• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Neues BIOS ermöglicht die Installation von Windows 11

nille02 schrieb:
Das Deck wird halt als PC vermarktet auf dem auch Windows läuft. Weder die Playstation, Xbox noch Switch werden so vermarktet.
Es geht auch nicht um die Debatte ob es Sinnvoll ist oder nicht, sondern warum man es tun möchte und hier ist die Antwort nun mal ganz einfach: "Um Spiele spielen zu können die nicht mit SteamOS kompatible sind. Sei es weil Wine/Proton nicht dazu in der Lage ist oder weil das Spiel ein AntiCheat benutzt den man nicht für GNU/Linux freischalten möchte."
Jein, Valve sagt eher Windows rennt drauf aber es gibt keinen Support dafür, dh. wenn man will kann man aber man sollte sich nix erwarten oder rumheulen weil die Experience halt nicht so tolle ist...
Ja rennt da denn Windows drauf ist sowieso ein Fetisch... zum Glück nimmer so extrem wie vor einigen Jahren. Ich erinnere an die EEE PCs deren Formfaktor durch Windows komplett ruiniert wurde. Der ur EEE PC war ein kleines Hilfreiches Ding, die nachfolgenden Windows Dinger einfach nur furchtbar. Auf der Steam Deck wird wohl kaum jemand 8 Stunden am Tag Word beackern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den derzeitigen Stand der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating und Zeitabschnitten aufgedröselt:

steam-verified-2022-04-03.png
steam-year-2022-04-03.png steam-old-2022-04-03.png

werpu schrieb:
Jein, Valve sagt eher Windows rennt drauf aber es gibt keinen Support dafür, dh. wenn man will kann man aber man sollte sich nix erwarten oder rumheulen weil die Experience halt nicht so tolle ist...

Sie müssen auch keinen Support dafür geben. Es geht darum das es als PC beworben wird auf dem auch Windows laufen kann. Also muss man nicht versuchen das Gerät auf das dasein als geschlosse Konsole zu reduzieren. Wer Windows drauf nutzen will, kann es immerhin tun und so auch Titel nutzen die unter SteamOS noch nicht laufen. Und ich werde jedenfalls auch eine 128GB Partition für Windows einrichten für Titel die einfach nicht unter GNU/Linux laufen wollen wie Destiny 2, Halo Multiplayer oder Genshin Impact (ich weiß das ich das AC raus patchen kann, aber dafür kann ich auch einen Ban kassieren)

Czk666 schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich alle Windows vst Plug ins mit Linux benutzen kann?

Vielleicht mit Wine? Musikproduktion würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt am Steam Deck machen.

werpu schrieb:

Naja für 99% der Spiele gibt es auch keinen Support für SteamOS, man hat also die Wahl zwischen nicht von der Hardware supportetes OS und nicht von den Spielen supportetes OS.
Gerade bei Spielen die noch aktiv Updates bekommen, bin ich da skeptisch, mag heute noch funktionieren aber vielleicht morgen schon nicht mehr.

nille02 schrieb:
Das Deck wird halt als PC vermarktet auf dem auch Windows läuft. Weder die Playstation, Xbox noch Switch werden so vermarktet.
Ja, es wird als PC vermarktet. Aber es wird nicht als Windows-PC vermarktet. Wenn du Windows willst, dann kauf dir ein Windows-Gerät. PC <> Windows.
nille02 schrieb:
Es geht auch nicht um die Debatte ob es Sinnvoll ist oder nicht, sondern warum man es tun möchte und hier ist die Antwort nun mal ganz einfach: "Um Spiele spielen zu können die nicht mit SteamOS kompatible sind. Sei es weil Wine/Proton nicht dazu in der Lage ist oder weil das Spiel ein AntiCheat benutzt den man nicht für GNU/Linux freischalten möchte."
Doch, genau um die Frage der Sinnhaftigkeit geht es. Nur weil man etwas machen kann, macht es das noch nicht sinnvoll. Du kannst z.B. auf einem M1 mac Linux installieren. Sinnvoll ist das allerdings heute noch nicht.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Mir geht's auch eher um live. :)
Als DJ? Falls ja, dann schau dir mal das hier an: https://mixxx.org/

Vardamir schrieb:
Ja, es wird als PC vermarktet. Aber es wird nicht als Windows-PC vermarktet. Wenn du Windows willst, dann kauf dir ein Windows-Gerät. PC <> Windows.

Doch, genau um die Frage der Sinnhaftigkeit geht es. Nur weil man etwas machen kann, macht es das noch nicht sinnvoll. Du kannst z.B. auf einem M1 mac Linux installieren. Sinnvoll ist das allerdings heute noch nicht.
Ergänzung ()

Als DJ? Falls ja, dann schau dir mal das hier an: https://mixxx.org/
Sehe ich auch so, das teil ist hardwareseitig ein PC aber halt vom Formfaktor her eine tragbare Konsole, nur weil es geht dass man drauf ein Desktop OS mit Maus und Tastatureingabe installiert weil es geht die Frage muss sich jeder selber stellen, da ist vmtl ein Notebook eher die bessere Wahl.
Man muss nicht auf jedes Gerät dass zwar ein X86 Prozessor hat zwangsläufig Windows draufknallen nur weil es theoretisch möglich ist und dann Anwendungen fahren für die es nicht gedacht ist.
Ich warte ja eigentlich schon auf die Beschwerden wieso Word auf dem Gerät mit der Bildschirmtastatur so schlecht benutzbar ist und wieso Valve dem Teil keine echte Tastatur spendiert hat ...

Wölkchen schrieb:
Jede Spielekonsole ist auch ein Computer. Steam Deck ist trotzdem eine Spiele-Plattform. Hat ja beispielsweise auch keine Tastatur eingebaut. Klar kann man rein technisch https://flathub.org/apps/details/com.bitwig.BitwigStudio installierMan hat ja auch nicht angefangen PS3-Konsolen trotz Other-OS-Option für Musikproduktion zu nutzen. Manche Dinge sind einfach Unsinn.
Also der PS Vergleich hinkt leider ordentlich. Beim Steam Deck musst du nur in den Desktop Modus wechseln, fertig. Wer will, schließt Maus&Tastatur an Wie soll das ohne große Mods, etc. mit einer Spielekonsole funktionieren, außer vielleicht die Basics wie Browser und ein paar Apps?

Zudem ist das Steam Deck KEINE Spiele-Plattform, wie du es beschreibst. Steam ist eine Spieleplattform, das Steam Deck ist ein darauf angepasster Handheld PC, der im Desktop Modus wie ein normaler PC funktioniert. Mit dem kann man alles machen, was man sonst auch mit einem (Linux) PC machen kann. Und dazu gehören auch Dinge wie Musikproduktion, etc.

Mit dem Steam Deck sparst du dir theoretisch einen kompletten PC/Notebook, das haut mit einer Konsole eher nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
AYAlf schrieb:
Jetzt werden mind. 90% Linux vom Steam Deck hauen. Damit sie endlich ein ordentliche BS nutzen können.
Linux ist und war tot und jetzt ist es halt noch toter ^^

🐠🐡🐟

Was für eine bescheuerte Aussage!

Windows und die Aussagen, dass das Steam Deck ein PC sei, existieren vor allem um Ängste vor geschlossenen Systemen kein Fundament zu bieten.
Deshalb gab es ja auch gleich zu Anfang ein Video in dem gezeigt wurde, wie man die Hardware zerlegen kann und die Aussage, dass die SSD vom Nutzer tauschbar ist (man es aber nicht empfiehlt).

Damit sich die ganze "Free as in "free speech""- und "Right to repair"-Community nicht gegen das Steam Deck stellt.

Das sagt aber nichts dazu aus, wie das Steam Deck gedacht ist, und das ist als Handheld-Konsole.
Sie soll von vorne bis hinten ein konsolenartiges Erlebnis bieten und das ist nur mit SteamOS möglich und wird auch nur dort supportet.

Windows läuft zwar, dann ist es aber nur ein stinknormales Notebook mit (zu) kleinem Bildschirm, angeklebtem Gamepad und ohne Tastatur.

Auch was die Kompatibilität zu Windows-Spielen betrifft schlägt sich SteamOS ziemlich gut und auch Titel die noch nicht geprüft wurden werden in vielen Fällen funktionieren.
Afaik laufen unter SteamOS sogar einige Titel, die unter Windows nicht mehr (gut) funktionieren, da gerade ältere Titel mittlerweile unter Windows ja auch nicht mehr volle Kompatibilität besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und guzzisti
Vardamir schrieb:
Ja, es wird als PC vermarktet. Aber es wird nicht als Windows-PC vermarktet.

Natürlich wurde es das, in den Interviews wurde das stets Nachgefragt und seitens Valve bestätigt das es kein Problem sei, denn es sei nur ein PC.

Vardamir schrieb:
Doch, genau um die Frage der Sinnhaftigkeit geht es. Nur weil man etwas machen kann, macht es das noch nicht sinnvoll.

Nein tut es nicht. Und wenn jemand mit Windows an sein Ziel kommt, dann ist es für ihn garantiert Sinnvoll.

Vardamir schrieb:
Du kannst z.B. auf einem M1 mac Linux installieren. Sinnvoll ist das allerdings heute noch nicht.

Apple sagt ja auch nicht das es eine offene Plattform sei und du GNU/Linux drauf betreiben kannst wenn du möchtest.

NedFlanders schrieb:
Also der PS Vergleich hinkt leider ordentlich. Beim Steam Deck musst du nur in den Desktop Modus wechseln, fertig. Wer will, schließt Maus&Tastatur an Wie soll das ohne große Mods, etc. mit einer Spielekonsole funktionieren, außer vielleicht die Basics wie Browser und ein paar Apps?
Ja und nein es gibt nachwievor gewisse Einschränkungen. In Linux darfst du defakto nur im User Space herumwerken wenn Du sicher sein willst dass das nächste Update nix überschreibt. In Windows hast Du halt unfertige Treiber ohne jeglichen Support.
Dazu fehlt dass sowohl Maus als auch Tastatur als Eingabegeräte fehlen.
Klar kann man die SD als PC betreiben aber ob es wirklich Sinn macht ist halt so eine Sache! Man sollte das Teil eher als offene Konsole sehen, die halt mehr erlaubt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und guzzisti
ScorpAeon schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit exe Dateien zu installieren unter Steam OS? Ich habe das Steam Deck da, was mir noch fehlt ist meine exe-Dateien bzw Spiele ISOs zu installieren.

Windows kommt mir nicht darauf, dafür läuft unter Steam OS alles viel zu gut.

.exe Dateien zu installieren, funktioniert erstaunlich gut. Ich halte mich an die Anleitung von
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...ow_to_get_gog_galaxy_working_on_steamdeck_in/
welche aufzeigt, wie man GOG Galaxy installiert. Allerdings ist es für jede .exe Datei der gleiche Ablauf.
.iso Dateien würde ich auch gerne einmal installieren wollen, ist aber wohl noch nicht möglich (zumindest keine Infos gefunden).

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ein Iso ist ein Image einer CD oder DVD. Wieso nicht auspacken und die Anwendung selbst installieren?

werpu schrieb:
Dazu fehlt dass sowohl Maus als auch Tastatur als Eingabegeräte fehlen.
Die fehlen bei einem PC auch, wenn man sie nicht anschließt....

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC und ScorpAeon
Werde ich mir mal ansehen.

Ach ja, wie kopiert ihr Daten vom Windows-PC auf die im Steam Deck befindliche MicroSD, geht das einfach so oder gibt es einen bestimmten Trick? Lade nämlich gerade meine ROMs für den Emulator und müsste die dann wiederum auf das Deck schieben. Oder ladet ihr direkt über das Deck solche Dinge?

ScorpAeon schrieb:
Oder ladet ihr direkt über das Deck solche Dinge?
Hab es noch nicht, aber ich würde es mit meinem NAS verbinden und dann alles darüber laufen lassen. Also das was ich hier auf der Platte habe aufs NAS und dann mit dem SD runter ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich glaube ich werde dann versuchen den direkten Weg zu wählen, das klingt erstmal recht "stressig", dafür dass es via Steam Deck im Desktop-Modus eigentlich kinderleicht und direkt funktioniert. Aber ich lese mich da mal ein, danke bis hier an euch!

Zurück
Oben