Hi, meine Downloads über Steam verlaufen sehr seltsam. Sie starten erst sehr schnell mit um die 100mb/s und haken dann sehr seltsam ab und werden sehr langsam. Ich schicke dazu einige Bilder. Meine SSD ist während Steamdownloads meist 100% ausgelastet, um die 30% von Steam und 70% vom System. Ich hatte das Problem auch schon auf meinem alten PC. Meine SSD hat eine schnellere schreib und lese Geschwindigkeit als mein Download-Speed. Das ganze Problem tritt nur bei Steam auf. Origin, Uplay etc. Downloads laufen einwandfrei.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Download kaputt?
- Ersteller User3541
- Erstellt am
CaptainPicard
Lt. Commander
Schau doch mal bitte im Taskmanager was da den Download bremst. Vllt läuft was nebenher oder die Bandbreite bricht ein.
redjack1000
Fleet Admiral
Bei mir geht das problemlos.
Cu
redjack
Cu
redjack
Galaxius01
Cadet 4th Year
Um was für eine SSD handelt es sich? Klingt nach "Cache ist voll, jetzt im langsamen QLC-Betrieb".
100MB/s ist ja schon ne Ansage.
Die 70% Auslastung durch System könnte man sich auch mal genauer anschauen.
Deine CPU kommt aber mit dem Entpacken der Dateien hinterher, oder limitiert die auch?
100MB/s ist ja schon ne Ansage.
Die 70% Auslastung durch System könnte man sich auch mal genauer anschauen.
Deine CPU kommt aber mit dem Entpacken der Dateien hinterher, oder limitiert die auch?
Das Verhalten is typisch für Steam. Das System kommt mit dem Entpacken oder mit dem Schreiben des Entpackten nicht nach.
1) download schreiben
2) das Geschriebene wieder lesen (ggf. aus dem Windows RAM cache lesen)
3) entpacken
4) das Entpackte auf den selben Datenträger schreiben
Es laufen 2 unterschiedliche Schreiboperationen parallel.
Edit: Um welche SSD handelt es sich?
1) download schreiben
2) das Geschriebene wieder lesen (ggf. aus dem Windows RAM cache lesen)
3) entpacken
4) das Entpackte auf den selben Datenträger schreiben
Es laufen 2 unterschiedliche Schreiboperationen parallel.
Edit: Um welche SSD handelt es sich?
Nureinnickname!
Commodore
Ist normal, beobachte bei mir das Selbe. Liegt wohl daran das die Daten bei Steam komprimiert geladen werden und gleichzeitig entpackt, was den Datenträger auslastet und somit den Download ausbremst.
Hier mal ein paar Antworten zu den Rückfragen:
@CaptainPicard
Die SSD wird von nichts stärker beansprucht außer von Steam und dem System.
@Galaxius01
WD Blue SN550 NVMe PCIe M.2 1TB
Lesen 2400MB/s
Schreiben 1950MB/s SLC-Cached
@dvor
Siehe oben
@Nilson
CPU wird ca. 20-30% durch Steam ausgelastet
Der Rest der Hardware wird nicht sonderlich ausgelastet.
Nvidia RTX 3060-Ti
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core
G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600 C17 4x8GB
@bondki
Siehe oben
1000 Mbit/s Leitung
@CaptainPicard
Die SSD wird von nichts stärker beansprucht außer von Steam und dem System.
@Galaxius01
WD Blue SN550 NVMe PCIe M.2 1TB
Lesen 2400MB/s
Schreiben 1950MB/s SLC-Cached
@dvor
Siehe oben
@Nilson
CPU wird ca. 20-30% durch Steam ausgelastet
Der Rest der Hardware wird nicht sonderlich ausgelastet.
Nvidia RTX 3060-Ti
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core
G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600 C17 4x8GB
@bondki
Siehe oben
1000 Mbit/s Leitung
Robo32
Fleet Admiral
Interessant ist aber die Kernauslastung und nicht die CPU Auslastung...User3541 schrieb:CPU wird ca. 20-30% durch Steam ausgelastet
Galaxius01
Cadet 4th Year
https://www.tomshardware.com/news/wd-blue-sn550-ssd-performance-cut-in-half-slc-runs-out
12GB SLC Cache, danach bricht die Geschwindigkeit auf 610 MB/s oder sogar 390MB/s ein (je nach verbauter Hardware...).
Selbst bei meiner 50Mbit-Leitung (6-7 MB/s effektiv) wird die Sata-SSD mit 500 MB/s ausgelastet.
Und das, obwohl der Download auf eine andere SSD erfolgt, als die Installation. In Summe also rund 1000 MB/s Auslastung.
Ist demnach kein Wunder, dass sich die Download so verhalten, wie sie es tun.
Augen auf beim SSD-Kauf ;D
12GB SLC Cache, danach bricht die Geschwindigkeit auf 610 MB/s oder sogar 390MB/s ein (je nach verbauter Hardware...).
Selbst bei meiner 50Mbit-Leitung (6-7 MB/s effektiv) wird die Sata-SSD mit 500 MB/s ausgelastet.
Und das, obwohl der Download auf eine andere SSD erfolgt, als die Installation. In Summe also rund 1000 MB/s Auslastung.
Ist demnach kein Wunder, dass sich die Download so verhalten, wie sie es tun.
Augen auf beim SSD-Kauf ;D
madmax2010
Fleet Admiral
Welcher internet Anbieter?
@Galaxius01
Also würde es etwas bringen, wenn ich eine 2. SSD ohne SLC Cache einbaue und darauf dann die Spiele installiere?
Also würde es etwas bringen, wenn ich eine 2. SSD ohne SLC Cache einbaue und darauf dann die Spiele installiere?
Galaxius01
Cadet 4th Year
Definiere "etwas bringen".
Die Downloads würden wahrscheinlich schneller werden, ja.
Würde ich alleine deshalb eine weitere SSD kaufen? Nein. Ist aber eine persönliche Entscheidung.
SLC-Cache haben alle SSDs, entscheidend ist wie groß dieser ist und wie schnell sie ist, wenn der voll ist.
Ich persönlich habe eine 970 Evo+, mit der ich sehr zufrieden bin.
Bevor du etwas kaufst, sollte man sich das Problem aber nochmal im Detail anschauen.
Im ersten Screenshot stehen 17MB/s, das ist selbst ohne Cache sehr wenig.
Vllt. mal mit HWInfo auf Temperatur der SSD und die Auslastung schauen.
Die Downloads würden wahrscheinlich schneller werden, ja.
Würde ich alleine deshalb eine weitere SSD kaufen? Nein. Ist aber eine persönliche Entscheidung.
SLC-Cache haben alle SSDs, entscheidend ist wie groß dieser ist und wie schnell sie ist, wenn der voll ist.
Ich persönlich habe eine 970 Evo+, mit der ich sehr zufrieden bin.
Bevor du etwas kaufst, sollte man sich das Problem aber nochmal im Detail anschauen.
Im ersten Screenshot stehen 17MB/s, das ist selbst ohne Cache sehr wenig.
Vllt. mal mit HWInfo auf Temperatur der SSD und die Auslastung schauen.
slrzo
Lt. Commander
Hast du auch mal versucht den Steam Downloadserver zu wechseln?
Den Punkt SSD-Auslastung im Taskmanager vertraue ich nicht. Der kann ja nur feststellen ob gerade Aktivität stattfindet also Aktivität = 1 oder 0 -> 1 = 100%. Ggf. wird das über einen Zeitraum von paar Zeitabschnitten gemittelt, aber solange etwas bearbeitet wird ist es dann wieder 100%.
Des weiteren ist es auch jedes Spiel unterschiedlich, es kommt darauf an wie die Dateien übertragen werden und wie gut die dabei verwendete Kompression ist. Zigtausend kleine Dateien oder hochkomprimierte Daten können das gut ausbremsen.
Deshalb würde ich erstmal die Downloadserver durchtesten. Bei 1000 Mbit-Leitung fällt mir auch immer als erstes Kabel als Shared-Medium ein was evtl. auch überlastet sein könnte.
Den Punkt SSD-Auslastung im Taskmanager vertraue ich nicht. Der kann ja nur feststellen ob gerade Aktivität stattfindet also Aktivität = 1 oder 0 -> 1 = 100%. Ggf. wird das über einen Zeitraum von paar Zeitabschnitten gemittelt, aber solange etwas bearbeitet wird ist es dann wieder 100%.
Des weiteren ist es auch jedes Spiel unterschiedlich, es kommt darauf an wie die Dateien übertragen werden und wie gut die dabei verwendete Kompression ist. Zigtausend kleine Dateien oder hochkomprimierte Daten können das gut ausbremsen.
Deshalb würde ich erstmal die Downloadserver durchtesten. Bei 1000 Mbit-Leitung fällt mir auch immer als erstes Kabel als Shared-Medium ein was evtl. auch überlastet sein könnte.
@Galaxius01
Temp. durchgängig 44°C.
Bei Auslastung weiß ich jetzt nicht genau worauf ich schauen soll, aber
bei Self-Monitoring sind alle Häkchen Grün.
Wie kann ich denn vor dem Kauf sehen wie viel SLC-Chache eine SSD hat und wie schnell sie ist
wenn der voll ist?
Bei Geizhals z.B. habe ich dazu keine Angaben gefunden.
@slrzo
Habe bereits einige Downloadserver getestet und den Download Cache geleert. Brachte leider nichts.
Temp. durchgängig 44°C.
Bei Auslastung weiß ich jetzt nicht genau worauf ich schauen soll, aber
bei Self-Monitoring sind alle Häkchen Grün.
Wie kann ich denn vor dem Kauf sehen wie viel SLC-Chache eine SSD hat und wie schnell sie ist
wenn der voll ist?
Bei Geizhals z.B. habe ich dazu keine Angaben gefunden.
@slrzo
Habe bereits einige Downloadserver getestet und den Download Cache geleert. Brachte leider nichts.
Und was ist daran schlecht?slrzo schrieb:Der kann ja nur feststellen ob gerade Aktivität stattfindet also Aktivität = 1 oder 0 -> 1 = 100%. Ggf. wird das über einen Zeitraum von paar Zeitabschnitten gemittelt, aber solange etwas bearbeitet wird ist es dann wieder 100%.
Dann wären aber 100MB/s download Auslastung mit Einbrüchen auf 0 ungewöhnlich. Üblich wären da eher konstant anhaltende Probleme in Form von dauerhaft keiner oder nur sehr geringer Bandbreite...slrzo schrieb:Bei 1000 Mbit-Leitung fällt mir auch immer als erstes Kabel als Shared-Medium ein was evtl. auch überlastet sein könnte.
Die hier sollten nach wie vor näher beobachtet werden. 70% Auslastung einer PCIe SSD durch das System sind nicht normal.Galaxius01 schrieb:Die 70% Auslastung durch System könnte man sich auch mal genauer anschauen.
Ergänzung ()
Welches self monitoring?User3541 schrieb:bei Self-Monitoring sind alle Häkchen Grün.
Was spricht gegen einen Blick in den Task Manager und Ressourcen Monitor?
Nö, mit Steam bei entsprechender Geschwindigkeit kein Problem.Bonanca schrieb:70% Auslastung einer PCIe SSD durch das System sind nicht normal.
Bliebe jetzt immer noch die Frage welchen Anbieter der OP hat.