Steam/Discord/Riot Verbindungsprobleme trotz Internet

Falcos

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe jetzt seit dem 23.05 folgendes Problem:
Bestimmte Programme (Discord, Riot Launcher, Steam, Epic Games etc.) und Internetseiten (z.B. Reddit) können keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. Jetzt gerade in diesem Moment habe ich auch dieses Problem, obwohl ich hier in diesem Forum schreiben kann und nebenbei ganz normal ein YouTube Video läuft.

Die letzten Tage hat ein Router Neustart das Problem solange behoben, bis ich das Gerät (PC, Laptop, Tablet etc.) entweder ausgeschaltet habe oder das Gerät vom Netz getrennt wurde. Nachdem Router Neustart konnten die oben genannten Programme wieder ganz normal verbinden.
Heute jedoch hilft selbst ein Router Neustart nicht, egal wie oft ich es versuche. Deswegen hatte ich auch schon bei Vodafone angerufen und die gefragt ob sowas altersbedingt am Router liegen kann (6 Jahre alt) oder ob denen so ein Problem bekannt ist. Die konnten mir wie auch bei anderen Problemen nicht weiterhelfen und ein neuer Router kommt für die auch nicht in Frage.

Auf dem einen Laptop läuft das Programm eset drauf. Eset hatte einmal gemeckert das möglicherweise eine Gefahr in meinem Netzwerk besteht weil er 2 Geräte mit der selben IP Adresse erkannt hat. (Ich habe jedoch kein weiteres Gerät hinzugefügt)
Nachdem ich Google befragt habe, wurde oft vorgeschlagen ggf. die IP Adresse des PCs manuell zu vergeben. Das habe ich auch versucht jedoch war es nicht erfolgreich (ich will nicht ausschließen das ich Fehler gemacht habe).

Andere Beiträge weisen darauf hin das ich in den Router Einstellungen schauen soll, aber damit habe ich gar keine Erfahrung.
Laut der Vodafone Dame am Telefon nennen die den Vodafone Router den ich habe einfach Vodafone Station. Davon gibt es jedoch anscheinend auch 100 weitere Modelle.

Wenn das Problem nur bei einem Gerät auftauchen würde, dann wüsste ich wenigstens an welchem Gerät es liegt. Jedoch sobald das Problem auftaucht, ist jedes meiner Geräte in dem Netz davon betroffen.

Ich hatte am 23.05 ein Spiel namens Wuthering Waves installiert. Ich war zu dem Zeitpunkt mit Freunden im Discord und als das Spiel im Ladebildschirm war, bekam ich die Meldung "Connection Issues" und ich wurde gleichzeitig aus dem Discord rausgeschmissen. Das war das erste mal das ich dem Problem begegnet bin. Keine Ahnung ob das irgendein Einfluss auf irgendwas hatte, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

Bei mir läuft auch kein VPN oder Proxy Server.

Ich hoffe ich habe für dieses Thema den richtigen Forumsbereich gewählt. Ansonsten gerne verschieben!

Danke!

Screenshots:
1716897724534.png

1716897739674.png

1716897765835.png

Falcos schrieb:
Nachdem ich Google befragt habe, wurde oft vorgeschlagen ggf. die IP Adresse des PCs manuell zu vergeben. Das habe ich auch versucht jedoch war es nicht erfolgreich (ich will nicht ausschließen das ich Fehler gemacht habe).
Welche Adresse hast du dir vergeben?
Welche Adresse hat der Router/DNS?

Mache vollständige Angaben

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Falcos
Engaged schrieb:
Sehr viel Text aber wenn man beim überfliegen schaut Null Infos über sie verwendeten Geräte, den besagten Router Modell, wie mit dem Router verbunden ist, oder auch dem Anbieter.
Danke für die hilfreiche Antwort!
Ich glaube der Router ist folgender: CBN CH7466CE Wifi Internet Wlan Router Kabelbox _1_6
PC ist per Lan Kabel verbunden. Das habe ich auch getauscht jedoch ohne Erfolg.
Alle anderen Geräte sind per WLAN verbunden.
redjack1000 schrieb:
Welche Adresse hast du dir vergeben?
Welche Adresse hat der Router/DNS?

Mache vollständige Angaben

CU
redjack
Derzeit steht die IP Zuweisung auf "Automatisch (DHCP)". Bei meinem Versuch selber eine IP Adresse zu vergeben hatte ich es auf manuell gestellt und folgendes eingegeben:
IP Adresse: 192.168.0.1.200 (wenn ich das richtig verstanden habe liegt das außerhalb des DHCP Bereichs)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Für die DNS-Serveradressen habe ich die von Google verwendet, da diese anscheinend am wenigsten Probleme machen

Unter Standardgateway wird 192.168.0.1 als Routeradresse angezeigt.

Edit:
Mein Avast Antivirus hat eben auch gemeckert das er ein neues Netzwerk gefunden hat und es scannen möchte. Jedoch konnte da auch kein Fehler gefunden werden:
1716901376413.png

Zuletzt bearbeitet:
Falcos schrieb:
Edit:
Mein Avast Antivirus hat eben auch gemeckert das er ein neues Netzwerk gefunden hat und es scannen möchte. Jedoch konnte da auch kein Fehler gefunden werden:
Anhang anzeigen 1488504
Hat AVAST auch eine Firewall und eine Blacklisting-Funktion für IPs/Webseiten?
Hast Du es Mal ohne diese Software versucht?
Wozu überhaupt diese ganzen verschiedenen "Sicherheitstools"? In der Regel ist dies in 2024 mit W10/W11 doch überhaupt nicht mehr erforderlich und insbesondere User ohne Ahnung können sich damit eher lahmlegen als es sinnvoll nutzen...okay auf der anderen Seite: wer nicht in Netz kommt braucht sich auch keine Gedanken über Gefahren machen ;)

Im Zweifelsfall: System sauber installieren und diese ganze "Bloatware" weglassen.
Wenn Du im Router nichts signifikant verstellt hast, sollte es dann eigentlich wieder gehen oder Du musst halt auch den auf Factory Reset setzen (ProTipp: VORHER die Zugangsdaten sichern)

Was bleibt ist eine Lehrstunde in Sachen: Dinge von denen ich absolut keine Ahnung habe "mal eben" mithilfe von Google ausprobieren und HINTERHER Leute fragen, die vielleicht helfen können 🤓.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
redjack1000 schrieb:
Und das hat nicht funktioniert?

CU
redjack
Nein das hat leider nicht funktioniert.
heavy-user schrieb:
Hat Eset eventuell ein VPN Sicherheitstool installiert?
Das kann ich dir nicht sagen. Wo kann ich das sehen? Eset ist auch nur auf dem einen Laptop drauf den ich 1-2 die Woche brauche wegen meiner Arbeit, ansonsten ist das Gerät nie an.
AwesomSTUFF schrieb:
Hat AVAST auch eine Firewall und eine Blacklisting-Funktion für IPs/Webseiten?
Hast Du es Mal ohne diese Software versucht?
Ich habe keine Apps in Avast gelistet:
1716901791272.png

Die Firewall von Avast ist nicht aktiv, da mir häufig gesagt wurde das die Windows Firewall komplett ausreichend ist.

Falcos schrieb:
Ich habe keine Apps in Avast gelistet:
Die Firewall von Avast ist nicht aktiv, da mir häufig gesagt wurde das die Windows Firewall komplett ausreichend ist.
...was einmal mehr die Frage aufwirft: wozu hast Du es dann überhaupt installiert?

Damit ich ein Antivirus Programm drauf habe. Falls es heutzutage nicht mehr benötigt wird dann deinstalliere ich es gleich! Ich dachte immer die Antiviren Programme sind deutlich sicherer als der Virenschutz vom Windows Defender
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Im Zweifelsfall: System sauber installieren und diese ganze "Bloatware" weglassen.
Wenn Du im Router nichts signifikant verstellt hast, sollte es dann eigentlich wieder gehen oder Du musst halt auch den auf Factory Reset setzen (ProTipp: VORHER die Zugangsdaten sichern)
Im Router selber habe ich nichts verstellt. Das einzige was ich dort gemacht habe ist alles einmal auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, da angeblich das bei einigen Leuten das Problem mit doppelten IP Adressen behoben hat. Die Zugangsdaten habe ich gesichert.

Ich verstehe halt nicht warum mein Internet funktioniert, Youtube Videos laufen etc. aber bestimmte Programme/Internetseiten einfach nicht laufen. Macht für einen Laien wenig Sinn 😅

Zuletzt bearbeitet:
Falcos schrieb:
Ich dachte immer die Antiviren Programme sind deutlich sicherer als der Virenschutz vom Windows Defender
Kurzform: Nein

Falcos schrieb:
Ich verstehe halt nicht warum mein Internet funktioniert, Youtube Videos laufen etc. aber bestimmte Programme/Internetseiten einfach nicht laufen.
Ich hatte den Hinweis bereits gegeben: ich gehe davon aus, dass die Seiten/ Ports/IPs geblacklistet, gesperrt oder geblockt werden. Die Frage ist halt: wovon?

Du musst jetzt halt entscheiden: traust Du Dir eine Fehlersuche/-erkennung zu? Oder nicht?
Ich bezweifle, dass dir bei einem so konkreten Problem jemand hier abgesehen von den bereits erteilten Tipps helfen kann. Oder Du sparst dir die Eierei und setzt eines deiner Geräte (es gibt wohl mehrere wie ich es interpretiere) komplett mit einem clean-install zurück und versuchst dann (ohne Bloatware) ob es im jungfräulichen Zustand alles funzt. Wenn nicht ist dein Netzwerk halt der Fehler ;)

@AwesomSTUFF ich würde mir das zutrauen. Man lernt ja auch daraus und weiß dann mehr für die Zukunft.
Genau, alle meine Geräte sind davon betroffen sobald das Problem auftritt. Wie würdest du mit der Fehlersuche anfangen?

Mein privater Lenovo Laptop wurde vor einer Woche ca. komplett neu aufgesetzt. Auf dem ist so ziemlich gar nichts drauf. Aber auch auf dem lassen sich bestimmte Webseiten nicht verbinden. Da ich dort keine Programme drauf installiert habe kann ich das für Steam etc. nicht testen.

Falls die Fehlersuche nicht das gewünschte Ergebnis liefert, dann setze ich gerne eins meiner Geräte zurück.

@Azghul0815 alles klar. Ich wurde gerade kurzfristig raus gerufen , melde mich aber sobald ich Zuhause bin.

Kannst du mir erklären was die beiden commands machen?

Also die Dienste die funktionieren sind vermutlich auch per ipv6 erreichbar (youtube sicher)

Nicht, das nur mit ipv4 irgendwas nicht hinhaut/deren Übersetzungen von und zurück ipv6/4 ? Nur so ne Idee. Hm, wobei hat valve nicht auch ipv6 server?

• Gefällt mir
Reaktionen: Falcos und Azghul0815
@Azghul0815
Alles klar, ich habe nur gefragt damit ich nicht aus versehen sensible Daten in einem Forum rausgebe.
1716915989047.png

1716916037098.png

Edit: Als ich gerade mein Rechner angemacht habe schien alles wieder sauber zu laufen. Aber wie gesagt das kann nur für den Moment sein.

Ohhh darauf habe ich gar nicht geachtet haha. Danke fürs korrigieren!
1716916592893.png

Zurück
Oben