Taxxor schrieb:
Nicht in dem Sinne dessen, was der Ottonormalverbraucher mit "PC" verbindet.
Und "It's a PC" ist nicht umsonst einer der großen Werbesprüche des Steam Decks.
Der Werbespruch ist dazu da, in erster Linie zu unterschreichen, dass PC-Spiele darauf laufen.
Es ist eine Plattform eines Spiele-Entwicklers mit Eingabeoptionen für Spiele.
Stell dich nicht so an. Selbstverständlich ist Steam Deck in erster Linie für Spiele auf SteamOS gedacht.
Taxxor schrieb:
Aber eine offizielle Docking Station zum Anschluss eben dieser
Es gibt keine offizielle Dockingstation. Es gibt Pläne für eine, aber sie existiert nicht. Ein Dock hat meine Nintendo Switch auch. Kann man auch Tastaturen dran anschließen und sogar viel einfacher im e-Shop Worte wie "Pokemon" mit eingeben. Macht die Switch trotzdem zu keinem Gerät für Musikproduktion unter Windows.
Taxxor schrieb:
Und man damit eben alles tun kann, was man mit einem normalen PC auch tun kann.
So wie mit einer PS3 mit Other-OS-Option. Spiele sind trotzdem der primäre Einsatzzweck. Der Rest "geht zwar auch", ist aber nicht der Fokus gewesen und deswegen läuft Windows wie ein Sack alter Nüsse darauf.
NedFlanders schrieb:
Zudem ist das Steam Deck KEINE Spiele-Plattform
Das ist hanebüchener Unsinn.
NedFlanders schrieb:
Mit dem kann man alles machen, was man sonst auch mit einem (Linux) PC machen kann. Und dazu gehören auch Dinge wie Musikproduktion, etc.
Valve legt einem keine Steine in den Weg, Steam Deck ist in allererster Linie als Spiele-System konzipiert und daran ändert sich einfach nichts. Valve ist halt Spieleentwickler und -Vermarkter. Die Hardware ist wie jeede andere Konsole subventioniert, um mehr Kunden zu binden, in diesem Fall an Steam.
NedFlanders schrieb:
Mit dem Steam Deck sparst du dir theoretisch einen kompletten PC/Notebook, das haut mit einer Konsole eher nicht hin.
Ist trotzdem in allererster Linie ein Spiele-System und wer das Teil zweckentfremden will, muss sich etwas anstrengen, so wie man auch auf PS3-Konsolen Yellowdog Linux installieren konnte und dann Maus und Tastatur verbinden. Ging alles, sogar von Sony offiziell unterstützt (bis der Ausradier-Patch kam). Gab ja auch Bilder von einer Serverfarm voll mit PS3-Konsolen. Alles gut und schön, trotzdem primär eine Spielekonsole.