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Steam In-Home-Streaming 4k Input Lag

GIGU

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo zusammen

Ich habe per Steam Stream eine Streaming Latenz von 1ms input, 20ms Display @1920x1080p, 60-100ms @3840x2160p.
Ich habe jetzt sämtliche Optionen durchgespielt und bringe die Verzögerungen nicht besser hin.
Host Client ist in der Signatur und hat einen 1900x1200 @60hz Monitor. Damit ich auf dem 4k TV 4k einstellen kann, habe ich auf dem Host in den Nvidia Systemsteuerungen die Benutzerdefinierte Auflösung 3840x2160 hinzugefügt.

Gestreamt wird es auf einen Ubuntu Laptop der an einem Samsung TV JG 2018 (Typ: UE55NU7400U) angeschlossen ist.
Da der TV die Software Steamlink auch enthält, habe ich auch diese Variante getestet. Ohne den Umweg über den Laptop-> HDMI TV. Das Resultat ist das Selbe.
Die Netzwerk Verdrahtung sieht so aus:
Host -> Gigabit LAN -> Router -> Gigabit LAN -> Gigabit Switch -> Laptop/TV

Was ich bisher gemacht habe:
Im Steam Bigmode gestreamt.
Auf dem Samsung TV auf Spielmodus gestellt.
Sämtliche Steam Stream Einstellungen durchgespielt.
Verschiedene Spiele getestet. Das Steamfremde Spiel Guild Wars 2, GTA5, Tomb Raider, Worms, Portal.
Der Laptop ohne HDMI TV direkt am Router eingesteckt.
Der Lag ist bei jedem Spiel, und egal wo der Laptop ist fast identisch.

Steam Einstellungen (Wie gesagt, sämtliches durchgespielt. Kaum spürbare Unterschiede)
1.jpg

Ingame Screenshot
2.jpg

Ich finde selbst mit der Auflösung 1920x1080 ist der Lag relativ hoch. Ist vieleicht meine Hardware für den H264 Encoder zu alt/lahm?
Oder ist Steam Stream nicht für 4k gemacht?

Warum überhaupt 4k? Ich weis, meine GK ist nicht dafür geeignet :) Ich empfinde aber die Spiele auf dem TV mit 4k Auflösung und Low zum Teil schöner als Fullhd und Ultra High.

Danke für die Hilfe
 
Von meinem PC zu meinem 4K-TV (per Nvidia-Shield, mein TV hat keine App) ging das eigentlich ganz gut.
Allerdings hab ich Shadowplay dafür benutzt, denn das verwendet die Hardware der Graka zum Stream-Encode.
Deine CPU ist (meiner Meinung nach) viel zu lahm für einen 4K-Stream. Da dürfte ja keine Power fürs Game übrig bleiben (oder umgedreht, wie man es halt sehen möchte).
Spielst Du die ganzen Games über Wine auf Deinem Lappi?
 
Auf dem Laptop (Client) habe ich Steam über das Ubuntu Softwarecenter installiert und wird eigentlich nur für den Stream gebraucht.
Also nein, kein Wine.

Braucht eine CPU viel Leistung um ein Stream herzustellen? Könnte natürlich schon sein, dass die Leistung fehlt und dadurch der Lag grösser wird.
 
Ich hab das bei mir vor einem halben Jahr mal mit WQHD (2560x1440) getestet. Von PC (mit Haswell i5 + RX 570) zu macOS (Haswell i7 + Intel HD 4600). Beide Rechner mit 1GBit LAN verbunden. Dabei hatte ich beide Bildschirme direkt nebeneinander stehen.
In FullHD war die Latenz gut und man hat fast keinen Unterschied bemerkt zwischen den Bildschirmen. Aber in WQHD wurde es dann deutlich spürbar.

Leider habe ich die Hardware Auslastung damals nicht getestet. Aber ich habe alle möglichen Kombinationen der Steam Einstellungen durchprobiert und es wurde in WQHD nicht besser.

Schau doch einfach mal die CPU und Grafikkarten Auslastung an. Einmal mit Stream und ein mal ohne. Wenn sich die Auslastung und/oder die FPS Zahl unterscheidet, dann hast du auf jeden Fall zusätzliche CPU Last durch den Stream.

Kannst du mal schauen, wie es mit WQHD ausschaut bei dir?

Manche Spiele sehen von WQHD auf 4K skaliert noch sehr ordentlich aus.

@HisN Was hat die CPU den da für Arbeit durch den Stream? Das sollte doch größtenteils von der Grafikkarte gemacht werden. Die CPU sollte doch höchstens die Daten vom GPU Encoder ans Netzwerk Interface weiterleiten.
 
@HisN er hat laut Screenshot "Hardwareencoding" aktiviert.

Der Laptop ist bei ihm ja nur der Empfänger und nicht der PC wo das Spiel eigentlich läuft.
 
Habe ich Hardwareencoding ausgeschaltet, lüppt das Ganze bei mir in FHD. Dann lässt sich z.B. sogar Rocket League sehr gut spielen. Der Client ist allerdings auch ein I5 mit Intel GPU gewesen.
 
Danke für die Antworten.
Ich dachte vieleicht hat jemand von euch noch eine Lösung. Sobald ich mit der Auflösung über Fullhd gehe, sind auch Singleplayer Spiele nicht mehr lustig wegen zu grossem Input Lag.
Ich werde das herumbasteln aufgeben. Ich habe schon zu viel Zeit investiert dass es mir keine Lust mehr macht auf weitere Tests. Meine Hardware ist ja auch nicht mehr die Neuste.
 
Ah .... man sollte sich die Screens schon anschauen^^
 
Bei mir (1080p allerdings) hat es am meisten gebracht, die Haken für beide NVidia-Encoder wegzunehmen, sodass er die iGPU nutzt. Das Bild ist dadurch deutlich weniger blockig und Dx9-Spiele wie Rocket League haben keinen zusätzlichen Lag im Vergleich zu Dx11 Spielen mehr. Außerdem hieß es mal (Nicht sicher, ob noch relevant), dass die automatische Bandbreite buggy ist. Also ggf. mal die 30 oder 50MBit-Einstellung probieren
 
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