• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

BxBender schrieb:
Ich frage mich gerade, ob das der schlechtetste Wert ist, den ich jemals bei einem Displaytest gelesen habe?
Das Display ist mittelmäßig/akzeptabel und das Gerät kostet 400-500€.

Übertreibst du oder hast du dich verlesen?
Ergänzung ()

Ghosthunt schrieb:
dass man dort so gut wie alles auf seine bedürfnisse anpassen kann (Auflösung, Hz, FPS, Grafiksettings) und nicht alles vorgegeben bekommt, wie eben auch bei einem Steam Deck, mit wieviel Hz/FPS, Grafiksetting und Auflösung man zu zocken hat.
Kannst du doch auch beim Deck beliebig einstellen. Du spielst darauf die regulären PC Versionen der Spiele.

MR2007 schrieb:
Genauso der GoG Launcher.
Du hast Galaxy ans laufen bekommen? Da scheiter ich noch dran, wobei ich es mit Wine 7.0 noch nicht getestet hab, weil ich dann erst mal andere Probleme am PC lösen musste (die teilweise vom Systemupdate ausgelöst wurde, teilweise wo anders her kamen)

DerMond schrieb:
Was ich an dem Gerät besonders interessant finde ist nicht die Tatsache dass ich halbwegs aktuelle Titel spielen kann, sondern eine Auswahl an tausenden älteren Spielen habe. Dazu kommen noch Emulatoren und Ähnliches.

Seine älteren geliebten Spiele nun auf einem Handheld spielen zu können ist doch zum großen Teil das Erfolgsrezept der Switch.
Das ist eher das Erfolgsrezept der gemoddeten PS Vita 🤭

just_fre@kin schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Da könntest du recht haben, allerdings ist der Preis der großen Variante ja schon sportlich und fallen damit zumindest die meisten Jugendlichen wohl vermutlich als Käufer weg. Ein Handheld zum Preis einer PS5/XBOXX ist ja schon eine Ansage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NedFlanders schrieb:
Nix gegen LTT, aber die scheinen mir aktuell etwas zu gehypt zu sein vom Steam Deck. Im Endeffekt muss man aber wohl die ersten richtigen kompletten Tests abwarten.
Aber ist doch auch legitim. Das Ding liest sich super.

Bei der Switch scheints auch niemanden zu stören, dass die ne Kartoffel als Screen eingebaut haben. Dann 80€ Aufpreis zu verlangen weil man 4 Jahre später gemerkt hat, dass man so die Kunden weiter melken kann, war für viele Grund das Ding in den Himmel zu loben.

Ngl, 90% der Leute erkennen doch zwischen 99 und 70% Farbabdeckung keinen Unterschied wenn mans ihnen nicht explizit sagen würde. Und dann muss man auch festhalten: Das Ding kostet 500€ und damit einfach weniger als die Hälfte zu vergleichbaren Geräten der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und jlnprssnr
Mal ne blöde offtopic frage:
Gibt es logitech Flow sich für Linux? Also kann ich damit Dateien von Windows Desktop auf das Steam Deck ziehen?
Ergänzung ()

DevastatedMind schrieb:
Ngl, 90% der Leute erkennen doch zwischen 99 und 70% Farbabdeckung keinen Unterschied wenn mans ihnen nicht explizit sagen würde.
Welchen RAL Ton hat denn das Gras in Zelda? Was ist das "richtige" grün?
Ist das wirklich ein wichtiges Thema bei einem Spiele Handheld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
just_fre@kin schrieb:
Alles, was nach dem Jahr 2000 geboren wurde, kennt die Welt doch gar nicht anders, als sie gerade ist. Diese Leute sind weitaus weniger technik-affin als ältere Generationen, weil ihnen schon seit Anbeginn jede Technologie zur Verfügung steht und nutzerfreundlich auf dem Silbertablett serviert wurde.

Ich habe exakt die gegenteilige Erfahrung mit Menschen jünger als 20 gemacht. Außerdem ist das Argument ziemlich sinnfrei, denn ich kenne die Welt auch nur so, wie sie jetzt ist. Ich verzichte ja auch nicht auf den Induktionsherd und grabe mir eine Feuerstelle, damit ich "die Basiscs" nochmal kennenlerne.

Das Steam Deck ist also auch nur eine konsequente Weiterentwicklung von Spielzeug. Wenn die Menschheit mal vergessen sollte, wie man so etwas baut, geht die Welt nicht unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Ist das wirklich ein wichtiges Thema bei einem Spiele Handheld?
Eigentlich ist das nur für Bildbearbeitung wichtig würde ich sagen.
Bei Spielen und eigentlich auch bei Filmen stellen sich doch eh viele die Farben um wie sie wollen und es für sie am besten aussieht, da gibt's kein richtig oder falsch.

Man kann zwar sagen "Exakt so ist es vom Macher vorgesehen", aber das ändert ja nichts daran, dass das Individuum es trotzdem anders besser finden kann, genau das gleiche wie mit Equalizern bei Audio.

Sgt.Slaughter schrieb:
Die Hochzeit für Handhelds ist einfach abgelaufen, denn ich glaube das die Hardware in manchen Smartphones bessere Leistung zur Verfügung stellen könnte.
naja, eher ist die Hochphase der Smartphones als die der Handhelds vorüber. Siehe Galaxy S21 und S22. Ich hatte in dem Thread zum Galaxy S22 auch schon diskutiert gehabt und gesagt, dass Smartphones ihre goldenen Zeiten hinter sich haben. Aber nun mal wieder zu den Handhelds: Die Switch hat gezeigt, dass Handhelds wieder im kommen sind und auch die Reservierungswarteschlange der Steam Deck spricht ne deutliche Sprache. Während die Steam Deck und die Switch OLED ein Hit werden (könnten), wird das Galaxy S22 ein Flop!
Sgt.Slaughter schrieb:
Selbst die Switch war mir schon vom Bildschirm her zu klein und auch das Handling sagte mir gar nicht zu.
ich hatte zwar nie eine Switch, Aya Neo oder PS Vita, aber ein Nexus 7 2013 Tablet (auch 7 Zoll-Bildschirm, jedoch 1200p und nicht 800p/720p wie Deck und Switch) und kann sagen, dass 7 Zoll für unterwegs schon recht gut sind.
Ranayna schrieb:
Ich stehe dem "Tripple A" Markt ja eh schon recht skeptisch gegenueber, aber ich denke das die "kleineren" Spiele fuer das Steam Deck deutlich relevanter sein werden.
same, ich persönlich bevorzuge Indiegames gegenüber den Triple-A-Titeln und rund 95% meiner Sammlung besteht aus Indie-Titeln von Steam, Epic und itch.io (und nein, ich gebe bei Epic keinen Cent aus, da ich Steam bevorzuge). Die Indie-Titel werden bei der Deck von großer Relevanz sein, da diese weniger Speicher brauchen (Stichwort 64GB-Modell) und man entweder auf wenig Speicher viel unterbringen kann oder hunderte auf den größeren Modellen (256/512GB) und großen µSD-Karten (>400GB) unterbringen kann. Außerdem brauchen Indie-Titel auch kaum Leistung und das Deck hält auch lange durch
BxBender schrieb:
Ich frage mich gerade, ob das der schlechtetste Wert ist, den ich jemals bei einem Displaytest gelesen habe?
gab bestimmt schon schlechtere. Aber solche Farbabdeckungstests sagen auch nicht alles. Es ist immer noch subjektiv, ob die Farben gut/schlecht auf dem Teil aussehen
Schinken42 schrieb:
Da ist ja oft nichtmal mehr Googlen drin, nur YT Stars.
oder die einfachsten Fragen in den Foren, aufm Discord, auf Reddit oder wo auch immer stellen, die sonst mit ner Googlesuche zu beantworten gewesen wären. Hab schon vieles in diese Richtung im Netz gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
jonderson schrieb:
Kann eine Ryzen Desktop APU es mit der Steam Deck aufnehmen?
Die momentane nicht. Aber die nächste die irgendwann , wahrscheinlich q3 2022 kommt. Auch die neuen mobil Apus 6600-6800 sind gleich oder auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Shaddix22 schrieb:
Also die ersten Tests bestätigen mein positives Bild vom Deck.

Bin nur gespannt, ob Laptop Dockingstations genutzt werden können. Meine von der Arbeit hat ein 145Watt Netzteil beiliegend, was natürlich überdimensioniert wäre. Ggf. gibt es eine Laderegelung, dann könnte ich die Station dafür ebenfalls nutzen.

Der Unterschied zwischen SD und SSD ist scheinbar minimal. Wenn das sich auch in Spielen wie Forza bewahrheitet, gäbe es keinen Grund größere Modelle zu kaufen. Da spar ich lieber mir das Geld.
Ich bilde mir ein GN hat das mit einem 65 Watt Netzteil überprüft, Steam Deck zieht trotzdem nur ihre erlaubten 45 Watt maximal! Also alles in Rahmen :)

(Aber zitier mich nicht - übernehme keine Haftung :b)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
Shaddix22 schrieb:
Also die ersten Tests bestätigen mein positives Bild vom Deck.

Bin nur gespannt, ob Laptop Dockingstations genutzt werden können. Meine von der Arbeit hat ein 145Watt Netzteil beiliegend, was natürlich überdimensioniert wäre. Ggf. gibt es eine Laderegelung, dann könnte ich die Station dafür ebenfalls nutzen.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Normalerweise gilt folgendes. Der Verbaucher muss die Spannung des Netzteiles abkönnen. Und das Netzteil muss die Stromstärke für den Verbraucher liefern können. Kann das Netzteil mehr Stromstärke liefern als der Verbraucher braucht, kein Problem. Liefert das Netzteil mehr Spannung als der Verbaucher angegeben hat droht eine Beschädigung des Verbrauchers. Liefert das Netzteil weniger Spannung als der Verbraucher braucht, ist das erst mal nicht schlimm, aber der Verbraucher wird vermutlich nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
Sgt.Slaughter schrieb:
Die Hochzeit für Handhelds ist einfach abgelaufen, denn ich glaube das die Hardware in manchen Smartphones bessere Leistung zur Verfügung stellen könnte.
Haben Millionen Menschen hunderte Millionen Male vor dem Switch Release gesagt
Sgt.Slaughter schrieb:
Selbst die Switch war mir schon vom Bildschirm her zu klein und auch das Handling sagte mir gar nicht zu.
Hat der Rest vom Markt sich so gesehen und deshalb läuft die auch so unglaublich schlecht. Oh wait.....

;)

Boimler schrieb:
habe exakt die gegenteilige Erfahrung mit Menschen jünger als 20 gemacht.
Ich würde sagen es ist eine Mischung. Generation 2000+ kennt rein oberflächlich viel mehr der aktuellen Technik und Trends und kann damit schnell umgehen - sofern es wie gedacht funktioniert -, haben aber eher ihre Schwierigkeiten damit, ein technisches Problem zu lösen bzw eine Lösung zu suchen. Denn die "Lösung", die all die neue Technik und deren Anbieter primär anführen, ist das fehlerbehaftete Gerät einfach auszutauschen bzw ein neues zu kaufen.

Wenn man vor 10, 20, 30 Jahren mit Technik aufgewachsen ist, musste man notgedrungen lernen, wie man deren Probleme behebt oder umgeht. Einfach weil die Technik weniger benutzerfreundlich war und vorgefertigte Lösungen nicht oder weniger vorhanden.
Ergänzung ()

AndroidNougat7 schrieb:
dass Smartphones ihre goldenen Zeiten hinter sich haben
Lol was? Smartphones sind zu einem essenziellen Bestandteil des Alltags geworden und sind für viele Dinge fast schon notwendig geworden.

Der Hype um neue Smartphones mag weniger sein, aber eben nur, weil sie mittlerweile zum Alltag gehören und auch günstige Modelle ausreichen. Man macht ja auch keinen Hype um neues Brot beim Bäcker.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
Powl_0 schrieb:
Lol was? Smartphones sind zu einem essenziellen Bestandteil des Alltags geworden und sind für viele Dinge fast schon notwendig geworden.
Smartphones sind aber nicht mehr in dem Rhythmus jedes Jahr neue Innovationen und Leistungsschübe zu bringen. Der Verkauf wird nach und nach schwächer, einfach weil das neueste Iphone oder das neueste Samsung Galaxy nichts mehr besser kann, als das drei Jahre alte Handy in der Hosentasche.
Seit dem Iphone erleben wir jedes Jahr immer noch mehr Verkäufe von Smartphones pro Jahr. Diese Steigerung flacht ab und der Verkauf von Smartphones wird sich auf einem stabilen Niveau einpendeln.
Da ich für mein Iphone aus 2018 immer noch Updates bekomme und der Akku noch lange nicht schlapp macht, wird es noch einige Zeit dauern, bis ich etwas neues kaufe und genau das sehe ich bei immer mehr anderen Leuten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
insgesamt ein gutes produkt mit wenigen schwächen, geht ja auch so aus den Videos von LTT und Co. hervor.

kostengünstig und schneller als die teilweise vielfach teurere Konkurrenz. aber selbst in Relation zu den älteren PC handhelts sieht man wie schwach die switch eigentlich ist.

Ich sehe keine Konkurennz. Switch und Deck sprechen in etwa so unterschiedliche Zielgruppen an wie Series S und Switch.
Das immer wieder die Switch als Vergleich herangezogen wird irritiert mich.
Ja, beides hat in etwa denselben Formfaktor. Aber weder kann ich Nintendo Spiele (abseits von Emulatoren, die Nutzer dieser sind aber wieder nicht die Switch Zielgruppe) auf dem Deck spielen noch meine Steam Bibliothek auf der Switch.

Wooky08 schrieb:
Will sehen wie ein Emu bei ner 15 Watt TDP läuft...
Es laufen auch noch nicht alle Games im Emu :)

Selbst mit dem z.b. geht's doch schon.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich prognostiziere dem Steam Deck jetzt schon keinen allzu großen Erfolg. Der Lebenszyklus wird äußerst kurz ausfallen und bei den ersten Revisionen werden sicherlich bald auch die ersten Probleme auftreten.

Wie definierst du Erfolg? Und was bedeutet kurzer Lebenszyklus?
Das erste Jahr ist sie z. b. schonmal komplett vergriffen. Dann meinst du ist sie so schlecht dass nach 3 Jahren es gewesen sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und USB-Kabeljau
just_fre@kin schrieb:
Aber werden andere Launcher und andere Spiele abseits von Steam auch direkt unter Steam OS im Auslieferungszustand unterstützt?
ja.
1644447228076.png
das bild ist schon alt btw
battle.net, ubisoft connect & origin gibts auch über lutris
läuft alles aber auch so über wine

ob lutris vorinstallierter bestandteil von steamos ist wissen wir aktuell nicht.
es ist aber kein großer aufwand das nachzuinstallieren.
wie groß die hürden hierfür sind ist ebenfalls unbekannt - also obs direkt im appstore ist oder ob man das terminal benutzen muss.
OS infos gibts ab dem 25.2.2022
scryed schrieb:
ja die 8h sind hoch angesetzt aber mit Sicherheit nicht beim spielen
doch beim spielen - mit angepassten settings (30 fps, alles sehr stromsparend eingestellt - wird auch titelabhängig sein)
Shaddix22 schrieb:
Laptop Dockingstations
Merk dir "USB-C-PD3"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und USB-Kabeljau
Zurück
Oben