• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Neues BIOS ermöglicht die Installation von Windows 11

Ich bin mitlerweile seit einigen Jahren Linux User und möchte auch nicht mehr zu Windows zurück. Denoch finde ich es gut, wenn man die Möglichkeit hat auf dem Steamdeck optional Windows zu nutzen. Denn genau darum geht es doch: Dem Nutzer die Freiheit lassen, wie/mit was er sein Steamdeck benutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vardamir, chartmix, 7r1c3 und eine weitere Person
Ich habe kein Deck, für mich stellt sich die Frage nicht.
Aber hätte ich eins, dann würde ich das so wie am Desktop PC auch angehen:

Habe ich einen Vorteil durch die Installation, der den Aufwand rechtfertigt?
Wenn ja: Installieren, wenn nein: bleiben lassen.

Der Vorteil kann sich aus einem einzigen Spiel ergeben. Ich habe z.B. über einige Jahre vor allem World of Warships gespielt. Ein System, auf dem das nicht läuft, ist für mich nutzlos (auf dem Gaming PC)
In den letzten Jahren war mein Hauptspiel PUBG, auch hier gibt das Spiel das OS vor und das scheint weiterhin nur Windows zu unterstützen.

Auf dem Deck beim mobilen Spielbetrieb wird PUBG, Ark, etc. und was sonst noch nicht läuft aber eher weniger interessant sein.
Vorteil könnte sein, wenn man andere Spielebibliotheken außer Steam nutzen kann. Ich habe hunderte Spiele außerhalb von Steam und versuche auch das nach Möglichkeit weiter zu verteilen, um meine Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter zu reduzieren.

Ich darf auch noch hinzufügen, dass das Surfen unter Linux mit dem Deck via Dockingstation sehr angenehm ist, allein auch durch die weitaus weniger vorhandene Werbung auf den meisten Seiten bzw. fehlende Pop-Up-Fenster.

calippo schrieb:
Vorteil könnte sein, wenn man andere Spielebibliotheken außer Steam nutzen kann. Ich habe hunderte Spiele außerhalb von Steam und versuche auch das nach Möglichkeit weiter zu verteilen, um meine Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter zu reduzieren.
Du kannst z.b. via Lutris sehr einfach Uplay, Origin, BattleNet, Rockstar und co nutzen, Heroic für EGS gibt es auch - natürlich alles nicht auf die Bedienung vom Deck optimiert, aber das träfe auf die Launcher unter Windows ja gleich doppelt zu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ScorpAeon schrieb:
Ich darf auch noch hinzufügen, dass das Surfen unter Linux mit dem Deck via Dockingstation sehr angenehm ist, allein auch durch die weitaus weniger vorhandene Werbung auf den meisten Seiten bzw. fehlende Pop-Up-Fenster.

Verstehe den zusammen hang von Linux und weniger Werbung nicht so recht. Werbung im Browser hat nichts mit dem OS zu tun sondern, ob du einen Adblocker nutzt oder nicht. Oder wie meinst du das?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schinken42, 7r1c3 und eine weitere Person
rorian schrieb:
Verstehe den zusammen hang von Linux und weniger Werbung nicht so recht. Werbung im Browser hat nichts mit dem OS zu tun sondern, ob du einen Adblocker nutzt oder nicht. Oder wie meinst du das?!?
Na ich habe einige einschlägige Seiten bei denen ich unter Windows 10 mit Chrome direkt vollgeballert werde mit Werbung, teilweise auch mit Ad-Blocker. Unter Linux habe ich mir Chrome ebenfalls installiert und kann auf den gleichen Seiten ungestört surfen. Das wirkte auf mich als ob es an Linux liegt (wohl gemerkt bin ich Neuling unter Linux, schiebe es nur darauf). Sorry wenn es für Verwirrung sorgt.

ScorpAeon schrieb:
Na ich habe einige einschlägige Seiten bei denen ich unter Windows 10 mit Chrome direkt vollgeballert werde mit Werbung, teilweise auch mit Ad-Blocker. Unter Linux habe ich mir Chrome ebenfalls installiert und kann auf den gleichen Seiten ungestört surfen. Das wirkte auf mich als ob es an Linux liegt (wohl gemerkt bin ich Neuling unter Linux, schiebe es nur darauf). Sorry wenn es für Verwirrung sorgt.
Oki seltsam. Bin selbst vor über einem Jahr von Windows 10 auf Linux gewechselt und kann es so nicht bestätigen. Es ist theoretisch möglich durch den Browser das OS auszulesen und dann gezielt Werbung für Windowsuser zu schalten, frage mich allerdings warum man das machen sollten, wenn doch eh 85% der User Windows nutzen.

Kann es vielleicht sein, das dein Adblocker vorher eine leicht andere Konfiguration hatte?

rorian schrieb:
Oki seltsam. Bin selbst vor über einem Jahr von Windows 10 auf Linux gewechselt und kann es so nicht bestätigen. Es ist theoretisch möglich durch den Browser das OS auszulesen und dann gezielt Werbung für Windowsuser zu schalten, frage mich allerdings warum man das machen sollten, wenn doch eh 85% der User Windows nutzen.

Kann es vielleicht sein, das dein Adblocker vorher eine leicht andere Konfiguration hatte?
Das kann natürlich auch sein.

Jedenfalls bin ich stand jetzt sehr zufrieden auch unter Linux. Habe ja einen Rechner mit Windows 10 da stehen und bin auch nie was anderes als Windows gewöhnt gewesen, aber Linux wird mehr und mehr für mich zum Gamechanger im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit in Spielen. In vielen Vergleichen hat man ja schon durchblicken können dass Windows eine Bremse ist. Da kann man mit einem Steam Deck und Linux auch noch länger seine Freude haben da viel mehr rauszuholen ist aus dessen Leistungsfähigkeit im Zusammenspiel mit dem OS.

Windows ist zwar Mobil sicher auch nett, aber nach und nach kommen doch viele Spiele nun auch für Linux optimiert raus.

Übrigens läuft auch XBOX Game Pass Ultimate recht gut, auch wenn es "nur" Cloudgaming bietet (stand jetzt). Microsoft arbeitet aber offensichtlich an der Unterstützung von Linux. Würde mich also nicht wundern wenn in naher Zukunft auch der Download und das Spielen der Spiele aus dem GamePass direkt auf dem Steam Deck funktionieren.

Derzeit ist das alles noch recht "Tricky" und man muss sich mit Tuturials behelfen um die einzelnen Launcher eingebunden zu bekommen. Aber ich glaube das wird noch werden, man sieht ja dass derzeit ordentlich Schwung in der Entwicklung zu verzeichnen ist.

Die kleinen aber feinen Verbesserungen gefallen mir. Toll, dass so schnell das erste Kundenfeedback berücksichtigt wird.

Auf der Switch hat es satte fünf Jahre gedauert, bis ich die Möglichkeit wiederbekommen habe, Spiele in Ordnern (Gruppen / Kollektionen) zusammenzufassen und etwas zu sortieren. Ein Feature, was sowohl 3DS als auch WiiU vorher beherrschten.

Auch bei Sony wird die Gruppiermöglichkeit jede PlayStation-Generation über Bord geworfen und braucht dann Jahre um wieder zurückzukehren.
Ergänzung ()

LäuftBesser2000 schrieb:
Wird sich ohne Ablagefläche aber nicht sehr toll bedienen lassen. Ist wohl mehr auf Tastaturbedienung / Tastatur-Mausbedienung fokussiert und hat nicht viel Schnittmengen mit dem Steam Deck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Wintermute
Termy schrieb:
Mir ist auch ein Rätsel, warum man sich Windows auf dem Deck antun wollen sollte.
Selbst abseits aller Ideologien, aber was ich bisher so gesehen habe ist die Bedienung und Usability noch schlimmer als am Desktop ^^
Beste Spielekompatiblität?! Wenn die Treiber passend sind werden einige Spiele besser (bzw. überhaupt) laufen als unter SteamOS. Wenn ich ein Steam Deck kaufen wollen würde dann würde ich ziemlich sicher Dual Boot machen wenn es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
Zorror schrieb:
Wer will denn schon Windows auf dem Teil installieren? :D

Aber gut, ist vielleicht ganz schön, dass man zumindest die Möglichkeit dazu hat.

Kannst du mir sagen wie ich alle Windows vst Plug ins mit Linux benutzen kann?

LäuftBesser2000 schrieb:
Das GPD Win Max 2 finde ich viel intressanter als, das Steam Deck.

Wird aber auch seinen Preis haben. GPD hat schon immer Interessante Geräte gemacht, meist leider auf Intel beschränkt und sehr teuer.
Wenn würde ich aber eher das Aya Neo Next 2 bevorzugen, das soll gegen Ende des Jahres kommen und auch auf einer AMD 6k APU basieren. Aber auch hier wird der Preis sehr wahrscheinlich jenseits der 1000USD liegen und man muss es selber importieren.
Das Deck gewinnt meiner Meinung zur Zeit durch den RDNA2 Vorteil, Steam Input mit den Touchpads und Gyroskop und vor allem SteamOS. Ja, SteamOS ist nicht perfekt aber das ganze ist noch immer besser als ein Windows mit dem Pad oder Touchscreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und guzzisti
Artikel-Update: Valve veröffentlicht zwei Updates zur Produktpflege
Valve treibt die Produktpflege seines Handheld-PCs Steam Deck weiter voran und hat gleich zwei sogenannte Steam Deck Client Updates veröffentlicht.

Das erste Steam Deck Client Update nimmt sich der viruellen Tastatur der Spielkonsole unter SteamOS 3.0 an.

Steam Deck Client Update: More keyboard improvements schrieb:
  • Active keyboard theme is now loaded in desktop mode
  • Keyboard input is now sent on trackpad click down, instead of up, which should improve accuracy for fast trackpad typists
  • Made the default keyboard theme "pressed" key state more noticeable
  • Pressing R2/Enter no longer dismisses the keyboard in Desktop mode
  • Removed two second latency hiding trackpad cursors when the trackpads are no longer in use
  • Fixed issue with Steam Client on Desktop scaling when the standalone keyboard is shown
  • Fixed issue where transcoded video/audio was re-downloaded on a driver change
  • Fixed some missing localization in the controller configurator

Das zweite Steam Deck Client Update zielt ebenfalls auf die virtuelle Tastatur sowie auf die Kalibrierung der Eingabegeräte und Installationsprobleme mit Google Chrome ab.

Steam Deck Client Update: Keyboard updates schrieb:
  • Added dual trackpad typing support to onscreen keyboard
  • Added game mode onscreen keyboard to Desktop mode
  • Added Family Sharing status to game details page. Borrowers will see whose library they are borrowing from, and lenders will see a message if their library is currently in use by a borrower.
  • Added a Calibration and Advanced Settings screen with options for:
    • Adjusting deadzones for the left and right Joysticks
    • Adjusting haptic strength for left and right Trackpads
    • Joysticks and other sensors on external gamepads
  • Updated network connection flow to connect without re-prompting for a known password
  • Improved performance downloading library images after logging in, leading to less stuttering
  • Removed display of 'B' back button in Overlay Quick Access Menu
  • Fixed onscreen keyboard input issues when connecting to public WiFi captive portals
  • Fixed issue where Chrome wouldn't install from the non-Steam section of the Library

Beide Updates werden bereits über die automatische Aktualisierungsfunktion des Paketmanagements von SteamOS 3.0 verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Termy und Sauvignon Blanc
just_fre@kin schrieb:
Windows ist im PC-Bereich diejenige Plattform, die mit weitem Abstand die größte Spielekompatibilität aufweist, von daher ist es für Valve nur sinnvoll, diese Option auf ihrem Deck anzubieten.
Gr.mm schrieb:
Auch wenn einige hardcore Linuxfans sich vermutlich lieber einen Arm abhacken würden als darauf Windows zu installieren, gibt es leider doch einige Spiele die (noch) nicht unter Linux/SteamOS laufen.
Trotz der Spielekompatibilität kann ich mir allerdings kein Windows auf dem SteamDeck vorstellen. Grund ist einfach, dass ich mir Windows auf einem so kleinen Bildschirm und dann noch ohne Maus/Tastatur nur sehr schwer vorstellen kann.
Da ist es mir lieber wenn es etwas wie SteamOS gibt das mit den Eingabemöglichkeiten in-mind gebaut wurde. Vor allem lässt sich Linux diesbezüglich viel eher von Valve anpassen als closed-source Windows.
Und die Videos die ich bisher zu Windows auf dem SteamDeck gesehen habe, bestätigen dies.

Generell würde ich aber auch sagen dass nicht jedes Game auf dem SteamDeck laufen muss. Da für mich ist das eine offene Konsole und auf Konsolen läuft auch nicht alles was am PC läuft. Natürlich gilt trotzdem: Je mehr auf dem SteamDeck läuft, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Termy, ScorpAeon und 2 andere
LäuftBesser2000 schrieb:

Für mich ist das interessante am Steamdeck der "all in one" Faktor. Ein Mini Gaming Laptop ist halt am Ende doch trotzdem nur ein Gaming Laptop. Ich hatte im verlauf der letzten ~10 Jahre 3 verschiedene. Und aktuell ein iPad. Das zusätzliches Zubehör nötig ist um ne Runde zu zocken ist für mich der Traumtöter an den Dingern.

Ich hoffe das Steam Deck schafft es endlich mich dort zu kratzen wo es juckt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Steam Deck und vermisse zu keiner Zeit Windows. Vielleicht wird Windows auch aufm Desktop weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Jetzt werden mind. 90% Linux vom Steam Deck hauen. Damit sie endlich ein ordentliche BS nutzen können.
Linux ist und war tot und jetzt ist es halt noch toter ^^

Zurück
Oben