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NewsSteam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
Zuvor noch unter der Bezeichnung „SteamPal“ und dem Codenamen „Neptune“ gehandelt, hat Valve am Abend den PC-Handheld Steam Deck auf Basis einer Custom-APU mit Zen 2 und RDNA 2 sowie dem freien Systemkernel Linux vorgestellt. Zu einem Preis ab 419 Euro soll die gesamte Steam-Bibliothek mobil in 720p spielbar sein.
Klingt an sich ja durchaus interessant, ich befürchte nur, dass meine Spiele sich mit dem Controller bedeutend schlechter spielen lassen als mit Maus+Tastatur.
Da bleibt die Switch für mich vermutlich doch interessanter.
Das Gerät bietet viel Potenzial; was besseres gibt's in diesem Sektor bisweilen nicht. Was mich beim Erscheinen jeckenhalber interessieren würde, ob man mit dem Deck WiiU und Switch gleichwertig oder gar besser emulieren kann als es die original Hardware vermag.
Wo haben die denn den SOC her?
Hätte nie gedacht dass sich Valve mal einen Chip maßschneidern lassen würde.
Von der Stange ist der jedenfalls nicht.
Valve gibt Anwendern aber alle Freiheiten zur Hand und spricht von einem mobilen PC, den Anwender nach eigenen Wünschen nutzen können. Es gibt keine Sperren, sodass theoretisch das gesamte System formatiert und mit eigenem Betriebssystem versehen werden kann.
Solangsam kann man echt überlegen beim nächsten system, erstmal nur Linux(SteamOS) zu probieren. Finde ich gut das sie dadurch Proton weiter pushen. Auch wenn ich nicht so ein Verwendungszweck für ein Handheld habe. Laut Reddit ist das Ding wohl auch besser aufgestellt als ähnliche PC-handhelds.
Hardwaretechnisch im Prinzip das, was ich mir von Nintendo gewünscht hätte statt einfach nur ein OLED-Display (neben sowas wie mehr Speicher) zu liefern.
Dachte ich auch nich, aber Valve hat auch genug Geld.
Steam Macht ne Konsole und Epic bekommt nicht mal nen Gescheiten store hin...arbeiten wohl nicht die gleichen Leute wie an der UE5
Zumindest waren die klug genug den USB-C am oberen Rand zu haben.
Bin eher skeptisch wie sich das entwickelt. Es gibt viel Potential aber die "Kompatibilität" trotz Wine und Proton ist immer so eine Sache und 99% der Library sind wohl eher nichts für ein Handheld es muss also dann mit den Titeln überzeugen, welche sich auf der Kiste nativ gut spielen lassen.
Softwarepreise sind dann natürlich unschlagbar zumal dieselbe Library am PC und Handheld das hat was. Was aber Steam und Hardwaresupport angeht hab ich da eher Bauchschmerzen und die Akkulaufzeit wird ein entscheidender Faktor werden mit dem Zen2.
Grundsätzlich ne coole Sache, auch wenn ich mich nicht als Zielgruppe dafür sehe.
Aber das Problem ist dabei: Irgendwann haben die Leute bei Valve keine Lust mehr auf das Teil und dann liegts in der Ecke, wie viele andere Projekte. Das hat man gesehen bei der Valve Index, dessen Ökosystem, Half Life Alyx, Team Fortress 2, Steam Machine und anderen Spielen/Projekten.
Naja durch das Chiplet-Design seit Zen2 ist "maßgeschneidert" ja nicht mehr so das Problem, du klebst zusammen was du brauchst, AMD hat ja einen entsprechenden Baukasten.
Die APUs sind Monolithen. Das ist Custom Silicon, wenn es über die APUs für den Consumer, OEM oder Embedded-Markt hinausgeht.
Angetrieben wird das Steam Deck von einer gemeinsam von AMD und Valve speziell für den 7-Zoll-Handheld entwickelten Custom-APU mit vier Kernen und acht Threads, die mit bis zu 3,5 GHz takten und auf insgesamt 8 Compute Units (CU) vom Typ RDNA 2 mit bis zu 1,65 GHz zurückgreifen kann.