Steam: Download-Rate

Makkaroni

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen 16 M/bit DSl Anschluss. Die meisten grossen Downloads passieren in meinem Fall über Steam. Jetzt gerade lade ich GTA V herunter (61 GB). Meine Durchschnittliche Rate beträgt 3,1 MBit/s (=400 kB/s o. 1,37 GB/h). Somit benötige ich ca. 2 Tage für den kompletten Download.

Fragen:
1. Habt ihr ähnlich geringe Raten bei Steam?
2. Gibt es schnellere Alternativen?

Ich freue mich schon auf Fallout 4 (60 GB) welches ich bereits bei Steam vorbestellt habe.
Ich habe mir sogar am 10 u. 11 November Urlaub genommen. Nur werde ich das vermutlich gar nicht spielen können ...

Grade bei Aktionen wie die jetztige Halloween Aktion sehe ich das immer. Da heißt es den Download zu veschieben. Entweder in die Nacht oder wenn die Aktion zu enden ist.
Bei Fallout 4 wird dies nicht anders sein. Du bist bestimmt nicht der einzige der sich das Game vorbestellt hat. Und alle wollen es schnell auf dem PC haben und spielen. Da wird es dauern bis es auf dem Rechner ist.

2. Downloadregion in den Einstellungen ändern.

Allerdings scheint es momentan Probleme mit dem Download zu geben, wegen dem Sale oder was auch immer.

Aber für Fallout 4 wird es einen Preload geben.

War eben auch bei mir extrem langsam, liegt also wahrscheinlich an Steam.

400kB/s hört sich Verdächtig nach gewollter Limitierung an. Entweder wegen der Halloween-Auslastung bei Steam oder wegen deinem Provider. Letzteres hatte ich nur mit Kabel Deutschland. Aber das wird sich regional sowieso unterscheiden.

Hatte auch die selbe Erfahrung gemacht. Plötzlich nur noch mit weniger als 100 kb/s geladen.

Hab daraufhin bei den Downloadeinstellungen die Downloadregion von Düsseldorf auf Frankfurt geändert. Seitdem läufts wieder wie gewohnt.

Bei solchen Sales ist es eigentlich immer so das die downloadrate in den Keller geht.

Das ändern der Knotenpunkte in Steam bringt nichts. Egal ob München, Hamburg, Frankfurt oder Thailand. Ist in etwa immer das gleiche.
Der Speedtest (www.speedtest.net) sagt sogar nur 1,7 Mbit/s.
Meine Fritzbox gibt 3Mbit/s an (Mittelwert über 5 Minuten) .
In jedem Fall ist das heute deutlich langsamer als ich das kenne.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal häufiger prüfen.

Auf jeden Fall danke für den Preload-Tipp bzgl. Fallout 4 (wenn das 2-3 Tage vorher möglich ist, könnte das ja klappen).

Zurück
Oben