfter gar nicht mehr hören? :D
38db sind kein Wert, der so laut ist, dass man auf andere Menschen Rücksicht nehmen muss. Tatsächlich sind die Umgebungsgeräusche in der Stadt lauter.
Auch sehe ich noch nicht, das das Deck dauerhaft diesen maximal wert hält.
Ergänzung ()

Schnack schrieb:
Auch spannend: Du kannst von der SD-Karte Booten und so z.B. immer ein Linux dabei haben ohne den internen Speicher zu belasten.
Von einem vollwertigen PC erwarte ich auch, dass ich von einem angesteckten USB Stick oder externer Festplatte booten kann. Das macht ja das Deck so interessant, weil es ein uneingeschränkter PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski und Tranceport
Autokiller677 schrieb:
Ja, nicht mit super hoher Auflösung usw., aber immerhin hat man dann etwas, was auch moderne AAA Title mit vertretbaren Kompromissen spielbar macht.
Das mag ja alles sein, aber jede gtx 1070 bringt doch ein besseres Ergebnis rein von der Qualität und die bekommt man für 300 eur. Nicht falsch verstehen, das ist ein tolles Gerät, aber um scalpern zu entkommen eher weniger, in meinen Augen.

SavageSkull schrieb:
38db sind kein Wert, der so laut ist, dass man auf andere Menschen Rücksicht nehmen muss. Tatsächlich sind die Umgebungsgeräusche in der Stadt lauter.
Um sich vorzustellen, wie leise das ist, muss man nur den Test von GamersNexus dazu sehen.
Als die dB Linie auf ihrem Höchststand war, gab es noch mal einen kleinen deutlich sichtbaren Spike und das was das Geräusch vom Mitarbeiter als er einen halben Meter entfernt das USB-C Kabel in die Buchse gesteckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, Cohen, chartmix und 5 andere
Taxxor schrieb:
Um sich vorzustellen, wie leise das ist, muss man nur den Test von GamersNexus dazu sehen.
Als die dB Linie auf ihrem Höchststand war, gab es noch mal einen kleinen deutlich sichtbaren Spike und das was das Geräusch vom Mitarbeiter als er einen halben Meter entfernt das USB-C Kabel in die Buchse gesteckt hat.
Ich glaube dies empfindet jeder anders. Dem einen zu Laut, dem anderen egal bzw. nicht wirklich wahrnehmbar. Persönlich hatte ich oft GPUs mit 36dB, was mir schon zu laut war.

cypeak schrieb:
sowas ist doch mit entsprechenden Powerbanks zu beheben..
das unsinnigste wäre, 8h Laufzeit da reinzupacken (Was die wenigsten mit einem Handheld spielen werden)
und dafür schleppt man dann ne Konsole rum die nochmal 200g schwerer ist
das Teil hält man ja in der Hand!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
AndroidNougat7 schrieb:
wenn ich richtig gelesen hab, haben nur US-Redaktionen Vorab-Tests zur Deck machen können. Ich glaub, keine deutsche Redaktion bekam ne Steam Deck zum Testen

Ja das sind auch alles nur Hardware-Previews mit engen Vorgaben durch den Hersteller. Mehr war nicht erlaubt. Deutschland ist bei sowas nie dabei, wir sind zu kritisch^^

cypeak schrieb:

Gamersnexus hat das am besten gemacht, auch offen und ehrlich. 87 Minuten Gaming bei 3 Stunden laden im Worst Case ist schon übel. Vor allem 3 Stunden laden noch, in Zeiten in denen alles Fast Charge hat ist das auch echt laaaange.

LTT ist leider mal wieder Jubelorgie, alles für die Klicks. Die haben als einziger auch "bis zu 8 Stunden Akku" raus .. also komischerweise exakt was der Hersteller sagt. Und das das Display laut LTT so mega sein soll wage ich auch noch etwas zu bezweifeln. Klar im halb-dunkeln Innenraum dürfte das aber kaum eine Rolle spielen, da kannst ja quasi alles nutzen^^

Ich find einen guten ersten Versuch, mal sehen was die Software noch kann. Da ist ja noch alles Beta ... mal schaun ob das am 25. auch halbwegs läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, falkikowski und AndroidNougat7
MeisterOek schrieb:
Für Emulatoren hat das Ding auch zu wenig Leistung. Ich habe hier irgendwo Switch gelesen, also wenn meine GTX1080 und mein 7700K einen Switch-Emulator nur gerade mal so schaffen, glaube ich kaum, dass es dieses Handheld kann.
Switch Emulatoren wie Yuzu laufen auch gut auf einem 4800U und die APU im Steam Deck wird, vor allem mit 5500er LPDDR5 Quad Channel RAM, schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und USB-Kabeljau
Gerithos schrieb:
Das mag ja alles sein, aber jede gtx 1070 bringt doch ein besseres Ergebnis rein von der Qualität und die bekommt man für 300 eur. Nicht falsch verstehen, das ist ein tolles Gerät, aber um scalpern zu entkommen eher weniger, in meinen Augen.
aha.. und mit einer 300 Euro Grafikkarten kann man dann die Spiele gleich gut spielen..
hast recht, so macht der Preisvergleich natürlich sinn..

aber halt, moment.. ich glaub bei der GTX 1070 fehlt noch was..
ein Netzteil, ein Lüfter, eine CPU, Arbeitsspeicher, ne SSD, ein Gehäuse und ein Prozessor..
und - ein Monitor wäre auch nicht schlecht um was zu sehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, falkikowski, iSight2TheBlind und 9 andere
Zurück
Oben