• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

time-machine schrieb:
Der Witz ist, die brauchst du beim Steam Deck gar nicht mehr, machst dir nen switch und wiiu emulator rauf und es läuft besser als auf der Switch.
Will sehen wie ein Emu bei ner 15 Watt TDP läuft...
Es laufen auch noch nicht alle Games im Emu :)

eddy 92 schrieb:
Ich brauche so ein Teil nicht, da ich nicht mobil zocke.
Das ist schön für Dich. Ich will nicht überteuerte Preise für Switch Spiele zahlen, die sowieso in meiner Bibliothek sind, und diese dann als Matchbrei spielen. Ein Notebook ist zwar auch Ok, aber dass kann man nicht mal so auf dem Sofa zum Spielen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und AndroidNougat7
Kraeuterbutter schrieb:
sowas ist doch mit entsprechenden Powerbanks zu beheben..
das unsinnigste wäre, 8h Laufzeit da reinzupacken (Was die wenigsten mit einem Handheld spielen werden)
und dafür schleppt man dann ne Konsole rum die nochmal 200g schwerer ist
joa, bestimmt ganz toll. so eine powerbank mit sagen wir mal 20-30wh wiegt was? 500gr? das wäre dann etwa das halbe vorhandene akku der deck, dass man sonstwie mitschlepen darf..
sobald man so über 28-30wh kapazität geht, kostet so eine powerbank dann schnell auch gut über 100-150€...
(aber ich gebe zu mein marktüberblick ist da etwas mau)

Danke für den Bericht.
Dann sehe ich bisher Mal noch keinen Grund meine Pre-order zu stornieren.
Damit sollten auch im Urlaub Mal regnerische Tage egal sein ohne gleich nen Rechner mit schleppen zu müssen.

Sieht gut aus bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
PeriQue1337 schrieb:
Ich hab studiert, man wird an der Uni wie ein Aussätziger behandelt, wenn man da nicht mitmacht.

Berlin? xD

@Wooky08

Zumindest 30FPS sind in CEMU drin.
Für 60FPS braucht es dann aber mehr Saft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und k0n
Drakrochma schrieb:
Danke für den Bericht.
Dann sehe ich bisher Mal noch keinen Grund meine Pre-order zu stornieren.
Damit sollten auch im Urlaub Mal regnerische Tage egal sein ohne gleich nen Rechner mit schleppen zu müssen.

Sieht gut aus bisher.
Bist Du Dir sicher. Die wird bestimmt laut, Akkulaufzeit nur drei Stunden und die Kompatibilität unter SteamOS ist eher mau. Zudem wenn Du stonierst, komme ich bestimmt schneller dran, da ich erst im August reserviert habe. ;)

AndroidNougat7 schrieb:
@ThePlayer mehr Massenspeicher wäre vor allem bei meiner gigantischen Spielesammlung mal echt was. Selbst mit 512GB intern und 1TB extern wird mir der Speicher nicht reichen, um alle Games unterbringen zu können.

Aber andererseits würde mehr Speicher auch die Kosten explodieren lassen, vor allem 2230er SSDs sind nicht gerade günstig
Es würde reichen selbst eine m2 nachstecken zu können.
Die ganze Spielesammlung muss man ja nicht immer dabei haben.
Ich habe mir letztes Jahr für den Urlaub eine PS Vita besorgt und gemoddet. Dann habe ich mir eine SNES Emu mit 30 Spielen installiert. Und dann noch einige Spiele für PSP/Vita, N64 und PS1 und los gehts. So würde ich es auch mit dem Steamdeck machen. Einige Spiele die mich interessieren fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
ThePlayer schrieb:
Es würde reichen selbst eine m2 nachstecken zu können.
stimmt, das wäre halt noch geiler. Am besten zusätzlich zum SD-Einschub

tollertyp schrieb:
Ach, ich habe ein langes HDMI-Kabel, lange USB-Verlängerungen und eine billige Roccat-Sofa-Tastatur, womit ich gerade auf der Couch spiele.
Mein PC steht schon seit vielen Jahren im Wohnzimmer, was für mich zum Spielen und Arbeiten perfekt ist. Der Punkt war halt, dass es für stationäres Gaming definitiv bessere Lösungen gibt als dieses Valve Teil. Wie du schon selber sagst ist es ein Stück Enthusiastenhardware, für Bastler die da vielleicht einen Emulator drauf laufen lassen wollen oder für Leute die Unterwegs einen "Spiele-PC" mitnehmen wollen.

Überall da wo man einfach nur spielen will und eine gute Internetverbindung verfügbar ist, ist man schlichtweg mit einem Smartphone/Tablet und Xbox Cloud Gaming oder GeForce Now besser bedient und kann eine viel höhere Grafikqualität genießen. Wenn man einen Spiele-PC oder eine Konsole hat und sowieso zuhause sitzt, braucht man nicht einmal einen Cloud Dienst. Da reicht auch Xbox Remote Play oder Steam Link und auch hier muss man sich nicht mit den Unzulänglichkeiten von dem Teil herumschlagen.

Das Teil wir seine Käufer bestimmt finden, aber nur um auf der Couch mal ein Spielchen zu spielen, ist das Teil definitiv ein Fehlinvestition.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wooky08 schrieb:
Will sehen wie ein Emu bei ner 15 Watt TDP läuft...
Es laufen auch noch nicht alle Games im Emu :)
Also bitte. Die meisten Spiele laufen schon heute auf einem Laptop mit AMD-APU und 15W TDP besser als auf der Switch. Teilweise mit 2x interner Auflösung und 60FPS-Hack...

Es müssen wirklich mehr Leute verstehen, dass Smartphones der heutigen gehobenen Mittelklasse die doppelte Rechenleistung der Switch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, k0n und Werner76
Handhelds hatten schon immer Potenzial und das zeigt auch der wahnwitzige Handyspiele-Trend im Ausland. Trotzdem bin ich pers. sehr skeptisch, ob das Ding wirklich erfolgreich wird in der breiten Masse. Das Hauptziel ist ja Steam Spiele tragbar zu machen und daran wird sich auch der Erfolg zeigen. Jetzt wurden wieder nur einzelne Spiele vor-ausgewählt und, ob dann mein persönliches Steam-Spiel auf dem Ding läuft, ruckelt, nicht skaliert oder sonst was macht ist extrem individuell und kann man aktuell kaum absehen. Und genau aus dem Grund wirds für mich uninteressant bleiben. Valve wird nur besondere Spiele selbst optimieren und beim Rest ist es Friss oder Stirb.

Die zahlreichen Enthusiasten-Anwendungen finde ich spannend und irgendwie auch ziemlich geil. Bin gespannt darauf was damit so gemacht wird. Der Erfolg des Geräts wird an diesem Klientel jedoch nicht hängen. Viel zu Nische, viel zu wenig Casual, viel zu umständlich. Kann es nicht belegen, aber es würde mich stark wundern, wenn das mehr als 5% der Käuferschaft ausmachen wird, wenn überhaupt.

Software Embargo fällt am 25ten, danach hat man dann 3 Tage Zeit die ebenfalls am 25ten verschickten Einladungen in einen Kauf umzuwandeln bevor die Reservierung verfällt und neu vergeben wird.

RitterderRunde schrieb:
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Spiele besser und schöner aussehen auf der Nintendo Switch.

Das die Spiele auf dem Deck besser laufen und aussehen werden, ist nun wirklich nicht schwer vorhersehbar. Ich hätte zwar auch gerne ein OLED Display beim Deck gesehen, aber man kann halt nicht alles haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, k0n und riloka
habla2k schrieb:
netflix und co. Das Deck dürfte das können.
Widevine funktioniert unter Linux bzw. StreamOS?
dasBaum_CH schrieb:
Wäre unheimlich schön zu sehen wenn sich Entwickler auch um Linux ports kümmern :)
Ich glaube nicht, dass da mehr Energie in native Ports gesteckt wird. Eher in die Kompabilität der Windowsversion in Zusammenspiel mit Wine.

Loopman schrieb:
Also für den Preis baue ich dir ein top ITX System. Zumindest eins, was das Ding hier locker durch die Nase zieht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, hab mit ITX bisher keine Erfahrungen. Gerne PN.

chartmix schrieb:
Widevine funktioniert unter Linux bzw. StreamOS?
klar, Chrome und Firefox können Netflix unter Linux abspielen.
MC´s schrieb:
Das kleinste Model ist ja ein Witz mit 64 GB, wie soll da Forza 5 laufen?
mittels SD-Karte vermute ich mal (wie auch sonst)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
AndroidNougat7 schrieb:
@ThePlayer mehr Massenspeicher wäre vor allem bei meiner gigantischen Spielesammlung mal echt was. Selbst mit 512GB intern und 1TB extern wird mir der Speicher nicht reichen, um alle Games unterbringen zu können.

Aber andererseits würde mehr Speicher auch die Kosten explodieren lassen, vor allem 2230er SSDs sind nicht gerade günstig
Du hast doch immer noch den microSD Slot. Wenn der Speicher unbedingt für alle Games reichen muss, müssen eben mehrere SD Karten her.

denbaschu schrieb:
Wenn der Speicher unbedingt für alle Games reichen muss, müssen eben mehrere SD Karten her.
so werde ich es auch handhaben (müssen). Wird natürlich alles andere als bequem, aber solange ich möglichst viele Games auf der Deck genießen kann, solls mich nd stören. die wichtigsten Titel aus meiner Spielesammlung und auch meine Musiksammlung landen auf dem internen Speicher der Deck. alle anderen Games und Medien landen auf Speicherkarten

Zurück
Oben