• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Neues BIOS ermöglicht die Installation von Windows 11

Windows Support ist zwar nice to have, aber das war's auch schon!
Arch Linux mit KDE Plasma Desktop ist mir hier umeiniges lieber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vardamir, polyphase, Feuerbiber und 3 andere
LäuftBesser2000 schrieb:
Das geht eher Richtung "Netbook" + hat nen wesentlich höheren Preis. Der "Hype" um das Steam Deck kommen ja nicht nur vom neuen OS und der Form usw., sondern eben auch vom Preis.

An sich würd ich mich eh auch für eine Aya Neo interessieren, aber der Preis hat mich immer abgeschreckt. Jetzt mit "nur" 400€ ist das halt total machbar. Wobei ich mich für die etwas größere Version entschieden habe, für die mit 256 GB. 550€ sind gerade noch so verschmerzbar, wenn ich drauf spare - alles andere ist zu teuer.


AYAlf schrieb:
Jetzt werden mind. 90% Linux vom Steam Deck hauen. Damit sie endlich ein ordentliche BS nutzen können.
Linux ist und war tot und jetzt ist es halt noch toter ^^
Weiß nicht ob Troll oder nicht aber: Nein, die meisten User sind mit Steam OS 3.0 sehr zufrieden bisher, weil die Nutzererfahrung halt total auf das "Konsole sein" ausgelegt ist - die Leute haben sich das ja in erster Linie geholt, um es als Handheld zu nutzen und nicht als Notebook Ersatz.

Sobald Dual Boot möglich ist, werd ich das mit Windows auch austesten. Ich hab noch ein paar Spiele am GamePass, die mich einfach interessieren würden. Ich würde aber niemals dauerhaft auf Windows wechseln, einfach weil die Nutzer-experience im Steam OS besser sein wird als in Windows. (eh klar, Windows ist auf Maus und Tastatur ausgelegt, eh klar!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
LäuftBesser2000 schrieb:
Vielleicht.
Da es mit meinem Steam Deck noch etwas dauert hab ich mich ein bisschen mit den Alternativen beschäftigt (Aya, OneXPlayer, GPD).

Die aktuellen Varianten mit AMD 4000er oder 5000er APU mit Vega stinken gegen das SteamDeck leistungsmäßig halt komplett ab. Seh das gut an meinem 5700G im Desktop, bei den meisten Spielen rödelt die Vega am Anschlag während die CPU Däumchen dreht vor Langeweile.

Die angekündigten Varianten mit AMD 6000er APU wie das GPD Win Max 2 werden - vom komplett anderen Formfaktor mal abgesehen, preislich in ganz anderen Regionen liegen. Bei Win Max 2 vermute ich wird beim Preis ne 2 vorn dran stehen...und danach kommen noch 3 Stellen.
Das ist ja auch das "Problem" bei Aya und OneXPlayer: die Dinger kosten locker das doppelte vom Deck, sind zumindest für Europäer nicht so einfach zu erstehen (Import usw.) und haben eher "Stock-Hardware", die nicht so gut aufs Spielen optimiert ist (siehe Absatz oben drüber).

Ansonsten sind da auch einige für mich fragwürdige Ausstattungen dabei: was will ich mit nem 2.5k Display auf 7 oder 8 Zoll? Find ich komplett übertrieben (wie den Megapixel-Hype vor einigen Jahren bei den Kameras), treibt nur den Stromverbrauch hoch und erhöht auch noch die Anforderungen an die Hardware, wenn ich native Auflösung rendern will.

Kurzum:
Das Deck ist sicher nicht perfekt (ich hätte auch gern 4 Zen3+ Cores drin gesehen statt Zen2), aber nach allem was ich bisher so gesehen habe erscheint mir das SteamDeck derzeit das rundeste Angebot hinsichtlich Preis & Leistung.

Wird in nem Jahr sicherlich wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, chartmix, thoros1179 und 2 andere
Also ich hatte meine Steam Deck relativ schnell nach offiziellen Start. Das erste mal, dass ich etwas blind vorbestellt habe und ich bin bisher begeistert. Mit paar Einstellungen in den Optionen kann ich sogar sehr gut AOE4 spielen 😝. Sämtliche Launcher habe ich schon installiert, heute uplay. Heut werde ich mal Anno 1800 installieren. Weiters habe ich auch Games von meiner kaum benutzten damals gebraucht gekauften PS4 auf die Deck gestreamt und das funktioniert super. Was mir noch fehlt ist remote Play von xbox auf die steam Deck, dann habe ich alles was ich will.

PS habe die günstigste Variante und sehe mich bestätigt auf SDCards gesetzt zu haben ;)

Falls wer günstig sd card braucht aktuell bei einem bekannten onlineshop beziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wann sagt einem Steam denn mal wann ich sie bestellen kann. Nach q2 Ansage steht da jetzt q2(April-Junj).
 
Windows wird benötigt, um alte Konsolen zu emulieren. Und zwar so, wie sie original auf damaliger Hardware inkl. Röhrenfernseher gelaufen ist. Das funktioniert aktuell nur unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos
Mr.Smith84 schrieb:
Wenn ich ein Steamdeck hätte, würde ich w11 mal drauf installieren.

Mein Steam-Deck bleibt von Windows verschohnt. Auf meinem Haupt-PC benötige ich aufgrund der (Produktiv-)Software-Unterstützung und allgemeinen Kompatibilität Windows. Aber ich finde das Steamdeck super spannend und möchte Steam OS auf jeden Fall eine Chance geben. Meine letzte Erfahrung mit Linux ist nun schon etwas her und auf meinem Haupt-PC wäre es mir wohl zu nervig als alleiniges System. Ein Freund von mir wird Windows 11 drauf installieren, da es für ihn seinen (uralten) Stand-PC von 2011 ersetzen wird. Deswegen finde ich den Support natürlich trotzdem super :-)

LG

Micha
 
Czk666 schrieb:
Wann sagt einem Steam denn mal wann ich sie bestellen kann. Nach q2 Ansage steht da jetzt q2(April-Junj).
Das ist deine Antwort^^ Du bekommst die Mail, dass du bestellen kannst, irgendwann an einem Montag zwischen übermorgen und und Ende Juni.

Und das ist immerhin ein festes Zeitfenster, ich bin nach Q3(Oktober oder später)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Sämtliche Launcher habe ich schon installiert, heute uplay.
Battle.net auch? Da bekomme ich per Lutris eine Fehlermeldung.

Zu ärgerlich, dass Crash Bandicoot 4 battle.net-exklusiv ist, wo die N.Sane-Trilogie und die Spyro-Trilogie so toll auf dem Steam Deck laufen.

Im Ubisoft-Launcher habe ich erst mal die ersten Assassin's-Creed-Spiele installiert. Altair und Ezio hüpfen und meucheln auf dem Steam Deck in höchsten Settings mit (bisher flüssigen) 60 fps.

Bin froh, dass ich mir nicht die Ezio-Trilogie für meine Switch gekauft habe:


Die South-Park-Spiele installieren gerade, die sollten auch gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Raucherdackel! schrieb:
Windows wird benötigt, um alte Konsolen zu emulieren.

Kannst du hier genauer werden? Die ganze Emulation funktioniert auch unter GNU/Linux ist bei weiten häufiger dort eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vardamir, chartmix, thoros1179 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und das ist immerhin ein festes Zeitfenster, ich bin nach Q3(Oktober oder später)

Wenn's dann genau zum Sommerbeginn kommt werde ich aber stark in Versuchung geführt es zu verkaufen.
 
Czk666 schrieb:
Wenn's dann genau zum Sommerbeginn kommt werde ich aber stark in Versuchung geführt es zu verkaufen.
Ich nehme es gerne an^^
 
ShadowDragon schrieb:
Da ist es mir lieber wenn es etwas wie SteamOS gibt das mit den Eingabemöglichkeiten in-mind gebaut wurde.
Ein Big Picture V2.0 hätte dem Abhilfe gebracht. Steam in den Autostart und Big Picture beim Starten und schon hat man seine ganz eigene Windows Konsole.
Ich hoffe das Big Picture aus den Erfahrungen vom Steam Deck auch weiterentwickelt wird.
 
Werden die Geräte die erst Ende des Jahres ausgeliefert werden dann direkt mit aktueller Software sein?

Hat überhaupt schon jemand eines hier bekommen?
 
SavageSkull schrieb:
Ein Big Picture V2.0 hätte dem Abhilfe gebracht. Steam in den Autostart und Big Picture beim Starten und schon hat man seine ganz eigene Windows Konsole.
Ich hoffe das Big Picture aus den Erfahrungen vom Steam Deck auch weiterentwickelt wird.
Nur bei Windows muss man dann doch mal aus steam raus. Sei es die wlan Verbindungen, ein Windows Update, shutdown etc.
Und die Frage wäre auch, wie der steam login funktioniert? Ist dieser auch im big picture mode oder nicht?
 
Zurück
Oben