• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download sehr langsam

  • Ersteller Ersteller Philipp125254
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp125254

Gast
Ich habe laut Speedtest 880MBit/s Download (meistens so 850-950) und bei Steam aktuell nur so 5MB/s, was 40MBit/s wären. Ich hatte früher schon 50MB/s und mehr, aber aktuell läuft das echt lahm. Speedtest vor 1 Minute gemacht und fast alles kommt an. Woran liegt es?

Hab keine Downloadspeed Beschränkung drin.
 
Wird auf eine SSD oder HDD geladen? Wie voll ist diese? Teilweise wählt Steam einen unglücklichen Server aus oder kann auch mal überlastet sein

Steam Auslastung
 
Aktuell ist Sale, da sind die Server oft überlastet.
In den Einstellungen kann man den Serverstandort wechseln.
Da einfach mal ein paar durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, SureValla und strempe
Mal andere Server ausprobiert? Der in Amsterdam soll Zug haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und strempe
Kommt auch drauf an was runtergeladen wird. God of war lädt z.B. 150.000+ an Sounddateien runter, was den Download zwischendurch allein deswegen einbremst auf 2mb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mein Steam nimmt den Server von Saudi Arabien und damit lädt bei mir immer mit voll Speed. Den Tipp gab ich auch freunden, bei denen das gleich ergebnis

Server in Deutschland dafür leider nicht zu gebrauchen
 
Mein Server der Wahl ist einer von den 2 in Polen, da glüht mein Telekom FTTH Anschluss sofort.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp125254
Ich kenne das Problem....Scheint ja so als ob die Server in Ländern in den Gaming nicht sooo groß ist immer Kapazität haben...Werde ich mal testen. ^^

Danke für die Tipps. :D
 
sagen wir mal so:

in den anderen Ländern ist schnelleres Internet was vollkommen normales und daher sind deren Server den unseren Jahre voraus. Ich wählte SA weil bei 1 Gbit Verträge als was vollkommen normales ist. Daher sind deren Download-Server für steam auch problemlos für unsere Download-Sachen nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal Steam als Auslöser vermuten. Was auch bei denen eine Rolle zu spielen scheint - aktuelle Games laden m.M.n. schneller. Die älteren Titel scheinen ganz hinten im Regal zu liegen.
 
NerdmitHerz schrieb:
in den anderen Ländern ist schnellees Internet was vollkommen normales und daher sind deren Server den unseren Jahre voraus. Ich wählte SA weil bei 1 Gbit Verträge als was vollkommen normales ist.
Die Internatanschlüsse Zuhause haben nichts mit den Anschlüssen der Datenzentren zu tun. Mit etwas Überlegen sollte man auch drauf kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise, I'm unknown und metallica2006
Also, ich nutze Netherlands als Server ( sitze in bayern )

Das in dem Bild zieht der bis zum Ende so durch

1643375378693.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Philipp125254
Vindoriel schrieb:
Die Internatanschlüsse Zuhause haben nichts mit den Anschlüssen der Datenzentren zu tun. Mit etwas Überlegen sollte man auch drauf kommen...

wenn man sich auskennt, dann weiß man das seit über 10 Jahren die deutschen datenzentren den europäischen um jahre hinterhinken.

das weiß man jedoc nur wenn man etwas überlegt, dann kommt man von selbst drauf
 
Ich habe 200mbit und heute kommt auch nur unter 200kb/s durch wo gestern noch 25mb/s schaffte...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-28 19.45.30.png
    Screenshot 2022-01-28 19.45.30.png
    39,4 KB · Aufrufe: 262
Der Gute Sale im Steam halt , nicht neues etwas gedult und es geht wieder wie gewohnt. :D
NerdmitHerz schrieb:
wenn man sich auskennt, dann weiß man das seit über 10 Jahren die deutschen datenzentren den europäischen um jahre hinterhinken.
Das bringt aber nicht viel wenn die Server nicht in Deutschland stehen , und wenn alle Server Ausgelastet sind wie jedes , und das kann man beobachten dann ist das halt so.
 
Philipp125254 schrieb:
Hab keine Downloadspeed Beschränkung drin.
Internet über Kabel? Probleme mit der Steam Bandbreite hatte ich nur als der Internetanschluss vor vielen Jahren noch über Kabel Deutschland lief. Seit dem Wechsel zum örtlichen Glasfaseranbieter immer die Leitungskapazität.
NerdmitHerz schrieb:
wenn man sich auskennt, dann weiß man das seit über 10 Jahren die deutschen datenzentren den europäischen um jahre hinterhinken.
Stimmt, man munkelt im DE-CIX arbeiten noch 486er mit 10BASE5 Netzwerkkarten 🤦‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Vindoriel
Bei mir laufen die Steam Downloads auch nur als Sinus Funktion. Ständig pendelt es zwischen 30 und 3 MB/s, obwohl es über 100 sein sollten. Mit dem Epic und Battle.net Launcher klappt das auch problemlos, nur Steam macht Probleme. Und das auf einer frischen Windows Installation. Verschiedene Server habe ich getestet, aber das Resultat bleibt unverändert. Ich glaube bei zukünftigen Spiele Käufen sehe ich mich dann auch woanders um, Steam ist ja auch generell teurer als Epic.
 
Zurück
Oben