Artikel-Update: Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, beruht die Meldung auf
einem Irrtum: Die Politik betreffend die Entschädigung für Betrugsopfer
ist seit dem Jahr 2010 unverändert, worauf Valve seit wenigen Stunden in
einer Aktualisierung der FAQ hinweist. Geändert hat sich allerdings die
Begründung dieser Politik: In der alten Version wurde ausschließlich und
überaus direkt auf die Eigenverantwortung der Nutzer verwiesen - ein
Aspekt, der nun diplomatischer formuliert wird. Neu ist ebenfalls der
Verweis auf den Werterhalt der betreffenden Gegenstände durch den
Verzicht auf die Ausgabe von Duplikaten; bislang hatte Valve ökonomische
Gründe zur Begründung nicht angeführt.
Die neue Version der Scam-FAQs ist dabei deutlich ausführlicher und gibt
einen nunmehr umfangreichen Überblick über verschiedene Arten des
Betruges sowie spezifische Tipps zum Schutz vor den unterschiedlichen
Methoden als vorbeugende Schutzmaßnahme. Die Redaktion bittet den Fehler
zu entschuldigen.