• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam führt Kindersicherung ein

ELQuark schrieb:
Maaan, wenn schon sowas, dann warum auch kein Do-not-Disturb (dnd) im steam chat? :'(

Gibts mehr oder minder doch "Beschäftigt" und noch ein paar andere wie z.b. "Verfügbar" usw.
Und falls mal wirklich keiner stören sollte "Offline" anwählen...
Ajo und wirklich "dnd" stehen soll dann ändere einfach deinen Namen darauf "derbmann @dnd" :)

dgschrei schrieb:
Viel irrer ist, dass Steam sich aktuell schon rechtswidrig verhält. Sie verkaufen USK 18 Spiele ohne vorher das Alter der Nutzer verifiziert zu haben. Nach deutschem Recht illegal,weswegen USK 18 Spiele von Amazon ja auch immer nur per eigenhändigen Versand geliefert werden. Nur das stört den Gabe irgendwie nicht.

Stimmt glaube ich nicht ganz, da du vor dem betreten der Shopseite des Spiels dein Alter angeben musst. Diese Art der "Altersprüfung" meines wissens nach ist rechtlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, trotzdem eine Unverschämtheit das ich mit Mitte 20 immer noch dazu gezwungen werde Uncut Games mir umständlich via VPN zu holen oder zu Aktivieren, selbst wenn ich sie LEGAL in einem Steam approved Online Shop gekauft habe. Und noch dreister ist es, das man dafür auch noch Bans kassieren kann. Und dann wundern warum mehr Leute die Sachen sich einfach mit Crack ziehen und sowas umgehen.

Es kann doch nicht so schwer sein irgendeine Abfrage des Alters zu entwickeln. Aber nein, da kommt eine Family Option, weil man das Kind ja nicht beaufsichtigen kann oder zu dumm ist, es ihm zu verbieten.

D.M.X schrieb:
Schön, trotzdem eine Unverschämtheit das ich mit Mitte 20 immer noch dazu gezwungen werde Uncut Games mir umständlich via VPN zu holen oder zu Aktivieren, selbst wenn ich sie LEGAL in einem Steam approved Online Shop gekauft habe. Und noch dreister ist es, das man dafür auch noch Bans kassieren kann. Und dann wundern warum mehr Leute die Sachen sich einfach mit Crack ziehen und sowas umgehen.

Es kann doch nicht so schwer sein irgendeine Abfrage des Alters zu entwickeln. Aber nein, da kommt eine Family Option, weil man das Kind ja nicht beaufsichtigen kann oder zu dumm ist, es ihm zu verbieten.

Ich gebe dir recht in dem Punkt das du trotz 20 keine uncut Spiele kaufen kannst (auf normalen Weg...).

Beim zweiten Punkt geb ich dir nicht recht zumindest wenn das überall eingeführt werden sollte.
Da ständig irgendwo einer Perso von Deutschland verlangt wird gehe ich davon aus das "ihr" alle einen Perso habt oder nicht?
Genau da beginnt das Problem (falls ihr alle einen habt und es Global eingeführt wird) in Österreich bekommt man eben keinen Perso bzw. muss ihn soweit ich weis beantragen, egal jedenfalls hat eig. niemand einen bis auf unsere Immigranten.
Bei uns ist das Gesetzlich nicht nötig bei uns reicht grundsätzlich "Ja, ich bin 18-Jahre oder älter" und da ich "seiner Zeit" ein Projekt starten wollte bzw. auch habe von einer Erwachsenen HP weis ich das es bei euch eben nicht so ist dort muss eine Verifikation per Perso o.Ä. erfolgen.
Aus dem Grund werden solche Seiten auch bei uns gehostet wie z.b. will.kommen*ersetzemichdurcheinenpunkt*at zumindest währe das ein Grund warum eine Deutsche Firma eine Österreichische HP macht bei einem AUT Hoster.

Egal ich schweife ab meines Erachtens sollten sowieso alle Spiele am Kunden ankommen wie sie gemacht worden sind und nicht nach einer Liste was in einem jeweiligen Land kritisch ist wie z.b. Nazis und Deutschland (Wolfenstein) da denke ich ab 18 oder von mir aus ab 21-Jahre jeder in der Lage ist solche Inhalte zu "ertragen"...

Grüße aus dem südlichen uncut Land :)

Yakomo schrieb:
Und noch viel wichtiger (meiner Auffassung nach), man kann endlich während man spielt updates und/oder Spiele downloaden.
Diese Einstellung kann man Global einstellen und zusätzlich noch für jedes Spiel seperat festlegen ob es darf oder nicht.

Einstellung zufinden unter:
Einstellungen -> Downloads -> ganz unten (noch in englischer Sprache beschrieben)

Zusätzlich wurde noch das UI etwas angepasst, sieht man auch im Einstellungsmenü.

Hier der Log:
*FETT: Endlich auch downloaden, während man spielt :)
Hatte ich gestern schon erwähnt...

Das hat auch vorher funktioniert.
Einfach ein Spiel starten, raustabben download wieder starten, in das Spiel gehen.
Dann lädt er weiter runter und man ist ingame. Kein zu großer Aufwand, wenn man auf ein bestimmten Download wartet finde ich.
Allerdings ist es natürlich leichter das gleich zu erlauben:)

Yakomo schrieb:
Und noch viel wichtiger (meiner Auffassung nach), man kann endlich während man spielt updates und/oder Spiele downloaden.
Diese Einstellung kann man Global einstellen und zusätzlich noch für jedes Spiel seperat festlegen ob es darf oder nicht.

Einstellung zufinden unter:
Einstellungen -> Downloads -> ganz unten (noch in englischer Sprache beschrieben)

Zusätzlich wurde noch das UI etwas angepasst, sieht man auch im Einstellungsmenü.

Hier der Log:
*FETT: Endlich auch downloaden, während man spielt :)
Hatte ich gestern schon erwähnt...

Ja, schade nur, dass die Downloads in game generell wohl auf aus stehen, macht bei ner gepflegten library also einige Arbeit das bei/nach jedem sale umzustellen.

Generell wäre es benutzerkomfortabler gewesen es generell an zu haben und nur für Onlinegames wo Ping gefragt ist manuell rauszunehmen, die schnellere Variante. ;-)

@TimGod...

ich kenne einige Spiele bei denen sich gepflegt was verbugt mit dem bekannten rein/raus tabben, Ghosts war da anfangs auch keine Ausnahme.:-)

@punkrockfan

Genau diese globale Einstellung wurde jetzt eingefügt. :-)

Lieber wärs mir, sie würden eine Altersüberprüfung einführen, damit man endlich auch mal ungeschnittene Spiele in Deutschland kaufen könnte und sich die nicht mehr umständlich aus dem Ausland "giften" lassen müsste :(.

In Deutschland kann man ja "ab 18"-Spiele kaufen und verkaufen. Soviel ich weiß auch auf Steam und anderen Onlineshops.

Die Spiele, die in Deutschland nur geschnitten oder sonstwie entschärft auf den Markt kommen, sind hingegen nach deutschem Recht nicht nur "ab 18", sondern verstoßen (möglicherweise, siehe unten) in ihrer "Uncut"-Form dem deutschen Gesetz, das den Vertrieb (aber nicht den Besitz) von z.B. gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Inhalten generell verbietet. Egal ob der Kunde über 18 ist oder nicht.

Eine strengere Alterskontrolle würde daran gar nichts ändern. Wer diese Spiele ungeschnitten kaufen will, muss sie sich aus dem Ausland beschaffen.

Wobei das natürlich nicht heißt, dass all diese Spiele in Deutschland auch tatsächlich unter das Vertriebsverbot fallen würden. Aber die Publisher gehen da halt kein Risiko ein und bringen in Deutschland überhaupt nur die "Cut"-Versionen auf den Markt. Die sind dank der präventiven Entschärfung in jedem Fall erlaubt (wenn auch oft trotzdem noch nur "ab 18"). Die "Uncut"-Versionen müssen hingegen gar nicht auf Vereinbarkeit mit dem deutschen Gesetz geprüft werden, weil die hier ja gar nicht vertrieben werden.

Zurück
Oben