Steam langsamer Download

Burdel

Newbie
Guten Abend,

ich habe meinen Computer vor kurzem neu aufgesetzt und muss jetzt wohl oder übel die Spiele erneut herunterladen. Leider habe ich seit meinem Upgrade Probleme mit meinem Steam Download.

Wenn ich ein Steam Spiel herunterladen möchte lädt er zurzeit mit lediglich 33 KB/s herunter, was für meine Leitung extrem langsam ist! Andere Programme sind nicht betroffen und über Chrome lade ich die Dateien wie gewohnt herunter. Also zum Beispiel auch der Battle.Net Launcher

Bei einem Speedtest komme ich auf 72Mbit/s und die Steam Server Einstellungen habe ich auch schon überprüft.

Kennt sich irgendjemand mit dem Problem aus? Kann es eine Windows Einstellung sein die die Internetgeschwindigkeit eines Programms drosselt? Liegt es mein Antivierenprogramm?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.601
Ja, und was für ein Virenprogramm ist drauf, sollen wir fröhliches Rätselraten betreiben? Welche Windows Version? Bei welchem Internetanbieter, bist du mit Lan, WLAN oder 56k Modem im Netz?

:rolleyes::rolleyes:

Jopp selbes Problem, seit Monaten öfters am Wochenende, hast du Deutsche Telekom? Oder halt n reseller (1u1 ect)? Es liegt an der verdammten Telekom, die sich weigert Peering einzukaufen. Drosselung ist AUS, bevor noch mehr Günther-Kommentare kommen. Habe 10 Server gestestet alle 50KB/s, darunter:

https://i.imgur.com/C6kRLgB.png

Frankfurt
Düsseldorf
Köln
Norwegen
Österland
Schweiz
alles südlich und östlich von mir.

Dann bei einem Erfolg gehabt westlich von mir:
Frankreich Paris

und zack 10MB/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano, Bhaal3010 und HisN
Du drosselst laut Screenshot selbst.
Das hat keine Auswirkungen auf Deinen Download?

Nicht das ein Familienmitglied nicht so viel Rücksicht nimmt^^

Drosselung in den Steam-Einstellungen ist aber aus, oder? :D
Die Anzeige wie im Screenshot ist oft nicht ganz richtig, die spinnt bei mir auch in letzter Zeit.

Nein... ich Drossel gar nichts. Es liegt an der Telekom und deren Peering. Wie gesagt mit Frankreich Paris geht es bei mir, einem der wenigen Server.

Habe eben zwei Freunde gefragt die auch Telekom haben, beide identisches Problem. Ich werd im Dezember zu o2 wechseln.

Habe seit kurzem auch das Problem Downloads stellenweise unter einem Mbit. Auch Telekom, hat erst vor ein paar Wochen angefangen. Davor nie Probleme und immer Volldampf.

Sonst ist niemand auf der Leitung.

Peering bei der teledoof ist einfach zum kotzen

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Servus,

kann ich so nicht bestätigen. Selbst bei der Telekom und seit jahren keine Probleme bei der Bandbreite auch nicht bei Steam, es liegt (fast) immer voll an. Warum eigentlich die Spiele neu herunterunterladen? Vorher wegsichern und/oder Ordner durchsuchen, Spiele werden gefunden... .

Gruß Chuck

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kann trozdem am peering der DTAG liegen. Die Telekom drückt zu wenig an andere Netzbetreiber ab. Die wiederum Drosseln die Kunden der DTAG, dazu gehören auch Kunden von 1&1. Falls du die möglichkeit hast eine VPN zu nutzen die Dampf hat könntest du es mal testen.

An Steam liegt es zumindest nicht, habe über Vodafone Kabel die üblichen 600 MBit/s, bei UPlay und Co ist deutlich mehr möglich (meist um dei 850 Mbit/s). Bedanke dich bei der Telekom.

• Gefällt mir
Hab genau das gleiche Problem (Telekom). Der Tipp mit Frankreich Paris hat aber interessanterweise geholfen. Vorher ca. 100KB/s jetzt 2.2MB/s

• Gefällt mir
ChuckNorris schrieb:
Servus,

kann ich so nicht bestätigen. Selbst bei der Telekom und seit jahren keine Probleme bei der Bandbreite auch nicht bei Steam, es liegt (fast) immer voll an. Warum eigentlich die Spiele neu herunterunterladen? Vorher wegsichern und/oder Ordner durchsuchen, Spiele werden gefunden... .

Gruß Chuck
Spiele Updates haben stellenweise mehere GB. Wenn ich das spielen will brauch ich das Update. Da hilft nix wegsichern

konkretor schrieb:
Spiele Updates haben stellenweise mehere GB. Wenn ich das spielen will brauch ich das Update. Da hilft nix wegsichern
Ja das ist klar, bezug war auf den Thread Ersteller ... und da stand neu laden, nix Update :).

Ja ntürlich habe ich einen VPN, und ja, darüber läuft die vollen Bandbreite die ich bekommen kann. Habe nur am Gaming PC den VPN aus (zzt). UPlay und co hab ich das gleiche Problem auh oft um die 100KB/s. Es liegt an der Telekom. Einfach ekelhaft, bei den Preisen. Das Problem gabs ja schon mal vor Jahren zB Twitch.tv weil die Telekom kein Peering bezahlen wollte. Auch zu Google und Youtube aber da habn die sich glaub vor einigen Jahren geeinigt.

Hatte gestern genau das gleiche Problem, Download ging los mit Fullspeed (100 Mbit) und nach einer Minute ist es total eingebrochen um dann nur noch 30-50 Kbit zu haben.
Bei mir half ein Wechsel des Downloadservers von München nach Düsseldorf, bin bei der Telekom.

@TP555 DNS Server hat keine Auswirkung auf das Routing!
Was Auswirkungen hat, wäre ein VPN oder ein andere Steam Server zb im Ausland.

• Gefällt mir
Bin auch bei der Telekom und habe seit heute auch Probleme mit langsamen Download.Der Tipp mit Frankreich hat auch bei mir funktioniert.Danke dafür!

Zurück
Oben